Arm HW für kleinen Server

  • Hab mal ne frage zum
    Q1900 bezüglich des ram's :
    Was ist den longdimm???


    ich gehe mal davon aus der da:
    http://www.hardwareschotte.de/…M-KVR1333D3N9-4G-p9976659
    passt nicht ??

  • UDIMM steht bei geizhals: http://www.computerhope.com/jargon/u/udimm.htm


    Also normaler unregistered DIMM würd ich sagen.


    Laut Handbuch


    Zitat


    • Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
    • 2 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
    • Supports DDR3/DDR3L 1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
    • Max. capacity of system memory: 16GB (see CAUTION)


    L ist wohl Low Voltage.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat


    ich weiß nicht, in der ~30W Klasse gibts für 3 Euro mehr nen Proliant, da passt auch noch RAID5 rein...


    Bei laeuft das Nas mit ca 7watt mit einer laptop Festplatte im streambetrieb. Man bekommt wirklich fuer 102 euro ein Prolint?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • oder ein a31 board
    da geht zwar keine bildausgabe aber die haben einen mini-pci-e für zb ne ddbridge

  • Ich habe mich mit dem Thema auch etwas befasst. Noch läuft mein Server aber noch sehr gut. Daher stehe ich nicht unter Zeitdruck.


    Ich habe etwas Hoffnung das Allwinner den A31s oder A80 bald richtig ausrollen.


    Das Cubieboard 8 (mit A80) soll Mitte Juni 2014 in den Handel kommen.
    Für das pcDuino8 (mit A80) gibt es glaube ich noch keinen Termin.


    Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Jahresende zu warten.
    Wobei ich von einem Server nicht erwarte das er eine nette Ausgabe hat. VGA würde mir reichen :mua

  • Ich habe auch noch einen:


    http://boundarydevices.com/products/nitrogen6max/


    SATA, PCIe, WLAN, 4GB RAM ...

  • ja SATA und PCIe wäre echt fein.
    Jetzt noch ein HW Raid und meine wünsche wären erfüllt.

  • Jetzt noch ein HW Raid und meine wünsche wären erfüllt.


    wenn du in der Richtung überlegst brauchst du aber auch nicht über sone <10W Bastelkiste nachdenken, dann kannst du auch was "Richtiges" nehmen ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zyxel nsa 325v2


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    So sieht's aus! Noch weniger verbraucht ein Pogoplug oder eine Dockstar bzw. GoFlexNet oder GoFlexHome. Mit Sundtek Stick, genial! 8)


    Schönen Gruß,


    Chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • NA.. die GoFlex taugt aber nicht als epgd-server...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • NA.. die GoFlex taugt aber nicht als epgd-server...


    Sorry,


    das hatte ich nicht realisiert. ?( Ich verwende immer nur live+ epgsearch, also das, was von den Sendern kommt, und das funktioniert gut. MySQL auf der Dockstar/GoFlexNet/Home dürfte in der Tat schwierig werden. Mit den PogoE02 könnte es aber schon klappen, da die ja 256MB RAM haben; das Zyxel-Gerät mit den 512MB sollte in jedem Fall gehen. Und mir ist bewusst, dass nur die NSA325 auch USB 3.0 hat, aber die Notwendigkeit dafür sehe ich (noch) nicht unbedingt; USB 2.0 sollte eigentlich immer reichen.


    Gruß,


    chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Nur um kurz der Diskussion noch was sinnvolles zu ergänzen.
    Ich habe aus den gleichen Gründen vor 2 Wochen das Asrock Q1900 Board 8allerdings die 4 SATA Anschluss Version etc.) für 79€ gekauft und für 20€ Ram hinzugesteckt, abschliessend noch ein "mini ITX-Gehäuse" mit Platz für 2 3.5 Zoll HDs....UBUNTU Server (Trusty also14.04) zusammengebastelt....und alle meine Wünsche (ob vdr inkl. SATIP oder eben auch Cine S2 DD oder was auch immer) waren mit einem Schlag bei ca. 20 W (inkl. Platten) Verbrauch abgedeckt.


    Der Server läuft "nur" wenn aufnahmen, oder eben einer meiner 3 "Openelec (= XBMC)" Clients ihn benötigt..


    Ich persönlich habe mit dem ARM (z.B. NSA325 von Zyxel) all zu oft "unnötige" Bastelarbeit hinter mich bringen müssen, die bei einem (dann eben perWOL oder was auch immer "aufgeweckten") X86 basierenden "Selbstbau-NAS" eben i.D.R. mit Standardhandgriffen alles mal so nebenbei zu lösen war.


