Favoritenliste

  • Auch wenn ich keine Favoritenliste benötige, haben mich die unterschiedlichen Gründe dafür interessiert.
    Die verschiedenen Anforderungen lassen sich imho nur über das entfernen von "Listen" hin zu "Labels" erfüllen.
    Analog zu Google-Mail oder XBMC hat ein Kanal keinen "Platz" in einer Liste, sondern bekommt verschiedene Label als Eigenschaft zugeordnet.


    Die channels.conf bleibt wie sie ist, die Labels werden irgendwo mit Referenz darauf separat gespeichert. (Hier ist ggf. auf die Reihenfolge zu achten)
    Die Liste ergibt sich dann aus der eingeschränkten Sicht nach den Labeln. Damit sollte alles abbildbar sein:


    • Sparten durch die Label "Sport", "Film"
    • Sprachen durch "Deutsch", "Englisch" etc.
    • Persönliche Favoriten durch "Klaus", "Mama", "Papa", "Kinder" etc.


    Bestimmte Label könnten auch vom automatisch vom System (Plugin nicht Core) vergeben werden:

    • Sprachen
    • "NEU" für neu gefundene Kanäle
    • "SD","HD"
    • Sendergruppe


    Durch die Kombination der Labels sollten dann alle Anforderungen erfüllbar sein.


    Das soll nur eine Anregung zum Nach- und Weiterdenken sein, ich kann es nicht realisieren.....


    Just my2cents.


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • ich frage mich für was man den schrott braucht sorgt doch nur für Probleme


    wenn zb ein sender doppelt in der liste ist wie es ja manche haben wollten
    fliegt epgsearch auf die fresse
    kanallisten kann man auch heute schon übers channels plugin wechseln

  • Ohne genau zu wissen, wie's gedacht ist, stelle ich persönlich mir das so vor, dass die Sender nach wie vor nur einmalig vorhanden sind. Und zwar in einer alphabetisch sortierten channels.conf, die, so wie ich das verstanden habe, später auch automatisch via Channel-Scan erzeugt werden kann. Aus dieser Liste kann man nun Kanäle dann sozusagen in eigene Favoritenlisten "verlinken". Es gibt also sozusagen (eine) eigene Konfig-Datei(en) für die Favoritenlisten, die z.B. eine Abfolge von Channel-IDs enthalten und somit auf die eine zentrale channels.conf referenzieren.

  • Moin!


    ich frage mich für was man den schrott braucht sorgt doch nur für Probleme


    Dann bist du einfach falsch in diesem Thread. Vergebe einfach keine Labels und du würdest mit diesem Feature nicht in Berührung kommen.


    wenn zb ein sender doppelt in der liste ist wie es ja manche haben wollten
    fliegt epgsearch auf die fresse


    Die normale Kanalliste würde erhalten bleiben, insofern werden die Plugins keine Änderung sehen und wie bisher funktionieren.


    mbruehl
    Das mit den Labeln ist ein interessanter Ansatz, der gefällt mir. Jetzt müsste man die Stellen im OSD identifizieren, an denen die Label-Liste statt der Kanalliste benutzt wird.

    • Es muss eine Auswahl geben, welche Label-Liste aktiv sein soll.
    • Die aktive Liste müsste an passenden Stellen angezeigt werden (Kanalinfo beim Zappen, im OSD, wo noch?)
    • Bei der Programmliste nur die Label-Kanäle anzeigen
    • Wenn eine Label-Liste aktiv ist, darf nur innerhalb dieser mit Channel up/down navigiert werden.


    Was gibt es noch für Stellen im vdr-core?


    Dann sollte es natürlich noch eine API geben, mit der man eine Liste der Labels und eine Liste der Kanäle zu einem Label bekommen kann, damit Plugins wie live etc. ihre Ausgabe auch entsprechend anpassen können.


    Lars.

  • Bei der Label-Idee fehlt aber die Sortierung der Kanäle innerhalb der Label-Ansicht. Ich denke, dass die schon mehrfach vorgeschlagene "Verlinkung" von Kanälen in eigenen Listen die logische Lösung des Problems ist.

