Beiträge von bronline

    Bei mir funktioniert es auch super mit shady_kiss auf einem Radxa Zero.

    Verwendest Du tvguideng mit dem shady_kiss Skin unter skindesginer?

    Bei mir wird die Schrift unter tvguideng bei Verwendung beider shady Skins auf dem Odroid N2+ viel zu groß dargestellt.

    Es scheint, als würden die VDROpenSans Fonts nicht gefunden.

    Ansonsten passt die Darstellung beider shady Skins.


    Beim estuary4vdr Skin passt alles.


    skindesginer 1.2.20

    tvguideng 0.3.3

    vdr 2.6.4

    Das kann schon sein.

    Wenn die Menuicons bei einigen zu sehen sind und bei anderen eine Umbenennung der Dateien (vorangestelltes Leerzeichen) benötigen, scheint es Abhängigkeiten zu den verwendeten Laufzeitumgebungen zu geben.


    Vorausgesetzt, die jeweiligen Installation erfolgten auf Basis des gleichen Repo-Standes.


    Der von mir verwendete Odroid N2+ ist eine AARCH64-Plattform.

    Der Buildprozess (Build VDR*ELEC) sowie die verwendete Basis (coreelec) unterscheiden sich von einem Standard x86_64 Build.

    kamel5 Konnte die Änderung noch nicht testen, da ich erst ein Buildsystem für VDR*ELEC aufsetzen muss. Dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Interessant ist aber, dass sich der skindesigner so unterschiedlich präsentiert.

    Soweit ich es überblicke, kommt in VDR*ELEC (Thread: Installation vdr nativ auf coreelec Boxen von Zabrimus ) der skindesigner 1.2.19 mit den Skins estuary4vdr und metrixhd zum Einsatz. Das Image habe ich ohne Änderungen so übernommen und nur in der Konfiguration an meine Bedürfnisse angepasst.

    Das Menu enthält hierbei keine Icons. Erst nach dem Voranstellen eines Leerzeichens bei den menuicons werden einige davon angezeigt.


    Wo liegen die Unterschiede bei den jeweiligen Systemen?

    Gibt es ggf. Patches die hier wirken?


    Grüße

    Bernhard

    Hier der Auszug nach Aktivierung der "Debugausgabe für das Laden der Bilder":



    Die Standardicons (nicht Menuicons) werden ohne führendes Leerzeichen gesucht.

    Die Menucions werden mit führendem Leerzeichen gesucht.


    Grüße

    Bernhard

    Das VDR*ELEC System für Odroid N2+ verwendet die Version 1.2.19 des skindesginers:

    Aug 13 15:39:22 theatre vdr[3616]: [3616] initializing plugin: skindesigner (1.2.19): Skin Designer

    Demnach müsste es sich um die Version aus deinem Repo handeln.


    Benenne ich die menuicons um (kleines Script) sehe ich einzelne Icons im Menu.

    Das Leerzeichen im Namen wird also benötigt.


    Habe mir zum Vergleich den skindesigner aus deinem Repo geholt (git clone https://gitlab.com/kamel5/skindesigner).

    Auch dort fehlen den Icons die Leerzeichen.


    Funktioniert es tatsächlich bei allen Anderen?


    Grüße

    Bernhard

    Wenn ich mir die Aufrufe auf dem Odroid N2+ mit strace ansehe, erhalte ich die folgenden Informationen, hier am Beispiel für das Icon "System_active.svg":


    strace.txt.5091:fstatat64(AT_FDCWD, "/storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/ System_active.svg", 0xffe15428, 0) = -1 ENOENT (No such file or directory)


    Die Datei existiert in der Form nicht.

    Im angegebenen Verzeichnis liegt die Datei:


    ls -al /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/System_active.svg

    -rw-r--r-- 1 root root 6059 Aug 3 18:56 /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/svgtemplates/menuicons/customicons/System_active.svg


    Es wird also nach einer Datei gesucht, die mit einem Leerzeichen vor dem eigentlichen Namen beginnt.


    Bei keinem der vorinstallierten Skins (estuary4vdr und metrixhd) sowie der per git nachinstallierten Skins (nopacity, shady, shady_KISS) fängt ein Icon mit einem Leerzeichen an.


