[Announce] SkinDesigner 0.0.1

  • Copperhead Bestehende Skins zu Portieren geht eigentlich recht gut.
    Ist im Moment viel Gewühl mit Trial'n'Error, wird aber bestimmt besser mit bestehender Doku.



    So ein schicker Skin wie Concinnity hat mir echt gefehlt beim Wechsel zum VDR, XBMC ist zwar schick aber im Zusammenhang mit LiveTV fürchterlich :D


    louis Seh ich das richtig das sich die Menüstruktur auch beeinflussen lässt?

  • HTML nutzt RGBA, das Plugin nutzt ARGB - kann es sein, dass du den Wert für Rot an der Stelle hast, wo er die Transparenz erwartet?
    Bei HTML sieht das ja so aus:

    Code
    #RRGGBBAA

    und bei dem Plugin so:

    Code
    AARRGGBB

    - so steht es zumindest in der Doku von louis:

    Zitat

    Define in this area all the colors used in the skin. The attribute "name" is mandatory so that the color can be used with this name in the skin. The color definition is an ARGB value with the first two digits describing the transparency. FF is completely opaque, 00 is fully transparent.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo


    auf die Gefahr hin einen Shit storm zu erliegen.


    Mein Debug level ist auf 3, im plugin habe ich das debuggen von Bilder auf ja gesetzt.
    Da meine logos vermutlich immer noch im falschen Verzeichnis sind, weil nicht dargestellt, habe ich versucht im syslog nachzuschauen warum es nicht geht, aber leider finde ich keinen logeintrag.


    Ich weiß das ich was falsch mache, aber was ?
    :rolleyes:

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Bei mir ging das auf Anhieb. Einfach ein logos-Verzeichnis im jeweiligen Skinordner. Nutze die Logos aus 3POs git.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • jaja so habe ich das auch gemacht, aber bei mir kommen die Logos nicht.


    Und ich bin mir ganz sicher, es liegt an mir.
    Da hat mir das skinnopacity immer geholfen wenn der pfad der falsche war, mit einem log wo er sie gern hätte


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Ich habe es nun noch für yavdr testing und trusty hochgeladen.


    Danke, nett, aber leider bleiben die Fehlermeldungen dieselben.


  • Danke, nett, aber leider bleiben die Fehlermeldungen dieselben.


    Liegt ja auch in testing-yavdr-plugins, wie es Frodo ja auch sagt. Da kann man auch sehr leicht nachsehen. Deshalb kann ich dir das jetzt auch sagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    louis Seh ich das richtig das sich die Menüstruktur auch beeinflussen lässt?


    was genau meinst du mit "Menüstruktur"? Die Struktur der Menüs ist vom VDR vorgegeben, also was in welcher Ansicht an Inhalten angezeigt wird (z.B. Schedules "What's on" --> gelber Knopf --> "What's on now"). Die Art der Darstellung, also wie welches Untermenü dargestellt wird, ist aber komplett dir überlassen, hier kannst du dich völlig austoben ;) Skindesigner kann die Menülisten sogar horizontal ausgeben, das macht aber nicht so wirklich Sinn, da der VDR nur Up/Down zum navigieren in den Listen erlaubt.


    Ich habe mir eben mal ein paar Screenshots von Concinnity angesehen, das sollte problemlos alles 1:1 nachzubauen sein, zumindest habe ich auf keinem Screenshot was gesehen, was nicht geht. Die XML Syntax in den VDR Menüs (und Untermenüs) ist allerdings ein bisschen komplexer, leider ist meine Doku auch noch nicht so weit ;) Ein paar generelle Sachen kannst du schon nachlesen (siehe Wiki), was jedoch fehlt und für das Menü wichtig zu wissen ist: Es gibt das XML File "displaymenu.xml" und pro speziellem Menü ein weiteres XML File (displaymenumain.xml, displaymenuschedules.xml usw.). Zum einen gibt die Größendefinition im <displaymenu> tag die Containergröße für alle Subviews vor, die Größen- und Positionsangabe z.B. in <displaymenumain> ist also relativ zu der in <displaymenu> zu sehen. Zum anderen sind in der displaymenu.xml die Elemente <background>, <header>, <datetime> und <colorbuttons> definiert, diese sind dann teilweise auch in den Subviews definiert. Die Logik dahinter ist die, dass du in <displaymenu> diese Elemente "allgemein" für alle Menüs definieren kannst. Wenn du ein solches Element in einem Untermenü "überschreibst", dann wird in diesem Untermenü diese Definition benutzt. Wenn das Element in einem Untermenü nicht definiert ist, dann wird das aus <displaymenu> benutzt...


    Naja, schau es dir einfach mal an, wenn du fragen hast, frag einfach...


