Fazit nach 10 Tagen yavdr: diverse Probleme

  • Ich hab keine Ahnung was die Erwartungen an uns sind und ich versuche auch niemanden zu vdpau zu missionieren. Für mich persönlich funktioniert es hinreichend gut, auch wenn einige Sachen immernoch gelöst werden müssen und das für einige Probleme sicher noch lange dauern wird.


    Zu einigen Problemen: Klar kann man xterm oder den Browser nicht per Fernbedienung schliessen. Maus und Tastatur sind der Benutzung eines Browsers der Sache schon sehr zuträglich.


    Zum XBMC: Wenn kein Mapping für deine FB existiert musst du halt eins anlegen. Dann funktioniert auch das Verlassen von XBMC.


    Zu den Verpixelungen: Das ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Aussage von wbreu das das Problem gelöst ist, ist schlicht falsch. Man kann die Verpixelungen wegbekommen mit streamstart Patch, dafür funktionieren dann andere Sachen nicht, weswegen wir den nicht drin haben (lieber ein kosmetisches Problem als ein funktionales) , neue Hoffnung gibt der alternative vdpau Decoder, welche Probleme es damit gibt und wann die gefixt sind muss man dann sehen. Den jetzt gleich nach stable zu bringen bin ich strikt dagegen.


    Zum initialen Post: Wenn grundsätzlich ein Interesse an der Lösung der Probleme besteht, würde ich vorschlagen die wichtigsten Probleme zuerst in eigenen seperaten Posts auszudiskutieren.


    Sei's drum.
    Fast täglich gibt es Abstürze. (Play Buffer Overflow)
    Empfangsprobleme (so zumindest meine These, das sich der Decoder total verhaspelt wenn die angelieferten Daten schrott sind) ? Das ist definitiv nicht normal, ich würde alternativ auch xine ausprobieren, funktioniert für mich deutlich besser.


    Nach "stop vdr" und "start vdr" kommt das Bild wieder(Ton)
    stop vdr-frontend && start vdr-frontend - in der Annahme das nur die Wiedergabe sich aufhängt. 'top' ist kein geeignetes Mittel um zu Überprüfen ob ein Prozess noch läuft oder nicht. Dafür würde ich ps -ef empfehlen. Hier dauert es unter Umständen zu lange bis vdr-sxfe die Soundkarte loslässt oder vdr-sxfe hängt noch als Zombie auf der Soundkarte. Evtl funktioniert killall -9 vdr-sxfe für dich auch zuverlässiger. Muss man sehen.


    Zurück"spulen" geht gar nicht. Der Fehler ist offenbar bekannt, und soll auch in unstable behoben sein.
    Holgers etwas sorglose Aussage das der das Problem in unstable nicht hat, sagt irgendwie garnix aus. Ist zwar nett, aber vdr-1.7.17 anstatt 16, anderer libxine Stand mit einem anderen Satz Patches und einem unklaren Problembild. Was soll das bringen. Der Stand gehört definitiv nicht nach stable, da kommen 100 andere Probleme. Wenn das Spulen ein Problem ist für alle mit unserem aktuellen Stand müsste man entweder die Version zurückrollen oder rausfinden wie es nicht mehr auftritt. Auf unstable gehen ? Niemals.


    Overall: Entweder der momentane nvidia Treiber funktioniert so bechissen für die alten Karten oder vdr-sxfe ist im Moment so bescheiden in stable (kann ja eigentlich nicht sein oder?) oder es liegt am Empfang ? Ich kenn es hier so nicht. Evtl funktioniert auch ein alter Treiber besser. Müsste man sehen. Zuerst würde ich einfach mal xine ausprobieren. Geht ja schnell

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Doc,


    hab auch ein paar kleine Probs mit yavdr, aber eigentlich seit Anfang an im Januar diesen Jahres so gut wie keine Abstürze, S3 funktioniert supi und meine 1. 1TB Platte war bereits nach 2 Monaten rand voll, sodass ich erweitern musste :)
    Kann es sein, dass Deine Hardware nicht ganz optimal mit yavdr funktioniert? Welche DVB-Karten hast Du? (weiss zu mindest, dass bei DVB-S2 die umschaltzeiten und auch Artefakte sehr von der benutzen DVB-Karte abhängen)


