Vorteile eines VDR gegenüber einer VU+ Solo²

  • Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen VDR (HDTV) vzusammen zu basteln, bin ich über eine Frage noch nicht hinweggekommen.


    Wenn ich mir einen neuen VDR zusammenstelle, bin ich bei über 300€


    Wenn ich mir eine VU+ Solo² kaufe und da eine 2,5" Festplatte einbaue, habe ich doch einen gleichen Leistungsumfang wie bei einem VDR und 330€ ausgegeben, da ich eine 2,5er Platte hier noch habe.
    Bei der VU+ sogar noch Display und einen Scart Anschluss.


    Was kann ein VDR besser und rechtfertigt die Frickelei und den wahrscheinlich höhern Preis?

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Hi,


    nichts für ungut aber du hast 3 VDRs (Signatur) und kannst dir diese Frage nicht selber beantworten? Viel interessanter ist doch die Frage was du benötigtst und was die VU+ Solo2 kann.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Die Frage ist halt was du nun GENAU willst?


    Ich möchte z.B. nicht mehr ohne Serientimer, also würde der VU+ Solo² für mich gar nicht erst in Frage kommen. Da hat halt jeder seine ganz persönlichen Pflichtfetures.


    Ferner darf man nicht nur nach der Spezifikaion gehen, viel wichtiger ist wie der VDR und der VU+ Solo² sich im Alltag schlagen, wenn der VU+ Solo² alle 30 Minuten abstürzt und der VDR alle 2 Stunden dann gewinnt in der Praxis halt der VDR. Nur nen Beispiel, keine Ahnung welches Gerät wie oft abstürzt ;)
    Man muss halt nen Gerät wirklich mal 2 Wochen nutzen um zu wissen obs was taugt, auf die Verpackung tolle Sachen schreiben tut jeder. Aber glauben tue ich da mittlerweile grundsätzlich nix mehr.


    cu

  • Hi,


    nichts für ungut aber du hast 3 VDRs (Signatur) und kannst dir diese Frage nicht selber beantworten? Viel interessanter ist doch die Frage was du benötigtst und was die VU+ Solo2 kann.


    Gruß
    Atech


    Nein, die Frage kann ich mir nicht selbst beantworten. Sonst hätte ich sie nicht gestellt.
    Da ich bisher auschlisßlich SD TV gucke, und auf HD TV umsteigen will bin ich halt über diese Frage gestolpert.
    Ich gucke mit der Box TV, nehme ab und zu was auf. Streame zum Tablet und zum Raspberry (Openelec). Und gucke hin und wieder Xvid-Filme.



    Danke für den Hinweis mit dem Serientimer!

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Solche Fragen gibt es immer wieder und es gibt darauf keine geeignete Antwort.
    Der eine sieht in Feature X einen Vorteil, dem anderen ist dieses Feature egal und sieht darin keinen Vorteil.
    Wenn du nun weißt was du benötigst solltest du die Frage auch beantworten können da du weist was der vdr kann und was diese box kann. Wenn die Box das bietet was du benötigst und günstiger ist, dann greif zu und sei glücklich. Wenn du spass am "frickeln" hast und dir alle Möglichkeiten offen halten willst dann bau dir ein HD-vdr.


    Grüße
    Martin

  • Und ich wunder mich immer umgekehrt, wie jemand soviel Geld für einen DVB-Receiver ausgeben kann.


    Wer einfach will, der kauft einen Baumarkt HDTV Receiver für <50 Euro.


    Und wer glaubt das man bei E2 Boxen ohne rumfrickeln auskommt, der hat noch keine benutzt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und wer glaubt das man bei E2 Boxen ohne rumfrickeln auskommt, der hat noch keine benutzt.


    FullAck, hab's aus dem Grund vor einiger Zeit selbst ausprobiert, nun, die VDRs sind noch da ... ;)


    Per


    Kann mich auch nicht erinnern, das eines dieser Geräte sinnvolles Schneiden zuläßt oder gar Werbung vormarkiert. Serientimer ist eine leichte Untertreibung, epgsearch ist IMHO eines der Killerfeatures im VDR Umfeld, selbst Schuld wer's nicht verwendet.


    Die Frage ist in der Tat was möchtest Du, evtl. bietet ein VDR tatsächlich mehr als Du möchtest, aber in dem Fall kann ich johns nur beipflichten, mach's billig.