    Gleiches gilt für den Abruf des skindesigners von github (https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-skindesigner). Keines der Icons startet mit einem Leerzeichen.

    Hmm, die Icons im Menu sind weiterhin nicht vorhanden.
    Links von der Nummerierung im Menu ist das Feld für die Icons weiterhin leer.
    Gibt es eine Debug-Option die ich aktivieren könnte oder wie kann ich verifizieren, dass die Icons auch gesucht werden?


    Grüße

    Bernhard

    Danke für den Hinweis.


    Aktuell sind die nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse je Skin vorhanden.
    estuary4vdr und metrixhd stammen aus der VDR*ELEC Installation.

    Die Shady Skins sowie nopacity wurden via git von mir nachinstalliert.



    Zumindest beim estuary4vdr scheint demnach alles vorhanden zu sein.

    Icons sind bei estuary4vdr in den folgenden Unterverzeichnissen zu finden:


    Die für die Menustruktur erforderlichen Icons liegen demnach unterhalb von "svgtemplates".

    Ist das so richtig?


    Grüße

    Bernhard

    Setzte VDR*ELEC auf dem Odroid N2+ zusammen mit der aktuellen Version des skindesigners und dem Skin estuary4vdr mit dem Default-Theme ein. Als Alternative Skins teste ich auch noch die shady Skins.

    Zum Einsatz kommt auch das menuorg Plugin.


    Bei Verwendung des skindesigners mit einem der genannten Skins werden die Icons im Menu nicht angezeigt.

    Nutze ich z.B. den Skin Skinnopacity ohne Skindesginer werden die Icons im Menu angezeigt.

    Die Channellogos funktionieren einwandfrei.


    Skindesigner und der Skin(z.B. estuary4vdr) werden ohne Auffälligkeiten geladen.


    Im "icon path" sind die folgenden Dateien und Verzeichnisse vorhanden:

    Code
    ls -al /storage/.config/vdropt/plugins/skindesigner/skins/estuary4vdr/themes/default/
    total 14
    drwxr-xr-x    5 root     root          1024 Aug 12 15:56 .
    drwxr-xr-x    7 root     root          1024 Aug  3 18:56 ..
    drwxr-xr-x    2 root     root          1024 Aug  3 18:56 skinparts
    -rw-r--r--    1 root     root          3150 Aug  3 18:56 theme.xml


    Wo müssen die Icons zur Anzeige im Menu in welcher Form (svg?) abgelegt sein, damit diese gefunden werden?

    Klasse Projekt und super Beschreibung.

    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Ein Odroid N2+ (4GB RAM, 64GB) läuft nun als zweiter Client an unserem zentralen VDR-Server.


    Ein Punkt ist für uns noch offen:

    Der Server sowie der x86-Client basieren auf yavdr-ansible (jammy mit vdr-2.6.4) und verwenden einen dedizierten vdr Nutzer (User- und GruppenID 666). Alle Aufnahmen erfolgen auf dem Server. SVDR-Peering ist dazu bei allen Clients eingerichtet. Auch wird das Aufnahmeverzeichnis per NFS bei den Clients eingebunden. Damit können Aufnahmen beliebig programmiert und Aufnahmen auf jedem Client abgespielt werden.


    Um nun Aufnahmen auch auf dem Odroid Client bearbeiten zu können, müssten nach meinem Wissen die Benutzerrechte des Servers sowie aller Clients identisch sein. Da beim Odroid mit VDR*ELEC alles unter root-Rechten läuft passen hier die Rechte nicht.


    Um nicht den Server und Clients mit root-Rechten laufen lassen zu müssen, suchen wir Möglichkeiten den Odroid Client ebenfalls mit vdr user-/group-ID 666 laufen zu lassen oder die per NFS geteilten Dateien entsprechend aufzubereiten.

    Hat jemand dazu eine Idee?


    Auch stelle ich mir die Frage, ob es bei Verwendung eines Ausgabedevices wie softhdodroid (und vergleichbaren Plugins) überhaupt möglich ist, diese mit Nicht-root-Rechten laufen zu lassen.

    Bitte um Erhellung hierzu und ggf. den Hintergründen.


    Vielen Dank

    Bernhard