[softhddevice] Mediaplayer

  • Zitat

    Oder versteh ich das jetzt falsch?


    Nee , mein Reden..warum keine fremden Resourcen nutzen .



    Zitat

    Das mplayer-Plugin bekommt die Daten vom mplayer zurück und stellt ein OSD über den VDR dar.


    Ja schon verstanden aber ich dachte es geht hier um einen Mediaplayer und nicht
    nur um das Mplayer-Plugin. Dann siollte man vielleicht den Threadnamen aendern oder einen Neuen erstellen.

  • Moin!


    Das mplayer-Plugin ist doch eines der vielen Plugins, die verschiedene Medien abspielen können, oder nicht?
    Ein ganzes Mediacenter ist natürlich auch schön, aber eigentlich würde eine Auswahl der Datei(en) im vdr-Stil (wie das Aufnahmen-Menü) ja schon reichen. Der "Mediaplayer" braucht es nur abspielen.
    So nett freevo auch aussieht, es gibt sicherlich einige, die dann den "Bruch" im OSD nicht mögen. Oder man müsste sich mal hinsetzen und die beiden Programme mit einem "kompatiblen" Skin versehen.


    Ich frage mich dir ganze Zeit, warum man AVI- oder MKV-Dateien nicht on-the-fly (ohne Recodieren) in einen TS oder PES Container umpacken kann, damit sie durch den vdr in das Ausgabeplugin geschleust werden können. softhddevice benutzt doch sowieso ffmpeg, das viele Formate dekodieren kann. Oder geht nur mpeg2/h264 mit VDPAU?
    Wenn es "nur" daran scheitert, dass der vdr unbekannte Formate nicht weiterleitet, dann muss man es ihm doch nur beibringen.


    Hat schon mal jemand sowas versucht?


    Lars.

  • Der problematischste Teil ist halt der Videoplayer - exemplarisch genommen das mplayer-Plugin. Der Rest geht ja schon irgendwie. Nur im Videoplugin hat man einen Stilbruch oder garkein OSD.


    Externes OSD: Das OSD wird in einem seperaten X Fenster gezeichnet. Wenn das Fullscreen und obendrüber liegt und die nicht OSD Bereiche transparent sind, dann siehst du doch garnicht das es extern ist. Verstehe jetzt nicht was man daran nicht verstehen kann oder was das mit einem externen Mediaplayer zu tun hat. Ich versuche nur Input zu liefern, ich persönlich kann mich gut mit xbmc anfreunden, sagte ich auch vorher schon. Die Herausforderung ist wohl eher Compositing ohne Tearing hinzubekommen (was für die Transparenz benötigt wird - mit Pseudo-Transparenz wie einige Programme das gerne machen können wir ja nichts anfangen).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich frage mich dir ganze Zeit, warum man AVI- oder MKV-Dateien nicht on-the-fly (ohne Recodieren) in einen TS oder PES Container umpacken kann, damit sie durch den vdr in das Ausgabeplugin geschleust werden können. softhddevice benutzt doch sowieso ffmpeg, das viele Formate dekodieren kann. Oder geht nur mpeg2/h264 mit VDPAU?
    Wenn es "nur" daran scheitert, dass der vdr unbekannte Formate nicht weiterleitet, dann muss man es ihm doch nur beibringen.


    Es würde ja erstmal reichen, wenn nur die Formate funktionieren, die der VDR kennt. Also MPEG1, MPEG2, H264, ... Oftmals sind es ja sowieso Aufnahmen, die in MKVs gepackt wurden. Alles andere wäre dann nice-to-have.


    Übringens VDPAU kann, neben den oben genannent noch VC1, WMV7 und WMV9


    Auch deinen Vorschlag, das Aufzeichnungs-Menü nachzuempfinden finde ich gut.

  • Das mplayer-Plugin ist doch eines der vielen Plugins, die verschiedene Medien abspielen können, oder nicht?


    Naja viele...? Es ist AFAIK das einzige (nicht Outputpluginbezogene) für Videos ;)


    So nett freevo auch aussieht, es gibt sicherlich einige, die dann den "Bruch" im OSD nicht mögen.



