Richtig gutes Timeshifting - ist so etwas in Planung?


  • Kannst du bei den Windowsprogrammen auch während die Aufnahme läuft auf
    einen anderen Kanal des gleichen Transponders schalten?


    Damit das geht, schaltet VDR dann, wenn eine Aufnahme des live laufenden Kanals
    auf der primären Karte gestartet wird, in den "Transfer-Mode", so daß der aufgenommene
    Kanal nicht mehr "live" dargestellt wird. Wenn man jetzt auf einen anderen Kanal des
    gleichen Transponders schaltet (oder eine andere Aufnahme wiedergibt), wird
    einfach der Transfer-Mode beendet udn die Aufnahme läuft "im Hntergrund" weiter.


    Würde VDR das nicht so machen, dann würde zwar beim Start einer Aufnahme
    des aktuellen Kanals das Live-Bild nicht unterbrochen, man könnte aber dann
    auch während der gesamten Aufnahme weder auf einen anderen Kanal schalten,
    noch eine andere Aufnahme wiedergeben. Und um in den Transfer-Mode zu schalten
    braucht es eben ein, zwei Sekunden, bis genügend Daten im Puffer sind um die
    Wiedergabe zu starten.


    Klaus

  • Zitat

    Original von AnK
    kls
    Wie stehst du denn zu den hier vorgeschlagenen Timeshift-Methoden bzw. könnte man das Feature überhaupt sinnvoll in den VDR integrieren?


    Gruß


    Hab' ich schon des öfteren gesagt (auf der VDR-ML).
    Ich persönlich halte das nicht für notwendig und werde keine
    Zeit darin investieren (zumindest nicht in absehbarer Zukunft).
    Das soll aber niemanden davon abhalten, das in _seinen_ VDR
    einzubauen ;)


    Klaus

  • Zitat

    Originally posted by kls
    Kannst du bei den Windowsprogrammen auch während die Aufnahme läuft auf
    einen anderen Kanal des gleichen Transponders schalten?


    Nein, das ist ein Alleinstellungsmerkmal des VDRs. Ich bin schon länger mit DVB beschäftigt aber unter Windows hat das bisher niemand hinbekommen, vermutlich liegt es an den Treibern von Technotrend die immer nur einen Filter zulassen o.ä.
    Dieses fast unscheinbare Feature muss man schlichtweg als genial bezeichnen.


    So ganz hab ich den technischen Grund noch nicht verstanden, würde es aber gerne:


    Da würde ich erstmal ungeniert fragen: Warum schaltet man erst bei einer Aufnahme in den 'Transfermode' und befindet sich nicht permanent darin? Sind die erwähnten Puffer (die die Gedenksekunde verursachen) hardwareseitig auf der Karte oder sind das von dir softwareseitig implementierte Puffer im Hauptspeicher die das Schreiben der Daten auf die Festplatte etwas unkritischer machen sollen?


    Noch eine rein theoretische Frage:
    Die Gedenksekunde bei der Aufnahme bringt niemanden um, aber würde sie sich umgehen lassen wenn man es anders implementiert hätte oder ist das Treiber/Hardware bedingt?


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier geschlagen werde: braucht man die hier heiß diskutierte Funktion um eine "Pausetaste" zu realisieren oder ist das eine andere Baustelle?


    Hintergrund meiner Frage: ich hab derzeit einen Kaufrecorder und würde gerne auf den VDR umsteigen. Meine Freundin benutzt aber die Pausetaste (also anhalten des Liveprogramms und dann nach 5 min zeitversetzt weiterschauen) sehr häufig und möchte das auch beim Umstieg auf VDR nicht missen.


    Geht sowas im derzeitigen VDR oder müsste man das erst bauen?

  • Die Funktionalität kannste mit 'normalen' Timeshifting erreichen. Du muss allerdings kurz vorher ne Sofortaufnahme starten, ab dann kann deine Freundin die Pausetaste drücken.


    Jarny


    PS: kls Schade, dass du nicht auf meine letzte Frage/Aussage wg. des permanenten Transfermodes geantwortet hast (zwei Postings vor diesem hier im Thread). Die technischen Gründe interessieren mich sehr.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    das gehört zur Grundausstattung.


    Gruss Jörg

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von jarny
    Warum schaltet man erst bei einer Aufnahme in den 'Transfermode' und befindet sich nicht permanent darin?


    Die Bandbreite zw. ARM und PC ist begrenzt. Macht keinen Sinn, sie für Live-Mode zu verschwenden.
    Der Transfermode verursacht eine zusätzliche Verzögerung (Karte -> Treiber -> vdr -> Treiber -> Karte). Alle beteiligten Puffer müssen gefüllt werden, bevor eine Anzeige erfolgt. Dies würde das Zappen verlangsamen.


    Zitat

    Sind die erwähnten Puffer (die die Gedenksekunde verursachen) hardwareseitig auf der Karte oder sind das von dir softwareseitig implementierte Puffer im Hauptspeicher die das Schreiben der Daten auf die Festplatte etwas unkritischer machen sollen?


    Es geht hier wohl hauptsächlich um den Decoder auf der Karte. Dieser benötigt eine gewisse Mindestdatenmenge, bevor er mit der Ausgabe beginnt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das ca. 400KB.


    Zitat

    Noch eine rein theoretische Frage:
    Die Gedenksekunde bei der Aufnahme bringt niemanden um, aber würde sie sich umgehen lassen wenn man es anders implementiert hätte oder ist das Treiber/Hardware bedingt?


