Neues VDR-System - Schaut mal drüber!

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich will mir ein komplett neues VDR-System für's Wohnzimmer zusammenstellen. Das alte System wandert dann ins Computerzimmer als Bastelsystem. Okay, hier die Hardware an die ich gedacht hatte. Schaut mal drüber ob ich etwas übersehen habe, oder irgendetwas so nicht funktioniert. Falls jemand günstigere Preise für die Komponenten kennt bitte ich auch um eine Information.


    Gehäuse : Coolermaster ATC-620 (mit Dämmung) 139,-


    Sehr schönes MiniATX-Gehäuse, in das ich ein Standard-ATX-Netzteil einbauen kann (Wichtig, da es Fanless-Netzteile meines Wissens nur als Standard-ATX gibt). Die Dämmung ist mir wichtig, um die schon leisen Komponenten wie CPU-Kühler, Festplatte und evtl. Gehäuse-Lüfter unhörbar zu machen.


    Netzteil : proSilent Fanless 350Watt Rev. 1.2 189,-


    Ich will halt GAR NIX von dem Gerät hören :)


    Mainboard : K7VM4 (MiniATX, 3 PCI-Slots) 54,-


    Mainboard mit guter Linux + NVRAM Unterstützung. Ausserdem 3 PCI-Slots. Ausschlaggebend für mich ist hier auch der passiv gekühlte Chipsatz.


    RAM : 256 MB PC333 Infinion 40,-


    CPU : AMD Athlon K7 XP 2500+ Barton 77,-


    Hier könnte man evtl. ein bissel Sparen. Aber um für zukünftige (und evtl. rechenintensive) Entwicklungen gerüstet zu sein habe ich mich für den kleinsten Barton entschieden. Zudem ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.


    CPU-Kühler : Artic SuperSilent 4 Pro TC 20,-


    Günstiger und sehr leiser Lüfter.


    DVB-S Premium : Technotrend 1.5 180,-


    Ich denke, die beste Revision die man bekommen kann. Außerdem wichtig wegen J2-Jumperblock. Wesentlich günstiger als eine Nexus.


    DVB-S Budget : Hauppauge Nova 94,-


    Hier könnte es evtl. auch eine günstigere Technotrend tun. Aber ich habe irgendwo gehört, dass es damit manchmal Probleme geben soll.


    DVB-S sonstiges : DVB-S/PDIF-S-Video Extension Board 35,-


    Wichtig wegen SP-DIF-Ausgang (optisch) und RGB-Out.


    Analoge TV-Karte : Hauppauge PVR-350 190,-


    Ich weiss, die 250er sollte rechen. Aber die 350er koster "nur" 20,- mehr und wer weiss ob man mit dem MPEG-Decoder nicht in Zukunft irgendwas sinnvolles anfangen kann.


    HDD : Seagate Barracuda 7200.7 ST3120026A 120GB 92,-


    Soweit ich informiert bin, eine sehr leise und recht günstige Festplatte.


    DVD-Rom : Toshiba SD-M1802 33,-


    Allesfressendes und leisen DVD-Rom zu einem sehr günstigem Preis.



    Wie gesagt, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal drüber schauen würdet und mich auf eventuelle Denkfehler aufmerksam machen würdet.


    Schönen Gruss aus Kassel


    Jeru

  • Hi Jeru,


    schönes System. Das Gehäuse hab ich auch, daß ist eigentlich ganz ok.
    Ansonsten würd ich noch ein bissel was ändern...


    CPU - Kühler: Wenn Du schon 189 Euro für ein Netzteil ausgibt's würd ich einen viel besseren CPU Kühler nehmen. Ich hab auch ein Arctic Cooler. Die Dinger sind einfach nicht so das wahre...


    Festplatte: Nimm ne 160iger Maxtor mit 8MB Cache. Ich hab von denen jetzt 5 Stück im Einsatz. Die Dinger sind leiste und pfeilschnell. Kosten tun die (KM KA), nur 108 Euro. Und für die paar Kröten mehr + 40 GB ist doch ok...
    Achja. Kannn dein Verstärker AC3 über J2 ? Ansonsten wirst du wohl nicht um eine Soundkarte rumkommen (CMedia Chip)...


