Vielen dank für die hilfreichen Kommentare hier. Ich werde mir das alles mal anschauen. Wie gesagt aktuell ist es kein Thema, werde mal schauen was die Zukunft so bringt.
Posts by big_blue
-
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärungen. Jetzt ist auf jeden Fall Licht ins dunkle gekommen.
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, da der VDR bei mir als zentrale alle TV Geräte versorgt. Aktuell haben wir nur zwei Geräte die auch so gut wie nie gleichzeitig laufen. Aber wenn die Kids größer werden könnte das passieren und ich habe nur 4 Kabel in den Keller zum VDR gezogen. Spätestens mit der DigitalDevice Karte und 8 Tunern bin ich aber aus allem raus.
Danke
Bb
-
Hi.
Ich möchte gerne Licht in meine Unwissenheit bringen, habe zu diesem Thema im Wiki jedoch leider nichts gefunden. Beim stöbern hier im Forum bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden. Ein User wollte 24 Devices in seinem VDR betreiben. Er begründete diese Entscheidung mit 24 Geräten die an diesen VDR angeschlossen sind.
Leider verstehe ich davon zu wenig. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man mit 4 Kabeln und entsprechendem Device soviel Clients bedienen kann wie CPU/Netzwerk zulassen und es auf keinen Fall was mit dem DVB-S Datenstrom zu tun hat.
Meine Überlegung war:
Wenn ein Multiswitch aus 4 Kabeln vom LNB 32 Ausgänge bedienen kann, wieso kann der VDR dass dann nicht. Entsprechenden Hardware vorausgesetzt natürlich.
Wieso haben scheinbar alle DVB-S(2) Devices für einen PC eine feste Anzahl von Tunern und nutzen nicht die Möglichkeit die auch ein Multischalter bietet?
Des Weiteren habe ich bisher festgestellt, dass es selbst bei nur einem Device möglich ist mehrere Kanäle gleichzeitig zu empfangen. Somit wären 24 Devices bei 24 gleichzeitigen Stream nur dann nötig, wenn diese sehr unterschiedliche Kanäle gleichzeitig laufen, oder?
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Du solltest unter online Inhalte einen Punkt Plug-ins sehen. Wenn es an die richtige Stelle kopiert wurde, dann siehst du da das Plugin und kannst es konfigurieren
-
Wie wäre es hiermit: Asrock J4105-ITX mit Intel Celeron J4105
-
Hi, ich hoffe es ließt überhaupt noch jemand in diesem Thread. Ich habe das aktuelle LiveTV Bundle für die aktuelle Plex Version angepasst. Somit läuft die aktuellste Plex Version in Verbindung mit einem VDR (bei mir 2.2) wieder mit dem Plugin.
Mir reicht dies Lösung über das Plugin zum LiveTV schauen aus, daher wollte ich Euch mal einen Link zu dem Plugin anbieten, falls jemand interesse daran hat.
Gruß
bb
-
Ich will mich ja nicht einmischen. Aber ich würde noch mal in lib/plugins/epgsearch schauen. Dort entweder in epgsearchdone.data oder timersdone.conf schauen ob da vielleicht was drinsteht. Soweit ich weiß wird dieser Timer dann nicht mehr angelegt.
-
In welchem Webinterface? Ich habe im Live Plugin Webinterface keinen Eintrag für Auftragshistorie.
-
Ja es geht, ich muss heute Abend nachschauen. Es gibt eine Datei in der die "erledigten und/oder gelöschten" Aufnahmen der Serientimer angelegt werden. Das wird gemacht, dass beim nächsten Check der Timer nicht ein gelöschter Timer erneut angelegt wird.
Ich weiß nicht mehr wie genau die Datei heißt, aber mit ein wenig Suchen solltest du die schon finden können. Ich schaue aber heute Abend auf jeden Fall noch mal nach.
