günstiger Tarif für Smartphone (Wenignutzer)?

  • seitdem ich auf dem HaVUT das Smartphone von gda (ich glaube es war ein Samsung Galaxy) gesehen habe, juckt es mir in den Fingern...
    Sowas möchte ich auch haben. Allerdings bin ich ein Wenignutzer, und Telefonieren tu ich damit bestimmt fast gar nicht. Ich wäre bestimmt nur wenige Minuten am Tag online. Am liebsten hätte ich etwas ohne Grundpreis und call-by-call-Abrechnung, gerne als Prepaid-Lösung.


    Blickt jemand bei dem Tarifdschungel durch? Welche Anbieter sind empfehlenswert? Mein Festnetzprovider ist die Telekom. Kombipakete zusammen mit DSL oder Festnetz scheint es aber wohl nicht zu geben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin bei Discoplus, ist Prepaid, 7,5 Cent/Minute telefonieren, 7,5 Cent/SMS. 7,50€ kostet die Daten-Flat pro Monat, wird aber ab 200 MB (oder warens 300?) gedrosselt.


    Solche und ähnliche Tarife gibt es zu Hauf.
    Am besten mal auf www.teletarif.de oder einer anderen Vergleichseite schauen und den für dich am besten geeigneten Anbieter aussuchen.

  • Ich schwöre auf Base. Einfach mal nachsehen, was du brauchst und entspr. Flat bestellen. Wenig telefonieren und surfen für 5€ monatlich ohne Volumenbegrenzung ab 50MB Datendrosselung, oder für 10€ Drosselung ab 500MB


    Ich finde das fair - wenn du wenig telefonierst.


    Andy

  • Es kommt ja darauf an, welches netz du gerne möchtest oder besser gesagt, welches Netz an deinem Heimatort am besten funktioniert. Denke nur daran, dass du auf jeden Fall eine Datenflat nimmst, Smartphone sind immer on. Ich habe hier in Essen Base, sehr guter Empfang und zahle 11,- Euro inklusiv Datenflat (drosselung bei 500mb) und 30 Freiminuten und 30 Frei-SMS nach E-Plus und Base. Da meine Leute auch alle in dem Netz sind, komme ich gut hin. Das Handy (Galaxy Ace) habe ich kostenfrei dabei bekommen.
    Im Urlaub war ich im Allgäu und hatte auch auf einem kleinen Dorf immer Empfan, zwar nur Edge aber auch das hat zum surfen gereicht.
    Wenn du keinenn Vertrag willst, schau dich bei simyo oder dergleichen um, bei Aldi, Plus, Norma oder fast jeden kleinen Lebensmittelladen bekommst du auch günstige Prepaid-Tarife mit Datenflat.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • ich nutze Simyo, da ich ebenfalls nur seeeeeeeehr selten telefoniere. Dort sind zwar die Minutenpreise mit 9ct minimals höher als bei Discotel, aber die Datenoption minimum gibts für 4,95€ mit Drosselung ab 100MB und wenn man mehr will gibts 1GB für 9,95€. So komme ich meist auf nicht mehr als 7€ im Monat. Es geht dort sowohl pre- als auch postpaid.


    Und da ich halt nie weiß in welches Netz ich letztlich telefoniere finde ich diese Variante oder die von Discotel, Congstar oder was auch immer, immer noch am sinnvollsten. Freiminuten hatte ich mehrere Jahre lang und dachte, das wäre die Lösung, aber ich habe sie nie komplett ausgenutzt und sie sind dadurch verfallen. Auch blöd, weil bezahlt sind sie ja.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • hi


    also egal was du macht nimm auf jedenfall eine datenflat . ob irgendwann gedrosselt oder nicht,


    sonst hast du die groesste kostenfalle in deinen haenden.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Das kann ich nur bestätigen. Es geht THEORETISCH auch ohne Datenflat, in dem man das Telefon ohne APN einrichtet. Allerdings ist ein Smartphone ohne Internet so gar nicht smart. Länger als 1 Monat hab ich's nicht ausgehalten ;)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Die grösste Kostenfalle ist der Benutzer. Beim HTC-Smartphones z.B. ist es ein Klick und das mobile Internet ist aus und es fallen keine Datenverbindungen mehr an.
    Wenn man wieder "Online" sein will, einfach wieder schnell einschalten und gut ist es.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • bei aldi talk kostet die handy daten 500mb flat derzeit 7,99€. tendenz fallend.
    aldi talk ist das e-plus netz. man sollte sich vorher (egal bei wem) über die netzabdeckung erkundigen

