Amazon FireTV "Box & Stick" als VDR-Client

  • bei *dem* Preis kann man sowieso nicht viel falsch machen. Sofern ich kein Live-TV schaue (also fuer SPielfilme) nutze ich nur noch dieses geniale Teil. Wichtig ist nur dass das Display Audio aus HDMI auskoppeln kann, da der Stick selber keine Audioanschlussmoeglichkeit hat (etwa fuer SPDIF etc.)

  • ja aber hier ist es gerade dazu gedacht: Live TV im Pavillion auf der Terrasse, über gefühlte 10m freie Sicht mit 5Ghz Wlan an eine Fritz 7490 und dann an einen vdr oder satip Server zu anzudocken.


    Das Ganze ohne viel Schnickschnack und Strippenziehen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • So, Stick ist da, hat sich sofort im Wlan mit 5Ghz angemeldet und ein Systemupdate eingespielt. Funktioniert soweit einwandfrei, sieht sehr vielversprechend aus. Geht allerdings nur mit Netzteil, die USB Buchsen am Toshiba wo es zur Zeit hängt sind etwas schwach auf der Brust.


    Wo mach ich jetzt am besten weiter, steig ich in den ersten Post dieses Thread ein oder halt ich mich an kodinerds oder an so eine Anleitung: http://aftvhacks.de/anleitung-…tv-stick-zu-installieren/


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hab alles so gemacht für den Stick wie von cinfo angedacht: 720p und ServusTV sehen auch wirklich astrein aus - HD+ eigentlich auch gut finde ich aber Sky 1080 ist doch eher schwach.


    eins meiner Problem ist das ich gar keine Stelle finde an der ich "Bob (invertiert)" eintragen kann.


    jemand ne Idee dazu?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hab jetzt kodi 14.2 rausgeworfen und stattdessen: Kodi 15.0 “Isengard” Android Beta 1 installiert => krass, da ruckelt mal nix, selbst gegen Sly Bundesliga HD funktioniert das mit

    Zitat

    - Deinterlace Video: Automatisch
    - Deinterlace Methode: Bob (invertiert)
    - Videoskalierungsmethode: Bilinear


    jetzt ruckelfrei: Respekt!


    Das Einzige was ich bei Sky Fußball noch sehe ist das schnelle Bälle kleine Fahnen nach sich ziehen, aber Ruckeln tut da mal nichts und im "nornalen" 1080 HD sieht man das max bei schnelle Schwenks.


    Einstellungen sind von hier: Amazon FireTV "Box & Stick" als VDR-Client


    Würde mal sagen das Teil ist jetzt zum ersten Mal "Terrassentauglich" ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Danke für den Hinweis. Ich habe die Version genommen, die auch Stand heute (22.06.2015) im Playstore zu haben ist (Isengard Beta2) und mich mit meinem VDR 2.2 auf meinem Cubietruck verbunden --> läuft super mit den verlinkten advancedsettings!


    Zu den Einstellungen (Deinterlace/Videoskalierung): das stellt man bei einem einzelnen Video ein (also, wenn gestartet) und kann das dann als Standard für alle Videos setzen. Allerdings stand alles schon auf den genannten Werten.


    Super Sache! :tup 8) :cool1


    Nur eine Kleinigkeit noch: Man muss unbedingt bei der Konfiguration des PVR-Clients die Priorität auf eine vernünftige Größe setzen (jedenfalls nicht bei -1 lassen ... :§$% ). Das hat mich viel Zeit gekostet, denn ich hatte nur EPG Infos, aber die Streams starteten nicht, bis ich mal die Prio auf 25 gesetzt habe :wand

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • Ich such schon einige Zeit aber finde nichts passendes.
    VDR setzt ja schön die Sprungmarken.
    Wie kann ich die auf dem Firetv mit Kodi nutzen.?
    Schön ware auch eine Sprungtaste wie im VDR statt nur vor- zurückspulen.


    Andere Fernbedienung statt der Originalen vom Fire möglich?
    Dann hätte man ja die 4Farbtasten mit den entsprechenden Möglichkeiten.


    Bernd


  • Schön ware auch eine Sprungtaste wie im VDR statt nur vor- zurückspulen.


    Andere Fernbedienung statt der Originalen vom Fire möglich?


