Tipps für SAT Empfang verbessern

  • Hallo,


    Meine Situation:


    Standort: Wien (Österreich)
    Spiegel: 80cm
    LNB: Alps (ca. 7 Jahre alt)
    ca. 20m Kabellänge zum Multiswitch
    Multiswitch: HNE 99 60 17 ( 5:8 )
    Endgeräte: Sony Bravia TV mit DVB-S2 Tuner, VDR


    Mein Problem:


    Die Sender Sport1 und TV5 kann ich nur zerhackt empfangen. Offenbar kommen die auf einem schwachen Transponder...


    Gesucht:


    Tipps für eine Verbesserung (vorallem für Sport1). Ich hab schon mal die Kabel vom LNB zum Multiswitch gegen hochwertige ausgetauscht (Schirmungsdämphung > 110dB) aber ohne nennenswerten Erfolg.


    Was soll ich als nächstes tun?


    LNB tauschen? (gegen welches?)
    Multiswitch tauschen (gegen welchen?)
    Antennenausrichtung überprüfen (wie am Besten?)


    Danke mal für Eure Ideen und Ratschläge!


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Die Sender Sport1 und Tele5 (Du meinst wohl Tele5, schreibst aber TV5) liegen beide auf dem gleichen Transponder auf der Sat-Ebene Low-Band Vertical. Teste bitte alle freien Sender von diesem Sat-Band, um herauszufinden, ob nur der eine Transponder betroffen ist oder alle Transponder.


    Hier findest Du eine Übersicht, welche anderen Kanäle noch auf Low-Band Vertical zu finden sind:
    http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html


    Gruß
    hepi

  • Antennenausrichtung überprüfen (wie am Besten?)


    Man steigt gut gesichert aufs Dach (oder wo die Antenne sonst so steht) während ein zweiter die Signalstärke bei den schwachen Sendern im Auge behält. Dann manipuliert man die Ausrichtung und fragt "Besser oder schlechter?"...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • .... Dann manipuliert man die Ausrichtung und fragt "Besser oder schlechter?"...


    Ah, du hast ein SAT-Messgerät mit Sprachsteuerung. Bei meinem SAT-Messgerät muss ich die Messwerte vom Display ablesen (bzw. kann sie später ausdrucken).


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ah, du hast ein SAT-Messgerät mit Sprachsteuerung.


    Naja, wenn man das kurzfristig an einem Sonntag lösen will und die Hardware nicht vorhanden ist...
    Außerdem zählt eh nur das was ankommt, sobald die Schrauben angezogen sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja die Azimuth-Einstellung habe ich bei mir auch korrigiert, die kam auch nicht ganz hin.


    @TE:
    Gehen die Kabel direkt an den Multiswitch oder hängt z.B. eine Fensterdurchführung dazwischen? Wurden die Stecker auch richtig aufgedreht?
    Ansonsten kann man eigentlich nur die Ausrichtung der Schüssel überprüfen und ob freie Sicht zum Himmel besteht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich verwechsel das auch immer! :D
    Auf jeden Fall kommen die Werte nicht immer 100% hin, aber eine 80er-Schüssel ist da eh toleranter!
    Was mir auch gerade so einfällt: Ist der Transponder wirklich zu schwach? Das Gegenteil könnte auch der Fall sein. Hat der Fernseher eine Signalstärkeanzeige?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vieleicht nützt es auch was, erstmal die Bäume vom Nachbarn zu stutzen. Kettensägenmasaker.....

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Grüss dich,
    Ich werde mal sendersuchlauf machen und posten wieviel sender du bei Astra 19.2 rein bekommst.


    Ich hab leise verdacht das LNB seine geist aufgibt.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • ich habe selbst vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden. Die Sat-Antenne meiner Eltern war mittels AGC-Messausgangs eines analogen Satreceivers und Multimeter scheinbar optimal ausgerichtet. Einige Digitalsender zeigten auch eine SNR von 100% auf dem TV an. Trotzdem gab es immer wieder Aussetzer bei bestimmten Sendern. Ich habe dann einen Digitalreceiver und ein kleines TFT-Display mit Videoanschluss mit auf den Dachboden genommen und während der Feinjustage das Display beobachtet. Dort hatte ich die SNR-Anzeige aufgerufen. Aber auch das war noch recht ungenau. Ich habe dann ein feuchtes Tuch über den LNB geworfen, so dass nur noch ganz schwacher Empfang da war. Und dann konnte man wirklich auf Optimum justieren, denn es gab nur einen ganz engen Bereich, wo die schwachen Sender überhaupt Empfang brachten. Nach Entfernen des Tuches hatte ich dann überall 100%, und bislang gab es auch keine Aussetzer mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich musste etwas experimentieren. Ich hatte ein Geschirrhandtuch genommen und unter den Wasserhahn gehalten. Wenn es zu nass ist, kommt aber gar nichts mehr durch.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei der Küchenrolle ist der Vorteil, dass man einen Fetzen ausreißen kann, der nur die Vorderkappe des LNB überdeckt. Da es feucht ist, klebt es dann gut am LNB für 15 Minuten. Da baumelt dann nix drumherum runter, das finde ich angenehmer, weil ich sonst aus Versehen mit dem Arm dagegen komme bzw. das Geschirrhandtuch ein Eigengewicht hat.


    Gruß
    hepi

  • Eben, man muss wohl den "Spaghat" finden, das Signal möglichst weit abzuschwächen, ohne dass man einen Totalausfall bekommt. Ich habe meine Antenne im Übrigen mit einem akkustischen Sat-Finder ausgerichtet - den konnte man dann dämpfen.
    Jetzt sag bloß, dass das evtl. nicht hinhaut (der misst ja wohl auch "analog").

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Klugsche... :D


    Naja ich komm an meinen LNB so direkt nicht ran und die Fläche ist auch größer (bei mir), aber die Idee wäre interessant. Gekochte Bandnudeln müssten auch ganz gut klappen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!