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Erstmal Netzabdeckung checken. Mit GPRS surfen ist schon echt langsaaaaaaaaaam.
    Die schlechteste UMTS Netzabdeckung (gerade im ländlichen Gebiet) hat nach meiner Erfahrung Eplus (und damit auch die ganzen resaler wie aldi-talk, base, simyo, etc.).
    Da hatte ich oft nur GPRS Empfang. In der Stadt ist egal, da gibts auch Highspeed Eplus. ;)


    Am besten schneidet da D2 wohl ab, danach D1 und O2 (ist zumindest meine Erfahrung, mit verschiedenen Karten mit ausgetestet):
    Aber je besser die Netzabdeckung, umso teuerer auch der Anbieter.


    Wenn Du wirklich sparen willst/musst kannste auch ne komplett kostenlose Datenflat nehmen, wie z.B. hier:
    https://www.netzclub.net/


    Kostenfreie 100mb, prepaid, ist allerdings (SMS) werbefinanziert.

  • Hi,
    ich benutze, seit es den Anbieter gibt, Fyve und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um Pre-Paid mit optionaler automatischer Aufladung und man ist im D2-Netz unterwegs.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi,
    ich benutze, seit es den Anbieter gibt, Fyve und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um Pre-Paid mit optionaler automatischer Aufladung und man ist im D2-Netz unterwegs.


    ich finde auf deren Homepage aber nur Flatrate-Tarife, kein Prepaid

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Man muß einfach nur die Sim-Karte oder je nach Handy auch eine Micro Sim-Karte bestellen. Damit kann man dann schon telefonieren und, ich glaube, ein Monat Internet ist auch mit drin. Man hat nie keine Vertragsbindung und im Ausgangszustand auch keine monatlichen Kosten, aus Versehen online gehen und dadurch aus Versehen hohe Minuten-/Megabyte-Preise bezahlen kann auch nicht passieren, da man ohne eine Flatrate gar nicht online kommt.
    Man kann dann bei Bedarf Pakete hinzu buchen, jedoch hat man niemals eine Vertragsbindung und kann die Pakete jeden Montag ändern/abbstellen/hinzufügen (online, per SMS, per Anruf). Man kann klassisch manuell Guthaben aufladen oder bei Unterschreiten eines bestimmten Guthabens automatisch via Bankeinzug aufladen lassen.
    Als ich Fyve bekam war es noch so, daß die zugebuchten Pakete automatisch nach einem Monat ausgelaufen sind und man manuell wieder für den nächsten Monat bestellen mußte. Weil die Kunden das angeblich unpraktisch fanden verlängern verlängern sich die Pakete mittlerweile automatisch, wenn man nicht abbestellt und Guthaben auf der Karte hat.


    Durch die Option mit der automatischen Aufladung nennt man solche Verfahren auch Semi-Pre-Paid.


    Beteiligt an Fyve sind mW ProSiebenSat1 und Vodafone.


    Als Gerät verwende ich ein Motorola Defy, allerdings mit Cynogenmod Firmware, um ein originales Android ohne Herstellersoftware zu haben. Das Nexus S hat mir aus diversen Gründen nicht gefallen und ist zu empfindlich.


    Ich könnte auch jemanden bei Fyve empfehlen, das bringt beiden Seiten 5 EUR ein.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398


  • Ich hoffe ich konnte helfen!


    ja, danke! Vielleicht komme ich auf das Angebot mit der Empfehlung noch zurück.


