SiehFern INFO - EGP Zeitschrift von Technisat

  • Hallo,


    was ist eigentlich das Problem bei den FF-Karten? Läuft der Datenstrom
    durch irgedwelche Hardwarefilter? Wer kann das mal veranschaulichen?


    Das scheint ja momentan die Entwicklung eines Plugins (welches auch mit allen unter Linux unterstützten Karten läuft) zu verhindern.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi Uwe,
    woher weisst Du, dass die Aufnahme immer die 2. Karte benutzt ;) ?
    Ich mag mir noch das infosat-rec etwas naeher anschauen, so dass man so umgestalten kann, dass es beendet wird (statt der Endlos-While-Schleife), wenn alle Daten einmal uebertragen sind (wobei auch dass bei einer Stoerung mehr oder minder unendlich lang daueren kann).


    Noch eins: Auch hoerzu2vdr kann recht lang brauchen (hole mir da immer noch einige Daten (z.B. fuers Radio) per Internet), so dass die Aufnahmedauer evtl. keineswegs ausreicht.


    Mir waere auch ein richtiges plugin deutlichst lieber, welches im Idealfall wie ein Timer mit hoher Prioritaet behandelt wird und welches dann auch entscheidet, ob heruntergefahren werden soll oder halt nicht ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Da infosat-rec nur auf der Budget-Karte läuft, die ich als 2. Karte betreibe, suche ich eine Möglichkeit dort den Kanal via Kommandozeile einzustellen (ohne den VDR beenden zu müssen). szap geht nur, wenn ich den VDR vorher kille. Ansonsten kommt eine "Device busy" Fehlermeldung. Mittels SVDRP kann man anscheinend nur den Kanal auf der primären Karte einstellen. Gibt's andere Möglichkeiten?



    Gibt nen absolut einfachen weg ;)



    Da du 2 DVB KArten hast, gehtst du auf VIVA, dann Kanal editieren und stellst CA auf DVB2, dann startet vdr nach dem nächsten schalten auf den Kanal automatisch den Transfermodus und tuned folglich die zweite DVB KArte auf VIVA (und belässt sie dort auch, wenn du wieder wegschaltest).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi,


    Zitat

    Original von burki
    Hi Uwe,
    woher weisst Du, dass die Aufnahme immer die 2. Karte benutzt ;) ?


    Das zu dieser Uhrzeit ein 2.Timer läuft, ist hier äußert selten (1-2mal im Jahr), deshalb ist der Timerzyklus ja auch 1-2 Tage und z.B. nicht nur 1/Woche.


    Zitat

    Noch eins: Auch hoerzu2vdr kann recht lang brauchen (hole mir da immer noch einige Daten (z.B. fuers Radio) per Internet), so dass die Aufnahmedauer evtl. keineswegs ausreicht.


    Die Aufnahmedauer ist hier nur ca. auf infosat-rec abgestimmt, sonst egal, da der Timer nur den VDR starten soll; das zeitlich passende Runterfahren wird über die recvdr/vdrshutdown-Scripts gesteuert.

  • Zitat

    Original von burki
    Mir waere auch ein richtiges plugin deutlichst lieber, welches im Idealfall wie ein Timer mit hoher Prioritaet behandelt wird und welches dann auch entscheidet, ob heruntergefahren werden soll oder halt nicht ...
    Gruss
    Burkhardt


    Natürlich macht nur ein Plugin Sinn. Doch es sollte sich Zzam dazu äußern, denn es ist ja seine Arbeit.


    Aber wenn er es nicht macht, so werde ich ein Plugin schreiben.


    MfG
    Emanuel

  • Hi!
    Klar bin ich auch dafür ein Plugin daraus zu machen, aber ich bin ja auch erst beim Einstieg in das Thema Plugin-Programmierung.


