[Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)

  • Wie kommst du denn darauf??

    Weil da die verschiedenen Formate getestet werden, die im VDR vorkommen, wie gesagt Richtwert.


    Da Du offensichtlich die VDPAU Weißheit mit Löffeln gefuttert hast, würde ich doch vorschlagen, kauf Dir bitte ein Exemplar der Karte und teste diese in einem Layout und Rahmenbedingungen, das Deiner Meinung praxisgerecht ist. Seit 2009 habe ich viele Karten hier angetestet, vermessen und darüber gehabt. Den meisten reicht das als Anhaltspunkt, weil alle VDR Installationen individuell sind, sind es am Ende auch die Erfahrungen. Eine Referenzplattform gibt es nicht, den Anspruch kann und möchte ich auch gar nicht bedienen. Ebenso kam immer wieder ein Miesepeter wie Du und meinte er wüßte alles besser, obwohl er die Karte selbst nicht besitzt oder für nötig hält evtl. mal was zu wagen, zu testen und am Ende evtl. auch noch darüber zu schreiben.


    Die Zotac GT630 habe ich noch in keinem VDR getestet, sondern erstmal auf einer Plattform die ich kenne, frei einschätzen und vergleichen kann. Der Test im VDR kommt erst noch, das habe ich aber auch geschrieben.


    Murry


    Nein, ich brauche kein PIP, wüßte noch nichtmal wie bedienen und irgendwas müßt Ihr auch schon selbst machen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von fnu

    ein Miesepeter wie Du

    Ok, Ende der Diskussion. Ich habe sachliche Fragen gestellt bzw. Bemerkungen gemacht. Bei Beleidigungen ist bei mir Schluss.

  • So, um ein besseres Gefühl für die generelle Leistungsfähigkeit des GK208 zu bekommen, vor Einbau in einen VDR, habe ich diesen einem geläufigen Benchmark unter Windows unterzogen und verglichen, Cinebench (64-bit).


    Plattform Windows 7 (64-bit), Nvidia Treiber 325.49, HW Intel basiert:

    • Zotac GT630 (GK208)(384 Keppler CUDA Cores), Intel DH77EB, Celeron G540, 2x2GB: OpenGL: 31,08BpS
    • Quadro 600 (GF108GL)(96 Fermi CUDA Cores), Intel DH77EB, Celeron G1610, 2x4GB: OpenGL: 24,51BpS
    • Zotac GTS 450 Eco (GF116)(192 Fermi CUDA Cores), Intel DH67BL, Pentium G860, 2x2GB: OpenGL: 33,81BpS

    Hier noch die "qvdpautest" Werte, welche ich zu den Karten für das vdr-wiki angefertigt hatte:



    Wie man sehen kann sind die für uns interessanten VDPAU Werte eher auf dem Niveau der Fermi basierten Gamerkarte "GTS 450 Eco", nicht schlecht Nvidia.


    Und bevor Einwände kommen, die GTS ist bei den Spiele Benchmarks (3D Mark) immer noch deutlich besser als die GT630. Ich denke die GTS 450 Eco ist für Steam immer noch die bessere Wahl ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So, die Karte hat inzwischen den Weg in meinen 2. VDR gefunden, welcher in folgender Ausstattung mit der "Nvidia NVS 300" um 42 Watt im Betrieb aufgenommen hat:

    • Modu CD21, MeanWell (80W) + LC-Power (75W), Futaba MDM166A, MSI H61M-P25, Celeron G440 (35W), 2GB DDR3, WD10EADS 1TB, SoftHDDevice, L4M Twin S2 (V5.6)(2x DVB-S2), mceusb, Ubuntu LTS 12.04, VDR 2.0.2
      => Ausgabe 1080p, RGB101010, also 30-bit Farbtiefe, HQ Scaling, temporal_spatial für 576i, temporal für 1080i, Sound über S/P-DIF nicht HDMI, das geht mit der "NVS 300" technisch nicht.

    Das Gerät hatte ich letztens temporär mit einer "EVGA GT 430" bestückt gehabt, welche ich nun eben vor dem Ausbau vermessen habe. Sound nun über HDMI, Treiber Nvidia 319.32, die SoftHDDevice Einstellungen habe ich wie o.a. belassen, HQ, T+S/576i, T/1080i.


    Leistungsaufnahme des Gesamtsystem mit GT 430 bei:

    • "ZDF HD (720p)": ~57W
    • "EinsPlus (576i)": ~49W
    • "ServusTV HD (1080i)": ~59W

    Erstaunlich hier der große Unterschied zw. 576i und 720p, das kenne ich von anderen Karten u.a. der NVS 300 nicht.


    Da ich nur max. 5 Bilder anhängen kann mache ich gleich in einem weiteren Post weiter.


    Regards
    fnu

  • Hier geht's weiter ...


    Leistungsaufnahme des Gesamtsystem mit der neuen GT 630 ('GK208') bei:

    • "ZDF HD (720p)": ~41W
    • "EinsPlus (576i)": ~41W
    • "ServusTV HD (1080i)": ~42W

    Noch viel erstaunlicher, die Karte hat offensichtlich soviel Leistungsreserven, das es keinen Unterschied zw. den einzelnen Formaten gibt.


    Zum Test eben noch auf "temporal_spatial" für 1080i umgestellt, steigt die Leistungsaufnahme des Systems sehr moderat auf: ~44W.


    GPU Temperatur in meinem Aufbau nach ca. 1h T+S/1080i am heutigen sehr warmen Tag: 66°C.


    Mal sehen wann man mal 4K damit testen kann, aber die Werte stimmen optimistisch.


    Bis dahin bleibe ich dabei, das ist die GPU auf welche wir seit 2009 warten, egal in welcher Bauform, dieser passiven oder einer aktiven.


