[yaVDR 0.5-alpha1] softhdddevice - schwarzes Bild beim Start

  • Hallo,


    herzlichen Dank an das yavdr-Team für die neue Version, läuft prima!


    Mit softhffdevice habe ich beim Start ein schwarzes Bild, ein "restart openbox" löst das Problem. Ist das Problem auch bei anderen vorhanden? Im Log finde ich nichts dazu.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hi,


    Ist das Problem auch bei anderen vorhanden?


    läuft bei mir tadellos.


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hallo,


    ich kann das Verhalten z.T. bestätigen, bei mir bleibt der Bildschirm so bei jedem 2-3 Start schwarz. Bin noch am Log durchsuchen aber bei einer ersten Inaugenscheinnahme war nichts auffälliges zu sehen. Habe jetzt erst einmal auf xine gewechselt. Da sind zwar die Umschaltzeiten etwas länger aber der Start erfolgt ohne Hänger.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • ich kann das Verhalten z.T. bestätigen, bei mir bleibt der Bildschirm so bei jedem 2-3 Start schwarz. Bin noch am Log durchsuchen aber bei einer ersten Inaugenscheinnahme war nichts auffälliges zu sehen. Habe jetzt erst einmal auf xine gewechselt. Da sind zwar die Umschaltzeiten etwas länger aber der Start erfolgt ohne Hänger.

    Bei mir das gleiche Bild, habe gestern auch erst mal zu xine gewechselt. Ich habe im Log auch noch nichts gefunden was auf den Fehler hindeutet.


    Bei mir ist aber nach einem restart openbox zwar das Bild da, aber kein Ton.
    Im Schwarz-Fall sagt softhddevice über svdrpsend das es suspended-detached it. Mit einem svdrpsend PLUG softhddevice ATTA bekomme ich sofort Ton vom aktuellen Programm, aber das Bild kommt nicht. Ich seh nur den Mauszeiger.
    Das mit dem Ton kann aber noch ein anderes Problem sein, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. So ist bei mir z.B. auch der Ton weg, wenn ich im WFE was am Overscan drehen will.


    Ich bin leider erst am Montag wieder in Reichweite meines 0.5-alpha1 Versuchsobjects. Und kann erst dann logs oder so liefern.
    Testobjekt ist VDR4 aus meiner Signatur, mit einem Sharp HD Ready Fernseher über HDMI


    Viele Gruesse schneisa

  • Habe jetzt erst einmal auf xine gewechselt.


    habe gestern auch erst mal zu xine gewechselt.


    Das war jetzt eigentlich nicht der Sinn des alpha-Releases. Auf die Art wird das Problem wohl kaum gelöst.


    Wir können das Problem nicht nachvollziehen, also müsst ihr ran. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine race condition. Um das abzusichern mal nicht openbox neu starten, sondern nur vdr-frontend. Wenn das hilft dann mal mit sleeps im vdr-frontend.conf upstart skript experimentieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das war jetzt eigentlich nicht der Sinn des alpha-Releases. Auf die Art wird das Problem wohl kaum gelöst.

    Aber dafür ist die 0.5-alpha1 jetzt die Default Boot Option. Ich werde das mit den Timeouts usw. am Montag ausprobieren, wenn ich wieder an den VDR rankomme. Ich habe da schon ein Eigeninteresse. Mir gefällt das neue Frontend bis auf die Startprobleme nämlich ausgesprochen gut. Das will ich auf alle Fälle nutzen.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Korrekt - hier kommt softhddevice sowohl aus S5 als auch S3 zuverlässig hoch. Wenn es nicht funktioniert wäre ein Blick in die /var/log/upstart/vdr-frontend.log unabdingbar. Wenn dort etwas kommt wie dbus timeout, dann heisst das womöglich, das etwas die SVDRP Schleife oder den gesamten VDR blockiert während es versucht wird anzuschalten. Die Frage die sich dann stellt, ist natürlich WAS das macht. (Die Gedanken setzen voraus das stop vdr-frontend && start vdr-frontend Abhilfe schafft).


