Plugin-Versionsnummern auf 2.0.0 setzen?

  • Sollen die Versionsnummern der Plugins auf 2.0.0 gesetzt werden? 86

    1. Ja (46) 53%
    2. Nein (40) 47%

    Ich bin am Überlegen, die Versionsnummern aller mitgelieferten Plugins für die Version 2.0.0 ebenfalls auf 2.0.0 hochzusetzen. Würde halt bei z.B. "vdr --version" ein einheitlicheres Bild ergeben. Und man würde, wenn andere Plugin-Autoren da mitmachen, einem Plugin-Paket auch gleich am Namen ansehen, daß es für die Version 2.0 geeignet ist.
    Ein Problem könnte natürlich mit Plugins bestehen, die bereits eine Versionsnummer >2.0.0 haben.
    Um mich nicht hinterher wieder einem "Shitstorm" auszusetzen daher hier die Umfrage.

  • Also ich kann für mein "unfertiges" Plugin keine 2.0.0 Version nehmen.


    Die mit dem VDR im Source ausgelieferten, da kannst gerne machen was du willst.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Plugin-Versionsnummer sind doch eigentlich unabhängig von der VDR-Versionsnummer. Oder was wäre denn der Unterschied zwischen dvbhddevice-0.0.9 und dvbhddevice-2.0.0, der den Sprung rechtfertig? (ja, schon klar, dass es da keine Änderungen geben wird außer der Versionsnummer)
    Bisher gabs da ja auch keine Abhängigkeit. Und ein Autor, der sein Plugin seit 1.7 immer an die aktuelle VDR-Versionsnummer anpassen wollte weil es damals öfters API-Änderungen gab ist mittlerweile auch bei 1.7.19 stehen geblieben...

  • Die Plugin-Versionsnummer sind doch eigentlich unabhängig von der VDR-Versionsnummer. Oder was wäre denn der Unterschied zwischen dvbhddevice-0.0.9 und dvbhddevice-2.0.0, der den Sprung rechtfertig? (ja, schon klar, dass es da keine Änderungen geben wird außer der Versionsnummer)


    Eine neue Versionsnummer muß ja nicht zwingend "gerichtsfest" gerechtfertigt werden ;-).
    Sie kann ja auch einfach mal "angeglichen" werden.


    Zitat


    Bisher gabs da ja auch keine Abhängigkeit. Und ein Autor, der sein Plugin seit 1.7 immer an die aktuelle VDR-Versionsnummer anpassen wollte weil es damals öfters API-Änderungen gab ist mittlerweile auch bei 1.7.19 stehen geblieben...


    Die Idee war einfach, die neue "stable" von VDR zu nutzen um alle Nummern auf das gleiche Level zu heben. Freilich muß nicht jedes Plugin jede neue Versionsnummer von VDR mitmachen. Nach 2.0.0 ist alles wieder unabhängig voneinander.
    War nur so 'ne Idee, muß ja nicht. Aber wenn nicht jetzt, wann dann...?


    Klaus

  • Oh Gott... ;)


    Zitat

    Sie kann ja auch einfach mal "angeglichen" werden.


    So macht man dann aus "buggy 0.0.2 eine "stable" 2.0 . :mua


    Ich werde sicherlich nicht auf den Zug aufspringen , was die internen Plugins angeht, musst ja selber wissen oder
    was die anderen Pluginschreiber machen , ist mir voellig egal..
    Vergebe doch einen neuen Namen ..stelle mir da sowas wie " VDRng" vor. (Scherz)


    Die Organisation bzw. Durchfuehrung stelle ich mir zudem recht schwierig vor . Da koennen sich
    aber jene Gedanken drum machen , welche mit "Ja" abgestimmt haben.
    Demnaechst gibt es dann halt nur noch 10-20 offiziell lauffaehige Plugins, weil
    "noch" lauffaehige Plugins nicht mehr weiterentwickelt oder der Author nicht erreichbar ist.


    Im Wiki herrscht dann auch nur noch "Kuddelmuddel" ;) oder VDR-Wiki-2.0 ?


    Zitat

    Eine neue Versionsnummer muß ja nicht zwingend "gerichtsfest" gerechtfertigt werden ;-).
    Sie kann ja auch einfach mal "angeglichen" werden


    Macht sich auch ganz toll im changelog :


    - 5.0 first stable version ;)
    - --
    - ..
    - 2.0.0 mached vdr-2.0
    - 0.0.2 fixed some bugs
    - 0.0.1 Initial version

  • Da koennen sich
    aber jene Gedanken drum machen , welche mit "Ja" abgestimmt haben.