-
Also, prinzipiell funktioniert der Befehl von mir so wie geschrieben. Es lag an was anderem, dass es nicht geklappt hat. Also falls jemand nicht alles lesen möchte, wenn ich die Anzahl der DVB-Devices des VDR beschränken möchte, dann muss die devices die genutzt werden sollen beim Start angeben. z.B:
vdr --device=0 --device=1 ... (dann nutzt der VDR nur diese beiden devices. Egal wie viel eingebaut sind.
-
Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen
-
ja, aber da finde ich in /var/log keine Dateien die vom VDR sind. In docker logs wird nichts mit DVB angezeigt.
-
ja, aber da ich das ganze in einem Docker Container läuft habe ich bisher noch nicht die logfiles gefunden. Ich muss noch mal schauen. Am einfachsten ist es wenn ich in dem Container den Befehl manuell ausführe. Ich werde aber noch mal nach den logs suchen.
-
Danke, werde ich nachher mal probieren, aktuell ist der VDR von meiner Frau belegt. Da kommt ein Neustart nicht so gut.
-
Normalerweise sollte es ohne Probleme gehen, egal welches Filesystem die Partition hat. Wie gesagt ich nutze nur LVM, da sind die Einträge in der fstab ein wenig anders.
was sagt denn fsck.xfs /dev/sdb1
Ansonsten kannst du die Partition auch noch mal mit ext4 formatieren, aber wie gesagt das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht schickst du uns auch noch mal die Partitionstabelle:
fdisk -l /dev/sdb
die ext4 partition erzeugst du mit
mkfs.ext4 /dev/sdb1
-
ansonsten versuche es mal mit den Namen, also /dev/sdb1 in der fstab. Vielleicht klappt es ja mit diesem Namen.
-
dann musst du auch xfs in der fstab eintragen.
UUID=4f8b9e29-f2f1-42be-8c16-dcabfd9cf8e9 /srv/vdr/video.00 xfs errors=remount-ro 0 1
-
Hi, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Da SATIP bei mir nicht stabil genug war, wollte ich jetzt eine Kombination aus TVHeadend und VDR ausprobieren. Dazu würde ich gerne meine 4 DigitalDevice DVB-S2 Karten in 2 für VDR und 2 für TvHeadend aufteilen.
Ich starte den VDR aktuell mit den Parametern (--device=0 --device=1 --port=6419 --log=3 --plugin="*") jedoch findet der tvheadend der im Anschluss gestartet wird keine DVB-Device. Leider kann ich auch im Log des VDR nicht sehen wie viel DVB-Devices er nutzt. Wenn ich den VDR stoppe und TvHeadend starte sehe ich direkt alle 4 Devices.
Wie kann ich herausfinden wie viel DVB-Devices der VDR nutzt? Sind die Parameter die beim Starten mitgegeben werden soweit in Ordnung oder habe ich da was Missverstanden?
Danke für Eure Hilfe.
bb
-
Ja, es ist ein Fehler in der fstab. Ich tippe darauf das die UUID nicht stimmt. Also noch mal überprüfen. Nach jeder Änderung in der fstab kann du mit "/srv/vdr/video.00" und "df -h" testen ob die Partition gemountet wurde. Eventuell zum test einfach noch mal in einen anderen Ordner mounten.
Vorgehensweise:
Edit der /etc/fstab
mount (mount point auf /etc/fstab) [Wenn bei dem mount keine Fehlermeldung kommt sollte es geklappt haben]
jetzt noch mal mit "df -h" kontrollieren
eventuell den mountpoint in /etc/fstab nach "/srv/vdr/video.00" umstellen
reboot um sicherzugehen dass es geklappt hat
df -h zur kontrolle
-
schau doch einfach mal mit "df -h" was angezeigt wird. Dann kannst du auch direkt erkennen ob das soweit passt. Ich habe keine Ahnung wie viel Minuten bei einer 2 TB Platte angezeigt werden sollten.