    Regards
    fnu


    PS.: Bei Ubuntu ist für die HDMI Soundausgabe Kernel 3.8.0 oder höher notwendig.

  • Da muss ich doch glatt mal fragen wo du die her hast? Im Moment ist die in keinem Shop lieferbar.


    Gruß von der Küste

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • rollercontainer


    Einfach die bei Amazon bestellen, die kommt halt nicht am nächsten Tag, sondern nach 2,3,4 Tagen ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe eine GT630 (GK208) von Gainward:
    xterm: 60W
    SDTV mit 720: 62,8W
    HDTV mit 720p: 63,7W
    HDTV mit 1080i: 67W
    Die Videos sind jeweils 16zu9 Vollbild. Der Deinterlacer verwendet "temporal_spatial".


    Die Karte belegt zwei Slots und ist 73mm hoch ab Mainboard, wird aber nur mit einem Slotblech für volle Höhe geliefert.

  • Wäre cool, wenn man eine Liste an Hersteller Artikelnummern hätte, damit man gezielt danach suchen kann. Vielleicht könnte man die im ersten Thread angeben. Hier in der Schweiz hab ich noch keine der genannten Rev. 2 Karten gefunden.


    Die von Zotac scheint ja die ZT-60408-20L zu sein. Aber wie siehts mit anderen Herstellern und der GT640 aus?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Falls wer Beiträge vermisst:
    Zensur, Manipulation und Vertuschung

    Dirk

  • Stalker: Danke für deine Messungen. War das mit oder ohne HQScaling? 7W Mehrverbrauch mit GK208 statt 11W mit GK107 bei 1080i sind schöne Werte (falls es mit HQScaling war).
    fnu: Nun hast du ja meine Anregungen trotz deiner Klagen über mich doch umgesetzt :)

  • Nachdem meine GT 630 nun angekommen ist und ich den passenden Treiber zum laufen bekommen habe, bin ich nach ersten Verbrauchstests auch von der Karte überzeugt.


    Unter ServusTV HD (1080i), temporal_spation, skip_chroma=off, Kernel 3.9.11, Nvidia 319.32, i3-2105, ASUS P8H61-M EVO:


    GT 610: 52 W
    GT 640 (GK107): 47 W
    GT 630 (GK208): 42 W


    Sie ist quasi die Kepler-28nm-Version der GT610 mit deutlich mehr Shaderpower. Evtl. könnte der schmale Speicherbus zum Problem für die PIP-Fraktion werden. Diese könnte mal bei der GDDR5-Version testen, wo sie im Verbrauch liegt. Immerhin hat diese die dreieinhalbfache Speichbandbreite.


    Das ist übrigens die erste meiner Lowend-Karten, die direkt per UEFI-Treiber booted und kein CSM benötigt. Das war meines wissens GT670/680 und neueren vorbehalten. Das ist bei dem genannten Board auch gleich zum Problem geworden, es ist im POST-Screen hängen geblieben.

  • fnu: Nun hast du ja meine Anregungen trotz deiner Klagen über mich doch umgesetzt


    Meister, das war von vornherein der Plan, Du hast mir nur keine Chance/Zeit gegeben. Ich teste die Karten immer erst in "normalen" Umgebungen auf Herz und Nieren, bevor es dann in den VDR geht.


    Und ich lag auch richtig mit der Annahme, das die Karte auf dem Vebrauchs-Level der NVS 300 läuft, aber mit T+S bei 1080i ... den Unterschied mit HQ Scaling und ohne spare ich mir, weil das vmtl. die Meisten einschalten die eine Tesla 2.Generation oder neuer haben, GT216/GT218, GF..., GK...


    Ist nicht mein erster Review zum Thema, siehe diesen von März 2010: Vergleich Stromaufnahme Nvidia GeForce 210, GT220, 9500GT, Quadro NVS 295, FX 580.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Fnu,


    beeindruckende Karte.


    Zukunftssicher könnte sie auch sein, 4K für VDPAU ist von Nvidia für Keppler freigegeben, der GK208 ist eine brandaktuelle Version davon, leider fehlt das Test-Werkzeug.

    Ich verstehe da noch etwas nicht. Auf was bezieht sich Deine Aussage? Dass die Kepplerkarten generell 4K-fähig sind? Aber wie könnte man das testen? Denn die von Dir vorgestellte Karte hat weiterhin nur eine max. Auflösung von 2560x1600. Da fehlt noch ein wenig zu 4K.


    Ciao Stefan

  • Dass die Kepplerkarten generell 4K-fähig sind?

    Ja, Nvidia hat ab Linux Treiber 319.23 den 4K mit VDPAU für GPUs ab Keppler freigegeben, hatte ich IIRC aber schonmals geschrieben:


    Zitat

    ...
    * Added support for HDMI 4K resolutions. Using a 4K resolution with an HDMI display requires a Kepler or later GPU.
    * Added support in VDPAU for 4k resolution MPEG-1/2 and H.264 video decoding, up to 4032x4048 for MPEG-1/2 and 4032x4080 for H.264, and up to 65536 macroblocks for both.
    ...

    Lese eigentlich nur ich die Changelogs? Was ist daran so schwer? ... :rolleyes:


    Aber wie könnte man das testen?

    Aktuell noch gar nicht, logischerweise, "qvdpautest" prüft max. FullHD also knapp 2k ...


    Dir vorgestellte Karte hat weiterhin nur eine max. Auflösung von 2560x1600. Da fehlt noch ein wenig zu 4K.

    Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, weil ich nicht weiß wo Du Deine Behauptung her hast und verweise nochmals auf das Changelog zum Nvidia Linux Treiber 319.23, s. auch o.a. Zitat.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!