    Mit den Asynchronitäten hab ich sowohl über HDMI als auch über analog-Ton meine Probleme. Hab zwar über die Einstellungen im Xinelibout-Plugin die Verzögerung angepasst, stelle nur immer wieder fest, dass mir der Ton beim Liveempfang nach längerer Zeit "wegdriftet", auf einen anderen Sender schalten und wieder zurück hilft da meistens.....


    Hab auch ab und an einige Microruckler, die ich bei Gelegenheit mal mit wbreus Tipps zu beseitigen versuche, aber alles in allem hab ich hier ein sehr stabil laufendes System :)


    Zur FB-Problematik: für XBMC benötigst Du eigentlich eine MCE-FB oder eine Tastatur. Hab hier eine Funktastatur in Benutzung, da der IR-Einschalter mit FB-Empfänger noch auf den Einbau wartet :) Danach wird das meiste wohl über meine harmony wieder bedienbar sein :)


    Gruß Micha

  • Zuerst würde ich einfach mal xine ausprobieren. Geht ja schnell


    o.k., mal schauen, ob das besser läuft. Kann ich das "no-Signal"-Bild beim Kanalwechsel irgendwo in ein simples Schwarzbild ändern?


    Empfangsprobleme möchte ich ausschließen. BER und UNC sind durchgehend 0, Project X findet fast nie irgendein Problem. Die Hänger/Abstürze treten auch beim Abspielen von älteren Aufzeichnungen auf, die bei Wiedergabe über den Hardwaredekoder der PVR350 stabil liefen.


    stop vdr-frontend && start vdr-frontend: Was hältst Du denn von meinem Vorschlag, das als Button im Webfrontend mit einzubauen?


    Tritt das Spul-Problem bei Dir in stable denn nicht auf? Ich hatte aufgrund einiger Postings dazu den Eindruck gewonnen, dass es ein generelles Problem ist. Es liegt wohl an fehlenden/falschen STC-Daten. Das Spulen an sich funktioniert (ich sehe, wie das Bild rückwärts läuft). Beim Beenden des Rücklaufs springt die Wiedergabe dann aber sofort wieder zurück an die Stelle, an der man vor Beginn des Spulens war.
    Beim xine-Plugin funktioniert das leider auch nicht besser. Der Wechsel von Bildsuchlauf rückwärts zurück zu Wiedergabe geschieht mit einem Timelag von ca. 10 Sekunden, ist also auch nicht wirklich benutzbar. Man landet dann da, wo der Suchlauf nach Ablauf des Timelags gerade ist - nicht aber an der Stelle, wo man war als man die Play-Taste gedrückt hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    das will ich so nicht stehen lassen.

    Zu den Verpixelungen: Das ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Aussage von wbreu das das Problem gelöst ist, ist schlicht falsch. Man kann die Verpixelungen wegbekommen mit streamstart Patch, dafür funktionieren dann andere Sachen nicht, weswegen wir den nicht drin haben (lieber ein kosmetisches Problem als ein funktionales) , neue Hoffnung gibt der alternative vdpau Decoder, welche Probleme es damit gibt und wann die gefixt sind muss man dann sehen. Den jetzt gleich nach stable zu bringen bin ich strikt dagegen.


    Wenn du meinen obigen Post genau liest, habe ich davon geschrieben, dass sich das Umschaltverhalten (hinsichtlich Verpixellungen) schon länger ändern lässt. Und das ist Fakt, sowohl mit xineliboutput, als auch mit dem xine-plugin. Ein Mittel dazu ist/war der Stream-Start-Patch. Im übrigen steht da "z.B.". Es gibt noch/ein zwei andere Möglichkeiten, wie kleinere Puffer und aktueller Nvidia-Treiber oder eben das xine-Plugin.


