Laptopmainboard von Pollin als Basis für VDR-Server?

  • Die Idee einen Server auf Notebook-Komponenten aufzubauen ist nicht neu (Laptopinnereien für VDR verwenden - wie ???).
    Damals gab es aber noch keine wirklich brauchbare DVB-Karten, die auf ein Notebook-Mainboard passt. Das hat sich aber inzwischen mit der "Mini-PCIe Bridge" von Digital Devices hat sich das aber inzwischen geändert.
    Für einen Server sind die Innereien von einem Notebook in sofern interessant, da sie recht effizient arbeiten und eine USV gleich integriert ist.
    Normalerweise sind Notebook-Teile recht teuer, so dass sich die Sache eigentlich nicht lohnt, momentan hat aber Pollin drei verschiedene Notebookmainboards zum Schleuderpreis im Angebot, darum grabe ich die Geschichte wieder aus:
    Laptop-Mainboard FUJITSU SIEMENS BT S7010/2
    Laptop-Mainboard FUJITSU SIEMENS X40 MB 05253-2
    Laptop-Mainboard FUJITSU SIEMENS Y40 MB 06221-1

    Viele Daten gibt es leider nicht, nach dem was ich so ergooglt hab, sehen die beiden letzten aber interessant aus:
    Prozessor: Core2Duo, SATA-HDD, 2x Mini-PCIe, VGA und noch einiges andere an Anschlüssen.


    Ich kenne mich jetzt aber zu wenig aus, um zu sagen, ob man mit den Teilen was anfangen kann.
    Reicht es Prozessor und Speicher zu bestücken, Netzteil, Akku, HDD, Tastatur und Monitor an zu schliessen und es läuft? Oder fehlt da noch weitere Hardware (zB. sowas wie eine interne Netzteil-Platine)?
    Was taugen die Prozessoren (zu den Typen einfach nach der Notebook-Bezeichnung suchen).
    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Der Chipsatz sollte in etwa dem des D945GSEJT entsprechen, ein Idle-Verbrauch von unter 15W könnte durch aus möglich sein, wenn der Rest passt.

    Gruss
    SHF


  • hi,


    auf den bildern ist jeweils der leere cpu sockel zu sehen, du müsstest dir also noch einen mobile core2duo beschaffan und die waren schon zu zeiten als sie noch produziert wurden nicht überall zu haben


    http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2
    also
    http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_P
    oder
    http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_M


    beim ersten board (BT S7010/2) ist ein eingang für das ntzteil sichtbar, da wäre also keine wandlerplatine nötig


    aber wenn man bedenkt das man dann auch noch ein extra netzteil braucht und man in gehäusen alles selbst befestigen muss - wäre es nicht einfacher ein dual core atom board ober was vergleichbares von amd zu nehmen?

  • Vorsicht, bei dem Y40 handelt es sich laut diesem Link um einen CoreDuo nicht Core2Duo.
    Ob auch ein Core2Duo möglich wäre müsstest Du dann vorher noch mal in Erfahrung bringen.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Warum muss es denn unbedingt ein Notebook-MB sein??
    Für einen reinen VDR-Server würde ich ein günstiges ITX-MB nehnem mit einem Atom 330 oder 230, denn dafür gibt es weingsten auch Gehäuse.

  • Warum muss es denn unbedingt ein Notebook-MB sein??


    Weil es:
    - nie für 24/7 Betrieb gedacht war,
    - mangels Steckplätzen kaum erweiterbar ist,
    - es keine passenden Gehäuse gibt,
    - der fehlende Prozessor als inzwischen seltenes Teil mühsam gesucht werden muss,
    - der RAM auch einer inzwischen seltenen Generation angehört und damit schwer beschaffbar und relativ teuer ist,
    - keine Standard-Kühllösung verwendet werden kann sondern selbst was gebastelt werden muss und gleiches gilt für die Prozessorbefestigung
    ..kurz gesagt eine schlechte Lösung für einen Server ist, also eine Herausforderung. Und es gibt nun mal Menschen die brauchen Herausforderungen an denen sie scheitern.


    Und dann der Preis, 9,95-19,95 für ein Board "ohne Alles", da muss man einfach zuschlagen.