    Ok...
    Ich halt jetzt meine Schnautze...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi!


    Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - ein schönes System.


    Ein ähnliches System habe ich mir letzte Woche auch zusammengestellt und befindet sich noch im Aufbau. Arbeite jedoch vorerst mit nur einer DVB-Karte.


    Zum Mainboard hätte ich eine Anmerkung. Da aus deinen Ausführungen recht offensichtlich ist, dass du nicht auf dem Spartrip bist, würde ich über die Anschaffung eines besseren Mainboards nachdenken. Für mich war bei der Mainboardauswahl ausschlaggebend, dass ich trotz Micro-ATX keine großen Nachteile eingehe. Habe mich für das Asus A7N8X-VM/400 entschieden, weil es keinerlei Nachteile gegenüber seinen grossen Brüdern hat, ausser weniger PCI-Steckplätze. (Sind aber auch 3 Stück). Schaus dir mal an!


    Bezüglich Festplatten kann ich die aktuellen Samsungplatten wärmstens empfehlen. Habe selbst eine 80GB im Einsatz und ein Bekannter dieselbe Platte in der 160GB Ausführung. Obwohl es 7200er Platten sind, sind die Dinger kaum zu hören (mit Schalldämmung sowieso nicht)
    Ausserdem haben die Platten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die 160er kostet z.Zt. mit 8MB Cache nur 105€ !!


    An deiner Stelle würde ich ausserdem überlegen, ob der Einsatz eines DVD-Brenners nicht sinnvoll wäre. Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden und ein normales DVD-Rom ganz ausser acht gelassen.

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hi,


    ich kenne mich mit den ganzen Komponenten nicht so aus, aber bist Du sicher, dass Du ein Netzteil ohne Lüfter verwenden willst?


    Wie soll die Wärme aus dem System kommen? Wenn die Wärme nicht raus kann, dann gibt's einen Hitzestau im Gehäuse. Das heißt der Rechner wird instabil und die Lebensdauer Deiner Komponenten verkürzt sich :(


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du das System 'geräuschlos' bekommen willst.


    1.
    Mit einem Athlon gibst du klar der Perfomance gegenüber dem Geräusch den Vorzug. Ein Intelprozessor kann sich durch Thermothrotteling noch bei zu Großer Hitze heruntertakten, was meistens auch noch reicht. Zumindestens hast du da die Möglichkeit selber besser ins Temperaturmanagement einzugreifen.


    2.
    Mit deinen 3/4 Karten in dem kleinen Gehäuse wird es sehr heiß werden. ohne Gehäusebelüftung wird sich dein System bald verrabschieden. Also du brauchst auf jeden Fall eine Gehäusebelüftung die einen guten Luftstrom im Gehäuse erzeugt. Das wiederum wird auf jeden Fall mit den ganzen Karten in dem kleinen Gehäuse schwierig.


    3.
    Dein Lüferloses Netzteil ist im Prinzip ganz gut (ich habe es auch). Aber es erzeugt eben mehr Wärme als es abführt.
    Ich habe aber trotzdem die Erfahrung gemacht, das man mit diesem NT die PC's noch am leisesten bekommt. Dann aber wie schon erwähnt mit einer ausgetüftelten Gehäusekühlung.
    (ich habe einen nach innen blasenden Lüfter - 80mm mit ca 800 1/min und gegenüber 2 nach außen blasende Lüfter 60mm mit ca 950 1/min. - nur eine Nexus und sonst keine Karte)


    Ansonsten hast du dir ja ein sehr schönes Gerät ausgedacht. Ich bin gespannt, ob es so klappt wie du dir das vorstellst - viel Erfolg!


