softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • johns
    Dein Hotfix funktioniert halb. XBMC lässt sich damit zwar starten, aber nach dem Beenden von XBMC bekomme ich kein TV-Bild mehr im VDR...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Okay, dann eine andere Lösung. Mußt in VideoInit wieder VdpauEnabled = 1;


    Copperhead garnicht? oder zuwenig?
    Ist vielleicht etwas zukritisch, nur wenn 100% 16:9 in 4:3 ist, dann macht er den Rahmen komplett weg, ansonsten macht er nur 14:9 und dann gibts immer noch 21:9 in 4:3.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • nachdem ebsi nochmal die verschiedenen xine Optionen Erklärt hat hat Flachzange das Deinterlacing nochmal überprüft und festgestellt, dass es von der Software kam. Es funktioniert also anscheinend nicht mit Hardware beim Clarkdale. Würdest du dich dem Software Deinterlacing (yadif, etc.) nochmal annnehmen?


    Jetzt müssen erstmal die Artefakte beim Umschalten weg. Bzw. die habe ich schon weg. Nur spinnt dann mein "Lieblingssender" Nick/CC und ähnliche.
    Wenn ich den Ton mehr verzögere, dann klappts, aber damit wird Umschalten langsamer.


    Im Moment hängt sich bei mir jedesmal "Nick/CC" auf, es liegt an FFMpeg soweit habe ich es schon nachvollzogen, mit Softwaredeocder sind die Hänger weg.


    Irgentwie klappt das Umschalten mit HDTV schneller als mit SDTV.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Naja, ich habe es jetzt gerade auf Deluxe Music probiert und es funktioniert gar nicht. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn man davon ausgeht, dass links und rechts keine Balken sein dürfen.

    Edit: Mir fällt auch oft auf, dass oben diese weißen Linien sichbar sind. Ich denke das ist WSS. Kann man da auch noch was gegen machen?

  • Edit: Mir fällt auch oft auf, dass oben diese weißen Linien sichbar sind. Ich denke das ist WSS. Kann man da auch noch was gegen machen?


    Das ist streng genommen kein WSS, das sind WSS Reste die fälschlicherweise im Playoutcenter in den sichtbaren Bildbereich eingefügt werden.


    Beim softdevice Plugin habe ich eingestellt das generell die erste Zeile oben abgeschnitten wird, damit bin ich seit langen glücklich (die haben mich extrem genervt). Das (die Möglichkeit oben/unten/links/rechts X Zeilen abzuschneiden) wäre fürs softhddevice IMHO auch eine einfache (vermute ich jetzt einfach mal so ;) ) und gute Lösung.


    Weil, seit der HD Parralelausstrahlung vieler Sender ist die Technik leider vor die Hunde gegangen. Irgendwie schaffen die Playoutcenter es nicht mehr vernünftig zu senden (Siehe Nick/Comedy die 4:3 mit Balken links/rechts anamorph 16:9 senden), ich würde nicht darauf warten das die die Probleme die nächsten Jahre in den Griff bekommen.


    cu

  • Irgendwie schaffen die Playoutcenter es nicht mehr vernünftig zu senden (Siehe Nick/Comedy die 4:3 mit Balken links/rechts anamorph 16:9 senden)


    Jetzt komm, schon der Hammer das hier über diesen Dödel-Sender überhaupt gesprochen wird. Die Lösung ist ganz einfach:


    Code
    #\> svdrpsend delc ...


    Und was ist das eigentlich, sich hinter der alten Version 1.6.0 verstecken, nicht mittesten und hier nur den Statler ohne Waldorf geben? Also los jetzt, das Plugin braucht Dich, sonst werden Deine Eingaben ignoriert :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • johns das Problem ist nicht die Anleitung, sonder das die channels vom plugin nicht gefunden werden.



    ossmix:


    Selected mixer 0/High Definition Audio ALC892


    Known controls are:
    jack.green.mode (currently front)
    jack.green.mute ON|OFF (currently OFF)
    jack.green.front [:] (currently 19.9:19.9 dB)


    jack.green.front regle ich hier auf dem Desktop mit Volume-Icon wenn ich diesen Kanal (auch alle anderen Kanäle) vor dem Start von vdr exportiere finde ich immer das im syslog:



    Jan 27 19:59:28 peje vdr: audio: 'oss' output module used
    Jan 27 19:59:28 peje vdr: audio/oss: channel 'jack.green.front' not found
    Jan 27 19:59:28 peje vdr: audio/oss: delay 350 ms


    Könntest du da noch helfen? Danke vielmals Gruss Peje

  • Das nennt sich avards-Plugin und funktioniert nur mit der SD-FF


    Es gibt noch das cinebars Plugin. Das legt einfach Balken übers Bíld (per VDR OSD). Praktisch für diesen Bildfehler (wenn das Outputplugin nicht croppen kann) oder N24.


    Jetzt komm, schon der Hammer das hier über diesen Dödel-Sender überhaupt gesprochen wird. Die Lösung ist ganz einfach:


    Code
    #\> svdrpsend delc ...