    ;)

  • Dass man da noch weitere Komponenten (CPU, RAM) und ein Netzteil braucht und man das auch irgendwie montieren muss ist mir schon klar und das das Mainboard das billigste Teil sein wird auch.
    Netzteil und RAM braucht man aber auch bei jedem anderen Mainboard und eine PicpPSU kostet schon das mehrfache von dem Board.


    Interessant finde ich die Geschichte hauptsächlich, weil man bei Verwendung eines Notebook-Akkus eine perfekt angepasste, sehr effiziente USV schon eingebaut hat.


    Und dann erwarte ich von einem Core2Duo deutlich höhere Rechenleistung als von einem Atom, bei annähernd gleichem Verbrauch.
    Wobei ich da zu wenig Erfahrungen mit diesen mobile CPUs habe um das seriös beurteilen zu können, daher auch die Frage hier.


    Das Hauptproblem, was ich sehe ist, dass es anscheinend keinerlei Dokumentation für die Boards gibt.
    Bei den lustigen Steckern die die in den Notebooks gerne mal verbauen kommt man mit raten auch nicht weit.


    Vorsicht, bei dem Y40 handelt es sich laut diesem Link um einen CoreDuo nicht Core2Duo.

    Uuh, der feine Unterschied war mir bislang glatt entgangen :schiel .


    Warum muss es denn unbedingt ein Notebook-MB sein??

    Muss nicht, ich wollte hauptsächlich mal rumhören, ob jemand Erfahrung mit der Hardware hat.



    Für einen reinen VDR-Server würde ich ein günstiges ITX-MB nehnem mit einem Atom 330 oder 230, denn dafür gibt es weingsten auch Gehäuse.

    Das D945GSEJT zB. währe auch eine Option.
    Die 330er Atoms disqualifizieren sich wegen des stromhungrigen Chipsatzes, da kann man dann besser einen aktuellen Core i3 kaufen der braucht weniger und hat viel mehr Power.


    - nie für 24/7 Betrieb gedacht war,

    Wie sieht es mit diesen Atom-Kistchen aus, ich hab da noch nie gelesen, dass das was von 24/7 stand.
    So ein Notebook wird im Betrieb schon hübsch warm und das muss das Board ab können. In einem grösseren Gehäuse, mit anständiger Kühlung sehe ich da keine Probleme.


    - mangels Steckplätzen kaum erweiterbar ist,

    2x MiniPCIe (wenn ich richtig gesehen habe), das reicht für 8 Tuner oder 4 Tuner + WLAN.
    Mehr als 2 Slots bieten die MiniITX-Boards auch nicht.


    - es keine passenden Gehäuse gibt,

    Der Punkt geht an dich :) .
    Aber solange es sowas und den Schlosser um die Ecke gibt ist es schon irgendwie hin zu bekommen.


    - der fehlende Prozessor als inzwischen seltenes Teil mühsam gesucht werden muss,
    - der RAM auch einer inzwischen seltenen Generation angehört und damit schwer beschaffbar und relativ teuer ist,

    Das ist auch so ein Punkt warum ich Frage, ich weiss ja momentan nicht mal welcher der möglichen Prozessoren "sinnvoll" (sparsam, leistungsstark und dabei erschwinglich) ist.
    Wie die Teilelage aussieht kann ich also momentan nicht beurteilen, inzwischen dürften aber sicherlich etliche von den Notebooks runter gefallen sein, das lässt hoffen :D .



    - keine Standard-Kühllösung verwendet werden kann sondern selbst was gebastelt werden muss und gleiches gilt für die Prozessorbefestigung

    Die Löcher um den Sockel sind zumindestens schön im Rechteck angeordnet, da könnte durchaus was zu bekommen sein.
    Dann hat Pollin auch noch mehrere Notebook-Kühler im Angebot, da könnte auch schon was dabei sein.


    Ich hatte halt gehofft, dass bei all den Pollin-Bestellern und Coputerfreaks hier im Portal jemand dabei ist, der da was konkretes zu sagen kann.


    Bei meinem aktuellen Kenntnisstand werde ich von dem Experiment eher Abstand nehmen.
    Ob es überhaupt was für meinen Anwendungsfall währe bin ich auch noch nicht sicher.


