[Umfrage] Wie schaltet Ihr Euren VDR ein und wie tief schläft er?

  • USB +5VSB an?


    Gute Frage. Vielleicht wird das Modul ja nicht mit Strom versorgt und kann so auch
    nix von der FB empfangen. Das meintest Du, nicht?


    Zitat

    EuP/ErP aus?


    Was ...?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das meintest Du, nicht?


    Doch.


    Was ...?


    Wenn EuP oder ErP (wie der Hersteller es immer bezeichnen mag) an ist, dann gibt es definitiv kein +5VSB oder WOL!


    Dann hättest Du einen Schotten in S5.


    Albert

  • Eigentlich schaltet diese Modul ja nur den Power-Kontakt vom Mainboard, wenn ich das
    richtig verstanden habe. Richtig verkabelt ist es bei mir auch, aber es geht einfach
    nicht, aus keinem S-Zustand. :(


    IIRC muss man mit dem Client einmal konfigurieren mit welchem Fernsteuerbefehl der Powerbutton denn bedient werden soll.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was hat denn das AVBoard mit "S5" zu tun? Das Ding schaltet, wie alle IR-Lösungen, die den Power-Button ansteuern, auch aus S3 wieder ein.


    Jeder IR-Receiver, der aus S5 irgendwie einschalten kann, tut es aus S3 auch, nicht aber umgekehrt! Den AVBoard habe ich separat aus allen Exetnsions Boars von hier hervorgehoben, weil ich mit dem meisten Treffer dafür gerechnet habe. Nachhinein war das offensichtlich richtig.


    Albert

  • Es gibt aber igorplug-komaptible, die den VDR aus S5 aufwecken können. Meiner ist zwar Marke "Eigenbau", aber bei overclockers.net (oder so ähnlich) gibt es auch Fertiggeräte.
    Umsonst frage ich nicht! :(

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Jeder IR-Receiver, der aus S5 irgendwie einschalten kann, tut es aus S3 auch, nicht aber umgekehrt!


    Na, da fehlt dann aber noch die Frage nachdem IR Empfänger der nur aus S3 aufweckt. Das können ja im Prinzip fast nur USB Empfänger sein, wobei ich nur von den MCE Empfängern weiß, das es wirklich funktioniert ... ?


    Allerdings erzählte mir letztens jemand, sein CIR Anschluß an einem älteren Intel Mainboard kann auch nur aus S3 Wakeup ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • jo, dann wären es schon zwei mehr als "Erweiterungsplatinen für FF Karten (J2) S5"


    Was soll das eigentlich sein, TBE Board?


    Nein, das ist wie gesagt ein igorplug-kompatibler USB-Empfänger mit einem Schaltkontakt zwischen der Platine und dem MB-Switch, sprich ans Board geht der Empfänger und der originale MB-Switch (vom Gehäuse) geht auf die Platine. Also ähnlich wie der Atric, nur halt USB und ein anderes Protokoll...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Meiner ist zwar Marke "Eigenbau", aber bei overclockers.net (oder so ähnlich) gibt es auch Fertiggeräte.


    Her damit. Link!?


    Das können ja im Prinzip fast nur USB Empfänger sein, wobei ich nur von den MCE Empfängern weiß, das es wirklich funktioniert ... ?


    Frank, du bringst mich in Verlegenheit, was S3 angeht. Gehen wir das mal logisch durch:


    - CIR kann beide, Deine Info dazu können wir als Einzelfall betrachten!?
    - Die von mir gelisteten mit S5 am Ende müssen das können, weil sie die Power-ON-Stifte kurzschließen.
    - Dazu brauchen sie Strom.
    - Strom gibt es in S3 entweder vom Netzteil (selbst wenn ein Stromdieb benötigt wird), USB, PS2 oder NIC (ich weiß, das ist abwegig für FB, aber vorstellbar). Was anderes fällt mir nicht ein.
    - HID (ohne Kombi) ist mit der Tastatur gleichzusetzen, müsste grundsätzlich gehen.
    - MCE ist entweder HID oder RC-Core.
    - Das Einschalten ist reine Hardware Sache, hat mit der VDR nichts zu tun (wir reden nicht von Aufnahmeprogrammierung).
    - Homebrew seriell (nur seriell) kann es nicht.
    - Die DVB-Karten integrierten auch nicht (kein Strom). Oder doch?