    Moin,


    zu den Sprungmarken kann ich nichts sagen, aber springen generell kann man schon. Mit einer Tastatur kann man mit Cursor-Up (Pfeiltasten) einen größeren Sprung (z.B. 5 Minuten) und mit Cursor-rechts einen kleineren Block (1 Minute) springen. Jetzt muss man diese Tasten nur auch über die Fernbedienung belegen. Das ist natürlich mit der Fire-TV-Stick-Fernbedienung mangels Tasten nicht so einfach. Und wenn ich mich richtig erinnere (hab den Stick ewig nicht benutzt), dann kann der von Haus aus HDMI-CEC, d.h. wenn Du den Stick an einem TV hast, dann müsste die TV-Fernbedienung gehen.


    VG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich werde aus dem Thread hier nicht schlau.


    Auf meiner AFTV Box läuft Fire Starter und Kodi Isengard wunderbar.
    Was muss ich denn jetzt noch machen?


    Ich brauche wohl XVDR, oder?
    Welche Version und woher bekomme ich die?
    Wie wird die installiert? Über ADB-Fire?


    Wie geht es dann weiter?


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Ich brauche wohl XVDR, oder?


    Hi,
    XVDR oder VNSI. Ich würde eher auf VNSI setzen, da es in den KODI- PVR- Addons schon enthalten ist.
    Die beiden Server ( XVDR + VNSI ) laufen auch zeitgleich auf meinem VDR.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Entschuldigt wenn ich hier die "Leiche" mal ausgrabe, aber ich habe etwas sorgen mit den fireTV Geräten.
    Ich besitze schon länger einen fireTV Stick und habe mir nun noch einen FireTV 4K geleistet.
    Nun bin ich auf die wahnwitzige Idee gekommen, über Kodi TV schauen zu wollen.
    Im Gegensatz zu den Rückmeldungen hier im Thread, finde ich die Qualität aber katastrophal.
    Ich habe auch besagt Version von Kodi 15 Isengard getestet, aber ich bekomme Deinterlacing nicht vernünftig zu laufen.
    Da die Geräte nur progressive Auflösungen unterstützen, fällt auch die Möglichkeit aus den Fernseher das Deinterlacing erledigen zu lassen.
    Was mache ich verkehrt?

  • Was meinst du mit "vernünftig zum laufen" ?


    Im Vergleich mit Kodi unter Linux ist Kodi auf dem Firetv eher beschränkt, was die Bildverbesserungsalgorithmen angeht. Du kannst nur die einfachen scaler benutzen (für SD-Material) und beim deinterlacing ist das nicht anders. Ich glaube, Bob ist schon das höchste der Gefühle.


    In den o.g. Grenzen läuft das deinterlacing aber...

  • SD Material schaue ich nicht, mir geht es um TV in 1080i.
    Da habe ich das Problem, dass offenbar kein Bob oder Bob inverted läuft, ich denke mit Deinterlacer würden sich die typischen Zeilen bei schnellen Kameraschwenks nicht so deutlich zeigen.
    Ich habe mit den Optionen zur Hardwarebeschleunigung herum expermientiert, aber das Ergebnis ist irgendwie immer gleich.
    Vielleicht verwende ich auch immer noch das falsche KODI für den Firetv 4k?
    Welche Version sollte denn normalerweise da drauf gut laufen?

  • Ich verwende SPMC (https://github.com/koying/SPMC/releases/tag/16.5.5-spmc). Die Wiedergabe von (HD-)Aufnahmen funktioniert damit sehr gut. Leider klappt das Streamen von Live-TV nicht perfekt. Da gibt es immer wieder kleine Ruckler und wenn man sich die Infos einblenden lässt, dann sieht man extrem viele drops. Hardwarebeschleunigung MediaCodec (Surface) und MediaCodec jeweils "an". Gelegentlich liest man etwas davon, MediaCodec (Surface) auf "aus" zu stellen. Meiner Erfahrung nach führt das lediglich dazu, dass die Wiedergabe von Aufnahmen auch ruckelt und die Live-Wiedergabe nicht verbessert wird.


