Beiträge von winston

    Ich benutze auch einen TP-Link, in dem Fall einen TL-MR3020 mit der aktuellen Firmware mit einem K5005. Und bin zufrieden damit.


    Ausprobiert habe ich schon das Mobile Sharing Dock R101 sowie eine FritzBox 7320 (aber mit einem anderen Stick, da der K5005 nicht unterstützt wird). Beide haben ebenfalls funktioniert. Jedoch war das R101 bei mir ziemlich instabil und die FritzBox konnte ich letzendlich wegen der fehlenden K5005 Unterstützung nicht nutzen.

    Ich habe eben


    Code
    svdrpsend-ng -d eplists.constabel.net -p 2006 -c -e UTF8 -o "/var/cache/eplists/episodes/" TGET newer than 25 hours


    manuell gestartet bekomme aber nur ein:


    Code
    Kann keine Verbindung herstellen zu eplists.constabel.net:2006 
    oder ein 
    Unbekannte Zeile: undef


    Übersehe ich da gerade etwas?

    Hallo,


    ich versuche im Moment das epgsearch Plugin nach dieser[1] Anleitung zu installieren und zu starten.


    make läuft durch, aber wenn ich den vdr starte erhalte ich folgendes als Fehlermeldung:


    Code
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.7.9: cannot open shared object file: No such file or directory


    Dieser Ort ist offensichtlich nicht richtig. Denn die Datei befindet sich in:


    Code
    /usr/local/src/vdr-1.7.9/PLUGINS/lib/libvdr-epgsearch.so.1.7.9


    Den VDR starte ich mit:


    Code
    VDRCMD="/usr/local/bin/vdr -c /etc/vdr -v /video -l 3 --user=root --lirc=/dev/null \ >  -P'xineliboutput -l none -r 37890 -p' -P'epgsearch -v 2' $*"


    Wo liegt denn jetzt der Fehler? Im selbstgebauten Plugin, oder im Aufruf des VDRs? Und wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen?


    Grüße,
    winston


    [1] http://winni.vdr-developer.org/epgsearch/index.html#install

    Diese beiden libs hatte ich tatsächlich noch nicht installiert. Vorher war ich schon auf der Suche und hab nun noch zusätzlich (auch wenn es eher einen Schuss ins Blaue darstellt) folgende libs zusätzlich instalilert:


    Code
    libcdaudio1
    libcdaudio-dev
    libcdio-cdda-dev
    libcdio-paranoia-dev
    libcdio-utils
    libcdparanoia-dev


    Aber der Fehler besteht weiterhin.


    Das

    Code
    checking linux/cdrom.h presence... no


    macht mich stutzig und ein Auffinden der Datei brachte folgendes:



    Dann ist die cdrom.h doch vorhanden?! Hat das vielleicht was mit dem "neuen" Kernel zu tun? Oder irgendwie mit der config vom Kernel, dass das CD-Rom da nicht realisiert wird?

    Hallo,


    nachdem ich die erste Hürde umschifft habe[1], versuche ich nun weiter diese Anleitung [2] zu befolgen. Aber der nächste Fehler hat sich bereits eingestellt.


    Bei dem Teil Xine-VDPAU: erhalte ich bei:



    ./autogen.sh -> http://pastebin.com/m55b51f3d
    und
    ./configure --prefix=/usr -> http://pastebin.com/m7094d324


    Seltsam finde ich besonders:



    Wo kann ich denn diesmal weitersuchen? Ein Cd-Rom habe ich im Rechner. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es eventuell etwas mit dem ln -s aus dem anderen Thread zu tun haben könnte.


    Grüße
    winston




    [1] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89774
    [2] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84255

    Zitat

    Originally posted by det
    [...] Mann sich die ganzen Verengungen sparen


    Warum kann man sich die Verrenkungen dann sparen?


    /usr/include/linux/ wurde bei mir durch das Kernelupdate auf 2.6.29 nicht verändert. Warum soll das bei dem Update auf 2.6.31 anders sein?


    @ BlueIcE
    Der Fehler hört sich wie der meinige an. Lies doch den Thread noch mal genau durch, ich denke die Lösung findest du hier.

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    Code
    cd /usr/include/linux/dvb
    [dateien gesichert und gelöscht]
    cp /usr/src/linux-headers-2.6.29-020629-generic/include/linux/dvb/* ./


    Sollte also jetzt funktionieren.


