[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.22


  • Nach der Fehlermeldung in Zeile 4 kann wohl das 3. Gerät nicht korrekt mit dem 1.Kabel verbunden werden.


    Gemäß setup.conf sollte die Einstellung korrekt sein, und es sollten doch sicherlich mehr als 2 Geräte pro Kabel möglich sein.


    Code
    DeviceBondings = 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Ändere mal die Zeile 1163 in dvbdevice.c von


    if (!DvbDevice2->Bond(DvbDevice1))


    nach


    if (!DvbDevice1->Bond(DvbDevice2))


    Klaus

  • kls


    Danke Dir erst mal für die unermüdliche Arbeit am vdr.



    Bei mir ist das Zeile 1129, richtige Datei?.

    Code
    50587 2011-12-03 16:24 vdr-1.7.22/dvbdevice.c


    Folgender Effekt: die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber das Problem tritt immer noch auf.


    Code
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] found 3 DVB devices
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18811] section handler thread started (pid=18791, tid=18811)
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] tuner 1/0 bonded with tuner 0/0
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] device 2 bonded with device 1
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] tuner 2/0 bonded with tuner 1/0
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] device 3 bonded with device 2
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] initializing plugin: dvbhddevice (0.0.4): HD Full Featured DVB device


    Bei mir ist das Gerät 1 für Liveview zuständig, sollte da nicht das Gerät 3 auch mit dem Gerät 1 verbunden werden oder ist das egal?


    Wenn ich mir mit dem Plugin devstatus vor und nach dem Stehen bleiben die Belegung der Geräte ansehe, ergibt sich z.B.:
    vorher: Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3
    nachher: Kanal X, Kanal Y, Kanal X
    also das erste und dritte Gerät haben den gleichen Kanal und das erste Gerät (Liveview) damit einen völlig anderen, wie vorher.


    Gruß


    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Hi,


    mal eine Frage dazu:


    - Changed the default location for the LIRC socket to /var/run/lirc/lircd (thanks
    to Ville Skyttä).


    Bei mir liegt lircd aber nicht unter dem obigen Pfad sondern unter /dev/lircd. Ich verwende allerdings den IRTrans Server. Legt dieser das lircd an? Falls ja wie könnte ich dem IRTrans Server beibringen das er das lircd woanderst anlegt? Wäre dringend da meine Fernbedienbung nicht mehr geht :). Jemand einen Tipp?

  • man vdr (vom 1.6er, aber ich bin sicher beim 1.7er ist es genauso (abgesehen vom geänderten default))

    Code
    --lirc[=path]
                  Use a LIRC remote control device.  If path is omitted, vdr uses /dev/lircd.


    Oder das Default im make.config anpassen.


    cu

  • man vdr (vom 1.6er, aber ich bin sicher beim 1.7er ist es genauso (abgesehen vom geänderten default))

    Code
    --lirc[=path]
                  Use a LIRC remote control device.  If path is omitted, vdr uses /dev/lircd.


    Oder das Default im make.config anpassen.


    cu


    Hi,


    ich habe jetzt vorerst in mein Startskript vom irtrans folgendes mit eingebaut:


    Code
    if [ ! -h /var/run/lirc/lircd ] ; then mkdir /var/run/lirc ; ln -s /dev/lircd /var/run/lirc/lircd ; fi


    das geht vorerst so. Ich habe im IRTrans Server keine Möglichkeit gefunden den Pfad für lircd zu ändern...


  • Bei mir ist das Zeile 1129, richtige Datei?.


    Ja, sorry, da war mir wohl der Cursor verrutscht. 1129 ist richtig.


    Zitat


    Folgender Effekt: die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber das Problem tritt immer noch auf.


    Code
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] found 3 DVB devices
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18811] section handler thread started (pid=18791, tid=18811)
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] tuner 1/0 bonded with tuner 0/0
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] device 2 bonded with device 1
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] tuner 2/0 bonded with tuner 1/0
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] device 3 bonded with device 2
    Dec  6 18:57:49 home-05 vdr: [18791] initializing plugin: dvbhddevice (0.0.4): HD Full Featured DVB device


    Bei mir ist das Gerät 1 für Liveview zuständig, sollte da nicht das Gerät 3 auch mit dem Gerät 1 verbunden werden oder ist das egal?


    Das sollte eigentlich egal sein.


