softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Ich hatte jetzt zum ersten Mal

    Code
    Jan  9 17:38:27 vdr vdr: video/vdpau: decoder render too slow 249 ms


    Das war beim Abspielen einer Aufnahme.
    Bedeutet das eigentlich notwendigerweise, dass dies ein Fehler im nvidia Treiber ist, oder könnte es auch sein, dass durch einen Bug im softhddevice der Decoder aus dem Tritt gebracht wird?
    Edit: Hier den ganzen syslog:

    Laut checkts und tsMuxeR hat die Aufnahme keine Fehler.
    Edit2: Auch bei dieser Aufnahme sagt ProjectX: -> verwerfe Videodaten, GOP größer als 6MB, mit vdr-xine geht es aber einwandfrei


    Edit3: Und noch zwei Mal:


  • Intressant ist diese Zeile:

    Code
    an  9 17:38:27 vdr vdr: [softhddev] invalid video packet


    Die scheint immer vor so einem Zeitproblem zu kommen.


    Dies passiert nur wenn das Video Packet eine falsche Größe hat.
    Ich bin ja der Meinung, daß vdr einen Bug mit H264 Packeten hat, die kommen teilweise zerlegt im Plugin an und ich muß die erst erkennen und wieder zusammen bauen.


    Dadurch bekommt der Decoder kaputte Daten und muß neu resyncen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns: Bei mir gibt's mit dem aktuellen git-Stand noch einen kleinen glitch beim Vor- und Zurückspulen. Wenn man von dort aus wieder auf Wiedergabe geht, fehlt der Ton. Einmal auf "Lautstärke" und er ist wieder da. Fehlt da ggfs. ein unmute beim Zurückkehren zur normalen Wiedergabe?


    Ansonsten: gutes Bild, guter Ton, Audiosync passt, Schnittmarken gehen bei mir (SD und HR ÖR). Mit AC3/ DD laboriere ich grade noch etwas rum ;)


    BTW: Gibt's eigentlich schon "fullscreen" bzw. eine _einfache_ Möglichkeit um die Titelleiste vom Bildschirmfenster wegzubekommen?


    Bist du direkt vom Spulen zum LiveTv zurück oder zu eine andere Aufnahme? Wenn ja gibts da noch einen Weg, der die Wiedergabe nicht richtg rücksetzt.
    Beim Spulen und dann die Aufnahme weiter abspielen ist mir bisher nichts aufgefallen.


    Fenstergröße kommt als nächstes, aber "Fullscreen" ist etwas schwieriger, weil es mit alten und neuen Libraries funktionieren muß.
    Einfach mit Maus klicken ist als Umschalter geplant.
    Titelzeile macht man im Windowmanager weg. Die meisten erlauben dies über Namen einzustellen und zu speichern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Bist du direkt vom Spulen zum LiveTv zurück oder zu eine andere Aufnahme? Wenn ja gibts da noch einen Weg, der die Wiedergabe nicht richtg rücksetzt.
    Beim Spulen und dann die Aufnahme weiter abspielen ist mir bisher nichts aufgefallen.
    ...


    Direkt vom Spulen wieder in die Aufnahme (entweder Trickspeed wieder "zurücknehmen" oder Pause und anschliessend wieder Play). Ton bleibt aber auch weg, wenn ich danach zurück ins live-Tv gehe.


    Sieht im log so aus:

    Code
    Jan 10 15:47:21 [vdr] [3396] [softhddev]Clear:_
    Jan 10 15:47:22 [vdr] [3396] [softhddev]Mute:_
    Jan 10 15:47:22 [vdr] [3396] [softhddev]TrickSpeed: 6_
    Jan 10 15:47:22 [vdr] [3396] [softhddev]cSoftOsd: 1664x907+0+715, 0_
    Jan 10 15:47:22 [vdr] [3396] [softhddev]TrickSpeed: 3_
    Jan 10 15:47:26 [vdr] [3396] [softhddev]TrickSpeed: 6_
    Jan 10 15:47:27 [vdr] [3396] [softhddev]Clear:_
    Jan 10 15:47:27 [vdr] [3396] [softhddev]Play:_
    Jan 10 15:47:40 [vdr] [3396] [softhddev]SetVolumeDevice: 95_
    Jan 10 15:47:40 [vdr] [3396] [softhddev]cSoftOsd: 1664x907+0+755, 0_

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Okay sehe es. Habe den Hardware Ton abgeschaltet, aber nicht an. Über HDMI oder SPDIF fällt es nicht auf.
    Dann lasse ich ihn erstmal für Analog auch an.


    GIT Version sollte nun auch Ton nach Vor und Zurückspulen haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe keinen Windowmanager und mit der Option

    Code
    -g 1920x1080+0+0

    wird das Bild bildschirmfüllend dargestellt.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Da kann ich nicht viel hinzufügen.