    Klar ist auch, schwarz-Gucker sind vmtl. besser bei anderen Boxen aufgehoben, aber da fehlt mir sowieso das Mitleid/Verständnis ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe nach dem VDR aktuell einen Technisat Digicorder ISIO C.
    Der Digicorder ist eigentlich ein super Teil. Er funktioniert auch völlig problemlos.
    Ich kann Euch aber trotzdem sagen, das früher oder später wieder ein VDR her kommt.


    Der Hauptgrund ist das Dual-Tuner Verhalten beim Digicorder (k.A wie andere solche Geräte das machen). Wenn zwei Aufnahmen laufen, dann ist kein Umschalten mehr möglich. Man kann nur noch zwischen den beiden Programmen wählen, auf denen eine Aufnahme läuft. Intelligenz bei der Aufnahmeverteilung ist da Fehlanzeige. Es ist völlig egal, ob die beiden Aufnahmen auf demselben Transponder liegen. Es werden immer beide Tuner blockiert.
    Der VDR ist da komfortabler. Zwei Aufnahmen auf dem gleichen Transponder legt er von alleine auf denselben Tuner. Und selbst wenn zwei Aufnahmen auf zwei verschiedenen Transpondern laufen kann ich immer noch alle anderen Sender auf diesen Transpondern sehen oder aufnehmen.


    Thema Serientimer: Hat der Digicorder auch. Eigentlich recht komfortabel. Allerdings hat man keine Einschränkungsmöglichkeit auf eine bestimmte Sendergruppe oder nur auf unverschlüsselte oder dergleichen. Nervig nachdem die üblichen Privaten jetzt immer noch einen HD-Ableger mit gleichem Programm haben. Dann versucht der Digicorder nämlich immer noch zusätzlich auf dem HD-Kanal aufzunehmen und blockiert damit beiden Tuner. Dummerweise hab ich nicht mal ein Abo für die HD-Kanäle.


    Ich könnte die Liste jetzt endlos fortführen. Alles in allem sind es viele kleine Nettigkeiten, die den VDR einfach besser machen. Nicht zuletzt auch, das man mal was ändern kann, wenn einem was nicht gefällt.


    Was der VDR nicht wirklich gut kann, der Digicorder aber: Nahezu beliebige Mediendateien vom Netzwerk-Share abspielen oder vom DLNA-Server. Zugriff auf Maxdome und diverse andere Online-Inhalte.


    Schneiden funktioniert übrigens recht gut mit dem Digicorder. Automatisch Werbung markieren kann er allerdings nicht.


    Ein riesen Vorteil ist die extrem schlanke Bauform und geringe Wärmeentwicklung. Da hätte man Probleme einen PC so klein zu konstruieren.

  • Ein riesen Vorteil ist die extrem schlanke Bauform und geringe Wärmeentwicklung. Da hätte man Probleme einen PC so klein zu konstruieren.


    Naja, das mit der Größe ist immer ein bisschen Planungssache...
    Mein VDR#1 steckt in einem Silverstone LC-19: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=84&area=de
    Der VDR #2 ist ein kleiner Nettop (dann braucht man externe Tuner): http://www.chip.de/artikel/Ace…Praxis-Test_38647246.html


    Bislang fehlt ja eigentlich nur ein Hersteller, der so etwas kompaktes wie den Reel-Netclient mit ein paar brauchbaren integrierten Tunern und einer VDPAU-fähigen Grafikkarte anbietet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was kann ein VDR besser und rechtfertigt die Frickelei und den wahrscheinlich höhern Preis?

    Ich finde, gerade die Frickelei ist der Mehrwert des VDR.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Bislang fehlt ja eigentlich nur ein Hersteller, der so etwas kompaktes wie den Reel-Netclient mit ein paar brauchbaren integrierten Tunern und einer VDPAU-fähigen Grafikkarte anbietet...


    Was hindert einem eigentlich daran den VDR auf ner (z.B.) Dreambox zu packen? Oder ist die an den relevanten Stellen geschlossen so das sich kein Ausgabeplugin erstellen lassen könnte?


    cu

  • Mir würde da ganz praktisch VDPAU (und damit der X-Server und XBMC) fehlen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mir würde da ganz praktisch VDPAU (und damit der X-Server und XBMC) fehlen.


