Umfrage: Welches Mainboard sauber mit ACPI / welches nicht?

  • Hallo zusammen,


    bitte schreibt hier kurz, welche Boards unter linvdr Version 04 oder 05 sauber dank ACPI einen shutdown durchführen und automatisch sich wieder einschalten, wenn Timer programmiert sind.
    (acpi=force oder Standardinstallation)


    Interessant sind vor allem Informationen über neue Boards, um den Neukauf zu erleichtern.


    Mein PC: (leider älter ...)


    Fujitsu-Siemens ErgoPro m665 mit Bios P08
    =============================
    Linvdr-04 ok
    Linvdr-05 keine ACPI-Funktion


    Gruß


    Uwisch


  • VIA ME 6000
    =============================
    LinVDR 0.1-0.5 ok


    Tom.

  • mein EPIA M9000 macht´s nicht nur sauber, sondern rein von 0.3 bis 0.5 ...
    liegt wohl an der verwandtschaft zum ME6000 der linvdr entwickler *g*


    wenn dein älteres board es bei 0.5 plötzlich nicht mehr macht, dann hilft dir eventuell dieser beitrag weiter:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9930&sid=


    gruß,
    prof.

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

  • Dann zitiere ich mich mal selber aus dem verlinkten Thread:


    Getestet habe ich persönlich folgende Boards, auf denen es ging:

    • Elitegroup ECS KT600-A
    • Abit NF7S
    • MSI Hermes 650p (MS-6535 VER1)


    Wobei der Hermes mit dem neue(re)n Kernel von 0.5 Probleme beim Shutdown hatte. Das Abit habe ich mit 0.5 nicht getestet.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Interessant sind vor allem Informationen über neue Boards, um den Neukauf zu erleichtern.


    Ich finde es viel wichtiger zu wissen, welche älteren Boards damit funktionieren. So wie ich das bis jetzt verfolgt habe, haben sich die wenigsten neues Equipment für den VDR angeschafft.


    Biostar M6VBE-A ab Linvdr 0.5 ok
    Voraussetzung ACPI=force und RTC Alarm resume disabled.

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • Hi


    Hab zwar kein linvdr, ABER ACPI is bei anderen Distri's das gleiche Problem!


    MSI KT4V


    Ausschalten nur, wenn APM-Funktionen aus (APM=false glaube)
    Rebott für nvram-Wakup nötig

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Hab zwar kein linvdr, ABER ACPI is bei anderen Distri's das gleiche Problem!


    Nö, nicht so wirklich!
    Denn wenn das Ausschalten funzt, muß das Einschalten noch lange nicht funzen. Mit ACPI-Wakeup wohlgemerkt. nvram Wakeup ist bei LinVDR nicht dabei.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Denn wenn das Ausschalten funzt, muß das Einschalten noch lange nicht funzen. Mit ACPI-Wakeup wohlgemerkt.


    Kurze Frage zum APCI-Wakeup:
    Muss man da irgedwo was Einstellen oder was Einschalten damit der ACPI-Wakeup funktioniert?


    Bei meinem Board habe ich ACPI im Bios aktiviert und es fährt auch ohne Probleme runter.


    EDIT :D :D :D
    OK, ihr könnt meine :doof Frage vergessen!
    Ich hab mal ein bisschen Intensiever im Forum gesucht, gefunden und jetzt funktioniert bei mir plötzlich ACPI, inklusieve Wakeup :) :) :)

  • pitchfork


    Das EPIA 10000 läuft bei Dir mit LinVDR 0.5 und NVRAM problemlos?
    Bei mir ist immer ein Neustart erforderlich damit er dann den Timer nicht verschläft. Kannst Du mir eventuell sagen wie Du das installiert hast, wäre ganz toll.


    Gruss Jens

  • Also das Gigabyte 6VTX-A läuft auch ohne Probleme.


    Shutdown, Reboot alles in Tutto. :]


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Zitat

    Original von FeXXX
    Ich hab mal ein bisschen Intensiever im Forum gesucht, gefunden und jetzt funktioniert bei mir plötzlich ACPI, inklusieve Wakeup :) :) :)


    was haste gemacht, das es jetzt läuft? mein Via C3M266 will bisher auch nicht aufwachen...


    Gruß Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was haste gemacht, das es jetzt läuft? mein Via C3M266 will bisher auch nicht aufwachen...

    Ich hab eigentlich bloß in /boot/grub/menu.lst die Zeile

    Code
    kernel                /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    Durch diese ersezt:

    Code
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    Hab das hier irgendwo im Forum gelesen und es hat auf Anhieb funktioniert...

  • Zitat

    Original von Uwisch
    bitte schreibt hier kurz, welche Boards unter linvdr Version 04 oder 05 sauber dank ACPI einen shutdown durchführen und automatisch sich wieder einschalten, wenn Timer programmiert sind.
    (acpi=force oder Standardinstallation)


    Interessant sind vor allem Informationen über neue Boards, um den Neukauf zu erleichtern.


    Ich habe mal angefangen eine solche Liste unter:


    http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards


    zusammen zu stellen. Die Informationen aus diesem Thread habe ich dort einfliessen lassen. Die E-Mail Adressen von erfassern fehlen noch. Wäre schon wenn die jemand nachtragen könnte...


    Tom.

  • Eine Frage, ich habe mich damit bis jetzt noch nie beschäftigt, wie prüfe ich denn, ob das Board WOL fähig ist?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Eagletec M810L > shutdown ok , wakeup ja aber jeden tag
    Asus K7M > shutdown ok, wakeup nur mit hardware-zeitschaltuhr

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Hi,


    ASUS Pundit ist Shutdown/Wakeup kompatibel via ACPI. Mit LinVDR 0.4 Standardinstallation
    liefs nicht direkt. An dem shutdown-Skript bastele ich noch.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hallo!


    Asrock K7VM4: Shutdown funktioniert, NVRAM funktioniert mit Reboot.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Zitat

    Original von mottobug
    Installier dir "etherwake" und rufe es mit der MAC der Ethernetkarte auf.


    Heul, und jetzt ein Tool für Windows!? ;(

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!