    Aber denke daran - WENIGER ist manchmal MEHR :D


    Gruß


    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Jeru


    ich bau sowas immer im kopf zusammen und stelle mir die wärequellen vor und den weg den die abwärme nehmen soll, das ist bei jedem modernen rechner wichtig, egal ob der super-duper game pc oder der extra leise pc, selbst bei so "kleinen" systemen wie den epia-bords mit ihren kleinen 1000er cpu´s muß man sich damit auseinandersetzen
    die anvisierte CPU dürfe ebensoviel abärme produzieren wie das netzteil, dazu kommen noch die 2 dvb karten und der chipsatz, nicht vergessen sollte man die spannungswandler auf dem board (hatte mal ein msi das bei wakü immer nach 1/2 stunden zusammenbrach, es war auf den leichten luftstrom des cpukühlers angewiesen um die spannungswandler zu kühlen)


    selbst wenn wie bei den C3 600er cpu´s passiv reicht, hat doch der hersteller eine "umgebungstemperatur vorgeschrieben (in der regel max. 40°C), das ist dann die maximal zulässige gehäuse innen temeratur und die schafft man nur mit einem gehäuselüfter wenn man 2 dvb karten im system hat


    was du da machen willst wird nicht funktionieren, wenn du es geräuschlos in der "gewichtsklasse" willst dann kann ich dir mal zeigen wie hoch der aufwand (und preis) ist


    www.hushtechnologies.com
    http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000051
    nur fertige systeme ab 1500€ und nur mit bestimmten komponenten (z.b. nur seagate platten, angeblich der abwärme wegen)


    http://www.silentmaxx.de/stp1.php
    gehäuse mit netzteil, vga- und fesplattenkühler für ~760€
    ungelöst bei diesem tower bleibt der chipdatz und die pci karten (bestückungsseite ist ja unten und die wäre der unteren karte, wenn sie dort gunug gestaut ist steigt sie auf zur nächsten karte, ..., hier gibts eben nur konvektion)


    http://www.deltatronic.de/leise_pc.html
    ~1100€ für das gehäuse mit netzteil, vga- und festplattenkühler


    http://www.zalman.co.kr
    TNN500A, bei alternate.de für 1199€



    am besten liest du dich mal auf das thema lüfterlos ein, sonst gibt sböse überrschungen
    http://www.teschke.de/heatpipe…sicht/test_ubersicht.html


    wer nicht wirklich absolut lüterlos sein will kommt wesentlich billiger und einfacher zum ziel, und es ist ohne größere problem eim selbstbau zu erledigen - aber wer viel zeit (und eine kleine werstatt) oder viel geld hat ...

  • Hi,


    das K7VM4 wird zwar von NVRAM-Wakeup unterstützt, musst aber einen kleinen Umweg bauen, damit dieses Board nachher wieder zeitgesteuert einschaltet!


    Gruß
    Peter

  • Jeru: Hast Du Dir schlussendlich das Toshiba 1802 gekauft?
    Mich würde es interessieren, ob es sich beim DVD-Abspielen genauso leise verhält wie seine Vorgänger. Hier im Forum habe ich leider immer noch keinen Thread gefunden, in dem klar steht, ob's laut oder leise ist. Immer nur "habe gehört/soll so-und-so sein/..."


    Wäre für eine Antwort tierisch dankbar!
    Gruss
    Chriss

  • Ein 2500er Athlon und ein geräuschloser PC passen nicht zusammen.
    Kann es nicht ein schwächerer Prozzi sein?


    Und drei Karten 2xSat und einmal ne analoge pvr machen auch genug Wärme. Zumal die dann sehr dicht nebeneinander sitzen. Ich habe in meinem vdr zwei dvb und ne pvr250 drin und muss die Karten mit einem leisen Lüfter extra kühlen, weil durch den geringen Abstand die Kühlung schlecht ist.

  • Zitat

    Original von Jeru
    Gehäuse : Coolermaster ATC-620 (mit Dämmung) 139,-
    HDD : Seagate Barracuda 7200.7 ST3120026A 120GB 92,-


    IMHO solltest du das Konzept noch einmal überdenken: Du musst irgendwie die Wärme aus dem Gehäuse bekommen, sonst ist in der nächsten Hitzeperiode Schluss mit lustig (einem Bekannten ist mal ein auf leise getrimmter Rechner abgeraucht).


    Verzichte auf die Dämmung - du willst leise Komponenten, das ist gut! Dann brauchst du keine Dämmung mehr. Die Dämmung ist in Sachen Hitze/Lautstärke eher kontraproduktiv, weil das Gehäuse über seine Metallflächen keine Wärme mehr abgeben kann -> die Lüfter müssen schneller drehen.