    Über das music Plugin habe ich das noch niemanden sagen hören ;) Warum solls dann auf einmal ein Problem sein wenn das Plugin *) auch noch Videos und Bilder unter ner schönen Oberfläche kann?


    Wobei es ja auch nicht jeder mögen muss, die bereits jetzt vorhandenen Optionen bleiben ja weiterhin.


    cu


    *) So aus Sicht des "dummen" **) Anwendesr betrachtet. Vorher music mit schick mp3 IM VDR Abspielen, nachher audio/video/picutres schick im VDR abspielen. Ich denke nicht das dann einer sagt "das bricht jetzt aber mit dem OSD". ;)


    **) Meint der technische Hintergrund und irgendwelche Grundsatzdiskusionen ist ihm egal er will nur was schönes praktisches was funktioniert.

  • Zitat

    Das music-Plugin ist ein Stilbruch


    Alles eine Frage der Sichtweise :mua


    von oben nach unten :


    1. VDR Wiedergabe OSD


    2. Music Skin LCARS
    (Bauzeit ~ 15 Minuten)
    3. Music Skin LCARS_TNNG (Bauzeit ~ 3 Stunden)


    Es mangelt halt an Eigeninitiative und nun lasst das Music-Plugin in Ruhe,
    dass kann keine Filme anspielen und darum sollte es hier vorrangig gehen. :P

  • Dann tritt dir mal kräftig in den Arsch :)


    Und bau ein schönes Musik Plugin für VDR.
    Ich repariere dann auch die 8 Sekunden Verzögerung beim Abspielen von Musik.


    Das mplayer-Plugin ist doch eines der vielen Plugins, die verschiedene Medien abspielen können, oder nicht?
    Ein ganzes Mediacenter ist natürlich auch schön, aber eigentlich würde eine Auswahl der Datei(en) im vdr-Stil (wie das Aufnahmen-Menü) ja schon reichen. Der "Mediaplayer" braucht es nur abspielen.
    So nett freevo auch aussieht, es gibt sicherlich einige, die dann den "Bruch" im OSD nicht mögen. Oder man müsste sich mal hinsetzen und die beiden Programme mit einem "kompatiblen" Skin versehen.


    Der mplayer kann eigentlich alles abspielen.
    Und mein erstes Ziel ist erstmal VDR Menus mit mplayer zuverheiraten.
    Leider sind meine VDR Kenntnisse sehr gering.


    Irgendwie vermisse ich Bilder in den Menus einzubinden?


    Externe Abspieler wie vlc, freevo, xine, und xbmc bleiben bestehen und vielleicht findet sich jemand der eine nette Skin macht.

    Zitat

    Ich frage mich dir ganze Zeit, warum man AVI- oder MKV-Dateien nicht on-the-fly (ohne Recodieren) in einen TS oder PES Container umpacken kann, damit sie durch den vdr in das Ausgabeplugin geschleust werden können. softhddevice benutzt doch sowieso ffmpeg, das viele Formate dekodieren kann. Oder geht nur mpeg2/h264 mit VDPAU?
    Wenn es "nur" daran scheitert, dass der vdr unbekannte Formate nicht weiterleitet, dann muss man es ihm doch nur beibringen.


    Hat schon mal jemand sowas versucht?


    Diese Thema haben wir schon ein bis zweimal diskutiert.
    Ohne das was Tolles herausgekommen ist.


    FFMpeg sollte die wichtigsten Dateiformate können. Die kann man in einem PES Container umpacken.
    Probleme gibt es wie immer beim Spulen, Schneller Vorlauf und Rücklauf und Springen, müsste aber auch lösbar sein.
    SoftHdDevice erkennt im Moment sowie selbst was im Stream verpackt ist, das könnte man noch beliebig erweitern.
    VDPAU / VAAPI kann nicht alle, aber wiederum die wichtigsten (MPEG/H264/DIVX/VC1).
    Die nicht Hardware dekodiert werden können, können per Software dekodiert werden.
    Dies zwar im Moment nur im VAAPI Teil drin, aber sollte auch einfach im VDPAU eingebaut werden.