    Dass durch den Stream-Start-Patch andere Nebenwirkungen da sind, steht nicht zur Diskussion, aber die hätte man Fixen können.


    Wenn ihr den Stream-Start weglasst und User das zur Sprache bringen, darf ja wohl der Hinweis dazu noch erlaubt sein.


    Um konkret zu sein, die Aussage von mir ist richtig gewesen, schreibst du ja selber im nächsten Satz.


    Also warum soll dann meine Aussage schlicht falsch sein?


    Manchmal muß man sich schon wundern, was alles interpretiert wird in einen Post, wenn nach den Verpixellungen beim Umschalten gefragt wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Doc,


    Kann es sein, dass Deine Hardware nicht ganz optimal mit yavdr funktioniert? Welche DVB-Karten hast Du? (weiss zu mindest, dass bei DVB-S2 die umschaltzeiten und auch Artefakte sehr von der benutzen DVB-Karte abhängen)


    ich habe zwei baugleiche DVB-C-Karten (KNC One bzw. Satelco). Umschaltzeiten sind super.
    Die GraKa ist eine passive 9500GT, die hier im Forum von verschiedenen Leuten empfohlen wurde


    Zitat


    Zur FB-Problematik: für XBMC benötigst Du eigentlich eine MCE-FB oder eine Tastatur. Hab hier eine Funktastatur in Benutzung, da der IR-Einschalter mit FB-Empfänger noch auf den Einbau wartet :) Danach wird das meiste wohl über meine harmony wieder bedienbar sein :)


    xbmc stelle ich erstmal zurück, das brauche ich nicht unbedingt. Habe auch gar nicht die Zeit, mich auch damit noch näher zu beschäftigen. Wollte nur darauf hinweisen, dass man als unwissender Newbie da evtl. Funktionen aufruft, durch die man sich "aussperrt".

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr. Seltsam


    Weil ich projectx gelesen hatte ... funktioniert bei Dir das burn-plugin denn tatsächlich ordnungsgemäß? Würde mich deswegen interessieren.


    ich nutze das burn-Plugin nicht. Per ftp ziehe ich mir die vdr-Dateien auf meinen Desktop-Rechner und mache das Demultiplexen und Authoring dann manuell.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • o.k., mal schauen, ob das besser läuft. Kann ich das "no-Signal"-Bild beim Kanalwechsel irgendwo in ein simples Schwarzbild ändern?


    quick and dirty, aber hilft:

    Code
    cd /var/lib/vdr/plugins/xine
    mv -vf noSignal16x9-completelyBlack.mpg  noSignal16x9.mpg
    mv -vf noSignal4x3-completelyBlack.mpg  noSignal4x3.mpg

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nur kurz, weil wenig Zeit:
    wbreu: so wie du es geschrieben hast, entstand der Eindruck das man die Verpixelungen wegbekommt ohne andere negative Nebenwirkungen. Das ist so generell schlicht nicht richtig. Das ging auch nicht gegen dich (man ich will keinen Kampf) sondern sollte klar stellen, das es da noch keine allgemein anwendbare Lösung gibt die wir ausliefern könnten. Sonst hätten wir es getan.


    Zitat

    Dass durch den Stream-Start-Patch andere Nebenwirkungen da sind, steht nicht zur Diskussion, aber die hätte man Fixen können.


    ??? Wie ???


    Zitat

    Manchmal muß man sich schon wundern, was alles interpretiert wird in einen Post, wenn nach den Verpixellungen beim Umschalten gefragt wird.


    Das hat mit interpretieren nix zu tun.


    Zitat

    das Umschaltverhalten lässt sich schon seit langem ändern, soll heissen, mit den passenden Einstellungen und ner passenden xine-lib gibts keine Verpixellungen beim Umschalten (z.B. Stream-Start-patch.).


    Dieser Satz impliziert halt das es sich lösen lässt (ohne Nebenwirkung, wenn auch nicht explizit gesagt). Wie du auch in den nachfolgenden Posts sehen kannst.
    :rolleyes:


    Ist mir aber auch egal, du hast recht und ich hab unrecht ... Wortklaubereien ....



