Beiträge von Cervicor

    Hallo :mahlzeit


    Danke, Danke Danke!!!! :applaus


    Hat super geklappt - die Fernbedienung ist nun der FF-Card zugewiesen und tut wie sie soll!


    ich habe nur
    dein: "tar xjf getHardware_fix.tar.bz2 -C /"
    in ein: "tar xjf getHardware_fix.tar.tar -C /"
    geändert ;)



    Danke nochmal und Gruß


    Oliver

    Hallo Mahlzeit,


    Ich habe das Problem, dass mit deiner Mahlzeit-ISO-4.0 beta2 die Fernbedienung an meiner Nexus 2.1 nicht erkannt wird. remote will diese an meiner TT-Budget betreiben die keine IR eingang hat.


    Grund des ganzen ist wohl, dass die TT-Budget zuerst geladen wird. Ich habe in folgendem kurzen Thread schon beschrieben was ich alles versucht habe.


    Der Tausch der Treiberreihenfolge ist auch hier schon mal beschreiben, aber das funktioniert nicht mit der Mahlzeit-IST 4.0beta2.


    Kannst du mir eine Möglichkeit nennen, wie ich die Nexus zuerst laden lassen kann?


    Danke


    Cervicor

    Hallo Thomas,


    Sorry, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Hatte ich vergesen zu erwähnen.


    Hat leider auch nichts gebracht. Der IR-Port wird wieder einer Nova-s zugeordnet. Meine Budget-Karte hat aber keinen IR-Port.


    Auch das Ändern der PrimaryDVB in der setup.conf hat nichts gebracht. Die wird beim Hochfahren automatisch wieder der FF-Card zugeordnet.


    Leider kann ich z.Zt. keine logs anhängen, da ich nicht vor dem VDR sitze.


    Gruß


    Cervicor

    Hallo,


    ich habe meinen VDR nach einigen kleineren Problemen unter LinVDR 0.7 mit zwei neuen Platten und Mahlzeit-iso-4b2 neu aufgesetzt. Ich habe eine Haupauge Nexus-s 2.1 und eine TT-Budget.
    Nach dem ersten Start hatte ich Keine Möglichkeit den geforderten Lernvorgang mit der original hauppauge FB durchzuführen. Der VDR regierte überhaupt nicht auf die FB (Anschluß IR an Nexus).
    Nach einem Blick in die log-Datei habe ich gesehen dass event3 auf eine Budget Nova gelegt wurde (event2 auf kbd und 0&1 auf die Buttons).


    Ich habe also testweise die Budget.-Karte gezogen und siehe da... Das System läuft problemlos. Ich also in bisschen Timer programmiert und mich dann über die roten Haken geärgert. Ah - ist ja noch eine Budget-Karte zu stecken - gesagt-getan und.... keine FB mehr verfügbar. Ich habe nun keine Möglichkeit gefunden diese falsche Zuordnung des IR-Anschlusses zu korrigieren.


    Kann mir jemand helfen. Kinder und Ehefrau jammern nach jahrelangem problemarmen Bertrieb ganz schön rum. :weinen


    Danke


    cervicor

    Hallo,


    Ich betreibe meinen VDR mit LinVDR 0.7 und habe nun auch den neuesten Kernel (naja war so um Weihnachten) und die neuesten Patches eingespielt. Das war für mich auch der Zeitpunkt um endlich auf die neue Software von Frank umzusteigen. Bis jetzt lief die Rasputin SW und ich brauchte nicht mehr. Nun wollte ich aber nicht immer alles in den scripten anpassen und habe umgestellt. Leider habe ich nun einige Probleme mit der Fernbedienung. Ich schalte über die WakeupPlatine den VDR ein und steuere das VDR-Menü über die DVB-Karten-Ferbedienung. Nun zu meinen Problemen:

    • Das Einschalten funktioniert nicht mehr sicher. Das heisst meistens nur nach mehrmaligem und langem Drücken der Taste auf der Fernbedienung schaltet der VDR ein (WoR)
    • Der VDR fragt manchmal nach dem Neulernen der Tastencodes ( ist besonder ärgerlich wenn ich länger nicht zu Hause bin - wie zur Zeit)


    Vorher hatte ich diese Probleme nicht.


    Noch ein paar Anmerkungen: Ich benutze die originale FB der Haupaugekarte (und eine angelernte FB). Ich hatte bis jetzt kein Display betrieben nun aber ein 2x20 Display angehängt um die Probleme zu überprüfen. Außerdem habe ich keine Änderungen and der Hardware vorgenommen (Verpolung der LED's oder PowerON-Erkennung).


