[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Ich melde auch das es bei mir geholfen hat.
    Herzlichen Dank!


    Ein apt-get upgrade will
    nvidia-current und cine-ui aktualisieren
    soll man das machen, oder überschreibt der current den 256.53 wieder?
    Wwoody schrieb ja das es nur ein Distuprade das machen würde,
    aber ich will einfach mal vorschichtshalber Fragen.


  • Mit

    Code
    nano /etc/apt/preferences.d/nvidia-current

    eine Datei mit folgendem Inhalt anlegen:

    Code
    Package: nvidia-current
    Pin: version 256.53
    Pin-Priority: 1000


    Danach kann man gefahrlos ein apt-get upgrade oder dist-upgrade durchführen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Wollte auch kurz bestätigen, dass ich seit dem Einspielen des "älteren" Treibers vor 2 Tagen keine Probleme mehr habe.

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

  • Kurze Frage dazu: ihr installiert das ältere Paket, ohne das aktuelle vorher zu entfernen, ist das richtig?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    Kurze Frage dazu: ihr installiert das ältere Paket, ohne das aktuelle vorher zu entfernen, ist das richtig?


    Beim Installieren des älteren Pakets wird das neue automatisch deinstalliert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei mir wurde es automatisch deinstalliert.


    Edit:
    Da war Gerald wohl schneller ;)

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberduke ()

  • Hi,


    neben den bereits aufgeführten positiven Effekten durch einen Downgrade
    auf nvidia-256.53 kommt bei mir noch die Audioausgabe hinzu.


    Siehe auch diesen Thread:
    [gelöst] [0.3] No Sound via HDMI


    Die Audioausgabe erfolgt von der Audiokarte via SPDIF an die Grafikkarte GF8400GS und von dort via HDMI an den LCD.
    Über den zweiten SPDIF Ausgang der Audiokarte kann auch der AV-Receiver angesteuert werden.


    In Verbindung mit dem nvidia-260-19.12-Treiber war nur die Ausgabe per SPDIF über den AV-Receiver möglich.

    Nach dem Downgrade funktioniert nun auch die Ausgabe über die Grafikkarte und HDMI an den LCD wieder.


    Gruß
    bronline

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Dieses Downgrade hat die Bilstörungen beseitigt und Perfomanceprobleme behoben. Denn bei dem neusten Treiber war kein flüssiges Bild vorhanden. Fernsehen war nur ruckelnt zu geniessen.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Die colorspace Option YCbCr444 hatte bei mir zwar den "Schnee" entfernt, dafür war alles sehr instabil. Das Bild blieb öfter hängen und der Ton war dann auch weg. Komplett abgestürzt war der vdr aber nicht, da man auf dem VFD-Display noch durchs Menü zappen konnte.


    Das Downgrade hat sowohl den Schnee, als auch die Instabilität beseitigt.


    Petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • Bevor hier der allgemeine Jubel ausbricht und das wilde Downgraden beginnt:


    Einige werden sich noch an die Probleme mit den "Bildhängern" erinnern: Kurzes Standbild mit anschließendem schnellen Bildvorlauf bis Bild und Ton wieder synchron sind. Dieses Problem wurde in der 260er Reihe behoben und ist natürlich nach einem Downgrade auf den 256er Treiber wieder da.


    Von diesem Problem waren zwar viele nicht betroffen (oder haben es nicht so wahrgenommen) ich wollte aber trotzdem mal generell davor warnen, den Downgrade "ohne Not" vorzunehmen: Wer in der Vergangenheit das "Hänger-Problem" hatte, wird es mit dem alten Treiber wieder bekommen.


    Gruß
    Holger


  • Ich denke das hier auch kein Jubel ausbricht. Es ist vielmehr ne notlösung um solange ohne Bildfehler zu schauen bis einer eine Lösung für den 260ér Treiber hat. Jemand der jetzt schon keine Probleme hat wird, hoffe ich, nicht auf den älteren Treiber zurückgreifen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Zitat

    Original von darumble
    Der 260.19.12 läuft gut - ohne Schnee, Ruckler oder sonstige Probs.


    Der 260.19.12 läuft schlecht - Mit Schnee, Rucklern und manchmal sekündlichem einblenden eines Schwarzframes. Für Produktivsystem völlig unbrauchbar. Im Logfile ist übrigens absolut NIX bei mir eingetragen was ein Hinweis darauf wo das Problem liegen könnte, ganz tolle Nummer...