    @Dr.Seltsam:

    Zitat

    stop vdr-frontend && start vdr-frontend: Was hältst Du denn von meinem Vorschlag, das als Button im Webfrontend mit einzubauen?


    Keine schlechte Idee. Wenn es auch im Allgemeinen nicht so ausgeprägt ist.


    Zitat

    Wollte nur darauf hinweisen, dass man als unwissender Newbie da evtl. Funktionen aufruft, durch die man sich "aussperrt".


    Angekommen, aber so 100% ohne Nacharbeit ist yavdr auch nicht als das an es installieren könnte und es mit jeglicher Hardware ohne Probleme laufen würde. Es gibt halt leider keinen XBMC Anlerndialog. Ob wir hier eine Konvertierung machen von VDR nach XBMC müssen wir uns mal überlegen.


    Wenn das mit deiner Liste übereinstimmt:
    - unvermittelte Abstürze beim Navigieren (=> kenne ich nicht wirklich, durch Buffer Overflow ??)
    - beim Umschalten nach HD längere Zeit Artefakte, Ton erst nach einem weiteren Kanalwechsel (=> das klingt nach zu kleinen Puffern)
    - Hänger bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen vor allem bei der letzten Marke (Kann es sein das hier Pause bei letzter Marke aktiviert wurde ?)
    - Ton aus nach einer gewissen Zeit und neuer Ton nur mit Restart (=> kenne ich nicht, mehr Infos !)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Wenn das mit deiner Liste übereinstimmt:
    - unvermittelte Abstürze beim Navigieren (=> kenne ich nicht wirklich, durch Buffer Overflow ??)
    - beim Umschalten nach HD längere Zeit Artefakte, Ton erst nach einem weiteren Kanalwechsel (=> das klingt nach zu kleinen Puffern)
    - Hänger bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen vor allem bei der letzten Marke (Kann es sein das hier Pause bei letzter Marke aktiviert wurde ?)
    - Ton aus nach einer gewissen Zeit und neuer Ton nur mit Restart (=> kenne ich nicht, mehr Infos !)


    ich habe jedesmal in sämtliche logs geschaut aber meist nichts ungewöhnliches gesehen. Wenn es bei der Wiedergabe auftritt, gab es meist Play Buffer overflow-Meldungen.
    Der Umschaltvorgang SD->HD läuft mit xineliboutput unsauberer als mit dem xine-Plugin. Bei xine gibt es nur selten Farbverfälschungen. Der Ton ging dabei aber nie verloren. Nach meiner Erinnerung gab es verschwindenden Ton auch immer nur nach einem Absturz, d.h. er kam nach einem vdr-Neustart nicht wieder. Wie gesagt, auch da bin ich in den logs nicht fündig geworden.


    Der erste Abend mit dem xine-Plugin verlief jedenfalls schon mal viel besser. Schade nur, dass das mplayer-Plugin anscheinend nicht für vdpau konfiguriert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,

    Nach "stop vdr" und "start vdr" kommt das Bild wieder(Ton)
    stop vdr-frontend && start vdr-frontend - in der Annahme das nur die Wiedergabe sich aufhängt. 'top' ist kein geeignetes Mittel um zu Überprüfen ob ein Prozess noch läuft oder nicht. Dafür würde ich ps -ef empfehlen. Hier dauert es unter Umständen zu lange bis vdr-sxfe die Soundkarte loslässt oder vdr-sxfe hängt noch als Zombie auf der Soundkarte. Evtl funktioniert killall -9 vdr-sxfe für dich auch zuverlässiger. Muss man sehen.

    Mit dem killall -9 vdr-sxfe konnte ich gestern das erste mal wieder den verstummten Ton zurückholen ohne auf reboot zu gehen.
    Der erste Lichtblick seit Monaten! Danke!