    Hauptsächlich wundert mich, dass ich anscheinend der Erste bin, der die Boards hier erwähnt. Normalerweise gibt es ja zu fast allem Schrott, den Polin anschleppt hier einen Bastel-Thread. Und jetzt, wo die mal was haben, mit dem man, das entsprechende Knowhow vorausgesetzt, wirklich was sinnvolles anfangen könnte herrscht Funkstille :huh: .

    Gruss
    SHF


  • Hi,

    Zitat

    Hauptsächlich wundert mich, dass ich anscheinend der Erste bin, der die Boards hier erwähnt. Normalerweise gibt es ja zu fast allem Schrott, den Polin anschleppt hier einen Bastel-Thread


    Das liegt einfach daran, das es wirklich Schrott ist, kein RAM, keine CPU, kein Netzteil, kein Akku, kein Gehäuse... Was will man mit so etwas? Zumindest keinen günstigen Rechner zusammenbauen, denn wenn du das was fehlst zusammenklaubst, bis du einige Euros los.


    Eine USV ist bestimmt günstiger, als ein originalakku für das Teil, mobile CPU zu bekommen ist echt schwer und günstig ist es erst recht nicht. Glaub mir, eine AMD Gurke ist billiger, schneller und sparsamer...


    Wenn du jedoch ein schmelzofen hast, kannst du die goldbestandteile vom Board trennen ;)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat von »halbfertiger«
    - nie für 24/7 Betrieb gedacht war,


    Wie sieht es mit diesen Atom-Kistchen aus, ich hab da noch nie gelesen, dass das was von 24/7 stand.


    Atoms werden haufenweise in Geräten verbaut die 24/7 laufen, denk nur mal an die ganzen NAS, die Hälfte mit Atom die andere mit ARM. Allerdings sind das auch speziell dafür entworfene Mainboards, deshalb würde ich auch nie empfehlen für ernsthaften 24/7 Betrieb ein Atom/ION Board oder gar Nettop von der Stange zu nehmen.

  • Wenn du jedoch ein schmelzofen hast, kannst du die goldbestandteile vom Board trennen


    So hoch ist der Goldpreis noch lange nicht dass man damit Gewinn machen könnte, dazu müsste Pollin den Krempel im einstelligen Cent-Bereich inklusive Porto verkaufen.


    Diese Boards sind wirklich nur für Reparaturzwecke an den dafür ursprünglich gedachten Laptops sinnvoll.

  • Hauptsächlich wundert mich, dass ich anscheinend der Erste bin, der die Boards hier erwähnt



    der erste und der einzigste, der sich darüber Gedanken gemacht hat(te) bist Du nicht (http://www.mikrocontroller.net/topic/197135) . Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut NB-HW als effiziente Hardware zu verwenden. Jedoch empfinde ich das Pollin Angebot nicht als Schnäppchen, denn man muss fast alles noch teuer nachkaufen. Da bekommt man bsw. ein vollständiges NB mit Display oder Gehäuseschaden (zum Ausschlachten - für Bastler) wesentlich preiswerter. Und wenn man sich mit dem Projekt beschäftigt, hat man sich auf genau eine HW-Config festgelegt. Man sollte also für Produktiv-Einsatz gleich ausreichend Ersatzteile parat behalten, um später nicht in die Klemme zu kommen.


    Übrigens vor etlichen Jahren, hatte Pollin ein recht gutes Video-Rekorder LW für paar DM verhökert, Da konnte ich damals nicht widerstehen, alle restlichen Baugruppen konnte ich auch noch beschaffen und bekam das Gerät lauffähig, doch im Endeffekt hatte ich mehr bezahlt, als das Gerät neu wert war und hatte auch noch kein Gehäuse.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    Zitat

    So hoch ist der Goldpreis noch lange nicht dass man damit Gewinn machen könnte, dazu müsste Pollin den Krempel im einstelligen Cent-Bereich inklusive Porto verkaufen.


    Danke Halbfertiger, ich wollte gerade die Restbestände aufkaufen, aber dank deines Hinweises lasse ich es doch lieber :wand


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Allerdings sind das auch speziell dafür entworfene Mainboards, deshalb würde ich auch nie empfehlen für ernsthaften 24/7 Betrieb ein Atom/ION Board oder gar Nettop von der Stange zu nehmen.


