was erwartet uns wohl in 2012 vdr-mäßig?

  • "Ihr" habt vielleicht Probleme :D !. Das Jahr faengt doch erst an.
    Wieder einmal ein Beweis , dass diese Zeitgrenze kuenstlich erschaffen wurde um den Menschen halt zu geben und ihre Umwelt zu begreifen .
    Geht doch genauso weiter wie es aufgehoert hat oder..in dem Sinne ..lets fetz

  • Also die Diskussion, wie viel Knöpfe eine Fernbedingung braucht, finde ich sehr interessant.


    Dann such mal hier im Forum, da gibts regelmässig Streit zwischen denen die ne altmodische Fernbedienung vorziehen und denen die die gerne mittels i-Toy Kamera durch wilde Tanzeinlagen rumzappen wollen ;)



    Na die ist doch mal wirklich praktisch ;)


    cu

  • [Touchdingens]

    Möglich, aber da fällt mir jetzt spontan nix ein.


    Alle Bereiche, die mehr oder weniger öffentlich zugänglich sind und wo Fernbedienungen gerne mal "wegkommen". Ich denke da an POI/POS, Hotels, Infosysteme und ähnlich gelagerte Einsatzgebiete. Im übrigen ist das nicht VDR-spezifisch (wenn auch ein VDR z.B. im Hotelfoyer durchaus per Touch laufen kann) - aber durchaus sinnvoll.


    BJ1

  • Alle Bereiche, die mehr oder weniger öffentlich zugänglich sind und wo Fernbedienungen gerne mal "wegkommen". Ich denke da an POI/POS, Hotels, Infosysteme und ähnlich gelagerte Einsatzgebiete. Im übrigen ist das nicht VDR-spezifisch (wenn auch ein VDR z.B. im Hotelfoyer durchaus per Touch laufen kann) - aber durchaus sinnvoll.


    Naja, ich meinte damit (das ich da noch nix brauchbares gesehen habe und mir dazu auch nix einfällt) durchaus schon den typischen Wohnzimmereinsatz.


    Für die öffentlichen Plätze hast du da natürlich recht, da brauchts dann angepasste Bedienmethoden. Wobei ich da Touch auch nicht so praktisch finde, wenn da jeder auf dem Monitor rumgrabbelt sieht das schnell auch nicht mehr schön aus. Da bin ich eher ein Fan von fest eingebauten Edelstahltasten(-tastaturen/Trackbällen).


    cu

  • Naja, ich meinte damit (das ich da noch nix brauchbares gesehen habe und mir dazu auch nix einfällt) durchaus schon den typischen Wohnzimmereinsatz.


    Richtig. Ach, in der Küche könnte ich mir 'nen eleganten 24"-Touchscreen mit PVR + Multimedia + Internet, eingelassen in der Einbauzeile durchaus vorstellen... ;)


    BJ1

  • Richtig. Ach, in der Küche könnte ich mir 'nen eleganten 24"-Touchscreen mit PVR + Multimedia + Internet, eingelassen in der Einbauzeile durchaus vorstellen... ;)


    OK, DAS ist tatsächlich nen praktischer Anwendungsfall.


    Wobei man dann hier vermutlich am besten darauf wartet das PVR (als VDR Client) brauchbar in XBMC kommt. Sieht cool aus und ist voll Mausbedienbar.


    cu

  • Ach, in der Küche könnte ich mir 'nen eleganten 24"-Touchscreen mit PVR + Multimedia + Internet, eingelassen in der Einbauzeile durchaus vorstellen...


    Gerade da kann ich mir Touchbedienung nicht so richtig vorstellen. Entweder man sitzt am Tisch und isst oder bügelt irgendwo Wäsche oder was man noch so in der Küche erledigt, dann möchte man bestimmt nicht hinlaufen um umzuschalten. Oder man läuft sowieso hin und her, hat dann aber fettige/nasse Finger und möchte dann so wenig wie möglich anfassen. Ich habe schon einige Küchenradios gesehen, inklusive mein eigenes, auf solchen Oberflächen möchte ich nicht fernsehen. Auch die Kühlschränke mit Touch-Display die es schon gibt scheinen nicht so der Verkaufsschlager zu sein.

  • Eine Touchoberfläche kann aber auch sicherlich mit einer Kinect bedient werden?!

  • Was auch noch ein perverses Ziel für 2012 wäre:


    Den VDR 3D fähig machen :versteck
    Natürlich auch das osd :mua


    ... damit einem das "Die Festplatte ist voll" richtig ins Gesicht klatscht ;D


    wer es dann schafft ein Kinectsteuerung-plugin zu schreiben, mit dem man passgenau mit den Händen, auf die einem vor der Nase klebenden Farbbutton's hauen kann
    :respekt


    UND
    :gott

  • Jetzt habe ich noch eine Idee: Sprachbefehle :)
    User: VDR?
    VDR: Ja bitte?
    User: Kanal Pro7
    VDR: OK! (Schaltet um)


    Der Effekt ist bei näherer Betrachtung ähnlich wie bei Touchfernbedienungen. Es wirkt erst super, doch ein umschalten per altmodischer Fernbedienung per Zahlencode geht schneller. Bliebe noch die Sache mit dem Gedächtnis: Auf welchem Speicherplatz ist das Programm das ich sehen will? Mit Spracherkennung verändert sich das Problem in Überlegungen wie "Muss ich jetzt ARD oder "Das Erste" sagen?


    Aber es ist ja ein nicht ganz ernster Thread, also auf ein Neues:
    User: VDR?
    VDR: Ja bitte?
    User: Kaanaaaal Schatt Einsch
    VDR: Alles klar. Ich schalte aus und Du kannst Deinen Rausch ausschlafen

  • Zitat

    VDR: Alles klar. Ich schalte aus und Du kannst Deinen Rausch ausschlafen


    NEIN bei nuscheln oder lallen schließt der vdr mittels eines per KNX angeschlossenen Motors automatisch die Hausbar
    und spielt dann eine Folge von Bernd das Brot" vom kika ab um den Zuschauer von Fernseher zu fesseln damit er nichts blödes tut ;D

  • Eine Touchoberfläche kann aber auch sicherlich mit einer Kinect bedient werden?!


    Ja, und für das Öffnen des Menüs schlage ich folgende Geste vor:


    der User Tippt sich 3 mal mit dem Zeigefinger an die Stirn


    Damit unabsichtliche Fehlbedienung ausgeschlossen ist.

  • Seid ihr langsam fertig?


    Albert

  • ich hätte gerne ein pamela anderson touch osd in 3d !


    hast Du konkrete Vorstellungen von der Touch-Belegung?


    Albert

  • Könnte auf so etwas hinauslaufen...
    Die Anzahl und Belegung der Tasten ist sowieso egal, da damit eh nur herumgespielt wird :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Könnte auf so etwas hinauslaufen...


    dann wird wohl oft Stummgeschaltet ;)


    Albert

  • :o) Mensch, ihr seit ja mal richtig kreativ hier!


    In Anbetracht meiner angestaubten VDRs (siehe Sig, ist aktuell) wuensche ich mir:


    * Eine gescheite 1-Kanal FF fuer DVB-S und
    * Eine schmale Distri wie frueher mal c't-VDR die ich einfach so auf die Kiste aufspielen kann


    Ihr seht, ich bin etwas anspruchsloser bei dem Thema, ausser 'femon' muss auch kein plug-in dabei sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!