[yaVDR 0.5-alpha1] softhdddevice - schwarzes Bild beim Start

  • als ich den sleep 5 mit rein genommen habe, war das Ergebnis so 50-50. mal gings mal gabs das Problem.
    Dann hab ichs 1x mit sleep 10 probiert, und hatte gleichdas Problem, da habe ich dann die und-verküpfte startup Variante von Seahawk probiert.
    Bei mind. 4 Versuchen hat es immer funktioniert bei mir (Syslog).
    Sieht für mich im Moment gut aus, allerdings bin ich nicht so tief drin in Euren Upstart Jobs.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • hab nur noch das zum 2. Syslog (der Fehlerhafte boot) Link


    das ist jetzt aber von dem Boot der funktionierte? Denn das Display hat er erkannt. Sieht also nicht aus als wenn der Reciver aus war.



    Hast du noch ein zweites vom gegenteiligen Zustand?


    Vielleicht erhellt das unser Problem.

  • Ich hab mal 2 syslogs hochgeladen. Jeder ist ein boot aus ausgeschaltetem Zustand.


    Hier gehts (AVR an, zuguggen beim booten) link


    Hier mit Fehler (AVR aus) link


    was mir noch aufgefallen an deinem Logfile wo es nicht geht:


    das ist nicht komplett - man sieht nicht wie er vdr startet, somit für die Analyse etwas doof. Kannst das bitte auch nochmal komplett posten

  • Ist das inzwischen geklärt ?


    Ich hatte auch zweimal nach apt-get dist-upgrade einen schwarzen Bildschirm.


    Kann ich was helfen dabei ? Braucht ihr noch Infos ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Anstatt eines sleeps in das upstart? Script, könnte man dort eine Schleife mit 1s Sleep einbauen.
    Dann startet das Frontend so schnell wie möglich, klappt aber auch wenn das Script schon läuft und VDR noch nicht fertig ist.


    Zur Not kann man auch noch abfragen "svdrpsend plug softhddevice status" ob das Frontend auch läuft.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zur Not kann man auch noch abfragen "svdrpsend plug softhddevice status" ob das Frontend auch läuft.


    Wir versuchen solche loops zu vermeiden wie die Pest. Deshalb haben wir auch schon im dbus2vdr-Plugin eingebaut, dass eine DBUS-Meldung abgegeben wird, wenn alle Plugins initialisiert sind. Das scheint wohl leider nicht zu reichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • in softhddevice einen patch für dbus ? gda würde sowas helfen ?


    Denkbar wäre das schon. Wenn Johns uns sicher signalisiert, dass sein Plugin soweit ist, dann sollte das helfen. Vielleicht sagt mini73 noch was dazu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    hatte gerade auch mal wieder das Problem dass nur der Mauszeiger zu sehen ist.
    Es hängt wohl mit dbus2vdr zusammen, wenn ich ein:
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:"ATTA" string:"-d :1`dbget vdr.tempdisplay`"


    absetze bekomme ich den Fehler:


    Error org.freedesktop.DBus.Error.TimedOut: Activation of de.tvdr.vdr timed out


    im Syslog:


    Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken


    Wenn ich ein:


    svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1`dbget vdr.tempdisplay`


    absetze, kommt das Bild.

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Habe jetzt mal zwei meiner VDR's mit dieser vdr-frontend.conf getemplated:



    Bis jetzt hatte ich immer Bild nach dem Start.


    Was ist eigentlich der Vorteil den ATTA bzw. DETA über vdr-dbus-send zu erledigen ?

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • svdrpsend war für uns mit mehreren parallelen Zugriffen prinzipbedingt zunehmend unzuverlässig. dbus ist für die lokale Benutzung besser geeignet und kann neben SVDRP Ersatz auch noch 1-2 Sachen mehr (setzen von setup Werten des VDR und einigen Plugins, absetzen eines upstart events wenn mit --upstart gestartet usw). Versuch hier mal die aktuelle Version des dbus2vdr Plugins (siehe 100% Last Thread) Ich könnte mir vorstellen das die Änderung hier auch hilft.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Seit dem Einbau einer SSD habe ich das Problem auch ab und an. Heute Morgen erst wieder. ich hatte dann einfach ein "restart vdr" gemacht, welches aber auch bestimmt ein halbe Minute dauerte.
    syslog