  • Bei der Label-Idee fehlt aber die Sortierung der Kanäle innerhalb der Label-Ansicht. Ich denke, dass die schon mehrfach vorgeschlagene "Verlinkung" von Kanälen in eigenen Listen die logische Lösung des Problems ist.

    Das hatte ich schon bedacht.... Innerhalb einer Labelablage sollte eine Reihenfolge möglich sein.


    Wenn man davon ausgeht, das Label z.B. in einer Label.conf gehalten werden, dann könnte man jedes Label einzeln ablegen (Channel-ID; Label) und damit die Reihenfolge festlegen. Werden mehrere Label für die Auswahl kombiniert so gilt die Reihenfolge des ersten ausgewählten Labels, weitere dienen dann nur noch der Ausdünnung der Liste.


    BSP:


    Die Labels "Papa" und "Sport" werden kombiniert:


    Ist "Papa" das erste ausgewählte Label bestimmt es die Reihenfolge. Sport dünnt dann nur die Kanäle aus.


    Auf diese Weise könnte man dann auch die Reihenfolge pflegen, indem man den Eintrag in der Ablage verschiebt.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Moin!


    labels.conf, denkbares Format wäre z.B.:

    Code
    :Label1
    Channel-ID1
    Channel-ID2
    Channel-ID3
    :Label2
    Channel-ID5
    Channel-ID1
    Channel-ID6


    Lässt sich mit den vdr-Klassen auch leicht auslesen und wieder speichern.
    Und lässt sich sogar per Hand einfach editieren. Zusätzlich zur Channel-ID könnte man auch noch den Namen des Kanals als Kommentar hinten dran speichern (sowas ähnliches mache ich bei noepg).


    Dann noch zwei SVDRP-Befehle, mit dem sich die labels.conf während der Laufzeit explizit speichern und neu laden lässt (damit man den vdr nicht stoppen muss, falls man sie extern bearbeiten möchte).


    Lars.

  • Ich möchte nur mal einwerfen, dass man inzwischen relationale Datenbanken erfunden hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube aber kaum, dass Datenbanken in nächster Zeit im VDR landen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich glaube aber kaum, dass Datenbanken in nächster Zeit im VDR landen.


    Na ja, erst mal geht es ja doch wohl um einen Patch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Der Vorschlag von Mreimer ist der offensichtlichere: Ich könnte mir zum Beispiel einen Favoritenordner vorstellen mit einer Datei, die die Namen aller Favoritenlisten enthält in der richtigen Reihenfolge. Jede Favoritenliste enthält dann die Liste der Sender dieser Liste in der richtigen Reihenfolge. Die Sender in den Favoritenlisten wären jedoch als Referenzen zu den Sendern in der channels.conf, die aus Rückwärtskompatibilitätsgründen so bleibt wie sie ist.


    Das mit den Labeln ist ein interessanter Ansatz

    Dieser Ansatz erinnert mich an Fotomanager, wo die Fotos mit Tags bestückt werden. Die Sender sind die Fotos, die Labels sind die Tags. Was mir im Augenblick jedoch nicht einleuchtet, ist der Unterschied zwischen den Labels und den Kanallisten. Ist ein Sender mit zwei Labels nicht das gleiche als wenn der Sender in zwei Favoritenlisten aufgeführt ist. Geht es im ersten Post vielleicht hauptsächlich, wie die Implementation aussehen könnte?


    Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte hier nicht sagen, dass der Ansatz mit den Dateien besser ist. Ich kann es noch nicht beurteilen, weil ich wahrscheinlich den tieferen Sinn des Ansatzes mit den Labels noch nicht begriffen habe.

    Jetzt müsste man die Stellen im OSD identifizieren, an denen die Label-Liste statt der Kanalliste benutzt wird.

    In meiner Vorstellung ist die heutige Kanalliste im OSD nicht mehr vorhanden. Dies könnte von einer automatisch erzeugten "Alle Sender" Favoritenliste ersetzt werden.