    Naja, VDPAU/ffmpeg würde ich jetzt nicht vermissen ;) Ohne die Technik da drin zu kennen würde ich eher vermuten das die eher so funktioniert wie die HD FF, also einfach die Videodaten ins (geschlossene) Kernelmodul und gut ist.
    Wobei die Dreamboxen wohl auch DivX und Co. können, also gäbe muss es da wohl auch sowas wie nen Framebuffer zusätzlich geben.


    Klar, xbmc ist dann nicht, das fehlt. Wobei ich immer noch der Meinung bin Freevo ist DAU freundlicher ;)



    Was mich wundert... Neutrino/Enigma findet man wohl irgend wie auf allen Boxen, mit dem VDR hat noch niemand experementiert.


    cu

  • Was mich wundert... Neutrino/Enigma findet man wohl irgend wie auf allen Boxen, mit dem VDR hat noch niemand experementiert.


    Doch, gab doch die Ansätze im aaf, im Dunstkreis von wbreu, mit der Kathrein-Box. Aber die hat halt nomm'l weniger Power als ein schnöder Atom, da nutzt es nix, das der VDR Schnitt kann ... ^^

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    da ich gerade die VU+Solo² am testen/einrichten bin,
    einige Anmerkungen bisher:


    VU+Solo2 Hardware ist schnell, Umschaltzeiten wie VDR mit DVB S2-TT6400
    VU+ OriginalSoft ist IMO 'bedingt brauchbar' und instabil (HDMI Probleme)
    besser sofort z.B. ein VTI Image drauf (und nein, ich habe nur FreeTV :-D),
    weil man braucht so einige Plugins, um VDR gemäßes Verhalten 'anzuerziehen':
    EPG-Refresh, Schutdown, AutoTimer, CoolGuide, MultiQuickButton um nur die wichtigsten zu nennen.
    Das Image ist stabil (2 Wochen) inkl. Online-Updates, die Bedienung funkt inzwischen fast so wie VDR (wenn man mal die Tasten alle entsprechend umbelegt hat),
    die Oberfläche (Skins) ist sowieso Geschmackssache, 32bit sehen schön aus, aber funktional habe ich mich an den LCARS inzwischen so gewöhnt, ich finde die E2-Skins alle 'überladen', zum Abspecken müßte mal da mal selber ran..


    HBBTV funzt auch gut + schnell, aber ehrlich, Info über klassisch Videotext ist schneller (zu bedienen), der einzige Nutzen ist der Zugriff auf die Mediathek der Sender, das aber funkt auch mit entspr. Plugins.


    Achja, das ganze Mediaplayergedöns funzt auch, aber da bin ich von dem Oppo als Netzwerkplayer andere Quali (Bild+Ton) gewöhnt, deshalb hier außen vor.


    Und ja, der VDR auf dieser Hardware wäre (m)ein Traum, aber für das Ausgabeplugin fehlt mir die Zeit und das Können;
    ich hatte die Kathrein UFS910 mit VDR am laufen, jetzt mit titanNit als NotBackup, beide ca. gleich schnell, aber im Vergleich zur VU+Solo² eine Schnecke.

  • Hi, dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Ich hatte schon sehr früh einen VDR, weil ich von dem Funktionsumfang einfach begeistert war. Dann bin ich über die D-Box auf eine Enigma2 Box gekommen. Mittlerweile nutze ich wieder den VDR. Ich finde die Streaming-Funktionen des VDR einfach viel stabiler als die meiner zugegeben etwas älteren E2 Box (300MHz Mips). Gerade auch, weil ich nicht überall ein SAT-Kabel liegen habe, jedoch ein NEtzwerkkabel überall vorhanden ist. Daher ist für mich der VDR einfach unschlagbar. Ich allerdings auch davon aus, dass die neuen Recieber gerade in Sachen Streaming deutlich zugelegt haben, da ich aber sowieso einen kleinen Homeserver betreibe, kann dieser auch gleich mit als Receiver dienen. Dann muss ich nicht noch zusätzlich einen Receiver aufstellen.


    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner bezüglich Bastelei bei E2 Receivern nicht anschließen. Ich nutze den Receiver fasst ausschließlich "Out of the Box", ok 2 oder 3 Plugins installieren und das wars.