    Aus den o.g. Gründen dürfte die jetzige Implementierung so ziemlich das optimale sein, was sich aus der - nicht sonderlich gut designten - Hardware herausholen läßt.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von jarny
    Die Funktionalität kannste mit 'normalen' Timeshifting erreichen. Du muss allerdings kurz vorher ne Sofortaufnahme starten, ab dann kann deine Freundin die Pausetaste drücken.


    Nein, die Pausentasten genügt. Das Livesignal wird angehalten, und gleich in die Wiedergabe gewechselt. Natürlich benötigt man eine Fernbedienung mit Pausentasten :D


    whitman

  • Zitat

    Original von jarny
    ...
    PS: kls Schade, dass du nicht auf meine letzte Frage/Aussage wg. des permanenten Transfermodes geantwortet hast (zwei Postings vor diesem hier im Thread). Die technischen Gründe interessieren mich sehr.


    Sorry, hab' da länger nicht reingeschaut...


    Aber inzwischen hat Oliver ("UFO") das ja genau erklärt.


    Klaus

  • Hallo,


    soviel länger dauert das Umschalten im Transfermode nicht. Habe es mal ausprobiert. Kanalwechsel dauert bei mir dann so ca. 1 Sekunde (bei Kanälen auf unterschiedlichen Transpondern). Kann jeder selber ausprobieren:



    Dann gibt es keine "Gedenksekunde" mehr, jedoch funktioniert der Videotext dann nicht.


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von linuxdep
    schelli
    blos gut das ich kein Fußball sehe, dort wär das sicher schön, wenn man das tor immer wiederholen könnte... kommt wohl nicht so oft beim deutschen fußball vor :D :P

    Hey, hier lesen auch Werder Fans mit... ;) :D

  • Jaja, wartet Ihr mal ab wenn Ailton auf Schalke spielt... Goodbye in der 2. Liga sage ich da nur, wenn Ihr in der übernächsten Saison gegen Aachen&Co spielt... :D


    *duck und weglauf*


    Joe

  • Die Idee von der zweiten Liga aus in der CL zu spielen hätte schon was :)


    Aber wieso sollte das passieren - Ailton hat keinen Vertrag für die zweite Liga in Schalke :D.


    Außerdem sind da noch genügend gute Stürmer - solange die den Quatsch mit dem Klose lassen sehe ich da keine Probleme. Nicht jeder kann Rettershirts verkaufen oder hat Lust wie Meyer oder bald auch Assauer beim Wurst-Ulli um ein Benefizspiel zu betteln...


    Aber das ist hier leicht OT:


    Also, ähh, ja ich würde so ein Feature auch brauchen wollen.

  • Ich würde die Funktion klasse finden.
    Ich kenne sie von diversen Versuchen mit (ja ich traue es mir, es auszusprechen) Windows Mediacenter und auch myHTPC funzt derart und es ist hilfreich. Selbst beim analogenTV sind die Umschaltpausen bei MS zu vernachlässigen und bei myHTPC akzeptabel.


    Es hilft einfach, wenn man nach einer Viertelstunde Sendung merkt, die ist gar nicht mal so schlecht, diese Sendung dann auch ganz aufnehmen zu können, da der bisher gesehene Teil schon auf der Platte ist.


    Die Idee, erst nach ein paar Sekunden aufzuzeichnen klingt gut, da gibt es beim Zappen keine Verzögerung.


    Nur mal so meine Meinung.


    Programmieren ist leider nicht mein Ding, also kann ich nur warten. Na ja erst mal versuche ich VDR zum Laufen zu bringen. Habe dabei den Ehrgeiz, das mit SUSE zu tun und nicht den vorkonfigurierten der ct zu nehmen (weil ich da meine WLAN-Karte nicht zum laufen kriege)



    Genug geschwatzt.



    3380171

  • Mir scheint, fast alle Leute die hier so eine Funktion gut finden, hatten schonmal das Vergnügen, das in irgendeiner Form auf anderer HW benutzt zu haben, und haben sich daher davon begeistern lassen.


    Hingegen scheinen die Poster, die die Funktion als "nicht wichtig" betrachten, bis auf eine Ausnahme alle diese Funktion nicht in der Praxis erlebt zu haben, sondern nur danach zu gehen, wie sie es sich vorstellen. Nur ein Poster hat geschrieben, dass er die Funktion mal bei einer anderen HW hatte aber dennoch keinen Wert drauf legt.


    Also ist die Lösung doch ganz einfach: Jemand muss Klaus einfach mal für eine Woche einen Festplattenreceiver himstellen - danach wird er sofort mit der Implementierung anfangen :lol2

  • Da kann ich Demnos nur zustimmen :]

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • klaus hat ja nicht gesagt dass er die funktion nie einbauen wird, nur zur zeit stehen eben andere dinge auf seiner liste weiter oben.


    für mich persönlich wäre so ne funktion auch genial. ein mitgucker plappert in nen dialog rein, kein problem einfach kurz zurückspulen. das telefon klingelt und übertönt ein leises flüstern, kein problem einfach zurückspulen. man möchte nen gag von tvtotal, genial daneben, quatsch comedy club nochmal sehen,


    wie oft wünscht man sich einfach nochmal zurückspulen zu können.


    vielleicht findet sich noch jemand der nen patch schreiben kann.


    cu atosch

  • Also ich fände die Funktion auch cool, aber kann mir gut vorstellen, daß erst wichtigere Sachen zu machen sind. Deshalb meine Frage: Gibts die To-do-Liste irgendwo zur Einsicht?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!