Beiträge von darumble

    Hallo,


    scheinbar ist es noch keinem aufgefallen, da die Anzahl an Benutzern von DF10CH und YaVDR 0.5 äußerst gering sind.


    Ich habe das Thema schon im PluginThread angesprochen, aber scheinbar scheint das ganze nur in Verbindung mit YaVDR 0.5 aufzutreten (ein anderer User hat genau das gleiche Verhalten).


    Das hier passiert beim Zugriff au fden Treiber:

    Code
    DFAtmo: video open
    DFAtmo: search output driver '/usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so'
    DFAtmo: loading output driver failed: /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so: undefined symbol: libusb_open


    Aber:


    Code
    libusb-1.0-0 ist schon die neueste Version.
    libusb-1.0-0-dev ist schon die neueste Version.


    Habe das ganze aus den Sourcen bereits gebaut (das geht erfolgreich und probemlos).
    Aber es ändert sich nichts, gleiches Verhalten wie zuvor.


    Irgendwelche Ideen, was anzupassen ist, damit ich mit YaVDR 0.5 den Treiber ans laufen bekomme?


    Hier noch Infos:


    ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so bringt:

    Code
    linux-vdso.so.1 => (0x00007fff66fff000)
    libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f5c11d7c000)
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f5c12350000)



    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es ist ok, dass ich das Thema aus dem PluginThread rausziehe, da es scheinbar YaVDR-spezifisch auftritt.
    Da ich vermute, dass nahezu keiner der Entwickler diese Kombination einsetzt, stelle ich natürlich alle LogFiles und Co zur Verfügung und versuche Lösungsvorschläge umzusetzen.
    Ich probiere schon lange dran rum, aber ich bin echt mit meinem Latein am Ende, keine Idee mehr was ich machen kann.

    Hey,


    danke für das Update!


    Auch wenn ich leider noch nicht in den Genuss gekommen bin es auszuprobieren. (Problematik mit Libusb besteht weiterhin).


    Werde nochmal Yavdr 0.4 installieren und schauen obs da funktioniert. Irgendwas scheint sich mit Ubuntu 12.04 verändert zu haben, bei Google findet man mehr Leute die Probleme mit der Libusb haben, aber keine der Lösungen hat irgendwas gebracht. Was ich halt nicht verstehe: ich kann ohne Probleme compilieren, aber wenn der Treiber aufgerufen wird, meint er er findet eine Funktion nicht (Libusb_open). Das kann doch nur ein Problem mit dem Linker sein, oder seh ich das falsch?
    Ich kann aber zum Verrecken kein Fehler finden :wand


    Edit:
    So YaVDR 0.4 drauf, und zack kompiliert, eingeschaltet, geht.


    Was direkt auffällt:

    Code
    ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so
    
    
        	linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fff453ff000)
        	libusb-1.0.so.0 => /lib/libusb-1.0.so.0 (0x00007fe197d3a000)
        	libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007fe197ab5000)
        	libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fe19771c000)
        	librt.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/librt.so.1 (0x00007fe197514000)
        	libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007fe1972f6000)
        	/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fe19815c000)

    Also, ich hab die Linkerflags im Verdacht.
    Die Zeile hier im Makefile hat bei mir scheinbar keinen Einfluss:

    Kann ich sogar auskommentieren, fehlermeldung bleibt die gleiche.
    Hab aber keine Ahnung was da nicht passen sollte.


    Scheinbar benutzt hier keiner nen DF10CH mit YaVDR0.5?


    Nachtrag:
    ldd /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so bringt:

    Zitat


    linux-vdso.so.1 => (0x00007fff66fff000)
    libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f5c11d7c000)
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f5c12350000)

    Also libusb nicht verlinkt. Warum auch immer. Bin für Ratschläge jeglicher Art dankbar :]

    Code
    DFAtmo: video open
    DFAtmo: search output driver '/usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so'
    DFAtmo: loading output driver failed: /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so: undefined symbol: libusb_open

    Also, ich hab die Linkerflags im Verdacht.
    Die Zeile hier im Makefile hat bei mir scheinbar keinen Einfluss:

    Zitat

    LIBS_USB ?= $(shell pkg-config --libs libusb-1.0)

    Kann ich sogar auskommentieren, fehlermeldung bleibt die gleiche.
    Hab aber keine Ahnung was da nicht passen sollte.


    Scheinbar benutzt hier keiner nen DF10CH mit YaVDR0.5?