    Daher würde ich sagen, wer einfach einen guten Reciever mit ein paar Extras gerade in Sachen Netzwerk haben möchte, der kann ruhigen Gewissens auf einen E2 Reciever zurückgreifen. Wer noch etwas mehr will und vor dem Basteln nicht zurück schreckt, der ist mit dem VDR auf jeden Fall flexibler.


    Wobei ich hier das YaVDR Image herausheben möchte. Sehr viel mehr Komfort bei der Einrichtung geht ja schon nicht mehr. Installieren und TV schauen, was will man mehr.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Hallo Zusammen,


    ich melde micht auch mal zu Wort du dem Thema.


    Ich habe den VDR seit ca. 5-6 Jahren im Einsatz, angefangen bei M740-VDR (VDR- auf der Gigaset 470), EasyVDR auf dem Digitainer, FreeVDR und zum Schluss bei YaVDR. Seit Freitag bin ich im Besitz einer VU+ Solo² mit sofortigem Upgrade auf das VTI-Image.
    Wo sind die Vor- und Nachteile beider Systeme? Nach knapp 3 Tagen Benutzung der VU+ ist meine vorläufige Erfahrung wie folgt:


    pro VDR (YaVDR 0.5):
    - die Menüführung ist wesentlich strukturierter - Einstellungen sind unter Einstellungen und nicht über diverse Menüs verteilt, etc.
    - die Systemkonfiguration, auch Paketinstallation mittels Webfrontend ist ein absolutes Plus
    - das für mich persönlich wichtigste Plugin ist VDR-LIVE....einfacher kann man nicht seine Aufnahmen, Timer und Serientimer verwalten, einschließlich des EPG das zur Verfügung gestellt wird
    - relative freie Hardwareauswahl
    - für Regentage ein schönes Alternativhobby


    contra
    - die richtige Auswahl zu treffen bei der Hardware, wobei ich da nie an die Grenzen gestossen bin. Sei es mit meinem ASUS M3-78EM Board, oder mit dem Point of View ION 330
    - die Hardware fällt Gehäusemäßig einfach mal ein bisschen grösser aus.
    - der Punkt Energieverbrauch ist halt mal durch das System bedingt


    pro VU+ Solo²
    - kleines kompaktes Gehäuse
    - geringer Energieverbrauch
    - schnelle Startgeschwindigkeit
    - gute Erweiterungsmöglichkeiten wenn man das VTI-Image benutzt


    contra
    - die Menüführung ist am Anfang bisschen konfus. Man findet Einstellungen an - gefühlt - drei verschiedenen Orten
    - es fehlt an einem Webfrontend wo man Pakete installieren und Systemeinstellungen durchgehend vornehmen kann. Das Web-IF ist bedingt brauchbar und in seinem Funktionsumfang eingeschränkt. Beim alten WEB-IF das man sich installieren kann, ist es wenigstens möglich Serientimer zu erstellen.
    - es fehlt ein Plugin wie VDR-Live wo EPG, Aufnahmen, Timer und Autotimer bearbeitet werden könne. Man muss vieles Verteilen. Um in die Nähe von LIVE zu kommen ist der TV-Browser gefragt. Der ist aber bei weitem nicht so übersichtlich und benötigt wieder eine externe Installation und erheblichen Konfigurationsaufwand

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • Ich stimme fast allen VDR-Pro Rednern hier zu. Die Logik und die Algorithmen im VDR sind einfach durchdachter. Und selbst wenn etwas nicht passt, kann man es umprogrammieren oder zumindest bug-reports machen!


    Etwas, dass meiner Meinung nach noch nicht erwähnt wurde: Die total simple Programmierung einer Aufnahme via Internet mit jedem Smartphone heute via Live-Plugin möglich! Das ist nur eines von einigen Killerfeatures!

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Gerade da, also bei der Bedienung per Smartphone, finde ich die VU+ besser, da es für diese native Apps gibt. Ich habe nur ein iPhone aber da funktinonieren die Apps sehr gut. Ich denke, dass es auch auf jeden Fall was für die Androiden gibt.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Es gibt auch ein paar Android oder IOS Apps fü den VDR, z.B. AndroVDR, VDRRemote. AndroVDR kann sogar streamen oder Timer über das Internet programmieren etc pp.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!