Hardwaretip Grafikkarte

  • Hallo liebes Forum,


    auf meiner GeForce GT 430 ist der Lüfter hin, brummt wie ne Kreissäge und Tausch scheint schwierig. So richtig glücklich war ich damit auch nicht, denn der nvidia-Bug führte auf der HDMI Ausgabe immer mal wieder zu Tonausfällen.


    Welche GraKa könnt ihr mir ans Herz legen? Ich wäre für passiv, möglichst problemlos Ton über HDMI .... außer yavdr und xbmc läuft da nix.


    Board: GA-MA770T-UD3 ...


    Danke und Grützi,
    Tom

  • ne gtx650 ist auch nicht schlecht braucht zwar 4 watt mehr aber hat Leistung ohne ende


  • auf meiner GeForce GT 430 ist der Lüfter hin, brummt wie ne Kreissäge und Tausch scheint schwierig. So richtig glücklich war ich damit auch nicht, denn der nvidia-Bug führte auf der HDMI Ausgabe immer mal wieder zu Tonausfällen.


    Also ich würde versuchen die mit einem Lüfter anzublasen. die gibts ja auch passiv, vielleicht reicht das.
    Und mene GT 430 haben keine HDMI Tonaussetzer, da würde ich mal die Ursache suchen, sonst hast du das Gleiche Problem mit der neuen Karte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • naja ich finde ne gt430 fürn VDR auch schon übertrieben ;)
    Aber wenn dann richtig … ^^


    wenn man nur TV schauen will reicht ne G210
    es gibt auch welche bei denen das OSD nicht ruckelt :)

  • naja ich finde ne gt430 fürn VDR auch schon übertrieben ;)
    Aber wenn dann richtig … ^^

    Kann die GT430 nur empfehlen. Die Verbrauchwerte können sich sehen lassen (klar, man kann natürlich mit einer anderen noch ein bisschen was sparen) und man hat noch ein bisschen Reserve zum Zocken.


    Versuch doch wirklich mal den nervigen Lüfter runter zu nehmen und die Karte anzupusten. Wenns das nicht tut kannst du immernoch wechseln.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • mich juckt der stromverbrauch recht wenig
    erstens bezahl ich den nicht ( der strom kommt aus der dose ;) )
    2. braucht der beamer + rechner + vdr am dachboden in der summe soviel da kommts auf 20 watt nicht an ;)


    habe ne pny gtx650 (steckt im hackintosh) / ab und zu nutze ich die fürn vdr
    die karte ist zwar aktiv aber nicht zu hören
    höchstens bei starcraft2 ;) und da auch nur ganz leise


    Preislich ist eine gt430 natürlich um einiges günstiger 80€ zu 40-50€

  • das Tonproblem habe ich wirklich nur beim HDMI Ausgang, wenn ich über die Soundkarte raus gehe kommt dieses Problem nie. Daher schätze ich schon, dass es etwas mit nvidia zu tun hat, denn das für genau diesen Bug veröffentliche Skript funktioniert *fast* immer. Habt ihr denn auch den Ton über HDMI bei der GT 430 ?


    Passiv scheint es die Karte kaum zu geben, reicht die GF 210 denn für HDTV, 1080p usw. völlig aus?

  • Kannst auch noch versuchen ne GT520 oder ne GT610 zu bekommen. Die GT610 ist glaube ich der Nachfolger der GT520.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die GT610 ist glaube ich der Nachfolger der GT520.


    So ist es und damit ruckelt nichts.


    GeForce GT 430 ist der Lüfter hin


    Was hat Du für eine GT430? Ich meine nur, weil ich eine ASUS ENGT 430 mit einem passiven Kühlkörper von einem defekten ASUS ENGT 520 versehen habe. Passt.


    Albert

  • ASUS ENGT 430 mit einem passiven Kühlkörper von einem defekten ASUS ENGT 520 versehen habe. Passt.


    Welche GPU-Temperaturen hast Du dann, bei geschlossenem Gehäuse und einem HD+Sender (also 1080i)?


    Paulaner

  • Welche GPU-Temperaturen hast Du dann, bei geschlossenem Gehäuse und einem HD+Sender (also 1080i)?


    Die ASUS GT610 ist wahrhaftig nicht „überbelüftet“, 1080i nach 2 Std. bei 22°C Raumtemperatur um die 75-78°C. Sie sollte 105°C verkraften können, also deswegen mache ich mir nicht ins Hemd. ;)


    Die ENGT430 steckt in einem Miditower (siehe Signatur), dort sind es lächerliche 45-48°C (Frontlüfter). Du wirst sie in einem HTPC Case leicht anfächern müssen.


    LimpBiz


    Der Kühler von der ASUS GT610 würde nicht auf die ENGT430 passen, weil ASUS bei der GT610 wieder auf 4 Punkt Aufhängung setzt. Was aber gut passt, ist der von der ENGT520. Vielleicht erwischst Du eine defekte ENGT520 in der Bucht.


    Oder das hier. Dann hättest Du den passiven Kühler für die 430 (falls ENGT430) und eine ENGT520 ohne Kühler auf Reserve.


    Albert

  • Ich glaube, ich probiere mal die GT610. Das mit dem Kühlkörper ist ein super tip - aber damit bekomme ich das Soundproblem über HDMI nicht weg. Naja, mit der GT610 möglicherweise auch nicht, aber der Tausch ist spannender.


    Vielen Dank für die Anregungen, haben mir alle weiter geholfen.

  • Das mit dem Kühlkörper ist ein super tip - aber damit bekomme ich das Soundproblem über HDMI nicht weg.


    Ich habe mit der GT610 keine Soundprobleme, auch nicht mit der ENGT520 gehabt. Die ENGT430 steckt in W. Ein Workaround für den „nVidia Bug“ sollte es aber geben. Ich glaube so was hier in Forum gelesen zu haben.


    Albert

  • Die ENGT430 steckt in W. Ein Workaround für den „nVidia Bug“ sollte es aber geben. Ich glaube so was hier in Forum gelesen zu haben.


    meine beiden passiver ENGT420 haben noch nie Schwierigkeiten beim Ton gemacht, weder die eine mit PT, nocht die andere ohne.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Das kann ich nur bestätigen. Meine passive Sparkle GT 430 läuft auch seit dem ersten Tag ohne Tonprobleme.


    Cheers,
    Ole

  • Ich würde ja eher mal dem Problem auf den Grund gehen, als ne neue Grafikkarte zu kaufen. Was hängt denn am HDMI Kabel? Was sagt das Log während Tonaussetzern?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die vorhandene Karte tuts ja nicht mehr laut ersten Post (Lüfter defekt) - daher klingts doch sinnvoll die 610 zu probieren. Sollte da das Problem weiterhin sein, kann man der Sache ja noch immer auf den Grund gehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die vorhandene Karte tuts ja nicht mehr laut ersten Post (Lüfter defekt)


    Die ENGT430 ist keine schlechte Karte. Ob sie es noch tut, das sollte man


    Code
    nvidia-smi


    überlassen, bzw. was das Befehl von Temperatur anzeigt. Ersatz (Kühler) gibt es genug.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!