    Das würde meinen American Dad und South Park Serientimer aber sehr unglücklich machen ;)



    Und was ist das eigentlich, sich hinter der alten Version 1.6.0 verstecken, nicht mittesten und hier nur den Statler ohne Waldorf geben? Also los jetzt, das Plugin braucht Dich, sonst werden Deine Eingaben ignoriert :arme


    Erstmal meine 1.6er Instalaltion fertigmachen, dann kommt die 1.8er und HD ;)


    Und ich setze alle meine Hoffnungen auf das softhddevice Plugin ;)


    cu

  • Naja, ich habe es jetzt gerade auf Deluxe Music probiert und es funktioniert gar nicht. Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn man davon ausgeht, dass links und rechts keine Balken sein dürfen.

    Edit: Mir fällt auch oft auf, dass oben diese weißen Linien sichbar sind. Ich denke das ist WSS. Kann man da auch noch was gegen machen?


    Mmm, funktioniert hier einwandfrei. Du hast doch auch SAT. Dumme Frage: hast es auch im Setup eingeschaltet?


    Logo und weiße Linie werden für Auto-Crop ignoriert. Wenn die Infographik eingeblendet wird, wird das Bild kurz groß, dann wird es wieder gezoomt.


    Das mit der obersten und untersten Line entfernen, ist schon auf meiner Todo Liste.


    Die Frage ist will man zoomen oder einfach wegschneiden?


    Im GIT gibt es großen Video Update. Bitte testen damit ich neue Version releasen kann.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Solche Namen werden nicht unterstützt, siehe soundcard.h: SOUND_DEVICE_NAMES.


    "vol" sollte immer klappen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Was bei der neuen Version etwas stört:


    Die

    Code
    Jan 27 21:21:51 [vdr] video: slow down video_
    Jan 27 21:21:51 [vdr] video:   9000 -12665 pts -140  444   +0 ms  66 bufs_
    Jan 27 21:21:51 [vdr] video: slow down video_
    Jan 27 21:21:51 [vdr] video:   9000 -12672 pts -140  344   +0 ms  64 bufs_


    fluten mir auf allen Sendern das log. Bild und Ton sind aber top.


    Ich werde die message bis auf weiteres mal auskommentieren


    Grüße, Peter


    EDIT: Habs gefunden, im Makefile CONFIG := -DDEBUG auskommentiert, jetzt passts ...

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Johns danke für die Mühe, aber auch mit "vol" bleibt das Problem bestehen:



    Jan 27 21:48:37 peje vdr: audio: 'oss' output module used
    Jan 27 21:48:37 peje vdr: audio/oss: channel 'vol' not supported
    Jan 27 21:48:37 peje vdr: audio/oss: channel 'vol' not found


    Könnte ich sonst noch was testen?
    Danke cu peje

  • Ja.


    audio.c:

    Code
    static const int AudioBufferTime = 1000;        ///< audio buffer time in ms


    repariert es. Bei den anderen Sendern die dies brauchen. Habe ich es automatisch hochgesetzt, den erkenne ich nicht.
    Dann mal weiter suchen, wie ich die alle automatische erkenne.


    peje


    Habe keine Idee mehr. Ich muss mal oss4 installieren und gucken, wie es dort heisst.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Au :wand Jetzt klappts. Hüpft aber sehr häufig. Welche Werte stelle ich da am bestein ein?


    So das Ruckel ist weg, dafür ist das Umschalten etwas langsamer geworden, vielleicht finde ich noch was, wie ich es besser erkenne, wieviele Buffer ich brauche.


    Es gibt nun noch einen neue Configuration für auto-crop. "tolerance"


    softhddevice.AutoCrop.Interval je kleiner desto mehr Leistung kostet es. 10 sind alle 200ms.
    softhddevice.AutoCrop.Delay je größer desto länger dauert es das umgeschaltet wird
    softhddevice.AutoCrop.Tolerance je größer desto mehr Pixel können weggeschnitten werden, wenn nicht 100% 16:9 oder 14:9.


    Also ich habe 10 / 10 / 6,


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns:
    Ich muss zugeben, dass ich leider aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen bin Dein Plugin zu testen, es klingt aber sehr vielversprechend und ich werde das in den nächsten Tagen nachholen.


    Ich hätte allerdings bereits zwei Vorschläge:
    - Du könntest für AutoCrop doch auch den AVARDS-Algorithmus verwenden, wie es bspw. XineLibOutput macht, ich bin damit sehr zufrieden (die Changesets, wo das hinzugefügt wurde, kann ich Dir gerne raussuchen)
    - Toll wäre es, wenn es für 4:3 (ohne Balken) ein Smart-Scaling wie bei vielen Fernsehern geben würde, also so, dass das 4:3 Bild voll auf 16:9 aufgezogen wird, dabei allerdings die äußeren Bildbereiche stärker aufgezogen werden als die Mitte, evtl. in Verbindung mit etwas Zoom.
    Klar, ist nichts für Puristen. ;)


    Ist natürlich nichts vordringliches, wollte es einfach mal zur Diskussion stellen, bevor ich es vergesse.


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!