    Gibt aber folgende Fehlermeldung:


    Code
    In file included from dvbdevice.c:17:
    /usr/include/linux/dvb/video.h:159: Fehler: expected »;« before »*« token
    /usr/include/linux/dvb/video.h:192: Fehler: expected »;« before »*« token
    dvbdevice.c: In member function »virtual void cDvbDevice::StillPicture(const uchar*, int)«:
    dvbdevice.c:1400: Fehler: zu viele Initialisierer für »video_still_picture«
    dvbdevice.c:1400: Fehler: ungültige Umwandlung von »char*« in »int32_t«
    dvbdevice.c:1406: Fehler: zu viele Initialisierer für »video_still_picture«
    dvbdevice.c:1406: Fehler: ungültige Umwandlung von »char*« in »int32_t«
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    Beim drüberkopieren folgender Fehler:


    Code
    In file included from dvbdevice.c:17:
    /usr/include/linux/dvb/video.h:159: Fehler: expected »;« before »*« token
    /usr/include/linux/dvb/video.h:192: Fehler: expected »;« before »*« token
    dvbdevice.c: In member function »virtual void cDvbDevice::StillPicture(const uchar*, int)«:
    dvbdevice.c:1400: Fehler: zu viele Initialisierer für »video_still_picture«
    dvbdevice.c:1400: Fehler: ungültige Umwandlung von »char*« in »int32_t«
    dvbdevice.c:1406: Fehler: zu viele Initialisierer für »video_still_picture«
    dvbdevice.c:1406: Fehler: ungültige Umwandlung von »char*« in »int32_t«
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    Und beim symbolischen Link setzen läuft er wieder durch.


    Auch wenn also die Lösung mit ln -s diese Nachteile hat, läuft wenigstens der VDR durch. Dann darf ich eben in Zukunft keine Dateien aus diesem Verzeichnis löschen.


    Ist es wahr? Kann ich zur nächsten Anleitung übergehen? :grinzs


    Sobald es klappt, wird dieser Thread aber so was von auf [gelöst] geändert.

    Welche Variante ist denn die richtige? Muss ich den Pfad in der Make.conf angeben, oder weglassen werden?


    frontend.h gibt es folgende:



    Die frontend.h stimmt also mit der aus dem Kernel 2.6.28 überein, welcher schon installiert war.



    Hm, kann ich dies machen ohne Schaden am System zu hinterlassen?


    Code
    sudo -s 
    cd /usr/include 
    ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.29-020629-generic/include/linux ./


    Wenn ich jetzt DVBDIR drinne lasse, dann kommt wieder:


    Code
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!


    Aber wenn ich das DVBDIR aus der Make.conf auskommentiere, dann kompiliert er durch.


    Nun ist doch der DVB-S2 Treiber garnicht dabei? Oder täusche ich mich? Ich bin verwirrt.

    Hallo,


    nachdem meine Hauppauge den Geist aufgegeben hat und nun per Post gen Händler ist, habe ich mir eine Technisat SkyStar HD2 gegönnt.


    Normalerweise läuft bei mir ein VDR 1.6.0, ist schon so lange her das ich den eingerichtet habe. Spricht ja für Stabilität.


    Nebenher möchte ich nun einen VDR 1.7.0 mit der neuen DVB-S2 Karte selber bauen (den aber noch nicht installieren) und so in den Genuß der noch wenigen HDTV Sender kommen. Dabei plane ich im Moment an dem VDR selber HDTV nur zu Testzwecken anzusehen (und dann später event. eine Graka nachzurüsten) (muss also nur funktionieren, ruckeln darf es wenn der VDR nicht schnell genug sein sollte), eigentlich dann aber das HDTV Signal aus ermangelung einer VPDAU fähigen Grafikkarte an einen anderen Rechner zu streamen und dort dann z.B. per XMBC LiveCD (inkl. vdpau) in die Ferne zu sehen. Aber das ist noch Zukunft. Erstmal die Gegenwart:


    Bei meinem System handelt es sich um:


    Mainboard: Abit NF-M2SV
    Prozessor: AMD 3800+
    RAM: 1 GB
    BS: Ubuntu 8.04, mittlerweile per Update auf 9.04.
    Kernel: 2.6.28.15-generic


    Angefangen mit dem Kernel. In diesem Thread[4] wird erwähnt, dass ich event. einen neuen Kernel brauchen werde.


    Ein


    Code
    grep -r FE_CAN_2G_MODULATION /lib/modules/2.6.28-15-generic/


    bleibt leer und bestätigt dies.


    Also ein neuer Kernel muss her. Da in [5] geschrieben wird, dass ab Kernel-2.6.29 dvb-s2api-liplianin nicht mehr notwendig ist, nehm ich mal den. Aber genau diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht. Notwendig für was? Ist der DVB-S2 Support dann schon im Kernel und muss mir das Treiber installieren später sparen?