    Es ist meiner Ansicht nach auch nicht primär das Problem des vnsi-Plugin. Ich habe testhalber mal Tvheadend gestartet. Da ist die Angelegenheit noch deutlich schlechter. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass beim vnsi-server backend-seitig der Live-Stream völllig anders behandelt wird, als die Aufnahmen. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwelche Infos nicht mitkommen.


    Bei Aufnahmen wird etwa sowas angezeigt (Bespiel Das Erste):


    Code
    D(Audio: mp2, 4800 Hz, stereo s16p 256 kb/s)
    P(aq:92%, Kb/s:250.51, att:0.0 dB)
    D(Video: h264 (High), yuv420p, 1280x729 [SAR 1:1 DAR 16:9])
    P(fr:25.000, vq:74%,dc:amc-h264(S), Mb/s:9.44, drop:0,skip:0,pc:none)
    C( ad:0.437( 0.402), a/v: 0.108, edl:-,dcpu: 0% acpu: 0% vcpu: 0% forward:0 B 88%)
    W( CPU0: 31% CPU1: 25%)


    Beim Live-TV


    Code
    D:(ac3)
    P(aq:12%, Kb/s:411.75, att: 0.0 dB)
    D(h264)
    P(fr:50.000, vq: 26%, dc:amc-h264, Mb/s0,82, drop:826, skip:0, pc:none)
    C( ad:0.454( 0.420), a/v: 0.112, edl:-,dcpu: 4% acpu: 0% vcpu: 0% forward:0 B 27%)
    W( CPU0: 27% CPU1: 34%)


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wo ich ansetzen könnte, um auch das Live-TV ordendlich hinzubekommen. Wer hat Ideen ?


    lg

  • Ich verwende die AFTV 2 Box und habe dort einfach die aktuelle Kodi 17 installiert. Keine Einstellungen in den advancedsettings vorgenommen. Läuft mit Live TV eigentlich ganz gut. Einzig ServusTV mit Eishockey macht mir ein wenig kopfzerbrechen. Da sieht man schlieren, wenn der Puck gespielt wird :-(. Aber ansonsten bin ich damit ganz zu frieden, wobei ich nur noch wenig Live TV schaue.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kodi 17 und eventuellen Einstellungen für Live TV?


    Danke,
    Jobe

  • Ich verwende die AFTV 2 Box und habe dort einfach die aktuelle Kodi 17 installiert. Keine Einstellungen in den advancedsettings vorgenommen. Läuft mit Live TV eigentlich ganz gut. Einzig ServusTV mit Eishockey macht mir ein wenig kopfzerbrechen. Da sieht man schlieren, wenn der Puck gespielt wird :-(. Aber ansonsten bin ich damit ganz zu frieden, wobei ich nur noch wenig Live TV schaue.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kodi 17 und eventuellen Einstellungen für Live TV?


    Danke,
    Jobe

    Ich antworte mir hier mal selbst. Habe jetzt SPMC (Kodi Fork) installiert. Ist zwar nicht die aktuellste Kodi Version, aber damit läuft Live TV wirklich flüssig und ich bin zufrieden damit.


    lg
    Jobe

  • Ich habe seit offiziellem Deutschland-Start vergangenen Donnerstag mal den FireTV Stick 2 ausprobiert (offizielle Bezeichnung: "FireTV Stick mit Alexa-Fernbedienung"). Kostete 40€. In den techn. Spezifikationen schreibt amazon.de, er könne H265 mit maximal 1080p 30 fps darstellen. Der Praxistest sowohl mit Kodi 17.1 als auch mit SPMC 16.6 zeigte: Jawohl! Der Vierkern-CPU kommt dabei auf max. 70% Auslastung. Ebenfalls vorteilhaft: Er bootet etwas schneller als der alte Stick und das CEC-Protokoll des neuen FireTV Stick erkennt auch wesentlich mehr Tasten der TV-Fernbedienung, was die Kodi-Bedienung deutlich komfortabler gestaltet.
    Wer also eine kostengünstige Klient-Lösung zu einem DVB-T2-fähigen Server sucht, kann hier getrost zugreifen.

    VDR Server: Raspberry Pi 2, DVB-T2 Tuner: PCTV 292, Raspbian Jessie, VDR 2.2.0 inkl. HEVC patch, VNSI plugin
    VDR Client 1: Amazon FireTV Stick mit Alexa, SPMC 16.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!