    Welche also NUR aus S3 wecken können, sind USB (HID oder RC-Core) und damit MCE bzw. Baugleich.


    Das Ganze setzt natürlich ein aktuelles System mit korrekt eingestellten BIOS voraus. Vielleicht spielt noch die BIOS auch eine Rolle (Wakeup Events).


    Na, da fehlt dann aber noch die Frage nachdem IR Empfänger der nur aus S3 aufweckt.


    Wie sollte ich so eine Frage formulieren, damit daraus etwas ersichtlich wird? Vorschlag?


    Albert

  • Eine Möglichkeit fehlt rein statistisch auch noch - Einschalten per CEC über ein anderes Gerät (TV)


    S:oren hat eine Möglichkeit geschaffen, das CEC FB-Signale vom TV zum VDR so ausgewertet werden, das hierüber dann der VDR eingeschaltet wird --> HDMI-CEC auf der TT S2-6400

  • Wie sollte ich so eine Frage formulieren, damit daraus etwas ersichtlich wird? Vorschlag?

    • mceusb S3

    Und nochmal MCE Empfänger sind keine HID Geräte, das macht nur der RC-Core Scheiß draus. Die MCE Empfänger werden bis heute als eigenständiges Gerät im Lirc Stack geführt und haben bis heute ein eigenes Kernel-Modul "mceusb".


    HID heißt Human Interface Device, darunter fallen alle Mäuse und Tastaturen, sowie alle Geräte die sich als derartige Geräte am System melden. Es ist mir auch offen gestanden unverständlich warum Du immer Tastatur extra listest, jede Tastatur ist ein HID Gerät ... ?


    Auch in der anderen Umfrage ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine Möglichkeit fehlt rein statistisch auch noch - Einschalten per CEC über ein anderes Gerät (TV)


    Das ist gut, sogar sehr interessant. Ist drin. Danke Argus! ;)


    Und nochmal MCE Empfänger sind keine HID Geräte, das macht nur der RC-Core Scheiß draus.


    Ja, nein und wenn dann andersrum (HID zu RC-Core). Das wird Alex am besten wissen, hoffen wir mal, dass er sich dazu äußert. Schau mal hier. Das ist eindeutig ein MCE (kompatieble). Definitiv als HID erkannt und schau Dir mal den evmap an. Dort findest Du in der linken Spalte alle typische Tastenkombinationen, mit dem sich W MCE Edition (ab Vista aufwärts, also min. MCE-1039), sogar WMP steuern lassen, als hättest Du sie von eine Tastatur abgefeuert. In der Definition, was ein MCE-Gerät ist, sind wir offensichtlich nicht derselben Meinung. Für mich spielt es keine Rolle wie sie angeschlossen sind. Meiner Definition nach sind es Geräte, welche an das System die bekannte MS Tastenkombinationen liefern. Ich höre mir dazu gern andere Stimmen an, aber momentan (noch) kein „mceusb s3“. Auch, wenn Hersteller von HTPC-Gehäuse oder Zubehör nur zu gern MS in den Arsch kriechen, ich tue es nicht. :dark


    Die MCE Empfänger werden bis heute als eigenständiges Gerät im Lirc Stack geführt und haben bis heute ein eigenes Kernel-Modul "mceusb".


    Das ist eine reine Software-Angelegenheit, während das Aufwecken aus S3 oder S5 nur über Hardware geregelt werden kann.


    HID heißt Human Interface Device, darunter fallen alle Mäuse und Tastaturen, sowie alle Geräte die sich als derartige Geräte am System melden.