    -g "breite"x"hoehe"+"x"+y" kann man Größe und Position bestimmen. Nur wenn ein Windowmanger aktiv ist, muß er dies nicht befolgen.
    mit "-x" kann man auch x11 direkt vom Plugin aus starten lassen.


    Im Moment geht es noch nicht, daß man x11 erst nach dem VDR started, ist aber für irgendwann geplant. Wenn es einer braucht, darf er es natürlich selbst einbauen.


    Mir ist vorhin aufgefallen, daß das Springen (1 min vor und zurück) in Aufnahmen wesentlich schneller als xinelibout geht oder täusche ich mich da?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich nutze xfce als Windowmanager. Dort kann man mit Alt-F11 auf borderless_fullscreen umschalten. Habe mir dazu jetzt was mit xdotool zusammen gefrickelt (was ich ja eigentlich vermeiden wollte ;-))

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Habe mir dazu jetzt was mit xdotool zusammen gefrickelt (was ich ja eigentlich vermeiden wollte ;-))


    Ich benutze für den gleichen Zweck, also Fenster-Deko entfernen und maximieren, devilspie. Finde ich klasse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Testbericht mit meiner alten CoreI Hardware:


    Kurze Systemübersicht:


    - xf86-video-intel 2.17.0-2 (xorg-drivers xorg)
    - vaapi-intel-driver 20111204-1
    - libva-git 20111204-1
    - ffmpeg 20111211-1
    - alsa-lib 1.0.24.1-1


    Compilieren:


    - Habe mit der Option vaapi im makefile compiliert und vdpau asukommentiert (ansonsten bekomme ich kein Bild)
    - Aktuelleste git version
    - Compiliert auf Arch problemlos durch


    Starten:


    - mit der einfachen Option: --plugin="softhddevice -g 1920x1080+0+0"


    Ton:


    Funktioniert ohne Probleme, sowohl HD als auch SD, AC3 noch nicht getestet. Der Ton ist Synchron


    SD-Bild:


    - Funktioniert problemlos mit VAAPI, leider kein Deinterleacing - habe Bob und Weave getestet.


    HD-Bild:


    Leider gestört, sowohl bei 720p als auch bei 1080i ist das Bild grün, Farben soweit vorhanden sind falsch.


    OSD:


    Fehlerfrei, richtig skaliert, transparent -> Perfekt



    Im log konnte ich keine auffälligen Einträge feststellen, die auf die HD Probleme hinweisen würden.
    Leider habe ich etwas wenig Zeit. Ich muss umbedingt mal einen Testrechner installieren auf dem ich das ganze in Ruhe testen kann.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Könnte zwei Ursachen haben:


    1) du hast laut Signatur alten Core2, da ist die Intel Unterstützung noch schlechter. (besonders das Deinterlace)
    Ich könnte zwar mit meinen einen Server spielen, der muß aber meist laufen und aufnehmen.


    2) könnte GIT großen Ärger machen, ich bin auf meinem Testsystem extra zurück auf den letzten Release, da aufeinmal garnichts mehr ging.
    am besten mit xine-lib-vaapi gegen testen, das läuft bei mir noch stabiler als mein Code.


    Ja wenn dein System vdpau installiert hat, gibts VDPAU und VDPAU hat Vorrang vor VA-API weil es ja auf den Rechnern mit VDPAU besser geht.
    Wobei wenn es einen Fehler gibt, sollte er auf VA-API zurückfallen.


    Der einzige Fehler bei mir ist, wenn man nach einigen Sendern auf 1080i stellt, komische weiße Kästchen zwischen den Bilder gibt, ist aber nach neustart oder mehrmaligen umschalten weg.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin,


    waere schoen , wenn man noch das Audiodevice getrennt einstellen kann (Stereo/PCM - AC3/Passtrough).
    Ich bin sicherlich nicht der Einzige , welcher mit HDMI in TV geht und Optisch in AV-Receiver.
    So hat man nur die Wahl zwischen "AV-Receiver Always on" oder "kein AC3" .


    Ansonsten , bis auf schwarze Kaskaden waehrend Umschalten in der unteren Haelfte vom Bild , laeuft
    es hier ganz passabel . Wie ne 1er Version halt ;)
    Spulen geht hier auch besser als mit libxine/xine-Plugin.
    Endlich kann ich mal wieder mit Farbtasten gescheit springen.

  • Spulen geht hier auch besser als mit libxine/xine-Plugin.
    Endlich kann ich mal wieder mit Farbtasten gescheit springen.


    Dann bist Du aber xine technisch auf dem falschen Stand, das geht mittlerweile so stabil dass es schon langweilig ist ;)
    Aber nichtsdestotrotz ist softhddevice prima :tup :tup


  • Guten Morgen,


    zu 1: Ja, das macht mir auch Kopfzerbrechen. Ich hoffe zwar, das da noch etwas kommt aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Seltsamerweise stehen die Deinterlacingoptionen schon seit der ersten CoreI Generation in den "change notes". Funktioniert hat es bei mir nie.


    zu 2: Ja, mit der neuesten GIT Version funktioniert es nicht, das habe ich in meinem vorherigen Post nicht dran gedacht. Ich bin auf die GIT Version vom 07.01.2012 gewechselt und hab damit die beschriebenen Effekte.