    Kann man den kill nicht in die Start-Scripte aufnehmen? z.B. bei den Routinen die beim Drücken der esc-Taste ausgelöst werden?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Ich persönlich stehe ja mit pulseaudio auf Kriegsfuß, aber das Tonproblem könnte man evtl. damit lösen. Ich befürchte nur, man holt sich damit gleich noch einen Satz anderer Probleme ins Haus. Ist halt nur eine Idee für die hartnäckigen Fälle und mutige Vorreiter.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ich weiß mal garnicht was ihr gegen die 9500GT habt. Die läuft bei mir super stabil. Bild und Ton sind immer syncron.


    Das es manchmal(!) Bildhänger in verbindung mit dem xine-frontend gibt, sind ja bekannt. Dan warte ich 1 minute und der watchdog machts automatisch wieder heile...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Bildhänger in verbindung mit dem xine-frontend gibt, sind ja bekannt. Dan warte ich 1 minute und der watchdog machts automatisch wieder heile...


    und wenn gerade eine Aufnahme läuft, wird die unterbrochen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dottore,


    ich verwende zwar kein yavdr und habe auch kein vdpau in Verwendung, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja, bei der Einkreisung der Probleme ;)


    Vielleicht bin ich ja zu plöd, oder kauf mir immer die falsche HW ... jedenfalls habe ich es noch nicht hinbekommen, ein lauffähiges Ubuntu zu installieren (seit ich Ubuntu kenn, versuch ich immer mal wieder die eine oder andere Variante).
    Abstürze nach wenigen Minuten sind völlig normal, deshalb würde ich einige Probleme eher auf Ubuntu als auf yavdr schieben.


    Nach dem Fehlkauf eines M52LT-D3 habe ich mich etwas in die AMD-Chipsätze eingelesen und die Unterschiede zwischen 880 und 890 erschienen mir groß genug, um mir ein neues Mutterbrett zu ordern. Als bekennender GA-Fan habe ich mir natürlich das entsprechende GA-Brett geordert. Leider ließ sich das nicht in Betrieb nehmen. Ein Absturz hier, ein anderer dort - völlig ohne irgendwelche Hinweise in den Logdateien. Nach 1 min Prime fing das Brett von alleine zu booten an ...
    Ich dachte an einen Transportschaden und habe es eingeschickt. Laut Techniker war es aber ok, sodass ich die Marke wechselte (siehe Sig).


    Das neue läuft wie ein Uhrwerk, bzw. so, wie ich es vom anderen erwartet hatte - und ja, der Unterschied zwischen 880 und 890 ist derart groß, dass sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt hat.
    Seither habe ich fast keine Bildfehler mehr und auf dem 890er sieht ne SD-Aufnahme so gut aus, dass man kaum noch erkennt, dass die extrem hochskaliert wurde (Wiedergabe erfolgt suboptimal auf einem 60Hz Computer Monitor).
    Mit xineliboutput-Frontend hatte ich letztens das Problem, dass überhaupt keine Tasten mehr zum VDR geschickt wurden.
    Habe dann das Frontend gelöscht und neu installiert - seither läuft es wieder ohne Probleme.


    Das Umschalten von Kanälen dauert zwar eine Ewigkeit (liegt sicher an meiner zu großen Puffereinstellung), aber ich habe weder Bild- noch Tonartefackte.
    Beim Kanalwechsel wird das Bild schwarz und irgendwann gibt es wieder ein Bild. Wechsel von SD-Kanälen dauert gefühlt 10mal so lange, wie der Wechsel von HD-Sendern.


    Was Steffen schrieb, kann ich auch bestätigen. Schrott aus dem Kabel kann die Kiste völlig lahm legen. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass die Kiste sich aufgehängt hatte und nur durch brutales Ausschalten wieder zur Mitarbeit zu bewegen war.


    Ack ja - eines noch: wenn ich das xineliboutput-Frontend auf einem HD-Sender mit ESC beende, ist der VDR nicht mehr operabel. Der Log müllt zu und an der FF gibt es weder ein Bild, noch OSD oder Ton. Aus dem Dilemma komm ich nur raus, wenn ich das xineliboutput-Frontend wieder starte, auf einen SD-Sender wechsle und es dann beende. Ist natürlich doof, wenn man den Rechner bereits abgeschaltet hatte.