    Also ich mach dies nicht. Bevor ich mich in C++ und VDR eingearbeitet habe, habe ich es auch neu geschrieben.
    Und dann wäre es erstmal ein Patch für VDR und sowas ist nicht schön.
    Im Prinzip wäre es eine Erweiterung des Livebuffer Plugins, wo wir ja auch noch nicht weiter gekommen sind.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Ich nehme mir dann mal vor, avi/mkv-Dateien in ts umzuwandeln. Mal sehen, was bei meinen Versuchen herauskommt.
    Wir haben es ja nicht eilig, oder? ;)


    Lars.


  • Irgendwie vermisse ich Bilder in den Menus einzubinden?
    Johns


    Soweit ich weiss, will Klaus das im VDR einbinden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Dann tritt dir mal kräftig in den Arsch


    Ohh , Emotionen :D
    Definiere "schoen"..


    Zitat

    Irgendwie vermisse ich Bilder in den Menus einzubinden?


    Ich auch... seit 10!! Jahren lol
    Na , ich darf garnicht drueber nachdenken... ;) und wech


  • Ohh , Emotionen :D
    Definiere "schoen"..


    Schön ist schön und sehr vom persöhnlichen Geschmack abhängig.
    In diesem Fall war aber gemeint, das es mit den Skins von VDR zusammen passt.


    Ich habe mich nie mit Musikplayer auseinandert gesetzt, mir hat immer mpd und mpc gereicht.

    Zitat


    Ich auch... seit 10!! Jahren lol
    Na , ich darf garnicht drueber nachdenken... ;) und wech


    Mir gings darum, daß ich nicht zu dumm bin, das zu finden, Wenn es nicht geht, dann brauche ich auch nicht länger zu suchen.
    Zur Not kann man das ganze OSD auch selber machen, aber dann gehen natürlich keine VDR Skins mehr und irgendwann hat man einen kompletten VDR ohne VDR.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hallo,

    Mir gings darum, daß ich nicht zu dumm bin, das zu finden[..]

    das würde DIR wohl kein mensch hier unterstellen wollen! ;)


    ich persönlich kann jetzt diesem thread nicht mehr folgen. bzgl. video(medien)-player waren wir beim mplayer mit einem neuen "overlayed" skin/osd, stimmt's. nur mal als "außenstehender", der keine hilfe außer testen anbieten kann ..


    gruß, ciax

  • Könnte man aus diesem http://mplay.sourceforge.net/#Features, dem Konsole nutzenden mplayer frontend nicht mit wenig Aufwand etwas für vdr bauen?
    cu peje

  • Also bisheriges Ergebniss:


    Hier für gibt es gute Plugins:

    • Music: vdr-music und/oder vdr-mp3
    • CD: vdr-cdda
    • DVD: vdr-dvd, vdr-dvdswitch (es muß noch für Menus ein Patch erarbeitet werden)
      DVD Plugin: Menu Steuerung passt nicht zum dargestellten Menu...
    • Bilder: vdr-picselshow (geht nicht unter Gentoo)
    • Videos: vdr-mplayer
    • Mediacenter:

      • xbmc über externalplayer
      • freevo über externalplayer



    Ich bastel gerade an einen Bilderbetrachter, weil das schon immer ein Steckenpferd von mir war.
    Und an einem einfacheren mplayer support.


    peje
    Im Prinzip mache ich etwas Ähnliches. Ist nicht weiter kompliziert.
    Bin gerade dabei den Aufruf vom mplayer einzubauen,
    wenn dies funktioniert, dann kann man schonmal eine Preview herausgeben.


    Wenn der Aufruf fertig ist, dann werde ich einen Overlay für das VDR OSD dazu bauen.
    So wie es im Moment aussieht wird es unabhängig vom SoftHdDevice Plugin sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • ... the next big thing ... ;-)))


    :tup :tup :tup

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!