    Neuer Kernel von [6].


    Folgende drei Dateien runtergeladen und installiert:


    Code
    linux-headers-2.6.29-020629_2.6.29-020629_all.deb
    linux-headers-2.6.29-020629-generic_2.6.29-020629_i386.deb
    linux-image-2.6.29-020629-generic_2.6.29-020629_i386.deb
    
    
    cd
    mkdir kernel2.6.29
    cd kernel2.6.29/
    sudo dpkg -i *.deb


    Ausgabe -> http://pastebin.com/f3e527654


    Ok, lirc meldet einen Fehler, aber da ich selten am VDR selber sitze ist dieses Problem für mich im Moment nur sekundär. Aber sonst siehts ja gut aus.


    Also Neustart.


    Code
    uname -r
    2.6.29-020629-generic


    und

    Code
    ls -l
    insgesamt 55752
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 2009-09-25 19:55 glibc
    drwxr-xr-x 22 root root 4096 2009-09-26 16:00 linux-headers-2.6.28-15
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 2009-09-27 00:50 linux-headers-2.6.28-15-generic
    drwxr-xr-x 21 root root 4096 2009-09-29 12:01 linux-headers-2.6.29-020629
    drwxr-xr-x 7 root root 4096 2009-09-29 12:01 linux-headers-2.6.29-020629-generic
    -rw-r--r-- 1 root root 56997533 2009-09-09 14:56 linux-source-2.6.28.tar.bz2
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2009-09-25 19:58 lirc-0.8.4a
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 2009-09-25 19:46 nvidia-180.44


    Neuer Kernel ist also installiert.

    Code
    grep -r FE_CAN_2G_MODULATION /lib/modules/2.6.29-020629-generic/
    /lib/modules/2.6.29-020629-generic/build/include/linux/dvb/frontend.h: FE_CAN_2G_MODULATION = 0x10000000, /* frontend supports "2nd generation modulation" (DVB-S2) */
    grep: /lib/modules/2.6.29-020629-generic/build/source: No such file or directory


    Das sieht auch vielversprechend aus. Warum

    Code
    source -> /home/kernel-ppa/mainline/build


    ins Leere zeigt. Keine Ahnung. Lasse ich unangetastet. Im vorherigen Kernel gibs es diesen Link nicht.


    Der Kernel sollte also jetzt aktuell genug sein, nun den Treiber für die Technisat Skystar HD2 installieren. Dies nach Anleitung von [7]


    (irgendwo hab ich mal gelesen, dass make als root evil ist ka wo, aber mal für die Installation des Treibers eine Ausnahme)



    Ausgabe make: http://pastebin.com/f190bf32
    Ausgabe make install: http://pastebin.com/f7854426


    Danach ein reboot und:


    Code
    dmesg | grep -i dvb
    [ 10.447851] found a VP-1041 PCI DSS/DVB-S/DVB-S2 device on (01:06.0),
    [ 10.450598] DVB: registering new adapter (Mantis dvb adapter)
    [ 10.999815] mantis_frontend_init (0): found STB0899 DVB-S/DVB-S2 frontend @0x68
    [ 11.000173] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...


    Treiber läuft also vermutlich.


    Dann kann es ja nun weiter gehen mit dieser Anleitung[1], brauche ich also einen VDR-1.7.0[2] und Zulu’s VDR-Extension-Patch-Version 72[3]


    Installiert mit [8] und nur das Verzeichnis am Anfang angepasst.

    Code
    cd /home/mediauser/VDR1.7.0
    sudo apt-get install libfreetype6-dev libfontconfig1-dev libjpeg62-dev libcap-dev libncurses5-dev libncursesw5-dev
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.7.0.tar.bz2
    tar xivf vdr-1.7.0.tar.bz2
    wget http://www.zulu-entertainment.de/page/klick.php?d=VDR+Extensions+Patch
    tar xivf VDR-Extensions-Patch-72.tar.bz2
    cd vdr-1.7.0
    patch -p1 < ../VDR-Extensions-Patch-72/vdr-1.7.0_extensions.diff
    patch -p1 < ../VDR-Extensions-Patch-72/extras/vdr-1.7.0-ext_h264-s2ng-speedup.diff
    mv Make.config.template Make.config


    In der Make.conf

    Code
    DVBDIR = /usr/local/src/s2-liplianin/linux


    und nun make.


    Und jetzt kommt der Fehler, weswegen ich Rat in diesem Thread suche:


    Wenn

    Code
    DVBDIR = /usr/local/src/s2-liplianin/linux


    Dann


    Wenn

    Code
    #DVBDIR = /usr/local/src/s2-liplianin/linux


    Dann


    Also gehe ich davon aus, dass das Verzeichnis richtig angegeben ist, weil beim auskommentierten DVBDIR.