  • Ich denke das hat was mit der Speicherverwaltung zu tun und je nach Chip evtl. Bei mir ist auch alles gut sogar für einige Tage inkl S3/resume. Irgendwann fängt er dann das Zicken an, nach einer Woche oder so.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • S3 habe ich auf dem Zicken-Mainboard Asus M3N78-VM ganz deaktiviert, weil mit aktiviertem S3 sich der nvidia Treiber beim Aufwecken auf die Klappe legt. Wenn ich Ihn in die Blacklist (oder wie die genau hies) eintrage, ist das Problem zwar Umgangen, aber dann gibts sehr oft (aber nicht immer) nen Kernel-Oops aus einem der dvb treiber beim Aufwachen. Ich habs dann mit dem S3 aufgegeben und benutze den "normalen" Shutdown, yaVDR startet ja auch so schnell genug auf. ;)


    Denn Effekt mit dem "Schnee" oder "Krisseln" in dunklen Flächen habe ich nicht (auch nicht mit 260.19.12) wenn ich die On-Board nvidia Grafik verwende. Aber es tritt auf wenn ich ne PCIE 9400GT (1GB RAM) für die Ausgabe verwende. Mit nvidia-256.53 ist das Problem aber auch mit der 9400GT nicht mehr reproduzierbar.


    Das Problem das jede Sekunde ein Black-Frame (genauer gesagt ein Schwarzframe und dahinter ein alter Frame) angezeigt wird, besteht aber mit beiden Treiberversionen und auch mit beiden Grafikkarten (On-Board und PCIEx). Tritt sporadisch, aber recht häufig, (Mehrfach innerhalb einer Stunde) nach Programmwechsel auf. Heilen lässt sich das dann entweder durch reboot, oder einem schnöden "stop vdr; start vdr" auf der Konsole.


    Und in den verdammten Logfiles steht einfach nix was auf einen Fehler hinweist. Wenn das mein Produktiv VDR währe, hätte ich die Kiste wohl schon längst aus dem Fenster geworfen. ;)

  • Zitat

    Original von Ioannis
    S3 habe ich auf dem Zicken-Mainboard Asus M3N78-VM ganz deaktiviert, weil mit aktiviertem S3 sich der nvidia Treiber beim Aufwecken auf die Klappe legt. ...


    Mmmhhh... ich versteh nicht, wie wir das gleiche Mainboard haben können, und so unterschiedliche Erfahrungen.


    Ich hab kein Problem mit S3 (mit usbcore.autosuspend für grub allerdings), mit dem alten NVidia ist die Onboard Grafik astrein (weder Tearing noch Griesel), seit der yaVDR 0.3 keine abgestorbenen Treiber mehr (hab meine force-modules-reload entfernen können) und dieses Blackframe Zeugs habe ich noch nie gesehen, weder mit altem noch mit neuem Treiber.


    Was kann denn da so unterschiedliche Auswirkungen haben? Bios Einstellungen oder Version vielleicht?


    EDIT: Oder könnte es vielleicht an unterschiedlichen Speichermodulen liegen, die sich nicht mögen?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Zitat

    Original von pandel
    Was kann denn da so unterschiedliche Auswirkungen haben? Bios Einstellungen oder Version vielleicht?


    Bios habe ich verschiedene Stände ausprobiert, aktuell habe ich das letzte (Beta) Bios 1604 drauf. BIOS Einstellungen sind die BIOS Defaults, nur die Bootreihenfolge musste ich ändern, da ich zwei Platten (IDE und SSD am SATA) dran habe.

    Zitat


    EDIT: Oder könnte es vielleicht an unterschiedlichen Speichermodulen liegen, die sich nicht mögen?


    Es stecken 2x1GB Kingston 800 RAM drinne, gleiches Modell (als Pärchen gekauft). Die haben schon über 24 Stunden Memtest auf dem Asusboard überstanden, ohne Fehler. Ich habe trotzdem mal anderes RAM (Corsair Pärchen) ausprobiert, aber die Probleme treten auch damit auf. Ich habe auch das dynamische runtertakten der CPU abgestellt und auch mal ne Grafikkarte eingebaut um zu testen ob evtl. die IGP defekt ist. Aber auch mit der PCIE Karte treten die Probleme auf.


    Interessanterweise betrifft das Flackern nur das Videobild, OSD wird ohne Aussetzer dargestellt im Fehlerfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!