    Nimm 5400er-Samsung-Platten, die sind für einen VDR allemal schnell genug und eine gute Ecke kühler als die Seagates (außerdem haben sie 3 Jahre Garantie).


    Denk auch dran, dass bei einem Desktopgehäuse (hab' nicht nachgesehen, ob deins eines wird), die Konvektionskühlung geringer ausfällt als im Tower -> das Bedürfnis nach Wäremabfuhr wird größer.


    Was willst du mit dem Rechner machen (außer Aufzeichnen)? Evtl. - wenn sonst keine rechenintensiven Aufgaben anstehen - reicht wesentlich weniger CPU-Leistung -> weniger Wärme wird entwickelt; das beste Preis-Leistungsverhältnis sollen P-III-CPU's haben (ich hab auch keine ;-)).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Nimm das silentmaxx NT mit 4XX Watt, das ist ironischerweise billiger als die 350Watt Variante.



    Die Samsungplatte ist ein guter Rat, die sind wirklich unheimlich leise ;)



    Das Gehäuse hab ich mir auch bestellt, und ein Wuchermainboard für 420€ für den Pentium-M.



    Und ob du die Dämmung brauchst, weiß ich net, ich denke nein (hab mir zwar auch Dämmeterial bestellt) aber seit ich gestern meinen alten VDR etwas umgerüstet hab (das NT schonmal gegen das Silentmaxx getauscht, und die inzw. extream laut gewordene Maxtorpladde rausgemacht hab) höre ich das Ding nicht mehr, naja aber da ich das Pentium-M Mobo nunmal gekauft hab, werde ich es im neuen Gehäuse auch nutzen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • 1. Wenn du Gar nix von dem System hören willst, warum nimmst du denn einen Barton und einen ollen Arctic Cooling Lüfter?


    Kauf dir einen Duron 1600, trenne die L11 Brücken mit einem Cutter Messer schließe mit einem kleinen Stück draht im Sockel die Pins für 1,1Volt und lasse den Duron Passiv gekühlt mit 1200 oder 1000Mhz laufen.


    Als Passiv-Kühler würde ich Coolermaster Pipe-Tower bzw. Sharkoon HPS1 oder einen Aerocool nehmen. (Evtl auch Thermalthake Silent Tower, allerdings passt der glaube ich nicht in das Gehäuse)


    Der Barton wäre totaler schwachsinn, die Leistung ist vollkommen überflüssig! Die CPU Idled beim VDR sowieso nur vor sich hin...


    Als Board würde ich entweder ASRock mit SIS 741 oder ASRock mit KM400 Chipsatz nehmen, denn das sind die einzigen mATX Boards bei dem man den Multiplikator ändern kann.
    Ansonsten gibt es da noch ein Soltek aber das ist unter 65Euro nicht zu bekommen.


    Das Coolermaster Gehäuse würde ich nur bedingt empfehlen.


    1. Kannst du die Festplatten nur schwer entkoppeln, da die Entkoppler nur von einer Seite festgeschraubt werden können
    2. Ist es nur schwer möglich einen IR Empfänger intern irgendwo anzubrigen. Es sei denn du bohrst ein Loch durch die 1cm dicke Frontplatte. Und Externe IR Empfänger sind auf dauer auch nicht optimal.
    3. Kannst du nirgendwo ein Display unterbringen...


    Das DVD Laufwerk das du ausgesucht hast frisst nicht alles und leise ist es auch nicht. Nimm lieber das Toshiba 1712 oder gleich einen DVD Brenner (Evtl Benq DW800)


    Analoge TV Karte -> Wozu braucht man die?
    1. es kommen doch alle Sender über DVB
    2. Wieviele MPEG2 Decoder brauchst du denn noch? Du hast schon einen auf der DVB Karte und einen im Chipsatz integriert!


    Zitat

    DVB-S sonstiges : DVB-S/PDIF-S-Video Extension Board 35,-


    Wo gibts das? *auch haben will*


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    2. Ist es nur schwer möglich einen IR Empfänger intern irgendwo anzubrigen. Es sei denn du bohrst ein Loch durch die 1cm dicke Frontplatte.


    Welche Gehäuse sind denn in diesem Punkt pflegeleicht?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!