    Hallo,


    nachdem ich jetzt auf YaVDR 0.5 upgedatet hab, bekomme ich den DF10CH leider nicht ans laufen. Ist hier jemand, der den DF10CH unter ya 0.5 am laufen hat?


    Ich bekomme die Fehlermeldung die hier im Thread schonmal genannt wurde, aber keine Abhilfe bisher gefunden wurde.


    Code
    DFAtmo: video open
    DFAtmo: search output driver '/usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so'
    DFAtmo: loading output driver failed: /usr/lib/dfatmo/drivers/dfatmo-df10ch.so: undefined symbol: libusb_open


    Habe sowohl die automatische, als auch die manuelle Installation ausprobiert. Mit dem Test-Script läuft alles wunderbar, aber weder VDR noch XBMC leuchten.
    Libusb ist aktuell.


    Code
    libusb-1.0-0 ist schon die neueste Version.
    libusb-1.0-0-dev ist schon die neueste Version.


    Irgendwelche Ideen?


    Schonmal vielen Dank und super Arbeit mit dem Plugin :tup

    Ergibt Sinn, danke ;)


    Sorry, normal lese ich die Readme's - da hat mich das Atmofieber wieder gepackt :]



    Nur noch kurze Frage, wäre es möglich das Atmo auch bei der Musikwiedergabe aktivierbar zu machen? Denke, das könnte auch ein schöner Effekt werden.

    Ich mach einfach mal hier weiter.


    Aktueller Stand: libxine-atmo-plugin in Version 0.8 installiert.


    Wenn ich den xine mit Parameter: "--post=atmo:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,left=1,right=1" starte, sieht die /tmp/atmo.out gut aus. Hier ein kleiner Ausschnitt:

    Code
    0: 1319822582.725 ---
         left  1:   0   0   0
        right  1:   0   0   0
    1: 1319822583.013 ---
         left  1:  11  17  25
        right  1:   9  14  21
    2: 1319822583.033 ---
         left  1:  12  19  27
        right  1:  10  15  23


    Starte ich mit Parameter: "--post atmo:driver=df10ch"


    Passiert leider nicht viel. Heisst LEDs bleiben dunkel. Hab sie vorsichtshalber mit dem alten Python Script getestet, da gehts.


    User ist auch in der Gruppe dialout.

    Hallo zusammen,


    Bin auf yavdr 04 unterwegs und möchte den df10ch atmo Controller wieder ans laufen kriegen. Dafür brauche ich ja die gepatchte xine lib und dann das df atmo plugin.


    Bei mir scheitert es aber grade noch am kompilieren von der xine lib.
    Da ich grade nicht zu hause bin reiche ich die Fehlermeldung nach, aber vlt hat jemand ja schon auf yavdr04 ähnliches gemacht und kann berichten ob es etwas zu beachten gibt.
    Wenn ich den atmo dann am laufen hab, kann ich gerne ein howto schreiben. Denke das könnten bestimmt ein paar Leute brauchen.


    Man möge mir die Rechtschreibung verzeihen, tipps grad vom handy aus ;)


    Also danke vorab

    Mh ne ich benutze schon wirklich Xine. Aber rechtsklick wurde scheinbar deaktiviert - warum auch immer...? Jedenfalls mit mittlerer Maustaste kommt der "Xine Player" und da kann man dann ins Menu. Aber über das Menu kommt man ja leider nicht in das PP-Menu.
    Aber alles halb so wild, habs ja einfach direkt in den Startup getan und nu läufts.


    [Edit]
    -> Lösung lag im Upstart: --no-gui erklärts wohl ;)
    [/Edit]
    Nur wenn ich versuche irgendwas für Videos mit dem Xine Player (abgesehen vom vdr Stream) abzuspielen, hängt er sich auf.
    -> Und hier gehts, wenn man das GUI zulässt auch....



    Für die Umsetzung auf XBMC bin ich leider nur als Tester zu gebrauchen ;)

    So ok läuft, danke.


    Das Menu gibts bei yavdr irgendwie nimmer.... aber egal, habs direkt in den xine startup gepackt.


    Sieht guuuuuuut aus :)



    [Edit]
    So jetzt noch eine Frage zum schluss. Hat jemand nen DF10CH mit boblight und xbmc laufen? Oder irgendnem anderen Mediaplayer? Der Xine spackt irgendwie rum, wenn ich versuche Videos abzuspielen.