    Nun zu meinen Fragen:

    • muß ich LCDd oder ähliches installieren wenn ich ein LCD betreiben will (z.B. 2x20)?
    • sollte ich besser LIRC benutzen?
    • muß ich irgend etwas in den skripten ändern, wenn ich beides nicht benutze?


    Ich habe schon gesucht, aber keine klare Antwort gefunden. Auch die Geschichte mit dem Programmieren der Tastencodes über COM2 ist mir nichtso recht eingegangen.


    Gruß


    cervicor

    Danke für die schnellen Antworten.


    tarandor

    Zitat

    P.S.: Die burnmark.vdr wird erstellt wenn du einen Film zum brennen markierst.
    Daran erkennt die vdrburn.sh bzw. burnmark.sh welche Filme gebrannt werden sollen.


    Ich habe die Filme markiert und sehe Sie wie im "Bild im Wiki" (von wilderigel).
    Wo finde ich denn dann die burnmark.vdr?? Ich kann Sie im System nicht finden (mit der mc-Suchfunktion)



    Gruß


    Cervicor

    Hallo,


    ich habe mir die Tage die neuen Patches eingespielt (lt. cody) und nun auch mal meine erste DVD gebrannt. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Die DVD wurde gebrannt und lässt sich ohne Probleme abspielen (bin begeistert :D).


    Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, den ich selbst nicht beseitigen kann:


    Der Titel der DVD entspricht dem ersten Film auf der DVD. Ich habe schon ewig gesucht und auch alle möglichen Files durchsucht in denen nach dem Markieren der Filme der Titel der DVD und die einzeilnen Menüpunkte (für die Filme) gespeichert werden.
    (Ich bin in z.B. im Script burnmark.sh auf eine Datei burnmark.vdr gestossen, die aber nirgens auf meinem System zu finden ist.)


    Ich bin nicht so der grosse Linux-Profi :(. Kann mir hier jemand weiterhelfen??


    Gruß und Danke


    cervicor

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin mir hier dumme Bemerkungen einzufangen habe ich nach einigem Lesen, doch eine Frage zu "logread".


    Wie kann ich Logs von vor 3 Tagen erhalten? Ich sehe nur so 200 Zeilen, kann man die Zeilenzahl erhöhen? Ich brauche Aufzeichnungen von den letzten shutdowns.


    Gruß


    cervicor

    Hallo,


    langsam bin ich am Verzweifeln und meine, die einfachsten Sachen nicht mehr hinzubekommen. Ich habe auch schon :suche bemüht aber ich konnte nichts brauchbares finden. Wenn ich der Einzige bin der dieses Problem hat, findet sich vielleicht doch jemand der es einem Deppen erklären kann.


    Also ich wollte nun mal dvdselect ausprobieren und scheitere schon daran, das richtige Laufwerk auszuwählen.


    Konfiguration:

    • c't 3.06'er distri
    • mein DVD-LW ist /dev/hdb
    • link ist /dev/dvd (auch i.o - DVD's lassen sich abspielen)


    nun möchte die Standardvorgabe

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc

    in

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdb

    abändern. Nach einigem Suchen, habe ich den Eintrag in der setup.conf gefunden.
    Wenn ich den Eintrag dort ändere, den VDR über das OSD neu starte, finde ich im OSD unter Einstellungen / plugins / dvdselect wieder

    Code
    Org DVD Gerät = /dev/hdc

    Danach steht in der setup.conf auch wieder

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc


    Im übrigen habe ich es auch nicht geschafft die Einstellung im OSD direkt zu ändern. Ich hatte in den Beschreibungen gelesen, dass das möglich sein soll. Leider nicht für mich ;(


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke


    Cervicor

    Hallo Onkel Jepsen :D


    Habe mir gerade deine neuen VDR-Seiten angesehen. Die gefallen mir wirklich gut. Schön gemacht, übersichtlich und informativ. :]


    Gruß


    cervicor


    PS: selbst habe ich gerade keine Zeit was zu tun - aber es kommen wieder bessere Zeiten. :rolleyes:

    Hallo Starter,


    Zitat

    Es sollte doch aber kein Problem darstellen, potentialfrei den Powertaster auf dem Board mit der Schaltung zu schließen, einfach ein Relais über PIN9 vom seriellen Port ansteuern, fertig.

    Pronzipiell ist das richtig, aber leider wird das Relais nur über einen FB-Code angesteuert. Bein Setzen des Timers ist es nicht berücksichtigt und daher für das Wecken nicht verwendbar.
    Wenn man das so machen wollte, bräucht man eine Änderung der Software und muß auf das Schalten der Displaybeleuchtung verzichten. ?(


    Zitat

    Wer verhindern will, dass das während des Betriebes des VDR passiert, kann ja "abfragen", ob z.B. das Netzteil des VDR gerade 12V liefert

    Dazu brauchst du wieder neue HW und SW ;D


    Gruß
    Cervicor

    Tournevis


    Sorry, noch einen:

    Zitat

    Und die Ring-Leitung am COM: da liegen zwar beim Wecksignal +9,3V an (sonst -9V), aber der Hermes bleibt aus.