    Wie viele davon wohl Plugin-Entwickler sein mögen? ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • So macht man dann aus "buggy 0.0.2 eine "stable" 2.0 . :mua


    Solange ein Plugin nicht "stable" ist muß es das doch nicht machen.


    Zitat


    Ich werde sicherlich nicht auf den Zug aufspringen ,


    Kein Mensch zwingt dich dazu!


    Zitat


    was die internen Plugins angeht, musst ja selber wissen



    Die würden wohl ewig bei Ihren "Nullnummern" bleiben, denn großartig ändern dürfte sich da kaum mehr was (außer es ändert sich was am API). Also kann ich auch genausogut alle auf das Level des VDR heben. Bei dvbhddevice warte ich natürlich noch auf das OK von "powarman".


    Zitat


    oder was die anderen Pluginschreiber machen , ist mir voellig egal..
    Vergebe doch einen neuen Namen ..stelle mir da sowas wie " VDRng" vor. (Scherz)


    Was der Name mit der Versionsnummer zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Soll zwar wohl ein Scherz sein, aber irgendwie kein guter...


    Zitat


    Die Organisation bzw. Durchfuehrung stelle ich mir zudem recht schwierig vor . Da koennen sich
    aber jene Gedanken drum machen , welche mit "Ja" abgestimmt haben.


    Wo soll es denn da bei der "Organisation bzw. Durchfuehrung" Probleme geben?
    Wenn der Plugin-Autor mag, dann macht er es, wenn nicht, lässt er es bleiben.


    Zitat


    Demnaechst gibt es dann halt nur noch 10-20 offiziell lauffaehige Plugins, weil
    "noch" lauffaehige Plugins nicht mehr weiterentwickelt oder der Author nicht erreichbar ist.


    Und? Wo ist das Problem, wenn der Anwender anhand der Versionsnummer gleich erkennen kann, ob ein Plugin offiziell für VDR 2.0 geeignet und "stable" ist?


    Zitat


    Im Wiki herrscht dann auch nur noch "Kuddelmuddel" ;) oder VDR-Wiki-2.0 ?


    Warum sollte dadurch im Wiki ein "Kuddelmuddel" entstehen?



    Wie gesagt, solange ein Plugin nicht "stable" ist, soll es ruhig seine Nullnummer (oder welche auch immer) behalten.
    Mein Vorschlag ist lediglich, die Versionsnummer an die jeweilige "stable" VDR Versionsnummer anzuheben, wenn das Plugin für diese VDR-Version als stabil fregegeben ist. Ob und wann das passiert liegt einzig im Ermessen des jeweiligen Autors. Und wenn ein Plugin "verwaist" ist und deswegen die Versionsnummer "zurückbleibt", dann ist das doch auch eine Information, die nicht uninteressant ist...


    Klaus

  • Also wenn deine Umfrage den Zweck hatte "vorzuschlagen" , dass Plugin-Entwickler ihre Zugehoerigkeit/Lauffaehigkeit
    mit der 2.0 Versionnumer verdeutlichen koennen , dann gebe ich dir ein "Ja". Widerspricht zwar meiner Logik,
    aber bin bestimmt der Letzte , der jemand etwas vorschreibt und ich spreche ja nur fuer mich.
    Wozu ist es dann aber ein Teil einer Umfrage, wenn es doch jeder machen kann/soll wie er moechte ?


    Ich bin sicher nicht der Einzige , welcher es als zukuenftige "Regel/Merkmal" aufgefasst hat und da habe ich
    eben obige Bedenken .
    Eine Regel , welche nicht von Allen eingehalten wird bringt immer Chaos. ;)


    Zitat

    Was der Name mit der Versionsnummer zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Soll zwar wohl ein Scherz sein, aber irgendwie kein guter...


    Weil es "mir" mit deinem Versionssprung so vorkommt als wenn du alte Zoepfe abschneiden willst ,etc. Die Diskussion hatten wir aber bereits.
    Der Scherz bezog sich aufs "VDRng = Next Generation". Idiotisch aber ich habe es selbst mal am Pluginname angehaegt.
    Waere ja auch langweilig , wenn jeder den gleichen Humor haette.


    So wie es verschiedenen Humor gibt , gibt es halt auch verschiedene Ansichten von Versionierung.


