Probleme der S2-6400 - Archiv

  • Hm, ich habe "Auflösung: 1080i" und "Auflösungsanpassung: aus" eingestellt. Sollte richtig sein, oder?

  • hat jemand die Firmware Version 0.3.9 ? und kann mir einen Tipp geben
    Diese wurde für das dvbhddevice Rev. 96 und 98 voraus gesetzt. Für die anderen Versionen steht das zwar nicht explizit dabei, aber ich vermute mal, das die FW trotzdem für die Rev. 100 gebraucht wird?


    Gruß Fr@nk

  • Tja, das würde mich auch mal interessieren wo man die Version 0.3.9 oder noch neuer her bekommt. Hast Du mal Andreas Regel eine Mail geschrieben?


    Viele Grüße

  • Hallo
    ich kann mit einer tt 6400 bei Verwendung eines kaskadierten
    Multiswitchaufbaus keine keine Sender empfangen.
    [zweimal Spaun SMS 9989U gekoppelt mit Spaun SMR 9210F,
    wie bei Spaun beschrieben http://www.spaun.de/files/04c0c_de_sms9989u_smr9210f.pdf]
    Es liegt der im Anhang dargestellte schematischer Aufbau der Satelitenanlage zu Grunde.
    [Dort nur für einen LNB-Eingang der DVB-Karte dargestellt]

    verwendete Versionen;
    media_build_experimental-cvs vom 10.6.2012
    dvb-ttpremium-loader-01_v1_03
    dvb-ttpremium-fpga-01_v1_09
    dvb-ttpremium-st7109-01_v0_3_8
    vdr-1.7.28


    Es werden nur 3 LNBS genutzt. Daher sieht die diseqc.conf wie folgt aus:


    Mit folgenden Karten können alle 3 Sateliten fehlerfrei angesteuert werden
    Technisat Skystar HD2
    Hauppauge Nexus
    Hauppauge Nova-S_Plus
    Hauppauge Nova-S2


    mit der TT 6400 ist kein Empfang möglich
    Im /var/log/messages findet man lediglich Meldungen wie diese:
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel


    Wird aus dem obigen Aufbau das Spaun Satrelais SMR 9210F entfernt,
    Kein kaskadierter Aufbau mehr, (es können dann nur 2 Sateletten empfangen werden)
    kann die TT 6400 einwandfrei emfangen und zwischen den Sendern schalten.
    Anscheined kann die TT 6400 das Satrelais SMR 9210F nicht schalten.


    Wird im kaskadierten Aufbau zwischen SMR 9210F und TT 6400 ein
    Spaun SN 1418 Fernspeise Netzgerät zwischen geschaltet ist kaskadierte Empfang möglich.
    (Das Spaun SN 1418 leitet das diseqc Signal nicht durch, sondern bereitet diese meines Erachtens neu auf.)


    Verwendet man den TT 6400 Treiber vom Juni 2011 den www.aregel.de Anbot und die Firmware
    dvb-ttpremium-loader-01_v1_03
    dvb-ttpremium-fpga-01_v1_05
    dvb-ttpremium-st7109-01_v0_2_10
    vdr-1.7.18
    können im kaskadierten Aufbau zumindest die Sender eines Multiswitsches empfangen werden.
    Es werden die auf dem Eingang 1 des Multirelais SMR 9210F liegenden Sateliten zur Verfügung gestellt.
    Es kann anscheined die Option nicht geschaltet werden. Die auf Eingang 2 liegenden Sateliten werden
    mit der Meldung "frontend 1/0 timed out while tuning to channel" nicht geschaltet.


    Es wurden 2 verschiedene tt 6400 Karten mit den gleichen Ergebnissen ausprobiert.


    Irgendetwas muss mit der diseqc-Signalaufbereitung nicht stimmen.


    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiter helfen.
    viele Grüsse Peter


  • Was ziemlich sicher bedeutet, daß die Anlage mehr Strom zieht als der ISL6323 erlaubt.


    Zitat


    ...
    Irgendetwas muss mit der diseqc-Signalaufbereitung nicht stimmen.


    Kaum. Im Treiber ist die Strombegrenzung derzeit auf 515mA eingestellt.
    Ob und wie weit man diese erhöhen kann, soll Andreas beantworten.
    (Ich würde niemals Mulltiswitches ohne eigene Stromversorgung einsetzen.)


    CU
    Oliver

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort Ufo. Ich hab vergessen in der Zeichnung zu vermerken, dass jeder Multiswitch eine eigene Sromversorgung mit jeweils einem Spaun SNG 18/1000 Netzgerät hat. Eigentlich sollte damit das Problem der Unterversorgung der Multiswitsches ausgeschlossen sein.
    Die für den kaskadiereten Bertieb notwendigen Satrelais SMR 9120F ziehen 20 mA.
    Wenn die Multiswitches unterversorgt wären, dürfte auch der nicht kaskadierte Bretrieb (nur ein Switch-> nur 2 Sateliten) nicht möglich sein. Wie ich vorher beschrieben hatte, funktioniert die TT 6400 aber wenn sie direkt an nur einen Multiswitch angeschlossen ist .
    Um aus zu schließen dass eins der Satrelais defekt ist (für den Aufbau werden 8 Satrelais benötigt) habe ich alle 7 anderen Anschlüsse auch durch getestet.
    Dewieteren dürften dann die anderen Sat-Karten aber auch nicht funktionieren.
    P.S. Die Stomversorgung an der tt 6400 ist natürlich angeschlossen.
    Grüsse Peter

  • Hallo,
    Erstmal vielen Dank Frank und Oliver.
    Ich habe
    .curlim = SEC_CURRENT_LIM_ON auf .curlim = SEC_CURRENT_LIM_OFF
    gesetzt und es lassen sich jetzt alle 3 Satelitten schalten.
    Ich werde jetzt den Strom sukzessive heruntersetzten und schauen bei welchem Wert der Empfang noch klappt.
    Vielen Dank
    Peter

  • Bei mir liefert die S2-6400 kein Bild über HDMI, wenn der VDR schon läuft (z.B. durch Timer) und ich dann den Fernseher einschalte. Wo kann ich da ansetzen? System ist yaVDR 0.4, die Firmware ist 0.3.8 von aregel.de.


