softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Ich lasse den X-Server komplett unabhängig vom VDR über einen Dienst starten. Damit kann ich völlig problemlos über das Externalplayer-Plugin XBMC starten, ohne dass ich ein Suspend des Softhddevice-Plugins anstoßen muss.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • HI Johns, danke für den Hinweis.
    Habe mal umgestellt auf vdr-1.7.23. Hilft aber nicht. Der Fehler kommt bei HD Sendern (immer noch). ffmpeg und X Kram sind ziemlich neu. Ist's doch der Kernel?


    VG
    Kurt
    PS:Bei SD geht's recht gut. Die Umschaltzeiten sind super.:tup

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Eine Kleinigkeit:
    Die Jpeg-Grabbing-Geschichte funktioniert bei mir nicht.
    Da die Libjpeg anscheinend kein pkg-File installiert, wird in /usr/lib nach der Library gesucht. Bei meiner 64Bit-Suse liegen die Libraries aber in /usr/lib64. Nun gut, den Pfad konnte ich selbst anpassen, allerdings kommt dann nach Programmstart folgender Fehler:


    Code
    libvdr-softhddevice.so.1.7.23: undefined symbol: jpeg_mem_dest

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ah, das war der passende Hinweis. Ich habe jetzt Libjpeg8 installiert und damit ist alles gut. Vielen Dank.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    ich habe den aktuellen git Stand von Vaapi-ext und softhddevice heute nochmal ausgechecked und Compiliert. Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Beim Umschalten bilden sich im unteren Bereich (dort wo das OSD eingeblendet ist) häufig große Blockartefakte die dann anschließend verschwinden. Das war auch schon beim ersten Test so - hab ich vergessen zu erwähnen.
    - Autocrop habe ich nicht zum laufen bewegt.
    - Hardware Deinterlacing funktioniert nicht ;) (Ich versuche grade mit Flachzange ja im xine-vaapi Thread herauszufinden ob das nur bei mir so ist - ich vermute aber mal es geht einfach mit Clarkdale nicht, weiss der Geier warum)
    - Software Deinterlacing funktioniert. Ich habe nochmal auf den HD 1080i Sendern ins Log geschaut - to slow kommt definitiv nicht vor.


    Soweit von mir...


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das mit dem Umschalten habe ich gefunden:



    Scheinbar unterstützt VA-API keine halben Packete. Weil der Gleiche Code funktioniert bei VDPAU. Muß mal den Softwaredekoder probieren.
    Problem ist nun das bei Nick/CC und SIXX die GPU sich immer aufhängt.


    Edit: Scheint auch bei VDPAU die Blockbildung nachdem Umschalten von SDTV zuverringern.
    Komisch ist ja das es nur am Anfang Probleme macht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • ich gebs jetzt auf.
    das problem :


    Code
    softhddevice.cpp: In Konstruktor »cMenuSetupSoft::cMenuSetupSoft()«:
    softhddevice.cpp:419:16: Fehler: »trVDR« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make[2]: *** [softhddevice.o] Fehler 1


    bleibt einfach mit dem paketbau. ich weiss auch nicht wie ich das wegbekommen soll, da kenne ich mich nicht aus.
    fakt ist aber: alle anderen plugins haben damit kein problem !


    gibt halt vorerst kein softhddevice im yavdr repo. schade, hätte es gerne getestet.

  • Hi Johns,


    Flachzange hat jetzt bestätigt, dass Deinterlacing auch mit Clarkdale/Arrandale funktioniert. Er hat es mit ebsis xine-lib-vaapi getestet (vergl. HD-VDR mit Intel HD Graphics - Testbericht zu vaapi ).Ich werde das ganze heute Abend auch nochmal gegentesten. Er hat aber auch den "GPU Hung" bug nocheinmal Bestätigt.


    Werde deine Änderungen bezüglich der Blockartefakte heute Abend testen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Ich habe es doch schon geschrieben:
    im Script make DEFINES weg, dafür make CFLAGS="-O2 -fPIC" CXXFLAGS="-O2 -fPIC" VDRDIR=bla LIBDIR=bla
    bzw. das "-O2 -fPIC" mit dem ersetzen was Ihr wollt.


    Wollt Ihr beeinflussen was im Plugin drin ist noch ein CONFIG="-DUSE_VDPAU -DUSE_VAAPI -DUSE_JPEG -DUSE_ALSA -DUSE_OSS" dazu,
    ansonsten wird genommen was es findet, bzw. OSS immer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()


  • Mal ne andere Frage , meinst du bekommst das mit externalplayer-Plugin hin ?


    Es darf getestet werden. Die aktuelle Version im GIT funktioniert bei mir mit "vdr-mplayer" Plugin.
    Das Plugin gibt video und audio komplett frei.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • auch wenn ich mir der tt6400 eigentlich ganz zufrieden bin, interessieren mich neue plugins immer.
    daher hab ich auch das 0.4 runtergeladen und versucht mit 1.7.20 zu kompilieren



    in einem anderen post steht, dass da ffmpeg fehlt. aber was davon? hab ubuntu, und das paket ffmpeg installiert.


    Code
    root@vdr:/usr/local/src/vdr.test# dpkg -l |grep ffmp
    ii  ffmpeg                               4:0.6.1-5ubuntu2~ppa1~lucid1                      Multimedia player, server, encoder and transcoder


    wer kann mir helfen? danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    Kann sein das hoplo Recht hat, aber evtl. fehlt Dir auch nur eines dieser dev-pakete:

    • libavcodec-dev
    • libavdevice-dev
    • libavfilter-dev
    • libavformat-dev
    • libavutil-dev
    • libpostproc-dev
    • libswscale-dev

    Bei Debian/Ubuntu würde man ja normalerweise vorher ein


    Code
    #\> apt-get build-dep PAKET


    durchführen, was aber hier ja nicht geht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • die dev pakete sind alle da. allerdings in der version 4:0.6.1
    im readme steht was von ffmpeg7. kann das das problem sein?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • im readme steht was von ffmpeg7. kann das das problem sein?


    Dann ja, ich kann Dir leider kein ffmpeg7 für Lucid zur Verfügung stellen, das tun noch nichtmal die Ubuntu People selbst: Lucid-bleed


    Also entweder wie "jrie" sagte selbst bauen oder mit hoplo's unstable Paket auf Oneiric/Precise testen, sorry.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Noe , dann wuerde da was anderes stehen. ;)
    "‘AVFrame’ not declared" oder sowas in der Art.
    Dein ffmpeg ist doch recht alt :D
    Edit: Ok , hat aber wohl eher etwas mit libav , deswegen liegt fnu nun doch net ganz falsch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!