softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Welche Version von ffmpeg oder libav setzt du ein?


    Johns

    Hi Johns,


    nvidia-drivers-275.09.07, vdr-1.7.24 mit helaus ext-patch.


    Makefile Defines:


    Wobei ich alle Tests mit der Grundeinstellung


    wiederholt habe.


    Gruß, Ingo

  • Hi,
    Hier mit dieser ffmpeg:


    Gibt es beim Spulen auch mit der aktuellen Git Version keine Probleme. :tup


    Wenn Du in Zukunft noch einen Mediaplayer einbaust, wäre das der Hammer.

    Das wäre natürlich was - Dein VCH läuft zwar prima via mplayer, aber ein mediaplayer so wie bei xineliboutput wäre natürlich das Optimale.
    Siehe mein DVD Problem :(

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()


  • Ich habe vorerst das MPlayer-Plugin ausprobiert. Das startet zwar, aber ich bekomme kein Bild und auch nicht immer Ton. Hat das schon einer am Laufen? Wie muss man das mplayer-plugin konfigurieren? Und wie genau läuft das dann ab? Wird das softhddevice in der Zeit, in der der Player läuft einfach abgeschaltet und danach wieder an?


    Sollte mit der aktuellen Version, ohne Probleme und zusätzlichen Einstellung im Plugin laufen.
    Ich verwende gentoo mit diesem Script: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=62306

    Code
    MPLAY_VOUT="vdpau:deint=4,hqscaling=1"
    MPLAY_AOUT="alsa:device=hw=NVidia.7"


    Alsa anpassen an dein Rechner. Es sollte auch mit anderen external Player Plugins laufen.


    Solange diese Laufen wird Video und Audio freigegeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Code
    ffmpeg version 0.8.7, Copyright (c) 2000-2011 the FFmpeg developers


    Bei gentoo gibts die 0.8 gar nicht mehr, Aber wenn ich diese verwende geht nichts. Aber ich sehe schon wo das Problem ist.
    Nur weiß ich nicht mehr warum ich es so umgebaut habe.
    Update auf neueren ffmpeg oder warten bis ich es umgangen habe.


    Edit: und kannst aufhören zu warten.
    git enthält einen Workaround. Ich habe bei den Schnittmarken das Selbe benutzt, d.h. ein "NAL End Sequence" schicken,
    damit müsste bei dir auch dies nun funktionieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Stop!!! Date gerade auf 0.10 up. Hatte seinerzeit Probleme mit 0.9 und hatte mir 0.8.7 ins lokale Repo kopiert - bloß keine Zeit für meine komische ffmpeg-Version vertun!


    Update ist durch, vdr neu gebaut. Testen kann ich wegen laufender Aufnahmen erst morgen - melde mich dann. Danke Johns&Rudirabbit.


    Gruß, Ingo


    EDIT: Mann bist Du schnell, habe gerade erst Dein Edit gelesen - irgendwie spinnt gerade mein Browser, Dein Edit ist ja schon länger da...

  • Hallo Johns,


    nachdem nvertigo diese Probleme mit Spulen berichtet hatte, hab ich auch mal bei 2 Maschinen auf das aktuelle git upgedatet und hatte die gleichen Probleme.
    Wie nvertigo verwende ich auch Gen2VDR V3 Release.
    Ich verwende jedoch noch die unveränderte ffmpeg-Version aus der Distri und das ist 0.7.6.


    Mit dem aktuellen git-Stand gibt es keine Probleme mehr beim Spulen und Schnittmarken verschieben.
    Also bitte deine Änderung bezüglich dieses Problems im git belassen!
    Es gibt sicher noch mehr User, die nicht die neuste ffmpeg-Version nutzen.
    Danke!


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo Zusammen,


    mit ffmpeg-0.10 funktioniert jetzt alles. Auch der ärgerliche Versatz nach Spulen oder Pause ist weg. Ich bin begeistert: werde das softhddevice jetzt übers Wochenende von der wilden Horde ( ;) ) testen lassen.


    Was mich wirklich begeistert ist die Bildqualität bei SD-Material und die CPU-Beanspruchung bei OSD-Anzeige.


    Da Klaus auf die Notwendigkeiten Deiner Änderungen von heute Nacht aufmerksam gemacht hat, habe ich jetzt auch kein Schlechtes Gewissen, Dich wegen einer alte ffmpeg-Version zu mehr Arbeit zu nächtlicher Stunde veranlasst zu haben. Trotzdem Danke für Deine superschnelle Reaktion.