    Zitat

    Und? Wo ist das Problem, wenn der Anwender anhand der Versionsnummer gleich erkennen kann, ob ein Plugin offiziell für VDR 2.0 geeignet und "stable" ist?


    Keine schlechte Idee , nur wenn dann Plugin-2.0.0 nicht mehr unter VDR-2.0.1 kompiliert verwirrt einem das dann doch schon. ;)
    Das das so kommen wird , wirst ja selber aus Erfahrung wissen.
    Also ein Merkmal was ein Plugin fuer eine bestimmte Version qualifiziert (Muss ja nicht gleich "Designed for VDR-2.0" sein ;) ) , ist ja keine schlechte
    Idee aber das muesste dann schon was "Fixes" sein.
    In einem halben Jahr interessiert doch den Meisten keine 2.0.0 mehr.


    Zitat

    Das ist sowieso da. Das liegt aber nicht an irgendwelchen Versionsnummern, sondern weil keine das Wiki pflegt.


    Zitat

    Warum sollte dadurch im Wiki ein "Kuddelmuddel" entstehen?


    Weil man dann bei jedem Plugin zur Vollstaendigkeit anmerken muesste , dass auch die ungepflegten und nicht angepassten (< 2.0) aber
    unter 2.0 lauffaehigen Plugins einsetzbar sind. Jedenfalls in dem Fall wovon ich zuerst ausgegangen bin.
    Wenn keiner das WIKI anpasst , dann werden jene auch nie erfahren , dass VDR-Plugin-2.0 explizit unter VDR-2.0 laufen ;)


    ..was schreibe ich mir eigentlich hier die Finger wund..
    Ich setze VDR ueberwiegend nur noch als Server ein,. ;)

  • Ich bin am Überlegen, die Versionsnummern aller mitgelieferten Plugins für die Version 2.0.0 ebenfalls auf 2.0.0 hochzusetzen. Würde halt bei z.B. "vdr --version" ein einheitlicheres Bild ergeben. Und man würde, wenn andere Plugin-Autoren da mitmachen, einem Plugin-Paket auch gleich am Namen ansehen, daß es für die Version 2.0 geeignet ist.
    Ein Problem könnte natürlich mit Plugins bestehen, die bereits eine Versionsnummer >2.0.0 haben.
    Um mich nicht hinterher wieder einem "Shitstorm" auszusetzen daher hier die Umfrage.


    Sorry, aber das macht keinen Sinn. Plugin-Versionsnummern sollten auch weiterhin unabhängig von der VDR-Version bleiben. Wenn du das mit deinen eigenen Plugins machst, dann ist das deine Sache, aber ich fände es schade, wenn Plugin-Autoren jetzt nur wegen VDR 2.0 einen großen Sprung nach oben machen oder gar von einer bereits höheren Version wieder zurückspringen. Die Plugin-Version soll den Entwicklungsstand und -fortschritt des Plugins wiederspiegeln und hat nichts mit einer Zugehörigkeit zu einer VDR-Version zu tun. Zumal ein Plugin, welches nicht "für Version 2.0 geeignet" ist, garnicht unter "vdr --version" gelistet sein könnte.

  • ...
    Wozu ist es dann aber ein Teil einer Umfrage, wenn es doch jeder machen kann/soll wie er moechte ?


    Man wird ja wohl mal fragen dürfen ;-).
    Hätte ich es einfach so gemacht, wäre es sicher auch nicht recht gewesen.


    Zitat


    Ich bin sicher nicht der Einzige , welcher es als zukuenftige "Regel/Merkmal" aufgefasst hat und da habe ich
    eben obige Bedenken .
    Eine Regel , welche nicht von Allen eingehalten wird bringt immer Chaos. ;)


    Wenn etwas von allen eingehalten werden soll, dann muß man es wohl oder übel mit Gewalt erzwingen. Ansonsten wird es immer irgend einen geben, der sagt "ja, aber..." oder "so nicht!".


    Zitat


    Keine schlechte Idee , nur wenn dann Plugin-2.0.0 nicht mehr unter VDR-2.0.1 kompiliert verwirrt einem das dann doch schon. ;)
    Das das so kommen wird , wirst ja selber aus Erfahrung wissen.


    VDR 2.0.x ist *stable*, und da ist natürlich oberstes Ziel, daß sich die API-Versionsnummer nicht ändert.


    Zitat


    Also ein Merkmal was ein Plugin fuer eine bestimmte Version qualifiziert (Muss ja nicht gleich "Designed for VDR-2.0" sein ;) ) , ist ja keine schlechte
    Idee aber das muesste dann schon was "Fixes" sein.
    In einem halben Jahr interessiert doch den Meisten keine 2.0.0 mehr.