    yaVDR ist auf dem neusten Stand.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hast du das log von /var/log/upstart/vdr-frontend.log ? War es komplett schwarz oder yavdr-logo ? Mauszeiger zu sehen ? Wie sieht deine /etc/init/sound-device.conf aus ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo zusammen,
    also mir ist aufgefallen, das bei mir das softhddevice-plugin des öftern für einen absturz des vdr verantwortlich ist,
    das erkenne ich daran, das dann im entsprechenden bt irgendwas von softhddevice steht,
    wenns hilft kann ich den hier bei gelegenheit mal anhängen...
    ich hab jetzt den theat nicht ganz gelesen, aber vllt hilft das ja...
    außerdem habe ich mich um abstürze wegen des softhddeveces auch noch nicht intensiv gekümmert, da ich mich jetzt erstmal aufs text2skin konzentrieren wollte,
    aber bei mir tritt das auch auf...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hier isser:


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ja, dann... du weist ja jetzt wie das mit den Debugsymbolen geht ;)


    johns ist mit seinen Plugin ja ziemlich aktiv. Bei nem bt mit Debugsymbolen und der Angabe der verwendeten Pluginversion stehen die Chancen gut das er was damit anfangen kann *).


    cu


    *) So ein Fehler wie bei text2skin wo niemand ne Idee hat was der Grund sein könnte ist eher selten.

  • Fresh install yavdr 05.alpha1.


    softhddevice geht ootb, auch hinter DDRECEIVER.


    apt-get update //upgrade.... schon ist es schwarz


    Code
    ii  vdr-plugin-softhddevice            0.6.0.git20120523.0717-0yavdr0~precise



    Nach langem suchen und Probieren tippe ich hier auch auf ein Timingproblem bei upstart und failsafe sowie der spaete connect der Netzwerkkarte.


    Die Netzwerkkarte schein mit der noapic Kerneloption besser zu gehen.
    ( Besser meint, MediaSensing lauft schneller ab )



    Hinzu kommt das der avahi-daemon langer benötigt, da er vollkommen uebereifrig alles mountet,
    was in meinem netz NFS und mDNS spricht.


    Seitdem ich ein paar NFS Dienste auf meinen NAS System gestoppt habe, VDR sich seine recordings sauber aktualisiert hat ( liegen z.T. auf NFS ) geht es jetzt !


    Kann aber noch nicht so wirklich eingrenzen, warum, sonder nur vermuten.


    Wie das mit dem AVAHI so kommt im anderen thread:


    AVAHI Mountet alles ….

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • hi,

    Zitat

    Ja, dann... du weist ja jetzt wie das mit den Debugsymbolen geht ;)


    leider nein, das text2skin mit debug symbolen wurde mir freundlicher weise gestellt ;)
    aber ich kann jetz pakete bauen, evtl. schaue ich mir das heute abend mal an..
    wobei ich mich nach wie vor erstmal auf das text2skin-problem konzentrieren möchte.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich hatte in einer der softhddevice Versionen das Problem, daß das ATTA gesendet wurde als die Variablen im softhddevice (interne Variable ob detached ist) noch nicht gesetzt war. Da das auch stark Timingabhängig war - kann es sein das das Problem evtl nicht gelöst ist, sondern sich bei mir nur das Timing geändert hat. Deswegen bin ich scharf auf das /var/log/upstart/vdr-frontend.log, dieses müsste es zeigen. Wenn IHR von schwarzem Bildschirm redet nehme ich an es ist der nackte X-Screen gemeint - sprich svdrpsend plug softhddevice STAT zeigt das es detached ist ? Es gibt auch noch ein laufendes Problem bei der Sounderkennung welches ein starten des upstart jobs sound-device verhindert, auf welchen vdr-frontend wartet.


    Ich würde mich freuen wenn wir nicht alles durcheinanderwerfen würden - und sehen könnten:
    Welche schwarzen Bidschirme kommen von der Sounderkennung ?
    Welche haben hier ein potentielles Timingproblem ?


    Crashes des Softhddevice konnte ich hier noch nicht beobachten - die würde ich dann auch gerne seperat diskutieren wollen. Wenn das mit dem Debugsymbolpaket für text2skin geklappt hat, können wir hier ja nach Anforderung andere nachschieben ?


    BooStar: das automatische generieren des crashlogs hatte funktioniert ? Oder erstellst du den bt "manuell" ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Moin!


    Falls ich heute abend dazu komme, werde ich softhddevice noch mit Debug-Symbolen versehen.
    Wäre ja schön, wenn das so nach und nach in alle Plugins einzieht, deshalb erst mal auf Anforderung. :)


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!