    Ich starte dann immer den ganzen Rechner neu und dann kommt das Bild. Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, das es wohl was mit dem fehlenden Handshake Partner zu tun hat. Wie kann ich also die S2-6400 zwingen immer ein Signal zu senden?


    Ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen. Und dabei hab ich die S2-6400 schon über ein Jahr am laufen... Firmware und Treiber sind aktuell. Einzig der VDR ist in letzter Zeit aktualisiert worden... TV ist ein Toshiba 40SL733. Wenn der VDR schon läuft, dann hab ich im TV nur die "kein Signal" Meldung. Wenn ich im Blindflug Befehle - System - VDR Neustarten mache bekomme ich Bild.

  • Hilf es evtl., wenn man per SVDRP den HDMI-Ausgang neu konfiguriert? Dann sollte es doch eigentlich einen neuen Handshake geben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk1986
    Ich habe das auch schon beobachtet.


    Es reichte auch mehrere Minuten zu warten, mit HDMI wird es wohl nicht klappen da bei dem VDR der Fernseher noch Analog angeschlossen ist.


    Ich habe den Verdacht das die TT-6400 beim booten nicht komplett neu initialisiert wird und reste in ihrem Speicher behält.


    Schaltet man die Power des PCs am Netzteil aus, läuft alles wieder wie man es gewohnt ist. Nach mehrmaligem Ein/Aus-Schalten per VDR ist das Bild dann wieder weg.

    Gruß
    Frodo

  • meiner Meinung nach funktioniert das Handshake mit dem FS dann nicht richtig.
    Früher hatte ich die Konfig so, das der FS über CEC zugeschaltet wird. Dort konnte ich auch ein paar Mal beobachten, das HDMI nicht bereit war. Auch war dann im Menü dvbhddevice > Menü Punkt "TV Ein" nicht vorhanden (sichtbar über GraphTFT). Ein schneller Reboot bereinigte das Ganze. Das war aber sehr selten und kam zu ungünstigen Zeiten, so das ich dort keine weitere Eingrenzung verfolgen wollte.
    Neuerdings ist es aber so (siehe hier) das sich der FS rel. selten zuschaltet, obwohl aus meiner Sicht kein User-Event dem entgegensteht. Darum schalte ich jetzt immer den FS mit dem VDR an und dort habe ich obiges Einschaltproblem noch nicht einmal erlebt. Auch kann der FS im nach hinein beliebig oft aus und eingeschaltet werden, ohne das es dabei Probleme gibt.
    Vielleicht ist es ein Timing Problem, das VDR zu schnell bereit ist. Da ich über SSD boote und ja kaum was geladen werden muss (Init 3 ) , benötigt mein VDR nach dem kernel-Init nur ca 2 - 3 Sek bis der VDR startet ( GraphTFT Start) . Möglicherweise ist dann noch nicht der FS bereit?
    Wie sieht es zeitmäßig bei Euch aus?


    Gruß Fr@nk

  • Bei mir ist der TV auf Srandby und wird nicht vom VDR gesteuert, weil oft timeraufnahmen laufen und ich nicht will, dass der TV automatisch an geht. Wenn ich den TV nach dem VDR anmache hab ich "no Signal". Gerade eben ging es aber komischer weise. Im DVBHDDEvice ist HDMI CEC komplett aus. AM TV hab ich mal RegZa Link an gemacht aber die Funktionen An und Aus deaktiviert...

    Hilf es evtl., wenn man per SVDRP den HDMI-Ausgang neu konfiguriert? Dann sollte es doch eigentlich einen neuen Handshake geben...

    Ok, aber wie?

  • weil oft timeraufnahmen laufen und ich nicht will, dass der TV automatisch an geht


    seit Version 0.36 (glaub ich) schaltet CEC auch nicht mehr stur den FS ein, sondern bekommt vom VDR das OK wenn eine User-Aktivität erkannt wird. Sollte also bei Timeraufnahmen nicht mehr stören und aus bleiben.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe CEC auch aus. Haben alle, die das Problem _nicht_ haben CEC an?

  • Ich habe jetzt CEC im Plugin (nur TV aus) und am TV eingeschaltet. Bis jetzt ist es OK.

  • Leider war gestern wieder "keinSignal" am TV. Ich musste den VDR neu starten. CEC ist am TV und am VDR an... Woran kann das liegen?

  • Leider war gestern wieder "keinSignal" am TV.


    jo,


    rel. selten, aber ab und zu konnte ich das in letzter Zeit auch bemerken. Ich hatte ja anfänglich für lange Zeit die Initial-FW und Treiber sowie Erst-Hddevice laufen. Dort bemerkte ich dieses Verhalten nicht. Es lief absolut zuverlässig.
    Irgendwas muss sich mit den Versionen verschlimmbessert haben. Übrigens betrifft das nur den HDMI Ausgang. Am Komponenten Ausgang ist das Signal vorhanden , wenn HDMI nicht bereit ist (sehe ich im parallel laufenden Pentalight)


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!