    Sobald die VDR Version 2.0.0 draußen ist werde ich mit der 2.1.x anfangen. 2.0.x werden dann lediglich Bugfixes oder kleine, API-kompatible Verbesserungen sein. Was spricht dagegen, daß Plugin-Entwickler es genauso halten? OK, es wäre eine gewisse Einschränkung in der Wahlfreiheit der Versionsnummern. Aber seien wir doch mal ehrlich: die Versionsummern der meisten Plugins sind doch eh vollkommen willkürlich und krebsen wahrscheinlich noch in Jahren bei 0.x.y rum.


    Zitat


    Weil man dann bei jedem Plugin zur Vollstaendigkeit anmerken muesste , dass auch die ungepflegten und nicht angepassten (< 2.0) aber
    unter 2.0 lauffaehigen Plugins einsetzbar sind. Jedenfalls in dem Fall wovon ich zuerst ausgegangen bin.
    Wenn keiner das WIKI anpasst , dann werden jene auch nie erfahren , dass VDR-Plugin-2.0 explizit unter VDR-2.0 laufen ;)


    Letztlich ist es doch vollkommen egal, welches Merkmal man benutzt um zu zeigen, daß ein bestimmtes Plugin für eine bestimmte VDR-Version geeignet ist. Wenn das nicht gepflegt wird, dann veraltet es! Die Versionsnummer wäre ein einfaches, da bereits vorhandenes Instrument. Sie wird vom jeweiligen Autor vergeben, und wenn der der Meinung ist, daß sein Plugin mit der aktuellen "stable" Version von VDR lauffähig ist, dann kann er die Versionsnummer entsprechend setzen. Für so manchen mag das vielleicht sogar ein Anreiz sein, eine stabile Version seines Plugins zu machen ;-).


    Zitat


    ..was schreibe ich mir eigentlich hier die Finger wund..
    Ich setze VDR ueberwiegend nur noch als Server ein,. ;)


    Ich hätte auch nicht damit gerechnet, daß aus dieser Kleinigkeit gleich eine solche Grundsatzdebatte wird.
    Ich werde es wohl für "meine" Plugins so machen und keine Empfehlung für andere aussprechen. Dann kann jeder weiterhin sein eigenes Süppchen kochen. War ein Versuch, hier eine klarere Linie reinzubringen, aber wenn das nicht gewünscht wird, soll's mir auch recht sein...


    Klaus

  • Sorry, aber das macht keinen Sinn. Plugin-Versionsnummern sollten auch weiterhin unabhängig von der VDR-Version bleiben. Wenn du das mit deinen eigenen Plugins machst, dann ist das deine Sache, aber ich fände es schade, wenn Plugin-Autoren jetzt nur wegen VDR 2.0 einen großen Sprung nach oben machen oder gar von einer bereits höheren Version wieder zurückspringen.


    Soweit ich sehe (z.B. hier) gibt es bis jetzt noch kein Plugin mit einer Versionsnumer >=2.0.0. Lediglich "pvrinput" hat eine Versionsnummer, die mir '2' beginnt, aber das benutzt anscheinend eine ganz andere Art der Versionsnummer (das Datum) und ist daher für diese Betrachtungen irrelevant. Na ja, egal wie man's macht, irgendjemand wird immer aus der Reihe tanzen...


    Zitat


    Die Plugin-Version soll den Entwicklungsstand und -fortschritt des Plugins wiederspiegeln und hat nichts mit einer Zugehörigkeit zu einer VDR-Version zu tun. Zumal ein Plugin, welches nicht "für Version 2.0 geeignet" ist, garnicht unter "vdr --version" gelistet sein könnte.


    Wie schon in meinem vorherigen Posting gesagt, werde ich es wohl für "meine" Plugins so machen und keine explizite Empfehlung für andere ausgeben. Soll doch jeder machen, was er will...


    Klaus

  • Moin!


    Ich finde es sinnvoll, die Versionsnummern bei den mitgelieferten Plugins an den vdr anzugleichen. Die sind nicht weniger stable als der vdr selbst.