    Ich hab damit angefangen es als Plugin zu schreiben, aber da es dann nicht so gut funktioniert hat. Und da man ja auch in einem Standalone-Programm gleichzeitig zu vdr das dvb-device öffnen kann, habe ich dann im Rewrite das ganze erstmal als standalone Programm realisiert.
    Bei allen wichtigen Objekten achte ich aber darauf, dass es auch mit vdr verwendbar ist. Mittelfristig soll das auch wieder ein Plugin werden, bzw. eine Library die dann im Plugin usw. verwendbar ist. Aber zum Testen ist es so einfacher.


    Gruß Zzam

  • Hi,
    Uwe: Danke für das Skript!


    Ich habe es inzwischen zum Laufen bekommen, ich bin echt begeistert!! Das ist echt die beste Erweiterung für VDR seit langem!
    Ich träume jetzt natürlich auch von einem plugin mit Fortschrittsbalken, Status-Meldungen etc, aber für diesen frühen Entwicklungsstand ist das doch schon fast perfekt!
    Ich hoffe nur, dass TechniSat ihren Dienst nicht auf Dauer verschlüsselt. Nachteile haben die doch dadurch eigtl nicht, sowas wie Traffic-Probleme gibt es über SAT ja nicht :)


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von Zzam
    Hi!
    Von den Testern hätte ich gerne noch etwas Feedback, zB was ihr für DVB-Karten verwendet, und ob es die epg-Daten fehlerfrei empfangen werden oder ob gleich nach ein paar Datenblöcken etwas wie "Day aborted" kommt.


    Laeuft hier mit "Day got good data" auf einer Technotrend FF 1.5

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • hmmm.......


    Zitat

    Ich hoffe nur, dass TechniSat ihren Dienst nicht auf Dauer verschlüsselt. Nachteile haben die doch dadurch eigtl nicht, sowas wie Traffic-Probleme gibt es über SAT ja nicht


    ...das mit dem Traffic ist zwar tatsächlich so, aber nicht das Hauptargument. Warum macht sich Technisat denn wohl die Mühe (sprich: Kosten), ein "Redaktionsteam" zu bezahlen, um die aufbereiteten Daten zur Verfügung zu stellen? Als Verkaufsargument für -und auschließlich für- Technisat-Receiver. VDR ist zwar nicht hundertprozentig das gleiche Geschäftsfeld wie deren Consumer-Receiver, aber Argumente wie "Sowas geht nur mit unseren Receivern" entfallen damit. Ist halt abhängig von deren Laune, auf eine dauerhafte Nicht-Verschlüsselung würde ich daher nicht wetten.


    Ich drücke dem Projekt trotzdem alle Daumen!!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Als Verkaufsargument für -und auschließlich für- Technisat-Receiver.


    Naja und genau deswegen können sie meiner Meinung nach nicht einfach irgend eine verschlüsselung einführen. Die Geräte die es bereits gibt und die mit diesem Verkausargument verkauft würden, müssten dann ja bereits jetzt eine möglichkeit integriert haben eine Verschlüsselung zu entschlüsseln, die es noch gar nicht gibt ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hi,


    Zitat

    Original von schelli


    Naja und genau deswegen können sie meiner Meinung nach nicht einfach irgend eine verschlüsselung einführen. Die Geräte die es bereits gibt und die mit diesem Verkausargument verkauft würden, müssten dann ja bereits jetzt eine möglichkeit integriert haben eine Verschlüsselung zu entschlüsseln, die es noch gar nicht gibt ...


    mfg
    schelli :sonne


    (automatischer) Firmwareupdate


  • Funktioniert wie angegeben, ohne Modifikation compiliert und danach 7 Tage EPG Daten erzeugt, wobei der zweite Tag durch Umschalten gestoert wurde -> Weiterlesen bis die Daten da waren und dann Ende. Der Durchlauf hat mit dem defekten Tag ca. 20 Minuten gedauert.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Hallo,


    beobachte heute schon den ganzen Tag das Thema EPG duch die 2 Threads "TVInfo" und "SiehFern Info".
    Wobei mir dieser Ansatz viel besser gefällt. :)


    Habe alles installiert und geht soweit durch (8 Min. für 7 Tage ca. 2 MB) und beendet sich auch anschließend.