    Korrekt, bis auf das fehlende: "angeschlossen über USB"! HID wurde in Verbindung mit USB eingeführt, wenn ich mich nicht irre. Wenn doch, bitte ich um Korrektur.


    Es ist mir auch offen gestanden unverständlich warum Du immer Tastatur extra listest, jede Tastatur ist ein HID Gerät ... ?


    Nein, meine ist z.B. kein HID weil sie nicht über USB sondern über PS2 angeschlossen ist. Sie ist eine kleine alte multimediale Tastatur mit Trackball. Der IR-Receiver der Tastatur wird über PS2 (Tastatur und Maus einzeln) angeschlossen, kein Funk. Ich führe die Tastatur separat, weil ich mir es gut vorstellen kann, dass viele eine schmucke multimediale Tastatur benutzen. Sie sind klein, USB angeschlossen und haben Trackball, Touchpad oder was auch immer. In yaVDR ist z.B. Firefox integriert. Würdest Du es lieber mit einer Tastatur oder mit der Fernbedienung à la SMS-Type bedienen währen Du surfst, auch wenn es beide HID sind. Deswegen führe ich die Tastatur separat.


    Nutzt denn niemand S4 ?


    OK, Helmut. Ich nehme S4 auf, schließe ich aber gefühlt aus, dass es jemand nutzt, bzw. wenn, dann bestimmt welche mit 8GB RAM und eine kleine SSD-Platte. :D


    Und zudem fehlt auch meine Einschaltvariante(ist aber aus S5) :)


    Zu dem fehlenden Punkt „meine FB schaltet den VDR aus S5 ein“ habe ich das geschrieben:


    Zitat

    Während es keine Kunst darstellt, den VDR mit FB aus S3 zu wecken, gibt es nur eine Handvoll IR-Receiver Arten, welche es aus S5 beherrschen. Das sind dann alle mir bekannten, die in der Tabelle mit eine S5 enden, wie z.B. CIR S5.


    Wurst, ich habe in der Tabelle noch Platz.


    Kennt, bzw. benutzt jemand dieses Teil?


    Albert

  • Das Activy Frontpanel kann dies auch, sicher ebenso das SMT7020 FP :)


    Helmut, jetzt ist mal gut! :D


    Activy ist hier Passivy und SMT7020 bleibt bei Samsung.


    Am Ende bauen wir noch einen Bahn vom Sofa bis zum Powertaste für’s Metallkugel. :mua


    Albert

  • Ich habe meine USB-IR an ner Dockstar, die sowieso 24/7 durchläuft, und so bekomme ich meinen VDR aus fast jedem Zustand per WOL hoch, wenn ich den Power-Knopf der Glotze betätige. lirc läft dann ebenfalls über das Netz, wenn die Kiste oben ist.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Ich habe meine USB-IR an ner Dockstar, die sowieso 24/7 durchläuft, und so bekomme ich meinen VDR aus fast jedem Zustand per WOL hoch, wenn ich den Power-Knopf der Glotze betätige.


    Am Ende ist es aber doch WOL. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Albert

  • Wenn Du das meinst, ich wuerde wetten dass noch weit > 100 VDR User damit ihre Box einschalten, allerdings sind davon die wenigsten hier im VDR-Portal


    Ich will hier wirklich niemanden benachteiligen. Wenn ich hier Activy reinnehmen würde, wo ziehe ich dann die Grenze? Das „Frontpanel“ diese Gehäuse hier kann das z.B. auch.


    Wer Activy oder SMT7020 hat, kann bestimmt die Sektion „HID Kombi S5“ oder wenn doch nicht zutreffend, dann die „meine FB schaltet den VDR aus S3 ein“ verwenden. Wenn ich das Funktionsprinzip der beiden IR-Module kennen würde, dann könnte ich eine Kategorie zuweisen. Ich kenne sie leider nicht.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!