    Gruß, Ingo

  • Ganz neu:

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Ganz neu:

    Code
    Mar 10 14:12:58 i3v vdr: video: repeated pict -2147483648 found, but not handled


    Wobei dieser Wert falsch ist, schaut nach kaputten Stream aus.


    Welcher Sender? Auf Astra 19.2E? Wenn nicht wäre ein Sample mit 3 Minuten nicht schlecht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wobei dieser Wert falsch ist, schaut nach kaputten Stream aus.


    Welcher Sender? Auf Astra 19.2E? Wenn nicht wäre ein Sample mit 3 Minuten nicht schlecht.


    Johns


    Machen jetzt alle Sender (SD, 720p, 1080i).
    Meine letzten Aktionen waren ein git pull auf ffmpeg und softhddevice, leider gleichzeitig (war etwas zu optimistisch und unvorsichtig)...


    Gibt natürlich auch kein Bild und vdr/softhddevice ziehen 40% CPU.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Okay, dann ffmpeg neubauen, dann softhddevice neubauen. Darauf achten das /usr/include/libav* auch zur neuen ffmpeg gehört.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Okay, dann ffmpeg neubauen, dann softhddevice neubauen. Darauf achten das /usr/include/libav* auch zur neuen ffmpeg gehört.

    Peinlich. Schäm.
    Ich glaube, es ist schon das zweite Mal, dass ich nur die static Libraries von ffmpeg erneuere...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hi johns,


    ich möchte einfach mal wieder DANKE! für dieses tolle Plugin und deine unermüdliche Arbeit daran sagen.


    Läuft bei mir sehr fein, mit der letzten git-Version ist auch der lag beim Beenden der Wiedergabe weg (war manchmal etwas irritierend)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi Johns.
    Ist es möglich zu Überprüfen ob das Softhddevice die Einstellungen "HQ upscaling" und "Temporal Spatial" wirklich verwendet?
    Folgender Hintergrund: Ich bin wegen einiger Probleme von Precise auf Oneiric zurück gewechselt und bei identischer Installation und Konfiguration hat meine Grafikkarte ca. 10Ĉ weniger Temperatur, als wenn sie nicht so viele zu tun bekommt.
    Ich würde gerne irgendwo eine Bestätigung finden das sie die eingestellten Werte aus der setup.conf auch nutzt.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Gerade festgestellt... TV ist aus, VDR ist aus, Timer startet VDR und nimmt auf, soweit so gut. TV wird angeschaltet während der laufenden Aufnahme > schwarzer Bildschirm ???, zugehöriger Ton ist an, OSD wird angezeigt. Durch Umschalten bzw. Aufnahme abspielen läßt sich die Videoausgabe ebenfalls nicht starten.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich den gleichen Effekt habe. An DISEqC kann es bei mir nicht liegen.


    Ich habe zusätzlich herausgefunden, dass wieder Bild kommt, wenn ich das Primary Device erst von softhddevice wegwechsle und dann wieder hinwechsle.

  • Ich habe zusätzlich herausgefunden, dass wieder Bild kommt, wenn ich das Primary Device erst von softhddevice wegwechsle und dann wieder hinwechsle.


    Geht's etwas konkreter, Du änderst im setup die Einstellung Primary Device, schaltest einfach um oder gar mittels femon?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn der vdr wegen einer Aufnahme gestartet wird, wird InactivityTimeout auf den Zeitpunkt des Einschaltens gesetzt. Das interpretiert softhddevice so, als ob er in suspend gehen muss (alternativ kann er auch schon im suspend-Mode gestartet sein).
    Dieses ganze Wechselspiel mit inactivity habe ich weiter oben schon mal angezweifelt wegen des Zusammenspiels mit dem mp3-Plugin oder anderen, die einen shutdown verhindern, wenn sie aktiv sind.
    Die ganze suspend/detach/Inactivity-Mimik müßte nochmal klar überdacht werden. Es gab ja auch diesen Suspend-Wunsch, weil manche Leute denken, dass Strom gespart wird, wenn in diesem Fall die Ausgabe abgeklemmt wird, weil ja wahrscheinlich auch der Fernseher aus ist.
    Wenn man eine Automatik hat, die im Upstart, wenn vdr und openbox gestartet sind, einen resume auf softhddevice macht, hat man keinen schwarzen Bildschirm, aber weil softhddeviced bei resume den InactivityTimeout hochsetzt, wird vdr nicht nach Ende der Aufnahme runtergefahren, sondern erst nach Ablauf der Inactivity, was 2 Stunden oder mehr sein können.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!