    Ciao Louis

  • Hi rookie,


    jaja so habe ich das auch gemacht, aber bei mir kommen die Logos nicht.


    Und ich bin mir ganz sicher, es liegt an mir.
    Da hat mir das skinnopacity immer geholfen wenn der pfad der falsche war, mit einem log wo er sie gern hätte


    rookie1


    Ich bin auch sicher, dass es an dir liegt :D Spass bei Seite...wenn die Skins z.B. in /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins liegen, dann muss das Logopack für den default skin z.B. unter /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/default/logos liegen, das für nopacity unter /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/nopacity/logos


    Jeder skin kann also sein eigenes Logopack haben. Natürlich kannst du die Logos z.B. auch zentral unter /etc/vdr/plugins/skindesigner/logos/ legen und /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/default/logos bzw. /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/nopacity/logos per symlink darauf zeigen lassen. Dann hast du für jeden Skin das gleiche Logopack und musst deine Logos nur einmal pflegen.


    Dass die Logausgaben für das Bilder laden nicht funktioniert wundert mich, das ist der identische Code aus nopacity...


    Ciao Louis

  • Vielleicht Zugriffrechte?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ohne mich jetzt im Detail reingelesen zu haben: WOW. Echt geniale Idee eine moderne Lösung zu schaffen um für den VDR Themes ohne tiefere Programmierkenntnisse zu erstellen. So können auch Kreative tätig werden die zwar Design gut drauf aber keinen Schimmer von C++ haben. Bin wirklich gespannt was da jetzt so alles für Themes kommen.


    Danke für das tolle Plugin!


  • Liegt ja auch in testing-yavdr-plugins, wie es Frodo ja auch sagt. Da kann man auch sehr leicht nachsehen. Deshalb kann ich dir das jetzt auch sagen.


    Gerald


    Danke Gerald das kann ich natürlich nachvollziehen, aber nicht wie ich die Quellen aktiviere, denn Frodos "apt-add-repository" führen bei mir nicht zum Erfolg


    weder


    yavdr testing vdr 2.0: (ich hab die 2.0..Version, gehe also davon aus, daß dieses "repository" für mich gedacht ist)
    add-apt-repository ppa:frodo-vdr/stable-yavdr-plugins


    noch (auch probiert obwohl ja ausdrücklich für den VDR 2.1.6 und dann finde ich im Paketmanager auch nur das IP-TV plugin)
    yavdr testing-dev vdr 2.1.6:
    add-apt-repository ppa:frodo-vdr/testing-vdr-dev



    PS: ich bin jetzt dahintergekommen. Die add-apt-repository-Zeile muß stattdessen heißen:


    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/testing-yavdr-plugins


    Demnach hätte Frodo das falsch angegeben - das hab ich dann mal als letztes angenommen :(

  • So können auch Kreative tätig werden die zwar Design gut drauf aber keinen Schimmer von C++ haben.


    Jo...das war die Idee dabei :D Ich kann C++, hab aber keinen Schimmer von Design...


    Ciao Louis

  • So nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit dem SkinDesigner beschäftigt habe:


    Wie sieht es aus mit Border Funktionen?
    Wie sieht es aus mit abgerundeten Rechtecken?
    Wie sieht es aus mit Farbverläufen?


    Warum kann man eigentlich keine Dezimalbrüche bei Prozentangaben nutzen?
    Kann ich Zugriff auf die Display Breite und Höhe bekommen und z.B. die Schriftgröße statt relativ zur Area relativ zur Bildschirmgröße setzen?


    Die Themes dienen ja als Definition für die Skins. Wenn ich jetzt zwei verschiedene Farbversionen möchte müsste ich ein Verzeichnis skin-green und einen Symlink skin-blue auf skin-green zeigen lassen.
    text2skin hat direkt Skins angeboten, die dann ihre eigenen Themes hatten.

  • Herzlichen Glückwunsch..
    und vielen Dank.. ich befürchte das Plugin hat ein riesiges Potential ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi Louis,


    vielen Dank für dein Plugin, das hat wirklich Potential.... Ich habe es heute mal für die MLD erstellt und nun kann auch dort die Skin-Bau-Aktivitäten mal angegangen werden.


    Aber eine Frage möchte ich mir doch mal erlauben. Ist es wirklich gewünscht für jeden Skin ein eigenes Logopack (Channellogos) bereitzustellen? Ich denke gerade daran, das die Bildateien ja wirklich einen großen Anteil an Festplattenspeicher benötigen. Ist es daher nicht wirklich sinnvoll das analog der anderen Pluginlogiiken einzubinden? Also mit ein Standardablageort bzw. per Startpoarameter "-l <logopath"?


    Ansonsten wiedermal ein ganz großer Wurf von Dir.


    Danke,


    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!