    Wenn du 9,3 V hast ist schon erst mal nicht schlecht.
    Dein MB unterstützt schon Wake on Ring (bei S1)? Es ist im BIOS aktiviert? Der PC wurde in S1-Modus versetzt?


    Gruß
    Cervicor

    Hallo Tournevis,


    Zitat

    An den PS/2 kann ich nichts sehen, wo ich einen Wakeup loswerde.

    Ich hatte ja geschrieben:

    Zitat

    Bei der PS/2 - Schnittstelle müssen meines Wissens Tasten- oder Mauscodes ankommen um den PC zu wecken. Das muss aber auch im BIOS eingestellt werden. Beim Wecken über Tastatur werden da meistens auch spezielle Tastenkombinationen eingestellt, die das Wecken auslösen sollen.


    Ich werde es nochmal genauer erklären:


    für Keybourd Wakeup:

    • Im BIOS muss es eine Einstellung geben wie Keyboard Wakeup (sieht bei jedem BIOS etwas anders aus).
    • diese auf Enabled stellen
    • dann ist entweder eine feste Tastenkombination vorgegeben (z.B.Ctrl-Esc) oder du kannst eine auswählen oder einen speziellen Powertaster auf dem Keyboard aktivieren

    Es gibt auf dem PS/2 stecker keinen Wakeup Pin. Die Tastatur ist im Standby immer mit Spannung versorgt und schickt dann das Tastenevent, welches den PC weckt.


    für Wakeup on Mouseevent:

    • den entsprechenden Eintrag im Bios suchen und auf Enabled setzen.
    • dann wird beim Schicken von Mouseevents zum PPC dieser aufgeweckt.


    Damit das Aufwecken aber generell geht, mußt du den PC über die software herunterfahren (in den S1-Zustand), nicht über die Powertaste o.ä.


    Gruß
    Cervicor

    Hallo Tournevis,


    Ich habe eben erst von Carlo gelernt, dass zum Aufwecken über den Ring-Kontakt an der Seriellen Schnittstelle 8V bis 9,5 V anliegen sollen. (Bei ihm geht das Wecken auch nicht mit 7,5 V, bei mir geht es mit 7,8 V auch nicht sicher)


    Bei der PS/2 - Schnittstelle müssen meines Wissens Tasten- oder Mauscodes ankommen um den PC zu wecken. Das muss aber auch im BIOS eingestellt werden. Beim Wecken über Tastatur werden da meistens auch spezielle Tastenkombinationen eingestellt, die das Wecken auslösen sollen.


    Für WOL sollten 5V o.k. sein. Habe ich so mal gelesen aber auch noch nicht probiert.


    Auch eine Warnung von Carlo (habe ich auch selbst gemessen): Am PIN 9 der seriellen Schnittstelle (auf der Wakeup-Platine = Ring) können auch negative Spannungen anliegen. Wenn du damit herumprobieren willst (z.B. an WOL), mußt du eine Diode in Reihe schalten.


    viele Grüße
    Cervicor

    Hi,


    @ Carlo

    Zitat

    Die CV350 liefert RC5 Code, wenn auf Taste VCR der Code 235 eingestellt wird,


    o.k ich werde das noch mal probieren, ich habe vielleicht doch zu früh aufgegeben :D


    @ all
    ich habe ja immer noch das "Nach-5h-kein Aufwachen" - Problem.


    Ich habe dazu mal ein paar Spannungen gemessen:
    - Versorgungsspannung (5VSB) ist immer zwischen 4,97 und 4,9 V
    - Pin9/X1 normal: zwischen -6,78 und -6,94V
    - Pin9/X1 aktiv: zwischen +7,09 und +7,25V


    ist das o.k. ??


    Ich will jetzt mal probieren, dass ich direkt mit den 5VSB an Pin9 (WOR) oder an WOL gehe (über 100 Ohm??). Dann sollte doch der PC auch aufwachen - oder? :rolleyes:


    Gruß
    Cervicor

    Hallo,


    Ich habe mal den COM2 versucht, - das gleiche Problem.


    Kann es sein, dass es ein Problem mit der Standby Spannung ist? Ich habe mein defektes Netzteil zeitweise durch ein relativ billiges ausgetauscht.


    Ich werde mal versuchen die Spannungen zu messen (im Einschaltzustand, kurz nach Ausschalten und nach 6h). Mal sehen ob ich mit meinem Multimeter da recht weit komme ?(


    Gruß
    Cervicor