    Jetzt erweitere ich meine Frage nochmal:
    Wo kriegt man denn günstig ein Samsung Galaxy? sind die Subventionen bei Abschluss eiens vertrages evtl. so hoch, dass sich das wegen der gesparten Anschaffungskosten lohnen könnte? Immerhin will Reichelt für ein SAMSUNG GalaxyS II I9100 stolze 531,20 haben 8o

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Jetzt erweitere ich meine Frage nochmal:
    Wo kriegt man denn günstig ein Samsung Galaxy? sind die Subventionen bei Abschluss eiens vertrages evtl. so hoch, dass sich das wegen der gesparten Anschaffungskosten lohnen könnte? Immerhin will Reichelt für ein SAMSUNG GalaxyS II I9100 stolze 531,20 haben 8o

    mit dem galaxyS II hast du dir ja auch die aktuelle s-klasse ausgesucht. für wenig nutzer vielleicht etwas oversized.
    das lg p500 hat 600mhz, 150mb.
    das galaxyS II hat einen dualcore 1.2ghz prozessor, 1gb+16gb. da ruckelt nix, wenn man bei google earth über globus surft. man kann mehr als drei apps installieren. dafür muss es aber auch jeden tag an die steckdose.


    btw:
    http://dilbert.com/strips/comic/2011-06-29/
    http://dilbert.com/strips/comic/2011-06-30/
    :D

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi Dr. Seltsam, hi nippes,
    Zwischen dem LGP500 und dem Galaxy II wäre noch das Motorola Defy angesiedelt. CPU 800MHz, 512MB RAM, 2GB ROM. Dazu ist es noch IP-67 zertifiziert, also in Grenzen spritzwassergeschützt und ein wenig robuster. Bin selbst am überlegen, ob ich das Gerät "brauche"... ;)
    Achja, auch preislich liegt es mit ~230,-€ in der Mitte.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Ich habe das Defy und hab es auch schon auf seine Outdoorfestigkeit getestet. 5° kaltes Wasser tut dem Telefon nix ab. Gibt geile Unterwasservideos ;)


    Leider muss man sich beim Defy den Schuh anziehen, dass man sich eigene ROMs installieren muss, da von Motorola wahrscheinlich kein Update mehr kommen wird und Froyo daher das höhste aller Gefühle ist.


    Dafür ist es aber eines der "günstigsten" Androids mit ausreichender Leistung.


    Zu deiner Vertragsproblematik: http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21328&gruppe=979&subgruppe=1671
    Ich hoffe, der Link funktioniert. Dort gibts das S2 mit Base 25€ monatl., was 600€ ergibt. Also einen Aufpreis von knapp 70€.


    http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21031&gruppe=979&subgruppe=1671
    Hiermit komme ich auf 509€. Ebenfalls mit Internet Flat.


    http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=21030&gruppe=979&subgruppe=1671
    Damit auf 503€, Internez Flat.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Mittelfristig möchte ich sowohl mit einem Netbook per Surfstick als auch mit einem Smartphone online gehen können, natürlich niemals gleichzeitig. Nun möchte ich natürlich nicht zwei separate Internetflatrates bezahlen. Auf http://handy-sparen.de/prepaid-tarife/discoplus/ fand ich dies:

    Zitat

    Das Nette an der Internetflatrate ist auch, dass diese nicht auf eine Handynutzung beschränkt ist, sondern Du diesen Tarif auch mit deinem PC, Deinem Netbook oder eben mit Deinem Notebook nutzen kannst.


    Zitat

    Internet Flatrate 200 MB (monatlich) 7,50 €
    Internet Flatrate 1 GB (monatlich) 12,95 €


    Das Netz ist O2, was laut aktuellem Stiftung Warentest-Artikel gar nicht so schlecht ist (3. Platz):

    Zitat

    Der Dritte. Die durchschnittliche Sprachquali-
    tät ist gut. Die Ladezeiten beim Surfen sind
    vergleichbar mit denen im Telekom-Netz. Die
    Datenraten bei großen Dateidownloads sind
    deutlich niedriger, aber immer noch erheblich
    höher als bei E-Plus.


    Kennt jemand noch andere Anbieter, die die Möglichkeit bieten, die gleiche Flatrate sowohl per Handy als auch per USB-Surfstick zu nutzen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!