softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Zitat


    bisschen off topic, aber hat schon jemand eine passende debian dir für den binary package build erstellt?


    https://launchpad.net/~yavdr/+…0%7Eoneiric.debian.tar.gz


    oder eben :
    sget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+…3.5-0yavdr0%7Eoneiric.dsc


    ABER das wird noch nicht funktionieren wegen der ganzen defines.
    du kannst mal "spielen" in debian/rules mit den make_options

    Code
    MAKE_OPTIONS = DEFINES="-fPIC -D_GNU_SOURCE" VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=. LOCALEDIR=locale


    da eben den kram mit vaapi oder/und vdpau mit rein.
    ich komm erst mittwoch oder donnerstag wieder dazu weiter am paket zu stricken.


  • ...
    Wer Abenteuer liebt, darf suspend mit Video und Audio freigeben vom GIT testen.
    ....


    Hab jetzt mal 'n bisschen getestet (kein externalplayer, kein wechsel des vt): Umschaltung von SD zu xbmc und zurück funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Wenn ich von einem HD-Sender (ÖR) aus umschalten, startet der VDR beim zurückschalten durch. Im Log konnte ich noch nichts greifbares finden, ich werde es mal weiter beobachten.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hurra. jetzt läuft bei mir auch das Atmo-Plugin. Jetzt hat die Quengelei bei mir auch ein Ende :D


    Vielen Dank nochmal für Deinen Einsatz und Deine Geduld. Das Plugin ist echt super. Keinerlei Aussetzer, Top-Bildqualität und eine sehr geringe Prozessorauslastung. Was Du in ein paar Wochen geschafft hast, haben die anderen Programmierer mit der Xinelib in mehreren Jahren nicht so gut hinbekommen. Jetzt wird es wirklich langsam schwierig, am VDR noch was zu verbessern...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • johns
    Das war wohl wirklich nur ein Absturz vom X-Server. Die Abschaltung des Plugins funktioniert jetzt, aber bei einem RESU ruckelt das TV Bild. Hier das Log:


    Der sollte aber auch nicht Abstürzen. Einmal Kanalwechseln sollte es reparieren. Hast du es immer oder nur vereinzelt?
    Mir ist in letzter Zeit nichts mit VDPAU aufgefallen.


    Zitat von Copperhead

    johns: Ich habe hier zum Teil noch Probleme bei den Standbildern. Wenn ich bei ORF1 HD etwas schneiden will, werden die Bilder nicht immer aktualisiert.


    Ich kann ein solches Problem mit den HD+ Sendern nachvollziehen.
    Kontrolliere mal ob xine-lib die Gleichen Problem hat, bei HD+ war dies der Fall.
    Ich muß mir mal das Packet, was man vom VDR bekommt, angucken, es kann durchaus an VDR selber liegen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    die Frage ist vielleicht etwas doof, aber ich bin im Thema YAVDR noch etwas neu. Nur zu meinem Verständnis. Kann ich mit dem softhddevice plugin meine Intel HD3000 Grafikkarte des i3 für VDR nutzen inkl. Hardwarebeschleunigung auch wenn ich keine NVIDIA Graka habe? :rolleyes: Das wäre ja der Hammer :D


    Wenn ja, was muss ich den Tun damit das ganze funktioniert. YAVDR installieren oder geht das nur mit Ubuntu und den entsprechenden Intel Treibern wie z.B. hier:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=114368


    Danke im Voraus für eure Hilfe und Info's die ihr mir geben könnt :)


    Grüsse
    Vlaves

  • Ich kann ein solches Problem mit den HD+ Sendern nachvollziehen.
    Kontrolliere mal ob xine-lib die Gleichen Problem hat, bei HD+ war dies der Fall.
    Ich muß mir mal das Packet, was man vom VDR bekommt, angucken, es kann durchaus an VDR selber liegen.


    Johns


    Ich habe das auch bei Sendern, die mit vdr-xine tadellos funktionieren.
    softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


  • Ich kann nicht für yaVDR sprechen. Erstmal yaVDR != VDR. yaVDR ist nur eine Distribution basierend auf Ubuntu.
    Mit Wissen kannst du zu beiden VA-API dazubauen. Wenn du Probleme hast, Software selber zu übersetzen, dann würde ich noch etwas warten bis es es fertig gibt.


    Leider läuft mein Plugin noch nicht so gut mit VA-API wie xine-lib-vaapi: [ANNOUNCE] xine-lib vaapi support
    Dazu brauchst du noch möglichst neues Kernel >=3.1 und den letzten x11 Intel Treiber und die vaapi-ext Packete wie in dem Link weiter unten beschrieben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Ich habe das auch bei Sendern, die mit vdr-xine tadellos funktionieren.
    softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


    Ich kann es reproduzieren und werde es mir angucken. Ich denke der wichtige Hinweiss ist hier, daß es mit vdr-xine und xine-ui funktioniert.