    Warum eigentlich nicht? Wegen Chipsatz Bugs, BIOS Bugs oder wegen Wärmeproblemen?


    Weil, was 10 Stunden gut läuft sollte doch eigentlich auch unendlich lange gut laufen. Es geht hier ja nicht um komerzielle Systeme wo ein Ausfall Schäden in Mill. Höhe verursacht. Hin und wieder mal nen Absturz ist ja nicht tragisch.


    cu

  • Weil, was 10 Stunden gut läuft sollte doch eigentlich auch unendlich lange gut laufen.


    Noch lange nicht.


    Hin und wieder mal nen Absturz ist ja nicht tragisch.


    Frag mal z. B. die Leute mit Softraid ob die das nicht weiter tragisch finden würden. Jeder Absturz stört.

  • Weil, was 10 Stunden gut läuft sollte doch eigentlich auch unendlich lange gut laufen.


    Wunschdenken, die Industrie spezifizierten Boarde können durchaus 85°C dauerhaft ab, andere Boarde leben bei der Temperatur nach einem halben Jahr ab. Viele Leute denken ja, wenn ein Board, Karte, oder Bauteil bsw. lüfterlos abgeboten wird, dann kann es auch so betrieben werden und erleben große Überraschungen.


    Gruß Fr@nk

  • Wunschdenken, die Industrie spezifizierten Boarde können durchaus 85°C dauerhaft ab, andere Boarde leben bei der Temperatur nach einem halben Jahr ab. Viele Leute denken ja, wenn ein Board, Karte, oder Bauteil bsw. lüfterlos abgeboten wird, dann kann es auch so betrieben werden und erleben große Überraschungen.


    Mein alter NFS "Server" (damals für die D-BOX2, nicht 24/7) hat als erstes nen grossen Lüfter bekommen der Dauerhaft volle Pulle draufpustet. Nen 24/7 Server stellt man nicht ins Wohnzipper, da ist Lärm kein Problem. Also Wärmeprobleme sollten keine Probleme sein. Es sei denn man sucht was Wohnzimmertaugliches. Aber...



    Frag mal z. B. die Leute mit Softraid ob die das nicht weiter tragisch finden würden. Jeder Absturz stört.


    ... im Wohnzimmer stört dann auch nen Stapel HDD die dauerhaft durchlaufen. ;) Und kühlen muss man die auch.


    Wobei ich RAID irgendwie garnicht bedacht habe weil ich da überhaut keinen Sinn drin sehe. Aber vermutlich fehlt mir da einfach der Spieltrieb.


    cu

  • Nen 24/7 Server stellt man nicht ins Wohnzipper


    nicht jeder hat ein Erdloch, Besenkammer, Dachboden um sowas zu versenken. Von daher kann man schon drüber diskutieren. Mein Home-Server ist wohnzimmertauglich und das seit vielen Jahren. Aber der Punkt war eigentlich der:


    Zitat

    Weil, was 10 Stunden gut läuft sollte doch eigentlich auch unendlich lange gut laufen


    und dem ist nicht so


    Gruß Fr@nk

  • Mein VDR steht auch im Wohnzimmer und rennt dort in der Regel 24/ und stört mich absolut nicht. Haben ihn ja auch extra dafür gebastelt.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Inzwischen würde es auch Desktopstromsparprozessoren geben die noch halbwegs etwas Leistung besitzen:
    Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T)
    und dazu noch ein stromsparendes Motherboard hinzu und du ersparst dir eine Menge Ärger.


    So würde ich es zumindest machen :)
    Notebookkomponenten in Desktopskomponenten verbaut gibt's meiner Meinung nach nichts mehr, zu Zeiten der Core Duo und Core 2 Duo gabs noch welche Desktopmotherboards zu kaufen auf denen man diese Mobilprozessoren verbauen konnte.


    Und dass du inkl. Festplatten + TV-Karten unter 15 Watt Stromverbrauch schaffst wage ich sehr zu bezweifeln.
    Die Hardwarefreaks im Hardwareluxx.de-Board schaffen mit einem SandyBridge-System + einer SSD, ohne Tv-Karte grade mal Werte unter 25 Watt.
    Würde mich dort mal deswegen erkundigen, da gibts auch einen Thread der die ganzen Stromsparrekorde auflistet :) (Sorry: hab grad keinen Link mehr zur Hand)


    mfg
    aelo

  • kein RAM, keine CPU, kein Netzteil, kein Akku, kein Gehäuse...