    Zitat


    Wenn ich mir mit dem Plugin devstatus vor und nach dem Stehen bleiben die Belegung der Geräte ansehe, ergibt sich z.B.:
    vorher: Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3
    nachher: Kanal X, Kanal Y, Kanal X
    also das erste und dritte Gerät haben den gleichen Kanal und das erste Gerät (Liveview) damit einen völlig anderen, wie vorher.


    Dann muß ich mir das am Wochenende doch nochmal genauer anschauen...


    Klaus

  • Dankeschön Christian.


    Habe nur den 10_vdr-1.7.22_extpng_mld.patch verwendet:


    Läuft seit einer Stunde.


    Bei femon musste ich etwas nachhelfen: da im vdr jetzt eine cBitStream existiert, habe ich kurzerhand

    Code
    sed s/cBitStream/mycBitStream/g -i femonaac.c femonac3.c femonh264.c femonlatm.c femonmpeg.c femontools.c femontools.h

    drüber laufen lassen. Nicht schön, aber es funktioniert.


    Danke Klaus und mal einen allgemeinen Danks ans Forum, Ingo


    P.S.: Femon ist 1.7.8.

  • ]Warum nutzt Du nicht einfach femon 1.7.11 ?


    ...um ehrlich zu sein: weil ich faul bin - und es nicht im so praktischen git liegt. Ich lege mir hiermit als Strafarbeit auf mir morgen die 1.7.11er Version zu suchen...;)


    Danke für den Hinweis - ich glaube wir sind gerade bös' OT.


    Gruß, Ingo

  • paulpanther:

    Habe nur den 10_vdr-1.7.22_extpng_mld.patch verwendet:

    Ich auch, passt alles auch graphtft läuft wieder mit 1.7.22 8)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ...


    Dann muß ich mir das am Wochenende doch nochmal genauer anschauen...


    Klaus


    Hi,
    Hier das selbe. Ich habe eine ff-hd-6400 + 2 Budget, also 4 Devices.
    Die ff-hd-6400 ist an einem kabel gebunden, die beiden budgets haben die beiden weiteren sat kabel.
    Sobald der epg scan startet, steht das bild hier. Wenn ich den epg scan deaktiviere, ist alles ok....


    Edit: den Patch habe ich auch eingebaut, leider ohne Besserung.
    Edit2: bin erstmal wieder auf vdr-1.7.21 zurück, weil es auch noch Probleme mit dem streamdev-server gab. Das Bild blieb am Clienten nachvollziehbar stehen ...


    Gruß Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Bei mir gibt es ein Problem mit femon 1.7.11 unter xineliboutput vom 17.12 im mld 3.0 HD. Femon funktioniert hier gar nicht mehr:


    Code
    Dec 18 00:34:36 (none) user.err vdr: [5346] ERROR: cFemonOsd::Show() cannot open frontend device.


    Sat Karte Cine S2 V6.2

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe gerade ein wenig wegen der pkg-config-File recherchiert. Diese wird ja ab 1.7.22 generiert.


    Was genau ist der Zweck dieser Datei? Kann man so Plugins kompilieren ohne die VDRDIR Variable setzen zu müssen, bzw ist der VDR-Source dadurch nicht mehr notwendig? Wenn ja, muss dafür an den Plugins etwas geändert werden?


    Edit: Es hat wohl weniger etwas mit der pkg-config Datei zu tun, als mit dem seit 1.7.18 erstellten Include-Dir

  • Mir ist schon klar, was drin steht. Mich hätte interessiert, ob jemand schonmal versucht hat ein Plugin so zu bauen.


    Edit: Also es funktioniert grundsätzlich. Leider gehen viele Makefiles davon aus, dass sie den VDR-Source vor sich haben.


    Die beiden Includes für Make.config und Make.global müssen raus. VDRDIR muss nach /usr/include/vdr gesetzt sein. und dann eben CFLAGS aus pkg-config beziehen $(pkg-config --variable=plugincflags vdr). Dann je nach Plugin noch LOCALEDIR, ......



    Der Aufwand ist also ziemlich groß, solange die Pluginentwickler nicht damit anfangen, mehr Infos aus der vdr.pc File zu beziehen

  • Der Aufwand ist also ziemlich groß, solange die Pluginentwickler nicht damit anfangen, mehr Infos aus der vdr.pc File zu beziehen


    Sowas braucht ja länger ehe es sich durchsetzt, im Prinzip gibt der VDR ja ein Plugin Makefile vor was die meisten benutzen. Die Änderungen müssten also erstmal dort hinein.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!