    Edit: habe nun eine Kombination gebaut, aber bei Nick/CC klappts immer noch nicht. Mit vdr-xineliboutput auch nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Ich kann ein solches Problem mit den HD+ Sendern nachvollziehen.
    Kontrolliere mal ob xine-lib die Gleichen Problem hat, bei HD+ war dies der Fall.
    Ich muß mir mal das Packet, was man vom VDR bekommt, angucken, es kann durchaus an VDR selber liegen.


    Mit xineliboutput habe ich diese Probleme nicht.


    Edit: Ich merke gerade, dass das Problem schon gefixt ist.... Cool, danke.


    Edit2: Dann wäre da noch eine Kleinigkeit. Mit "-x" startest du zwar den X-Server stoppst ihn aber nicht wieder.
    Und das OSD wird direkt nach dem Start sehr chaotisch dargestellt, mit vielen bunten Streifen, die erstmal nicht selber weggehen. Wenn ich dann das Hauptmenü öffne ist und bleibt alles in Ordnung.

  • Mein Zwischenstand auf einer vaapi-ext Maschine, Kernel 3.0.0-15


    576i:
    BOB: Bestes SD-Bild, runder weicher Look, zarte Unschärfe. CPU 11% GPU 25% render 10% blitter
    Soft: Kantiger Look wie bei fehlender Kantenglättung, CPU 29%, GPU 19% render 8% blitter
    None: Übliche dynamische Kämme, jedoch höhere statische Schärfe CPU 8%, GPU 19% render 8% bliiter


    720p:
    None: Bild super, 10% CPU GPU 21% render 8% blitter


    1080i:
    None: Mikroruckler 'slow down video', komischerweise keine Kammartefakte, CPU 12%, GPU 15% render 5% blitter


    fake 1080i:
    None: Mikroruckler 'slow down video', komischerweise keine Kammartefakte, CPU 7%, GPU 13% render 5% blitter


    1080i mit Einstellung BOB funktioniert nicht, die GPU geht auf 100% und der VDR wird seine Pakete nicht mehr los.
    1080i mit Einstellung Soft bringt die CPU nicht fertig.


    Was ist denn der Unterschied zwischen 1080i und fake 1080i? Anscheinend gilt für Sky 1080i und für BBC HD fake 1080i...

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hi


    ich find das Plugin auch super. Hab mal einen Patch für die fehlende JPEG Grab Funktion angehängt.
    Ich musste bisher noch feststellen, dass über Nacht das Plugin manchmal wohl nicht richtig in den Suspend Mode geht.
    1 mal ging richtig, 10 std später dann eine Menge


    Code
    Jan 24 16:08:52 imap vdr: audio/alsa: broken driver 24Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189988/287720)Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189989/287720)Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189990/287720)Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189991/287720)Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189992/287720)Jan 24 16:08:52 imap vdr: video: display buffer empty, duping frame (189993/287720)



    svdrsend ... SUSP, schaltet sich die Ausgabe ab und das füllt nichts mehr ins Log. EIn Druck auf die Taste der FB läßt es dann ganz normal weiter spielen.
    Hat so etwas ähnliches noch jemand ? Find die Umschaltzeiten super schnell und würde daher auch gern dauerhaft auf dieses Plugin umschwenken.


    EDIT: update um ein kleines leak zu entfernen

    Dateien

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

    3 Mal editiert, zuletzt von m.Rcu ()


  • Edit2: Dann wäre da noch eine Kleinigkeit. Mit "-x" startest du zwar den X-Server stoppst ihn aber nicht wieder.
    Und das OSD wird direkt nach dem Start sehr chaotisch dargestellt, mit vielen bunten Streifen, die erstmal nicht selber weggehen. Wenn ich dann das Hauptmenü öffne ist und bleibt alles in Ordnung.

    Also wenn du vdr stoppst sollte auch X11 gestoppt werden. Bei VA-API war da noch ein Bug, da ist vdr abgestürzt und X11 nicht beendet worden.
    Ich habe noch ein wait und dann ein kill eingebaut. Gibts dann wenn ich es ausführlich getestet habe.


    Oder meist du bei suspend? Da ist es noch nicht fertig.


    Ja das mit OSD ist mir auch schon aufgefallen, sollte dann auch gefixt sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mein Zwischenstand auf einer vaapi-ext Maschine, Kernel 3.0.0-15


    1080i mit Einstellung BOB funktioniert nicht, die GPU geht auf 100% und der VDR wird seine Pakete nicht mehr los.
    1080i mit Einstellung Soft bringt die CPU nicht fertig.


