Router für UMTS

  • Für meinen Grossvater suche ich einen Router/AP mit UMTS. Wenn möglich mit externer Antenne, da der Empfang nicht wirklich toll ist. Könnt Ihr da irgendwas empfehlen? Vielleicht ne Fritzbox?


    Oder kann man an eine Fritzbox ein USB UMTS Modem anschliessen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Servus,


    also an meiner 7270 betreibe ich aktuell eine UMTS-Stick am USB. Funktioniert zumindest mit der Hardware des Sticks und der Fritzbox wunderbar.
    Grundsätzlich geht es - und ein UMTS-Modem sollte sich dann auch als solches bei der Fritzbox melden und konfigurieren lassen.
    Evtl. einfach probieren, wenn eine Fritzbox vorhanden ist oder mal die einschlägigen Foren dazu konsultieren.


    Gruss
    Markus

  • Was hast Du denn für einen Stick? Mein Opa braucht vermutlich einen anderen, weil der nur mit nem aktiven Hub bzw. zwei USB Anschlüssen funktioniert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ah, super, danke. Muss nochmal schauen, was genau mein Opa hat.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was hast Du denn für einen Stick? Mein Opa braucht vermutlich einen anderen, weil der nur mit nem aktiven Hub bzw. zwei USB Anschlüssen funktioniert.


    ZTE CORPORATION MF190 von 1&1
    bei mir funktioniert er direkt an der Box, aber ein Hub mit Netzteil ist generell nicht verkehrt.

  • Finde die Fritzbox zwar gundsätzlich auch gut (hab selbst eine für xdsl) aber nur um ein einen 3G/UMTS Stick anzustecken etwas überteuert.


    Wie wäre es mit: TP-Link TL-MR3420 oder ähnlichem Gerät ?
    Auf der Herstellerseite die Kompartibilitätsliste checken.
    Am besten noch ein Modem mit Antennenanschluss nehmen und eine externe Richtantenne oder Rundstrahler nehmen (einfach bei ebay nach dem Modem Namen und Antenne suchen)

  • ein bekannter betreibt seinen vodafonstick an einem netgear der bei ihm am Dachboden steht
    werde den mal fragen was es genau für Geräte sind

  • Ich benutze auch einen TP-Link, in dem Fall einen TL-MR3020 mit der aktuellen Firmware mit einem K5005. Und bin zufrieden damit.


    Ausprobiert habe ich schon das Mobile Sharing Dock R101 sowie eine FritzBox 7320 (aber mit einem anderen Stick, da der K5005 nicht unterstützt wird). Beide haben ebenfalls funktioniert. Jedoch war das R101 bei mir ziemlich instabil und die FritzBox konnte ich letzendlich wegen der fehlenden K5005 Unterstützung nicht nutzen.

    VDR HW : ABIT NF-M2SV (mit jetzt getauschten Kondensatoren :D ), 1*1GB RAM, AMD 64 X2 3800+, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    VDR SW : yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Die Firma 4g-systems hat einige UMTS Router im Programm.
    Gibt es bei ebay auch recht günstig.

  • Danke für die Tipps. Ich steh halt auf Fritzbox. Außerdem könnte ich so ein Fritzbox zu Fritzbox VPN einrichten. Mein Opa braucht ja doch immer mal Hilfe am Rechner. ;)


    Werd mal schauen, ob ich noch ne günstige 7270 irgendwo bekomme. leider hab ich meine vor kurzem erst verkauft, da ich jetzt ne 7390 habe. Dazu noch ein Huawei E353 oder E176 + externe Antenne.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hoi


    bei uns im Garten hängt so nen Teil, zusammen mit einem UMTS-Stick ausm Aldi (und Aldi-Datenflat)


    http://www.logilink.eu/showproduct/WL0082.htm


    Preis/Leistung passt denke ich, für 30 Euro kann man auch nicht viel erwarten. Abends für 2 Laptops reicht das Ding alle mal.

    Dirk

  • Danke für die Tipps. Ich steh halt auf Fritzbox. Außerdem könnte ich so ein Fritzbox zu Fritzbox VPN einrichten. Mein Opa braucht ja doch immer mal Hilfe am Rechner. ;)


    Da wäre ich bei UMTS-Verbindungen skeptisch, die Provider benutzen oft NAT in ihrem UMTS-Netz, wie ich gehört habe bei LTE derzeit grundsätzlich. Du sollst eben ausschließlich konsumieren.


    Für mich Privat würde ich einen UMTS->WLAN-Hotspot nehmen, anstatt der Kombination UMTS-Stick plus Router. Den kann man auch problemlos überall hin mitnehmen und an einen empfangsgünstigen Ort platzieren. Die gibt es sicher auch mit zusätzlichem Antennenanschluss. Und man kann sie auch per Kabel (USB oder LAN) direkt mit einem Rechner verbinden wenn man will.

  • So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Es wäre eben auch noch schick, wenn ich einen USB Drucker mit anschliessen könnte. Sein jetziger PC hat kein WLAN, also brauch ich noch eine LAN Schnittstelle. Problem der Fritzbox wäre, sie hat nur einen USB Anschluss, wo ja das Modem ran muss. Oder halt n Printserver oder USB -> LAN/WLAN Adapter.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    bin nicht sicher ob das auch mit UMTS Sticks funktioniert - aber warum eigentlich nicht:


    Hatte lange einen USB Hub an meiner Fritzbox um einen USB Speicherstick und einen Drucker gleichzeitig anzuschließen. Hat völlig problemlos funktioniert.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!