Furchtbar: ZDFneo jetzt auch ohne Abspann

  • Gestern habe ich den Film "Out of Sight" bei ZDFneo aufgezeichnet.


    Beim Schneiden der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass am Ende statt eines Abspanns einige Informationen zu Darstellern usw. in den laufenden Film eingeblendet wurden. Nach diesen Einblendungen wurde dann plötzlich der Film beendet.


    Bei einer Aufzeichnung des gleichen Films von VOX vor einigen Tagen ging der Film an der Stelle noch etwa 30 Sekunden weiter und erst danach wurden Informationen zu dem Film gezeigt.


    Will das ZDF (wo schon seit geraumer Zeit bei Spielfilmen der Abspann vorenthalten wird) nun auch noch bei den Spartenkanälen die Zuschauer vergraulen und in die Arme der Privatsender treiben?

  • Welch Drama! Niedergang der Kultur! Und das noch von unseren Gebühren!


    Ganz im Ernst, ich bin der Meinung dass ein kompletter Abspann nur selten etwas zum Film beiträgt.Wenn ich wissen will wer mitgespielt hat lese ich das besser in Ruhe auf www.imdb.com nach. Und du willst doch nicht wirklich behaupten dass die Privaten bei der Ausstrahlung besser sind? Werbeunterbrechungen (typisch mit großen Lautstärkeunterschieden), dauernde Einblendungen (damit man sie nicht übersieht noch von einem Glöckchen angekündigt), Aufforderungen zu Gewinnspielen ("Gewinnen sie 5000 Euro - Was bedeutetz OCC? a) Orange County Choppers b) Original Clowns Collage?" wenn man zuschaut sieht man dass natürlich b) richtig ist), deutlich schlechtere Bildqualität und regelmäßig statt 16:9 nur Letterbox woraus dann "moderne" fernseher ein noch schlechteres Gesamtbild machen - das sind die Privatsender.


    Wenn du auf den Abspann angewiesen bist musst du eben in den Laden gehen und DVD oder Blu-ray kaufen.

  • Bezahl Sky dann hast du Abspänne bis zur Bewußtlosigkeit. Was mich bei den ÖR mehr aufregt, ist die Tatsatche, dass im seltensten Fall Filme inkl. Originalton gesendet werden. Da lob ich mir ORF, die generell z.B. bei Serien den Originalton mitliefern.


    Gruß
    iNOB

  • Unabhängig von der Diskussion ob es die Privaten noch schlechter oder besser machen, stört es mich auch gewaltig, wenn ein Film so abrupt beendet wird.
    Wenn man schon nicht den Abspann in seiner gesamten Länge zeigt, dann sollte man doch den Film in Ruhe beenden und dann erst auf die nächsten Programme hinweisen.


    Mir kommt es oft vor wie ein "Koitus interruptus", wenn ich aus meiner Phantasie zum Filmgeschehen so urplötzlich herausgerissen werde, weil schon im Filmende auf den nächsten Super-Blockbuster hingewiesen werden muss. :§$%
    Vermutlich denken die Programmmacher, dass jeder sofort wegschaltet, wenn sich der Film dem Ende nähert.


    Paulaner

  • Mir kommt es oft vor wie ein "Koitus interruptus", wenn ich aus meiner Phantasie zum Filmgeschehen so urplötzlich herausgerissen werde, weil schon im Filmende auf den nächsten Super-Blockbuster hingewiesen werden muss.


    Und da es eine sehr unsichere Verhütungsmethode ist, lässt sich der Zuschauer oft mit dem Wunsch mal wieder einen Film auf diesem Sender zu sehen schwängern (SCNR) :versteck
    (Irgendwie sind solche Vergleiche immer etwas merkwürdig :unsch )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, in einer perfekten Welt gäbe es auch keine Kauf-DVDs mit unsäglichen Zwangs-Trailern vor dem Hauptfilm, die man mit einem 0815-DVD-Player nicht überspringen kann. Störende Dinge findet man doch immer, wenn man sie sucht. Das nächste, was mich nervt, ist allzu auffälliges Product-Placement. Aber ich gebe zu, ich schätze einen schönen Abspann. Im Kino bleibe ich bei guten Filmen auch immer noch bis zum Ende sitzen...


    Zugegebenermaßen: Da ich viel BBC-Sender schaue, bin ich daran gewöhnt, dass der Abspann in die rechte Bildhälfte geschoben wird, damit in der linken Bildhälfte dann die nächsten Sendungen angekündigt werden können mit Voice-Over. Dafür hat BBC dann aber wiederum überhaupt keine Produktwerbung, weder vor Fußballspielen noch nach den Wetter-Nachrichten. Null komma Null Werbung.


    Gruß
    hepi

  • Und du willst doch nicht wirklich behaupten dass die Privaten bei der Ausstrahlung besser sind?