    Nur hoerzu2vdr zeigt in allen erzeugten *.xml.gz-Dateien "No EPG for this day" an, obwohl alle infosat-Dateien (infosat_10_11 bis _17) da sind und der infosat-Pfad in der hoerzu2vdr.conf stimmt. :(


    Hat sich das Format in den infosat-Dateien geändert?


    EDIT: Natürlich ein Tippfehler, was sonst! Geht alles wie gehabt!


    cu
    Patrick


    PS: Macht weiter so! Echt Klasse!

    VDR 1.3.11: Asus Pundit-AB, Intel Celeron 2,4 GHz, Infineon 512 MB PC333 CL2.5, Western Digital 160GB 8MB, Toshiba DVD-ROM SD-M1712, DVB 1: Hauppauge WinTV NOVA-s Model 541, DVB 2: Siemens DVB-s Revision 1.3, IR-Modul serial IRWAN, Tevion MD6461 Fernbedienung, LinVDR 0.7, Bootzeit: 32 sek. (Power an bis TV-Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von Code Wizard ()

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,



    (automatischer) Firmwareupdate


    genau das befürchte ich eben auch. Das kommt bei Technisat-Receivern über den gleichen Transponder -auch jetzt schon ziemlich regelmässig- ist also durchaus zumutbar und zu erwarten. Wäre mehr als leicht. Und -ich lenke jetzt mal ab- bei Nextview ist das so nicht möglich. Da besteht die Masse der Endgeräte aus "dummen" Fernsehern, die sicht nicht remote updaten lassen. Aber wie gesagt, ich finde auch diesen Ansatz klasse...hoffe das wir länger etwas davon haben.

  • Moin !


    Nach infosatepg-0.0.2 und hoerzu2vdr-0.5.3 bekomme ich unter anderem folgenden EPG Eintrag:


    Sat.1:



    :rolleyes: Watt is datt ?


    Und es gibt noch andere Einträge, die so merkwürdig aussehen.



    (EDIT)


    Hab noch was entdeckt:


    Scheinbar werden den Episodennamen manchmal (immer?) ein Sonderzeichen angefügt. Im VDRAdmin sehen viele Timer nun so aus:


    Code
    Serien~Tatort~HerzversagenŠ
    
    
    Serien~Pimp My Ride~Folge 10Š

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Boergen:


    Das hab ich mich auch schon oft gefragt, ich hatte (obwohl ich alleine nur über TVinfo geladen hatte) auch ständig dieses "Joya rennt" und dann noch etwas anderes mit "Joya" drin.


    Und das wohlgemerkt über Internet.


    Zudem erschien bei mir trotz InternetEPG z.B. "Sat1 ÖsterreichWetter" ... ?


    EPG per Sat war bei mir für die InternetEPG-Sender aber deaktiviert, normalerweise dürfte sich da nie etwas quergestellt haben dürfen.


    Muß also vom Internet kommen ...


    Wenn du jetzt bei Sat1 Samstags beim Fußball noch Untertitel von Star Trek Voyager hast dann paßts ... ;D ?( hatte ich mehrere male.


    Ich hab die Vermutung das es noch nen paar leichte Bugs in der EPG Aufbereitung gibt, aber als NOOB will ich mir mit den Vermutungen da die Schläge nicht einhandeln :gap .



    EDIT: Jepp, die Zahlen hab ich auch ständig drin gehabt, benutze aber tvm2vdr (und nicht hoerzu2vdr 8o ).



    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Jau, Sat1 ÖsterreichWetter. Dienstag, 18:45 Uhr.


    Kann bei mir auch nicht über den normalen EPG reingekommen sein, da ich den EPG-Scan auf meinem System testweise mal komplett deaktiviert habe.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!