    Disclaimer:
    Wir sind uns im Klaren darüber das softhddevice noch stark in Entwicklung ist, denken aber andererseits das die Vorteile des softhddevice überwiegen, für die, bei denen es funktioniert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Im vdr-frontend.log steht bei mir:


    wait-for-state stop/waiting^M
    method return sender=:1.11 -> dest=:1.26 reply_serial=2^M
    int32 900^M
    string "SoftHdDevice is attached"^M
    wait-for-state stop/waiting^M
    wait-for-state stop/waiting^M
    wait-for-state stop/waiting^M
    Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)^M
    method return sender=:1.22 -> dest=:1.21 reply_serial=2^M

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp: versucht er bei dir beim Starten evtl. einen Dateisystemcheck?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mal ein paar fragen dazu:
    hast wenn du "schwarz siehtst" hoert das dann auch irgendwann wieder auf und vdr startet dann?
    wenn du dann "schwarz gesehen" hast wie siehts dann mit der cpu auslastung aus?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich habe soeben neu installiert. Die Installation ist noch jungfräulich. Jetzt ist das Bild sofort da.


    Ich werde jetzt mal einige Plugins installieren. Mal schauen, was passiert.



    Edit: Kein schwarzer Schirm mehr. Läuft jetzt prima. Hoffentlich hält´s.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • so ich konnte hier mal ein log mitschneiden.
    der bildschirm ist erst schwarz, dann kommt der mauszeiger, dann startet vdr und bild und ton sind da..
    das dauert ca 1-2 min...




    NUTZUNGSBEDINGUNGEN BEACHTEN!!!



    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • mal ein paar fragen dazu:
    hast wenn du "schwarz siehtst" hoert das dann auch irgendwann wieder auf und vdr startet dann?
    wenn du dann "schwarz gesehen" hast wie siehts dann mit der cpu auslastung aus?


    Nein, schwarz blieb. CPU-Auslastung war gering.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • ok.. es scheint zumindest mit der cpu nichts zu tun zu haben. und bei mit war es bislang immer so das der vdr irgendwann startete..
    vllt ist es auch ein anderes problem..
    ich haeng mein log trotzdem mal an..
    der erste start zeigt einen "sauberen" start, ohne viel schwarzsehen,
    beim zweiten start dauerts gefuehlt 1-2 min länger..
    bei beiden rennt der vdr-prozess auf fast 100%


    http://de.pastebin.ca/2159637


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Der Fehler tritt hier auch - ohne das "böse" Plugin - auf. Habe das Gefühl, dass es erst mit dem gestrigen dist-upgrade gekommen ist, denn davor hatte ich zum Setup den VDR ein paarmal neu gestartet, ohne dass das Problem aufgetreten ist. Aber 100%ig sicher kann ich das natürlich auch nicht sagen. Habe zudem derzeit mehr mit dem Audioproblem (kein Ton beim Start, erst nach Umstellen von HDMI-through auf HDMI-stereo und zurück) zu kämpfen.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo und guten morgen zusammen,
    ob es auch ohne das böse auftritt, kann ich nicht sagen.
    Ich werde das hoffentlich morgen nochmal mit einer "frischen" installation testen,
    denn was mir mehr sorgen macht, als das "schwarze starten" ist die hohe cpu-auslastung des vdr-prozesses,
    hat das vllt noch jemand beobachtet?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das Plugin meckert über Alsa (siehe auch anderen Thread -w alsa-driver-broken).
    Zu einem produziert dies höhere CPU Belastung und viel Verkehr zum syslog.
    Mal testen ob, wenn man die Ausgabe nur auf ein Geräte beschränkt, die Meldung und Probleme verschwinden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • vielen Dank.. ich klink mich hier mal aus...das hat nix mehr mit dem thema zu tun...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!