    Wie heißt es so schön: nicht immer, aber immer öfter.
    Ich hatte ja nun zufällig den gleichen Film neulich bei VOX im Nachtprogramm aufgezeichnet. Dort gab es keine der angeführten Nachteile von Privatsendern. Weder gab es eine Werbepause, noch wurde man von Geräuschen oder Einblendungen genervt. Lediglich der Abspann fehlte und wurde immerhin durch ein paar Sekunden Einblendungen nach dem Film ersetzt, so dass man sich nicht wie es hier genannt wurde wie beim Koitus Interruptus fühlen musste. VOX gehört mit zu RTL und dort ist es scheinbar sogar üblich anamorph und nicht mit Letterbox auszustrahlen.
    Dafür, dass ich für VOX "keinen Pfennig dazu bezahlt" habe, finde ich die mir gegenüber erbrachte Leistung zumindest in diesem Falle der Gemeinheit von ZDFneo weit überlegen.

  • Ich bin sicher, VOX kann seinen Betrieb einstellen, wenn das Geschäftsmodell lautet "Ich zeige Spielfilme ohne Werbung in der Nacht, damit die Leute dessen Aufzeichnung gucken, wann sie wollen".


    Die tollen Privaten blenden sogar Werbung in das Programm ein (jüngst auf Kabel 1 bei "Knocking on Heaven's Door" gesehen). Also in deren Arme treibt das ZDF niemand.


    Aber da ich ja Gebühren zahle, erwarte ich von den Öffentlich Rechtlichen zurecht, dass sie mich mit ihrem Programm am Bildschirm halten und nicht durch irgendwelche Psychotricks.


    Man kann Wein auch aus einem Plastikbecher trinken, aber man muss nicht. Man kann Spielfilme auch ohne Abspann sehen, muss aber nicht. Und deshalb will ich auch Spielfilme mit Abspann - weil's dazu gehört. Sollen die anderen doch wegzappen.


    Die Quoten dieses wir machen auf jung-Senders ZDF neo (wie cool allein schon der Name) werden solche Audience-Flow-Techniken auch nicht retten.

  • Es gibt viele Filme die im Abspann noch einen Knaller bringen und es wirklich Schade ist das der nicht mitgesendet wird. Solche Filme kommen aber nicht im ZDF ...


    Allerdings was das ZDF macht ist schei... nur um noch etwas Filmmaterial zu haben wir der Film bereits vor dem Abspann mit dem ZDF Abspann überblendet und direkt in deren Werbung umgeblendet. Würde dies erst im tatsächlichen Abspann geschehen würde ich mir das gefallen lassen auch wenn ich einen Film eigentlich dann als komplett bezeichne wenn auch der Abspann dabei ist.

    Gruß
    Frodo

  • ...bei Harry und Sally war's der Brueller :D


    Geht so, aber deswegen habe ich auch "selten" und nicht "nie" geschrieben.


    Aber wie einfach war es doch früher, als am Schluss nur die Musik lauter wurde und eine kurze Einblendung mit "Ende" kam, anstatt den Abspann endlos auszudehnen um auch noch den den 3. Hilfskoch der Pausenkantine mit Namen zu erwähnen.

  • Wie sagte Marshall McLuhan? "The medium is the message". (Um mal ein bisschen zu posen mit Halbwissen, dafür werde ich bestimmt gleich abgestraft.)


    Das Medium TV ist eine Endlosschleife, wo man nicht den Eindruck haben soll, dass etwas zu Ende geht. Wenn man den Eindruck bekommt, etwas wäre gerade gehörig zu Ende gegangen (6-Minuten-Abspann mit weißem Lauftext vor schwarzem Grund), dann kommt man ja vielleicht auf die Idee, den Fernseher auszuschalten oder schlimmer, auf einen anderen Kanal zu wechseln.


    Gruß
    hepi

  • Schon mal "Herr der Ringe"-Abspann (DVD - mindestens 20 Minuten) gesehen ;)? Da werden ja die Hilfsköche der Friseure der Pferde erwähnt... Und da heisst es: Augen zu und durch. Allerdings bestechen solche Supermegadingens auch wieder durch die Abspann-Filmmusik, die einen solchen Film auch richtig schön ausklingen und setzen lässt.


    BJ1, der meint, einen Film sollte man nicht (zu) abrupt enden lassen.

  • Schöner Textbaustein, der als Antwort vom ZDF kam:



    Der letzte Satz klingt leider etwas höhnisch für mich.

  • Schon mal "Herr der Ringe"-Abspann (DVD - mindestens 20 Minuten) gesehen ;)? Da werden ja die Hilfsköche der Friseure der Pferde erwähnt... Und da heisst es: Augen zu und durch.


    Ich glaube, bei der Special Extended Edition von "Herr der Ringe" war es sogar so, dass man sich als Normalsterblicher in den Abspann einkaufen konnte. Gegen eine Gebühr kam der eigene Name in den Abspann unter der Kategorie "echte Fans" oder so...


    http://www.shortnews.de/id/314…-des-Films-Herr-der-Ringe


    Ist das dann Product Placement im Abspann?


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!