    Wenn es nichts mehr wird bleib ich einfach bei Softwaredecoding - umsteigen kann ich ja dann immernoch wenn doch noch etwas kommen sollte.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight


  • Auf jeden Fall bin ich höchst beeindruckt, wie gut das Plugin jetzt schon flutscht. Wenn demnächst noch die Grabbing-Funktion für mein Atmolicht funktioniert, kann ich das ressourcenfressende Xine entsorgen.


    Steht zwar auf der Todo Liste, aber ist ein Feature was nicht so schnell kommt. Ich kann es nicht testen und habe wie bei allem keine Ahnung.
    Was ist den aktuell an Atmo-Plugins?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Generell wird für das Atmo-Plugin die Grab-Schnittstelle genutzt, die auch die Screenshots für das Fernsehbild im Live-Plugin und so weit mir bekannt auch im VDRadmin (den kenne ich aber nicht) zur Verfügung stellt. Du könntest die Funktion also auch mit dem Live-Plugin testen.
    Das Atmo-Plugin selbst ist schon länger nicht mehr weiterentwickelt worden, so ist z.B. die SD-FF-Grabbing-Funktion gar nicht auf die VDR-1.7.x-Plugin-Umgebung umgestellt worden. Ich habe mir damit geholfen, dass ich in den Atmo-Quellen alles, was mit SD-FF-Input zu tun hat, herauskommentiert habe. Die Quellen könnte ich Dir gern zur Verfügung stellen.
    Die meisten Atmo-Nutzer nutzen mittlerweile das native Xine-Plugin, das Durchflieger entwickelt hat und das die ebenfalls von ihm geschriebene Grabbing-Funktion der xine-Lib nutzt.


    Lange Rede, wenig Sinn, sinnvoll wäre es sicher, die Grabbing-Funktiono, wie sie im Softdevice-Plugin vorhanden war, auch ins Softhddevice zu implementieren, so dass man im Live-Plugin die Screenshots erkennen kann. Mit Glück funktioniert dann auch schon Atmo.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • So hat man nur die Wahl zwischen "AV-Receiver Always on" oder "kein AC3" .


    Ansonsten , bis auf schwarze Kaskaden waehrend Umschalten in der unteren Haelfte vom Bild , laeuft
    es hier ganz passabel


    Einbauen ist nicht so schwer (habe es auf die Todo Liste gesetzt), aber den Sinn verstehe ich nicht so ganz.
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Receiver/Fernseher/Monitor kein PCM kann, dies in AC-3 umzuwandeln.
    (Erstmal mal nur theoretisch, muß gucken ob es bei fffmpeg überhaupt einen ac-3 encoder gibt)
    Oder kann der Receiver MPEG Audio, ich kann noch einbauen dies über SPDIF/HDMI zusenden.


    Ich weiß es nicht mehr: vaapi oder vdpau?


    Wobei komischerweise die Kästchenbildung bei VDPAU auch im unteren Bereich etwas stärker ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Einbauen ist nicht so schwer (habe es auf die Todo Liste gesetzt), aber den Sinn verstehe ich nicht so ganz.
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Receiver/Fernseher/Monitor kein PCM kann, dies in AC-3 umzuwandeln.


    Moin,


    das ist genau andersherum.
    Der Receiver kann alles aber der TV nur PCM/Stereo.
    Das einzig Sinnvolle waere , wenn die Hersteller von TVs mal
    dahin uebergehen wuerden gescheite Decoder in ihren TVs einzubauen,
    dass sie den AC3 Stream erkennen bzw. wiedergeben.
    So kommt da ja immer dieser schoene Flattersound aus den Boxen, wenn man den
    TV bei AC3 Tonwahl nicht vorher auf Mute stellt. ;)


    Ich denke mal deswegen gibt es auch die Moeglichkeit bei Xine und XBMC
    die Devices getrennt einzustellen.


    Bei nem gescheiten Movie (AC3 Stream) bleibt der TV dann stumm und ich brauche nur den AV anstellen ( Ausgabe ueber Spdif (Passthrough Device) hw:0,1).
    Bei PCM oder Gurkensendern (ich kann nun entscheiden ob AV Receiver mitlaufen muss oder nicht . (Ausgabe ueber HDMI Kabel bzw. TV-Lautsprecher (PCM/Stereo Device) hw:0,3)


    Naja , je mehr ich es versuche zu erklaeren umso komplizierter klingt das , glaube ich :D abre das machen viele so ,
    vielleicht haben die auch alle nen aelteren AV Receiver wie ich , k.A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!