    Zusammenfassend: !!!Für MICH !! ist aus oben genannten Gründen bei einem Preis von ca. 100€ (ohne Platten) momentan und auch wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre hinaus ein Intel X86 Board (z.B. auf J1800 oder Q1900 Basis) das non plus ultra. Jede ARM basierte NAS Konstellation ist vielleicht vom Raumbedarf her "kleiner" aber eben in Sachen Leistung auch deutlich eingeschränkter...darüber hinaussind die "Verbrauchsunterschiede" bei gleichem Plattenpbedarf oder ähnlichem vielleicht bestenfalls im Niveau von 10W....die aber auch nicht zwangsweise 24H 365 Tage lang "mehr" anliegen müssen, da WOL etc. unter X86 und UBUNTU mittlerweile problemlos und alltagstauglich nutzbar sind.


    MAcht in Sachen Stromverbrauch also auf das Jahr hin gesehen vielleicht 20 € aus...bei meinem Nutzungsverhalten...die allerdings sicher wieder in Sachen Performance und Ausbaufähigkeit und "vermiedenen Bastelstunden" in der Gesamtkalkulation längst wieder von der X86 basierenden Lösung "reingeholt" würden.


    ...denn mal viel Erfolg beim Suchen...meine Empfehlung kennt ihr jetzt :-).


    VG
    Arel


  • Ich persönlich habe mit dem ARM (z.B. NSA325 von Zyxel) all zu oft "unnötige" Bastelarbeit hinter mich bringen müssen,


    Ja das ist doch das Schöne daran ;)
    Gruß Andreas

  • arel: danke für deinen tollen Review, klarer "Daumen hoch"!



    Ja das ist doch das Schöne daran ;)
    Gruß Andreas


    nein ich muss arel da Recht geben: mir würds grauen wenn ich auf dem Server nicht die vdr Plugins von den clients benutzen könnte und dauernd irgendwas neu bauen müsste (was ich während der Entwicklungsphasen eh schon tue). Mich würds allerdings auch grauen das Ding jedesmal runter zu fahren.


    Ausserdem muss du mir erklären wie du auf dem NSA ne Cine ans laufen kriegst ;o


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • und alle meine Wünsche (ob vdr inkl. SATIP oder eben auch Cine S2 DD oder was auch immer) waren mit einem Schlag bei ca. 20 W (inkl. Platten) Verbrauch abgedeckt.


    Bist du dir sicher mit den 20 Watt wenn die HDD/HDDs laufen und die Tuner aktiv sind? Das wäre ein Grund von meinem N40L auf deine Kombi zu wechseln, kann es aber eigentlich nicht glauben.


  • ja klingt nicht schlecht wenn du den HDD Käfig nicht brauchst, sicher für jeden ohne Raid Ambitionen ne erstklassige Empfehlung!


    louis: Wink mit dem Zaunpfahl :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Jeden Monat kommt neue HW raus.
    Ist ja schon schwer den Überblick zu behalten.


    Was mir immer noch etwas fehlt ist ein System mit HW Raid.
    Zwar kann ich auch ein Softraid nehmen (habe ich aktuell auch) aber dann brauche ich auch wieder min 4 SATA Anschlüsse.


    Was mir auch etwas Fehlt ist ein Benchmark der auf meine Bedürfnisse abzielt.
    Ich habe z.B. die letzten Tage pytagfs über meine Musiksammlung laufen lassen. Dauert bei meiner aktuellen HW mal gut eine Std.
    Das Umwandeln einer VDR Aufzeichnung nach mp4 dauert jetzt auch schon sehr lange.
    Diese Aufgaben sollte der neue Server dann natürlich nicht langsamer schaffen.


    Ich habe mal versucht den Verbrauch der Festplatten ins Verhältnis zur Mainboard+CPU zu setzen:


    Wenn ich davon 4 Stück habe und die alle richtig Arbeiten würden, dann wären es ca 40W für die Festplatten.
    Ich glaube dann spielt es auch kaum eine Rolle ob der Rest dann 3W oder 5W verbraucht. Ich glaube ab 20W würde ich mir dann schon Gedanken machen.

  • Ich habe mal versucht den Verbrauch der Festplatten ins Verhältnis zur Mainboard+CPU zu setzen:

    Die Werte für den Stromverbrauch kommen mir rech hocht vor - z.B. die Platten aus der WD Red Serie sollten da sparsamer sein:
    http://www.tomshardware.de/WD_…estberichte-241057-8.html
    http://www.storagereview.com/wd_red_4tb_hdd_review_wd40efrx

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Cool da ist ja sogar meine Platte mit bei
    Samsung EcoGreen f4 hd204ui


    Davon habe ich 4 Stück.


    Also zwischen 4W und 6W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!