Erfahrungsbericht: Wesena (Philips) RC260, Wesena IR receiver

  • Servus,


    ich habe per PN mehreren Anfragen zu meinem Gehäuse (AH-1 von Cooltek) bezüglich die Fernbedienung erhalten. Bevor ich weitere PNs beantworte, schreibe ich lieber diesen Beitrag.


    Das Gehäuse ist mit dem Wesena E6 baugleich. Es geht hier primär um die IR-Receiver / Kombination im Zusammenhang mit yaVDR 0.4 / 0.5 (eventlirc), aber es wird genauso mit yaVDR 0.3 und inputlirc (inputlirc überhaupt) funktionieren.


    Ich habe die Gehäuse etwas umgebaut. Die zwei 80-er Lüfter habe ich entfernt, das rechte Seitenblech um 180° gedreht (ist alles schraubbar) und damit die Belüftung optimiert (Lüftungsöffnungen nach hinten). Von oben fächert ein BE QUIET SILENT WINGS 120 mm Gehäuselüfter auf der 5V Schiene vom Netzteil angeschlossen. Verwendet die mitgelieferte 12V zu 7V Adapter lieber nicht, der Widerstand wird sehr heiß.


    Das Handteil, Wesena (Philips) RC260 sendet MCE-Codes. Sie ist flach, elegant, liegt gut in der Hand und wird von zwei CR2032 Knopfzellen betrieben. Die zwei Farbtasten (rot und blau) werdet ihr vermissen, zumindest mit dem mitgelieferten Receiver.


    Der Empfänger ist ein HID, der Receiver-Chip ist von Holtek. Einschalten aus S5 ist möglich. Er wird von yaVDR 0.4 / 0.5 OOTB per udevrule erkannt, nur der evmap (03_1241_e000.evmap) muss angepasst werden, da diese für die SL-6399 vorgesehen ist. Der Receiver kennt zwei Modi (MCE -> keyboard und Win7 -> mouse). Sie werden mit den Tasten rot und blau von dem Handteil geschaltet! Die beiden Tasten werden NICHT an das System weitergegeben, sie sind nur für den Receiver gedacht. Gelöst habe ich es so: rot entspricht *, blau dagegen #. Wer es so akzeptieren kann, wird mit dem Handteil glücklich.


    Was für das erste Moment als Nachteil erscheint, kann man durchaus als Vorteil ansehen. Durch die Maus-Funktion kann man z.B. mit dem Mauszeiger per FB (Steuerkreuz) über die XBMC Oberfläche schweben.


    Interessant wird die Sache in Verbindung mit der Harmony. Es gibt genug Codes um die Harmony voll zu versorgen. Die Harmony braucht nur das Profil Microsoft MCE (nicht MCE-1039) und ein Paar Tasten müssen verschoben, bzw. angelernt werden. Der Standard Repeatfilter hat alles im Griff.


    Einen fertigen evmap hab ich für euch auch. Es funktioniert mit der originalen FB genauso, wie mit der Harmony.


    Programmierung der Harmony:


    Vol+, Vol- und Mute zum TV durchschleifen, damit werden die drei Tasten frei für andere Funktionen!



    Rest nach MCE-Profil-Vorgabe.


    Nach einem Neustart ist immer die Mode 1, also die Tastatur aktiv.


    Tipp: laut Harmony Hotline sollte die Mute-Überschleifung nur für die Modelle größer als die Harmony 300(i) funktionieren. Das stimmt nur bedingt. Wenn ihr dafür sorgt, dass das MCE Profil auf die Cable/Sat Taste landet, geht es. Ihr müsst nur zwei Dummy Einträge für die restlichen Geräte (DVD und VCR) aussuchen. Danach bleibt für die MCE Profil nur die Cable/Sat als einzige möglichkeit.


    Für den Receiver gibt es ein Update. Es behebt nicht nur die Dreher in Ch+ und Ch-! Ich habe es nicht getestet.


    Update: Link-Sammlung aktualisiert. Stand 23.10.2012.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!