    Aber wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Code
    dvbdevice.h:19:2: Fehler: #error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Was ist denn nun noch nicht aktuell?



    Grüße,
    winston





    [1] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89003
    [2] ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.7.0.tar.bz2
    [3] [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.72
    [4] http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=812747
    [5] VDRdevel-1.7.6 + Plugins (Lenny)
    [6] http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.29/
    [7] http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allationsanleitung_Ubuntu

    Ich möchte eigentlich nur bei ausgewählten VDR-Aufnahmen den Rand entfernen und diese dann in z.B. xvid oder auch x264 mit ffmpeg umwandeln um sie dann später wieder auf dem PC (vlc, quicktime, mplayer, etc) anzusehen. Und dies erledige ich im Moment folgendermaßen:


    1. VDR-Aufnahme in Project-X demuxen
    2. Rand automatisch mit mplayer bestimmen
    3. VDR-Aufnahme mit dem entsprechenen Audio mit ffmpeg encoden.


    Wahrscheinlich geht es auch ohne 1. aber da bin ich noch am experimentieren. Teilweise habe ich gelesen, dass dann Audio und Video nicht mehr syncron sind, aber da bin ich noch am suchen.


    Ich würde gerne einfach nur die Ränder entfernen ohne bei dem Video die Auflösung zu resizen (hm was ist ein gutes deutsches Wort dafür?) und das Video dann in Originalgröße ansehen (das dann wahrscheinlich wieder auf Vollbild).
    Bei manchen Sendern läuft ja z.B. noch ein Nachrichtenticker während der Sendung, den würde ich dann auch gerne abschneiden.


    Bei diesem Video waren es 16 Pixel auf jeder Seite. So dass dann aus 720x576 --> 688x544 werden. Diese werden dann aber wieder als 967x544 angezeigt (wobei 967/544=1.777 )


    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Warum wird das Video denn nicht in der Originalgröße angezeigt, 688 bzw. 720 sind ja Vielfache von 16? Sind die Pixel nicht quadratisch?


    Mal eben was ausprobier...


    Code
    ffmpeg -t 60s -i 001.m2v -croptop 16 -cropbottom 16 -cropleft 16 -cropright 16 -vcodec libx264 -vpre normal -crf 18 -threads 0 -s 720x400 OUTPUT.mp4


    Ich habe mal das Video auf eine Größe von 720x400 verkleinert. Dieses wird in der richtigen Größe angezeigt. Habe ich es jetzt gestaucht, so wie du gesagt hast? :rolleyes:


    Was ist denn sinnvoller?


    Einfach den Rand abschneiden auf Teilbarkeit durch 8 oder 16 achten und das Video größer angezeigt bekommen als es eigentlich ist. Und dann z.B. Auflösungen wie 688x544 bekommen.


    Oder die Auflösung auf etwas 16:9 artiges verkleinern (resizen) z.B. 720x400, oder mehr Rand nehmen als nötig ist (was ich eigentlich nicht machen möchte, weil wäre ja irgendwie sinnfrei).


    winston

    Hi,


    bei dem Weiterverarbeiten einer VDR-Aufnahme mit ffmpeg nach x264 ist mir aufgefallen, dass das Bild auf dem Bildschirm zu groß dargestellt wird.


    Das Video hat eine Auflösung von 720x576 wird aber angezeigt in 1024x576.


    Das Bild im Hintergrund ist es welches ich habe, angezeigt werden sollte es in der Größe des Videos im Vordergrund. Wobei beide Videos die gleiche Auflösung haben.


    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/720/vid.th.png]


    ffmpeg sagt zu den Video im Hintergrund:



    Z.B. Quicktime meint folgendes dazu:


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/5916/bild25.th.png]


    Aber auch im VLC oder mplayer wird das Video zu groß dargestellt abgespielt.


    Ich vermute es liegt an den Werten von PAR und DAR.


    Code
    PAR 64:45 DAR 16:9


    Da ffmpeg zu dem kleinangezeigtem Video folgendes sagt:



    Hier sieht es mit PAR und DAR ganz anders aus.


    Hat jemand eine Erklärung warum das so ist, oder einen Vorschlag wie ich das Video in der richtigen Größe angezeigt bekomme? Wenn ich mir die VDR Aufnahme direkt mit dem VLC anschaue ist sie seltsamerweise auch schon zu groß auf dem Bildschirm. Ich bin verwirrt :rolleyes:


    Viele Grüße
    winston