    Bei meinen Plugins mische ich noch ein bisschen, gehe aber dazu über, einfach nur hochzuzählen, also keine Punkte mehr in der Versionsnummer zu haben. avahi4vdr ist momentan bei Version "10". Meine Plugins haben mehr Ähnlichkeit mit "rolling release" als der vdr, ich unterscheide auch nicht in Entwickler-Release und stable-Release. Ich versuche, meine Plugins so klein und übersichtlich zu halten, dass sie "funktionieren". Und Fehler versuche ich so schnell wie möglich zu beheben.


    Lars.

  • Hallo,

    Aber seien wir doch mal ehrlich: die Versionsummern der meisten Plugins sind doch eh vollkommen willkürlich und krebsen wahrscheinlich noch in Jahren bei 0.x.y rum.

    Ich kann diese Tiefstapelei mancher Pluginautoren auch nicht nachvollziehen. Selbst Plugins, die seit Jahren in Stable-Repository von Distris verteilt werden, laufen noch mit 0.irgendwas rum. Dabei kann sich so ein Plugin ja wohl mit Fug und Recht auch selbst Stable nennen. Das heißt ja nicht, dass nach 1.0 keine Features mehr dazukommen können oder keine Bugs mehr gefunden werden dürfen. Warum also mit solchen Plugins nicht mal einen Sprung auf 2.0 machen. Auch die einzige Änderung die Anpassung auf das neue Makefile-System von VDR 2.0 ist.


    Bis es soweit ist, dass ein Plugin von der Allgemeinheit verwendet werden sollte, kann es ja weiterhin die 0 vorn behalten.


    Tschüß Frank

  • Beim Thema "0-Punkt-Version" stimme ich dir zu, aber hier sollte zu gegebener Zeit eher eine 1.0 folgen.


    Irgendwann wird auch VDR 3.0 kommen. Sollen dann auch alle Plugins auf eine Version 3.0 hoch oder gar runtergesetzt werden?

  • Beim Thema "0-Punkt-Version" stimme ich dir zu, aber hier sollte zu gegebener Zeit eher eine 1.0 folgen.


    Irgendwann wird auch VDR 3.0 kommen. Sollen dann auch alle Plugins auf eine Version 3.0 hoch


    Wenn man die Vereinbarung so machen würde, daß ein Plugin, welches für eine bestimmte stabile VDR-Version freigegeben ist, auch deren Versionsnummer übernimmt, dann wäre das so. Aber wie's aussieht wird es ja nicht dazu kommen, weil es einfach zu viele gibt, die meinen, es wäre anders besser...


    Zitat


    oder gar runtergesetzt werden?


    Nenn doch mal ein Plugin, das bereits eine Versionsnummer über 2.0.0 hat!
    Wobei nur solche gelten, die der Nomenklatur x.y.z folgen. Alles andere ist eigenmächtiges Zeug...


    Klaus

  • Hi


    @Klaus


    Im Grunde denke ich, das es so bleiben sollte wie es ist.


    Wenn du das jedoch machen willst, dann wäre ich aber eher für eine "eindeutige definierte" Versionsstruktur.


    z.B. x.y.z


    x -> lauffährig auf VDR-Version
    y -> (1,3,5,7,9) stable /(0,2,4,6,8) unstable
    z -> fortlaufende Nummerierung


    Das würde aber auch bedeuten, das es bei Änderungen an der Plugin-Schnittstelle ggf. auch eine neue VDR-Version fällig wird, wenn dadurch Plugins nicht mehr funktionieren.

    Dirk

  • Klaus, die Welt hat sich nicht geändert. Zwei Leute haben hier drei Meinungen. Das müsstest Du aber besser wissen. Selbst wenn sie umstellen, wird es Subversionen geben. Es wird also weder besser noch schlechter, nur anders.


    Albert


  • Andersherum: ungerade ist "unstable", gerade ist "stable".
    So handhabt das VDR ja bereits jetzt.


    Zitat


    Das würde aber auch bedeuten, das es bei Änderungen an der Plugin-Schnittstelle ggf. auch eine neue VDR-Version fällig wird, wenn dadurch Plugins nicht mehr funktionieren.


    Nicht zwingend. x.y bilden ja die Version. Also könnte ein Plugin jetzt für die VDR Version 2.0.0 auf 2.0.0 gehen, wenn es weiterentwickelt wird genau wie VDR selber 2.1.x benutzen und wenn VDR auf 2.2.0 geht und das Plugin stabil ist ebenfalls auf 2.2.0 gehen.


    Aber ich glaube, wir beenden das hier jetzt einfach. Die Abstimmung geht ja inzwischen eh in Richtung Unentschieden, also ist das für die "externen" Plugins sowieso vom Tisch.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!