    Das ist bei keinem Mainboard dabei.


    Zumindest keinen günstigen Rechner zusammenbauen, denn wenn du das was fehlst zusammenklaubst, bis du einige Euros los.

    Ich hab ja nie behauptet, dass es super super billig wird.


    Eine USV ist bestimmt günstiger, als ein originalakku für das Teil,

    Ein Originalakku ist eh nutzlos, da das Gehäuse fehlt. Ich dachte da eher an einen von den Daten passenden LIPO-Racingpack.
    Und USVs hab ich schon mehr als genug und könnte auch noch mehr bekommen, wenn ich nur wollte. Problem ist da halt, dass die alleine 15-25W (je nach Modell) ziehen und ich gerne mit dem kompletten Rechner in den Bereich kommen würde.


    mobile CPU zu bekommen ist echt schwer und günstig ist es erst recht nicht.

    Das ist ja der Punkt, warum ich nicht einfach losgebastelt habe .
    Gebraucht geht es aber, da bekommt man was so um 30-40€ (wenn man wüsste was da passt).


    Zitat

    Glaub mir, eine AMD Gurke ist billiger, schneller und sparsamer...

    Diese neuen AMD Zacate?
    Da hört man sehr unterschiedliche Aussagen, was den Stromverbrauch angeht. Da bin ich echt nicht sicher, was ich davon halten soll.
    Das ASUS E35M1-M PRO sieht ansonsten nicht schlecht aus, das könnte auch was für mich sein, falls der Verbrauch stimmt.


    Atoms werden haufenweise in Geräten verbaut die 24/7 laufen, denk nur mal an die ganzen NAS, die Hälfte mit Atom die andere mit ARM. Allerdings sind das auch speziell dafür entworfene Mainboards, deshalb würde ich auch nie empfehlen für ernsthaften 24/7 Betrieb ein Atom/ION Board oder gar Nettop von der Stange zu nehmen.

    Da gibt es aber auch viel Schrott am Markt....
    Die Komponenten auf dem FuSi-Boards sind nicht schlecht, Industrie-Boards für die Prozessor-Reihe haben oft den selben Chipsatz drauf.


    Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut NB-HW als effiziente Hardware zu verwenden. Jedoch empfinde ich das Pollin Angebot nicht als Schnäppchen, denn man muss fast alles noch teuer nachkaufen.

    Für ITX-Boards mit dem Sockel werden 200-300€ aufgerufen, in dem Vergleich finde ich den Preis angemessen.


    Das lohnt aber nur, wenn ausser Netzteil, CPU und RAM nichts wesentliches fehlt und das Board dann läuft.
    Sollte ausser ein paar Steckern oder so noch irgendwas aus dem Gehäuse fehlen, was sich auch nicht mit geringem Aufwand ersetzen lässt, wird die Sache schnell unrentabel.


    die Industrie spezifizierten Boarde können durchaus 85°C dauerhaft ab

    Ich will das Board nicht Backen! (und die Festplatte schon gar nicht)
    Bei der zu erwartenden Abwärme sollte sich das problemlos und leise mit einem 120er Lüfter kühl halten lassen.


    Und dass du inkl. Festplatten + TV-Karten unter 15 Watt Stromverbrauch schaffst wage ich sehr zu bezweifeln.
    Die Hardwarefreaks im Hardwareluxx.de-Board schaffen mit einem SandyBridge-System + einer SSD, ohne Tv-Karte grade mal Werte unter 25 Watt.

    Idle, nur das Board, ohne TV-Karten und HDD (wie soll man das sonst vergleichen).
    Komplett hoffe ich mit etwa 25W hin zu kommen.


    Ob das realistisch ist weiss ich aber nicht, ich kenne leider keinen mit einem vergleichbaren Laptop. Sonst hätte ich da mal, bei abgeschaltetem Monitor und entnommenem Akku, meinen Strommesser angeschlossen.

    Gruss
    SHF


  • Das mit dem USV-Betrieb kannst Du auch schön vergessen, das würde der Akku nicht lange mitmachen und wäre spätestens nach einem Monat hin.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!