Suche Mainboard + CPU für unter 100€ - S2-6400 tauglich

  • Hallo,


    ich nutze normalerweise das Biostar Viotech 3100+ Mainboard mit fest verbautem VIA C7 Prozessor (1,6Ghz). Manchmal kommt es mir so vor, als ob mein Activy 300 mit knapp 1Ghz schneller als der Via Prozessor war



    Zumindest kotzt es mich immer mehr an, dass ich mir diese Mainboard gekauft habe. Es ist eine absolute Krücke und die CPU ist trotz ihrer katastrophalen Leistung viel zu heiß. (Beengte Umgebung: HIFI-Schrank mit relativ schmalen Fächern)



    Nun zu dem was ich Suche:


    Mainboard bis zu Full ATX mit fest aufgelötetem Prozessor oder Sockel inkl. passender CPU. Leiser Kühler auf Prozessor (Kein Passiv-Dreck), DDR2 tauglich (möchte alten RAM übernehmen)
    Absolut wichtig ist es, dass das Mainboard einwandfrei mit der S2-6400 funktioniert.



    Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge.


    Gruß


    Copperhead

  • Ich verwende ein ECS-945GCD-M zusammen mit MLD3.0.
    Läuft ohne Probleme, zusammen mit einer TT S2-6400 und S2-3200. WOL klappt, Timer-Boot per ACPI auch.
    Ram: 1GB 533Mhz DDR2
    Boot-Hdd: SDD 80GB
    Video-Hdd: 2,5" 500GB
    Große Hauppauge Fernbedienung per LIRC am seriellen Port, selbst gebastelter Empfänger.
    Die S2-6400 steckt im PCI Express x16 slot, wobei der beim Atom eh nur ein 1x PCI-E ist, glaub ich.
    Der Netzwerkchip ist exotisch: Atheros AR8131M. Geht aber mittn atl1e Treiber und ist flott.
    Einen kleiner leiser 40mm Lüfter liegt aufn CPU-Kühler zur Sicherheit: Fan XM2


    LG Fr.


    Ps: Ein Problem gibt bereits, die Abwärme reicht nicht mehr zum angenehmen Grundtemperieren des Büros während der Übergangszeit.

  • Zitat

    Ps: Ein Problem gibt bereits, die Abwärme reicht nicht mehr zum angenehmen Grundtemperieren des Büros während der Übergangszeit.


    Lol kenn ich
    Beim Vaapi Rechner geht der cpu Lüfter nicht an weil der kühler eiskalt bleibt.


    Das ecs-Board sieht echt nicht schlecht aus. :tup
    Alles drauf was man braucht
    Könnte damit meinen 2. provisorischen hdvdr umrüsten vom P4


    serial-port
    1 pci-e 16 für die geforce
    1 pci-e 2. lan netceiver
    pci für andere spielereien

  • Bissl teurer, das Zotac in meiner Signatur. Läuft hier einwandfrei mit allem drum und dran...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • nimm doch das hier --> http://www.pollin.de/shop/dt/N…rd_ASRock_N68C_S_UCC.html
    laut Kompatibilitätsliste gleicher Chipsatz wie Uwe. Dazu noch den Sempron 140 im Angebot ( den dann im BIOS zum X2 4400 unlocken)
    Im Idle recht sparsam und bei Bedarf auch Leistung


    Gruß Fr@nk

  • Wie groß ist denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der 2. Core freischalten lässt? Ist der nicht aus gutem Grund inaktiv geschaltet?


    ich hatte zu unterschiedlichen Zeiten aus zwei unterschiedlichen Quellen ( 1x Hoh , 2 x Amazon Anbieter) jeweils einen Sempron 140 bezogen. Die laufen alle sehr gut als X2 4400 siehe auch hier --> Motherboard für AM2 mit niedrigem Verbrauch
    Ob marktpolitische oder technische Gründe zur Degradierung geführt haben, kann ich nicht sagen.


    der Sempron 145 scheint diese Möglichkeit nicht mehr zu haben.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,
    alle S140 lassen sich nicht freischalten! Habs mit einem versucht, der bootete dann kaum noch ins Bios... übrigens in 2 versch. Boards nich...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Naja, das hier hat sich auch erledigt. Ich habe jetzt zwar einen Sempron 140, aber mit einem NVIDIA-Chipsatz. Da ist nix mit freischalten.


    Das Freischalten, sofern das Exemplar des Sempron 140 es zulässt, geht sehr wohl auch mit Nvidia Chipsätzen, dort heißt die Funktion halt NCC (Nvidia Core Calibration), anstatt ACC (Advanced Core Calibration). Mein GA-M720-US3 mit Nvidia nForce 720D (GeForce 8200 ohne Grafik) bietet diese Option ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das freischalten, sofern das Exemplar des Sempron 140 es zulässt, geht sehr wohl auch mit Nvidia Chipsätzen, dort heißt die Funktion halt NCC (Nvidia Core Calibration), anstatt ACC (Advanced Core Calibration). Mein GA-M720-US3 mit Nvidia nForce 720D (8200er ohne Grafik) bietet diese Option ...


    Mein K10N78D kann es auch, gleicher Chipsatz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich nutze normalerweise das Biostar Viotech 3100+ Mainboard mit fest verbautem VIA C7 Prozessor (1,6Ghz). Manchmal kommt es mir so vor, als ob mein Activy 300 mit knapp 1Ghz schneller als der Via Prozessor war

    Zu deiner Beruhigung, dein Eindruck kann anhand der Benchmarks schon ungefähr passen ;) .

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!