[gelöst]Fragen zu Cine S2 und DuoFlex S2 und Empfehlung benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst eine Cine S2 mit Duo Flex S2 zulegen um vier Tuner nutzen zu können. Ich habe gesehen das es verschiedene Revisionen gibt und zwar 5.5, 6.0 und 6.5. Gibt es irgendwo eine Übersicht was genau die Unterschiede sind? So wie ich das gesehen habe sind es "nur" die Anschlussmöglichkeiten für Erweiterungen? Oder ist auf den neueren Revisionen auch aktuellere Hardware verbaut? Eine weitere Frage wäre auch ist es sinnvoll eine Cine S2 mit einem DuoFlex S2 zu nehmen oder zwei einzelne Cine S2 TV Karten? Natürlich wäre hier der Preis für zwei TV Karten höher allerdings könnte man später eine der TV Karten in einem zweiten VDR verwenden. Gibt es hier Empfehlungen?


    Habe hier mal Vor- und Nachteile aufgelistet:


    Vorteile Cine S2 mit Duo Flex S2:
    - geringere Kosten
    - belegt auf dem Mainboard nur einen PCIe
    - weniger Stromverbrauch als zwei einzelne Karten? -> ist das so?


    Nachteile Cine S2 mit Duo Flex:
    - kann "nur" zusammen in einem VDR System verwendet werden



    Gibt es weitere Vor- und Nachteile? Was gibt es sonst zu beachten? Gibt es eine Revision der TV Karten die mit einem Standardkernel (Ubuntu 12.04.3 LTS x86_64 (Kernel 3.2.0-55-generic x86_64) laufen? Sprich kann ich mir bei einer der Karten die DVB Treiberinstallation sparen?

  • Die 6.5 läuft aktuell nicht mit den Kerneltreibern, wenn ich richtig informiert bin. Dafür wäre media-build-experimental(-dkms, wenn Debian/Ubuntu) zu installieren.


    Neue Revision heißt meistens auch neue Hardware. Man müsste mal nachforschen, aber ich meine, die 5.5 benutzt ngene, die neueren ddbridge. Kann aber auch sein, dass das nur die noch älteren betrifft.
    Wenn du mit der Treiberinstallation kein Problem hast, würde ich die 6.5 nehmen, wenn du noch eine 6.0 bekommen kannst, wäre die wohl am einfachsten, weil Kerneltreiber und ddbridge. ngene hatte je nach Chipsatz manchmal Probleme beim Ausschalten (wenn die 5.5 ngene wirklich benutzt, das weiß ich nicht zu 100%).


    Ob du nun wirklich zwei Cine haben möchtest, kann ich dir nicht beantworten. Einen vdr mit weniger als vier Tuner... mag funktionieren. :)
    Ansonsten kannst du dann immer noch eine weitere Cine kaufen und das Flex-Modul wieder verkaufen.


    Lars.

  • ich hatte mal eine 5.5, lief mit ngene.


    Aaaaber, sie wurde beim Rechner-Start nicht immer gefunden, war so fifty-fifty.


    Vielleicht hatte sie einen Defekt, die damalige Suche mit der entspr. Fehlermeldung aus dem Log brachte viele Leidensgenossen...
    Kann mich aber an die Meldung nicht mehr erinnern.
    Jedenfallshabe ich mich dann für die günstigere DVBSky entschieden.

  • Vielleicht auch ein Grund, warum auf ddbridge gewechselt wurde.
    Ich hab zwei C/T damit, die hatten bisher nie ein Problem.


    Lars.

  • Hallo,


    bei der 5.5er auf die 6er wurden chipseitig Aenderungen vorgenommen. Man liest : Lattice statt Micronas Baustein. Angeblich soll die Lattice - Variante weniger Probleme bei Intel- Chipsaetzen verursachen.


    Gruesse
    Q

  • Oder ist auf den neueren Revisionen auch aktuellere Hardware verbaut?

    Natürlich wird mit jeder Revision auch die HW überarbeitet, die Betonung liegt auf überarbeitet, das Grundkonzept steht aber. Versionen bis 5.5 nutzen das Kernelmodul "ngene" für die Bridge und eine Firmware aus dem Filesystem (ngene_18.fw), welches IIRC seit Kernel 3.0 upstream, generell ausentwickelt und sehr stabil ist. Allerdings gibt es die Karten nur noch gebraucht und nur die V5.5 hat einen Erweiterungsanschluß für Flex oder CI Module.


    Ab V6.x wird eine andere Bridge verwendet und damit ein anderes Kernelmodul, "ddbridge", was IIRC auch seit Kernel 3.0 upstream ist. Es wurde aber später meine ich nochmals von UFO überarbeitet. Diese Karten haben die FW im EEPROM auf der Karte und laufen ebenso unauffällig und stabil.


    Das Kernelmodule "ddbridge" das die V6.5 unterstützt wurde seither von keinem gängigen Upstream Distro Kernel unterstützt, meine aber mal gelesen zu haben es soll ab 3.10 an Board sein, das kann aber evtl. UFO beantworten ...


    Natürlich wäre hier der Preis für zwei TV Karten höher allerdings könnte man später eine der TV Karten in einem zweiten VDR verwenden. Gibt es hier Empfehlungen?

    Das für und wieder hast Du bereits selbst aufgelistet, hat beides Vor- und Nachteil, unterm Strich läuft es auf persönliche Vorliebe raus ...


    Gibt es weitere Vor- und Nachteile?