    Was ist denn der Unterschied zwischen 1080i und fake 1080i? Anscheinend gilt für Sky 1080i und für BBC HD fake 1080i...


    1080i ist 1920x1080
    fake 1080i sind alle mit != 1920 Pixeln, also 1440x1080 oder 1280x1080.


    Das "Stottern" bei 1080i (mit Sandy Bridge) habe ich nur manchmal. Da es bei xine-lib-vaapi nicht auffällt oder putsurface auch mit 50hz funktioniert; muß ich irgendwo noch einen Bug haben.
    Mit dem normal vaapi habe ich es immer.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Danke habe es eingebaut und vorher durch den Beautifier geschickt. Bei mir ist das Ergebnis sehr blockig.


    Das suspend ist noch in der experimentier Phase, er scheint etwas zu häufig aufzuwachen, aber besser zuhäufig als zu selten.
    Es schaltet sich z.b. auch bei OSD Aktivitäten ein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Da ich nur Nachteile sehe , wenn das Plugin X selber startet , wuerde ich
    es doch ganz weglassen. "xinit vdr -- ......." ist viel besser.


    Mal ne andere Frage , meinst du bekommst das mit externalplayer-Plugin hin ?
    War es nicht einmal so , dass nur eine Instanz von CControl laufen kann oder wars cPlayer ?( oder hat sich das geaendert.


    Ich hatte am Wochenende mal die Serviceschnittstelle aktiviert und softhddevice darueber vom externalplayer-Plugin
    in den Supend geschickt (svdrp ist zu langsam) und da gab es immer nen Segfault .
    und zwar genau da

    Code
    cControl::Launch(new cSoftHdControl);

  • Das "Stottern" bei 1080i (mit Sandy Bridge) habe ich nur manchmal. Da es bei xine-lib-vaapi nicht auffällt oder putsurface auch mit 50hz funktioniert; muß ich irgendwo noch einen Bug haben.
    Mit dem normal vaapi habe ich es immer.

    Ich habe mir putsurface einmal angeschaut.
    Da ist doch einfach nur eine Schleife, in die bei einer Anforderung von 50Hz eine 20ms Pause eingebaut wird.


    Deinen Code habe ich natürlich (noch) nicht angeschaut, ist mir wahrscheinlich zu kompliziert.
    Ich vermute aber, dass Du aufgrund eines Callbacks meinst, ein Bild/Surface liefern zu müssen?
    Und wenn es noch keins gibt, gibt es gerade die letzte nochmal?


    Naja, vielleicht werfe ich doch einmal einen Blick auf den Code.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Das mit dem X11 kann jeder so machen wie er will. Ich muss nur noch eine Unterstützung vom verzögerten Start von X11 einbauen.
    D.h. das Plugin muß alle n Sekunden testen ob es ein X11 gibt.


    Ich kenne mich mit den Internas von vdr Null aus.
    Ich muß nur meinen Suspend/Resume umbauen, das es nicht die globalen Variablen verwendet.
    Dann kann ich bei pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED ein Suspend mit Video/Audio beenden anfordern.
    Dafür sollte das C (plugin) suspend/resume reichen. Der cPlayer wird nur für suspend vom vdr benötigt, damit vdr bei suspend keine Daten mehr an das Plugin schickt.
    cSoftHdDevice::SetPlayMode wird bei beenden des externen Player wieder aufgerufen und macht dann ein resume.
    Ich habe schon das mplayer Plugin installiert und rumgespielt.


    Langer Worte kurzer Sinn, ja ich denke ich bekomme externalplayer hin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hatte den Fehler grade auch. Das Verzeichnis transcode enthält nur ein Testprogramm. Das braucht man wohl nicht. Habe im Makefile das Verzeichnis gelöscht. Dann baut es sauber fertig.


    VDR mit Softhddevice crasht aber leider.

    Code
    Jan 24 22:47:25 H67 vdr: [softhddev] invalid PES video packet
    Jan 24 22:47:25 H67 vdr: [softhddev] invalid PES video packet
    Jan 24 22:47:25 H67 vdr: codec: YUV 420 supported
    Jan 24 22:47:25 H67 kernel: [ 7942.036722] receiver on dev[12885]: segfault at 0 ip 00007f290edea1c3 sp 00007f28fa261928 error 6 in libavcodec.so.53.54.100[7f290eb59000+68c000]

    .
    Ist mein Kernel (2.6.38-13-generic) evtl zu alt?
    VG
    Kurt


    Das ist ein ungepatchter vdr, nimm 1.7.23 oder


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!