    Schnittmarken verändern funktioniert gelegentlich. Gelegentlich auch nicht. Konnte noch nicht ausmachen, woran es liegt.
    Genauso mit schneller vor oder zurück spulen. Manchmal geht es, manchmal auch nicht. Fast so wie beim Wetter ;)


    Insofern denke ich, das manche der Punkte garnicht von den yavdr-Machern beeinflusst werden (können).


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Versteh den Aufriss hier nicht. Es ist schon länger bekannt, dass Spulen und Schneiden lediglich mit dem xine-Plugin ordentlich funktioniert. Und das auch nur, wenn man die xine-lib-1.2 nicht mit dem Streamstart-Patch ausstattet! Mit dem neuen Git-Branch "df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder" der xine-lib-1.2, bekommt man zudem bessere Umschaltzeiten ohne die bisher bekannten Klötzchen als Nebenwirkung. Ich denke das die yaVDR Truppe das schon ordentlich baut und bereitstellt. Problem ist und bleibt die Aktualisierung durch den Anwender. Wenn der nicht weiß wo er hinlangen soll, kommt auch bei einer fertigen Distri nur Schrott raus.


    Gruß
    iNOB


    PS: Ist übrigens mit einer Dreambox nicht anders ;)

  • Problem ist und bleibt die Aktualisierung durch den Anwender. Wenn der nicht weiß wo er hinlangen soll, kommt auch bei einer fertigen Distri nur Schrott raus


    ich kann nicht für andere sprechen, aber die von mir beschriebenen Probelme traten mit einer topaktuellen 0.3 auf, das heisst apt-get update /apt-get dist-ugrade wurde gleich nach der Installation durchlaufen. Und da die Entwickler ein Umstellen auf unstable nicht für sinnvoll halten, gibt es insoweit nichts, was man als Anwender hier noch aktualisieren könnte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich schliesse mich da voll und ganz der Meinung von Dr. Seltsam an, man hat im Moment einfach keine Möglichkeit
    hier Abhilfe zu schaffen als "Otto Normal Benutzer". Das soll aber in keinerlei Weise Kritik am yavdr Team sein!


    Ich halte es bei dem aktuellen Entwicklungsstand von 0.4 auch nicht mehr unbedingt für sinnvoll momentan viel Zeit
    in die Aktualisierung von 0.3 zu investieren, das mögen andere anders sehen, aber das ist meine Meinung...


    Das yavdr Team sollte jetzt alle Zeit und Ressourcen für eine baldige Fertigstellung von 0.4 stecken und evtl. wenn
    das geschafft ist, die Aktualisierung von 0.3 hinterherschieben für die Benutzer, die erstmal nicht updaten wollen.


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • update nach ein paar Tagen mit dem xine-Plugin: Läuft deutlich besser, aber leider auch nicht fehlerfrei. Habe vor 10 Minuten während der Wiedergabe auf Pause gedrückt. Als ich wieder ins Zimmer kam sagt mir mein LCD dass kein Signal mehr anliegt. Wenn ich die Pausentaste löse, kommt Ton aber kein Bild.
    "stop vdr-frontend && start vdr-frontend" bringt leider keine Abhilfe.
    vdr läuft aber noch, denn ich sehe per ftp dass die *.ts-Dateien zu zwei Timeraufnahmen noch wachsen.
    Gibt es noch einen Trick, das Bild ohne vdr-Neustart und ohne reboot wiederzuholen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte vor einiger Zeit so ein ähnliches Problem. Folgendes hat mir damals geholfen:

    Was hilft ist, den Screensaver komplett abzuschalten.


    Dafür habe ich die Datei /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/40xset mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    script     
       xset -dpms s off -display :1  
    end script


    dann noch ein 'sudo process-template /etc/init/openbox-tools.conf' und das Problem ist behoben.

    Gruß
    cyberduke

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!