    Karten stammen von einer deutschen Firma, also hier designed und gefertigt. Du unterstützt also auch heisige Arbeitsplätze, wie auch UFO hier aus dem Portal aktiv and er Treiber-Entwicklung für Linux beteiligt ist.


    Sicher gibt es immer mal wieder Problemfälle, wie bei jeder Hardware, wobei nicht immer klar ist ob es die Karte war oder was anders. Aber das sind nicht wirklich viele, Äusserungen in diese Richtung halte ich für Rechtfertigungen von jemand, der es noch nichtmal schafft seine GT218 im richtigen Rahmen zu betreiben ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • die dinger laufen auch gut in einem rechenzetrum aber bei dem 24 tuner machte das mainboard schlapp ^^
    vorher waren da wohl teviis und TBS karten drinn
    da soll das system nur rumgesponnen sein
    das mit der tevii hab ich persönlich erlebt (hatte eine) die sind müll der vdr kackt dauernd ab und der empfang ist auch nicht so dolle


    also mit einer cines2 machste nichts verkehrt

  • ich hab bei mir im server eine ngene und eine ddbridge, laufen auch problemlos zusammen.


    Es gab damals mal eine charge 5.5 die hatten das von rdnzl geschilderte Problem: meine wurde damals aber im Vorausersatz ersetzt und danach hab ich nie wieder solch ein Problem gehabt, Karten sind einfach nur :tup


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • nicht hier im Forum, da verkauft dir keiner ne problematische Karte - hab vor ein paar Wochen noch eine gekauft die ist tadellos


    Im ebay würde ich dagegen keine kaufen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    schon mal danke für die Antworten. Für mich persönlich fällt dadurch die Revision 5.5 schon mal weg. Hatte gesehen das es diese Karte im DVBShop noch zu kaufen gibt sind dann wohl Restbestände. Dann läuft wohl alles auf die Revision 6.0 oder 6.5 hinaus. Anscheinend laufen beide Revisionen nicht mit einem Standardkernel bzw. ich weiß es nicht besser. Eventuell liest UFO hier mit bzw. ich schicke im mal eine PM. Falls für beide der Treiber manuell installiert werden muss werde ich die Revision 6.5 wählen. Mit dem DVB Treiber von UFO bin ich bereits vertraut ;).


    Werde vorerst dann wohl zur Cine S2 und dem DuoFlex S2 "greifen".

  • 6.0 läuft ziemlich sicher mit Kerneltreibern, wenn der Kernel nicht zu alt ist.
    Aber falls du wieder Ubuntu installierst, ist die Treiberinstallation ein einfaches "apt-get install media-build-experimental-dkms" aus dem yaVDR-PPA.


    Lars.

  • 6.0 läuft ziemlich sicher mit Kerneltreibern, wenn der Kernel nicht zu alt ist.
    Aber falls du wieder Ubuntu installierst, ist die Treiberinstallation ein einfaches "apt-get install media-build-experimental-dkms" aus dem yaVDR-PPA.


    Lars.


    :tup


    dann bleibt nur noch die Frage bezüglich aktuellere Hardware der Revision 6.0 zu 6.5. Habe dazu UFO mal eine PM geschickt...

  • Habe dazu UFO mal eine PM geschickt...

    Oder einfach den Hersteller (info-at-linux4media.de) anschreiben, die V6.2 gibt es grad auch im L4M Shop zu kaufen ...


    Nein, die V5.5 ist eine richtig gute Karte, da lass ich nichts drauf kommen. In meiner Erinnerung ist das problematische Modell damals die V5.4 (ohne Erweiterungsmöglichkeit). Mit der V5.5 waren dann alle Issues behoben, um kurz danach von den "ddbridge" Karten abgelöst zu werden. Aber egal, gibt es eh nicht mehr zu kaufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe hier mit erstaunen die Erfahrungen/Meinungen zu 5.4 und 5.5 gelesen. Ich habe beide Karten, die 5.4 über zwei Jahre und kein einziges Problem bisher damit gehabt - reingesteckt und läuft seitdem tadellos. Dies als wertungsfreie Notiz zur Empfehlungsfrage.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ich hab auch keine Probleme mit den 5.4 und 5.5 Karten. Die Fa. Micronas hat sich vor Jahren umstrukturiert, seitdem gibts den ngene chip wohl nimmer zu kaufen.
    Deshalb jetzt einen anderen chip für die 6.x, der zudem noch updatebar ist.
    Wenn es keinen großen Preisvorteil für eine 5er gibt bzw. keinen vertauenswürdigen Verkäufer, dann würde ich zuerst zur 6.2/6.0er Version (gleiche Karte mal so und mal so genannt) greifen.
    Ansonsten wenn Du die 3 Erweiterungsports brauchst, oder eh Yavdr oder ubuntu machst (dann mit dem media-build-experim packet), dann die 6.5er.
    Das wären so meine Gedanken zum Thema.


    Nachtrag:
    sewn4 der Unterschied zwischen 6.0/6.2 und 6.5 ist doch eh nur der 3 Erweiterungsport für Flexmodule und damit verbunden eine andere PCI ID....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212


  • Von media_build_experimental wird alles unterstützt. Keine Garantie für das Funktionieren der Kernel-Treiber...


    CU
    Oliver

  • Danke!

  • Eine Frage meinerseits


    Ich habe die Cine S2 v6.2 + DuoFlexS2 im Einsatz. Sind die Treiber von den Kernel gegenüber media_build_experimental identisch oder gibt es da Unterschiede?


    MfG


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!