[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Hi,


    also ich finde es sogar ganz praktisch das die Konsole im Hintergrund sichtbar bleibt. Zum einen kann ich, falls ich nen schwarzes Hintergrund Bild haben möchte, einfach auf ne leere Konsole wechseln, zum anderen kann ich so auch (beim Umschalten) nen beliebiges Bild anzeigen (bei mir ist dann das bootsplash Bild zu sehen). Oder ist das womöglich in der aktuellen Version gar nicht mehr so?


    Claus


    Ich finde das mit der "Frei nach Geschmack" konsigurierbaren Konsole. Ich setze beim STart des VDR mit dem Tool "fbi" ein Backgroundbild. Dann hat man wie schon gesagt ein hübsches Bild beim Zappen und AudioOnly.



    Danke für den Link. Muss ich mal testen. Hab auch Probleme mit libav/ffmpeg

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Franz & vectra130


    Ja, ich nutze Rasbian, allerdings Rasbian-Jessie. Und da hat die mitgelieferte libav schon beim Kompilieren des Plugins Spähne gemacht. Deswegen und um rauszufinden ob's mit ffmpeg besser läuft, habe ich ffmpeg-1.0.8 selber gebaut. Es läuft erstmal und die Meldungen bzgl. "[mp3 @ 0xb1b24a00] incorrect frame size" sind weg. Ich bin noch am Testen. Einmal blieb das Bild stehen, während der Ton weiter lief. Leider gab es dazu kein Meldung im syslog - wie debugged man das?


    Gruß, ollo

    2 Mal editiert, zuletzt von ollo () aus folgendem Grund: link fixed

  • keine Ahnung was ihr für Probleme habt aber wenn man das ding einfach nach wiki installiert läuft es ohne Probleme und ohne irgend nen ffmpeg stress ;)
    ist eigentlich idioten sicher ...

  • Gut zu wissen das es da Möglichkeiten gibt. Für den momentanen Stand find ich die Debugging-Möglichkeit ja auch ganz praktisch aber für die Otto-Normalhausfrau die das später vieleicht mal mit apt-get install haben möchte fänd ichs eher schlecht. fbi und Backgroundbild setzen werd ich heute gleich mal ausprobieren. Danke für die Infos.

  • Wie schauts mit dem Ausblenden der Konsole aus? Das ist für mich noch ein KO-Kriterium für den Dauereinsatz... :)


    Manche Leute setzen seltsame Prioritäten.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Wenns von weiten ausschaut wie OberNerd-TV wenn die Debugging-Infos im Hintergrund durchlaufen dann schon. Da reufer sicher an den ganzen anderen markanten Problemchen eh am Arbeiten ist erübrigen sich da die Fragen ja auch. Hat also weniger was mit Prioritäten zu tun. Geht eher um den WAF-Faktor..

  • Ein Hinweis für die Distri Bauer hier.
    Ein VDR auf dem Raspi braucht nicht zu starten wenn folgendes nicht erfüllt ist.


    Code
    # vcgencmd codec_enabled MPG2
    MPG2=enabled


    Wird für viele Anfänger sicher eine Hilfestellung sein wenn dann eine Fehlermeldung kommt mit der man was anfangen kann.


    Ich habe mich gerade rumgeärgert warum das nicht geht wenn ich die SD in meinen zweiten RasPi stecke.
    Ist natürlich klar wenn der Mpeg Key nicht zur HW passt.

  • Bin ich jetzt nicht ganz einverstanden - grundsätzlich ist der VDR und das Plugin ja nicht an einen bestimmten Codec gebunden. Deshalb startet das Plugin auch ohne MPEG2-Key, gibt aber einen Hinweis beim Start aus. Ein H264-only-System muss auch ohne MPEG2-Lizenz funktionieren, und beim Umschalten auf SD bleibt das Bild halt schwarz, bzw. die Wiedergabe ist Audio-only. (Dieses Feature habe ich gerade gestern unfreiwillig auf dem neuen Rpi getestet)


    Gruss
    Thomas

  • Deshalb startet das Plugin auch ohne MPEG2-Key, gibt aber einen Hinweis beim Start aus.


    Ok das war mir nicht bekannt. Das ist natürlich besser.
    Ich denke aber das es nur sehr wenige ohne Mpeg Codec benutzen werden.

  • Hi Thomas,


    hab ich da nun richtig verstanden, das es beim starten nen kurtzen Hinweis gibt, wenn der mpeg2 Codec fehlt? Ich würde es besser finden, wenn der nur kommt, wenn man auf nen mpeg2 Sender umschaltet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus

    Hi Thomas,


    hab ich da nun richtig verstanden, das es beim starten nen kurtzen Hinweis gibt, wenn der mpeg2 Codec fehlt? Ich würde es besser finden, wenn der nur kommt, wenn man auf nen mpeg2 Sender umschaltet.


    Claus

    Die Warnung erscheint im Log, nicht auf dem Bildschirm - das sollte auch nicht extrem stören, wenn der Codec explizit nicht verlangt wird.


    Gruss
    Thomas

  • Ich denke das eine OSD Anzeige ganz nett wäre.
    Wäre doch eine schöne Aufgabe die man fertig machen könnte und dann als Patch zur Verfügung stellen könnte. reufer muss ja nicht alles alleine machen.


  • Ok das war mir nicht bekannt. Das ist natürlich besser.
    Ich denke aber das es nur sehr wenige ohne Mpeg Codec benutzen werden.


    Vielleicht im Moment noch, ich persönlich schaue schon heute fast keine SD Sender mehr.
    Ausserdem gibt es viele die sich mal einen RaspBerry Pi kaufen und nicht gleich bemerken das man noch Geld für die MPEG Lizenz ausgeben muss, da ist eine Ausgabe bei MPEG Sendern / Quellen sicherlich von Vorteil.

    Gruß
    Frodo

  • Bei Entertain (iptv) sind auch die SD-Sender in h264, wer den Pi nur zur Wiedergabe der freien Sender benutzt, braucht also kein mpeg2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei Entertain (iptv) sind auch die SD-Sender in h264, wer den Pi nur zur Wiedergabe der freien Sender benutzt, braucht also kein mpeg2

    Bestätige ich gerne bei meiner Anwendung:I IPTV der Telekom (Entertain) mittels Rpihddevice und den 63 Kanälen -- HD und SD -- der im Portal veröffentlichten "channels.conf"

  • ollo


    Welche ./configure Parameter hast du an ffmpeg übergeben? Wenn ich es baue habe ich keinen Ton mehr und im Log steht was von 0 Audiospuren.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Moin vectra130,


    ich mache diesbzgl. nix besonderes - siehe unten. Wahrscheinlich fehlt Dir ein -dev Paket?! Bei mir jedenfalls läufts mit ffmepg-1.0.8 besser als mit der von Rasbian mitgelieferten libav-Version. ffmpeg hat aktuell ein Debian Ticket bzgl. ffmpeg für Debian offen -> Request For Package (RFP) ticket #729203.





    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!