    Ich würde die heute Navigation beibehalten: links und rechts um zwischen den Navigationslisten zu wechseln; auf und ab für den Sendern. Manche mögen jetzt Fragen, wozu dann die Änderung? Um den gleichen Sender in mehreren Gruppen setzen zu können, um das EPG auf die Favoritenlisten zu beschränken, und alles andere noch, das sauber darauf aufgebaut werden kann.


    Natürlich sollte es auch eine Ansicht geben, wo man die Namen aller Favoritenlisten sieht und eine auswählen kann, aber das wechseln zwischen den Favoritenlisten sollte nicht zwingend über diese Ansicht erfolgen.


    Vielleicht sollte in diesem Thread auch die Ziele angegeben werden, warum Favoritenlisten/Labels implementiert werden sollten und im ersten Post des Threads dann gesammelt werden. Ich fange Mal damit an:
    - Es sollte möglich sein, den gleichen Sender in mehreren Favoritenlisten zu haben.
    - Es sollte möglich sein, das EPG auf bestimmte Favoritenlisten zu beschränken.
    - Es sollte möglich sein für jede Liste, die EPG Quelle zu bestimmen.
    - Es sollte möglich sein, mehrere Favoritenlisten in den Suchtimern anzugeben.


    Es leuchtet mir ein, dass das nicht alles vom VDR erledigt werden wird oder sollte. Eine Auflistung der Ziele würde jedoch dazu helfen, dass der VDR die notwendigen Schnittstellen anbietet.



    MfG


    Ludi


  • In meiner Vorstellung ist die heutige Kanalliste im OSD nicht mehr vorhanden. Dies könnte von einer automatisch erzeugten "Alle Sender" Favoritenliste ersetzt werden.


    Ich würde sie sehr wohl weiter im OSD vorhalten. Und zwar für eine "Side-By-Side"-Darstellung von "Kanalliste" und "Favoritenliste" um auf einfache Weise einen Sender in der Kanalliste zu suchen und mit einem Tastendruck in die Favoritenliste zu übertragen.



    - Es sollte möglich sein für jede Liste, die EPG Quelle zu bestimmen.


    Das erübrigt sich schon deshalb, weil ja jeder Sender auch in mehreren Listen sein soll, es pro Sender aber nur ein EPG geben kann.

  • ich kombiniere mal das

    Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte hier nicht sagen, dass der Ansatz mit den Dateien besser ist. Ich kann es noch nicht beurteilen, weil ich wahrscheinlich den tieferen Sinn des Ansatzes mit den Labels noch nicht begriffen habe.

    mit dem hier:

    Ich möchte nur mal einwerfen, dass man inzwischen relationale Datenbanken erfunden hat.

    Labels hätten den Vorteil, das sie kombinierbar sind. Dadurch wären die Listen "Meine Sender" und "Meine französischen Sender" eigentlich nur die Suche nach zwei Labeln.
    Wenn mann davon ausgeht, dass bestimmte Label automatisch gepflegt werden könnten (Sprache etc. ), würde es dann reichen den Kanal in deine Liste aufzunehmen (also das Label "Meins" zu vergeben) und die Liste "Meine französischen Sender" würde sich quasi von selbst ergänzen.


    Viele der Kriterien, die zum Aufbau einer Liste führen haben wir doch schon im System. Warum nicht die bestehenden Informationen nutzen um intelligente Listen aufzubauen?
    Auch das EPG Zuordnen könnte man durch Label ala "EPGVDR" und "EPGXXX" abbilden. (Zumindest die Zuordnung)


    Letztendlich wären Label nichts anderes als Datenbankfelder, die einem Kanal zugeordnet wären. Nur dass man bei neuen Feldern die Datenbank nicht erweitern muß.....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Entspricht so ziemlich auch meiner Vorstellung einer Favoritenverwaltung... Nun hat Kls das Feature erstmal für "später" eingeplant, auch wenn er zur Zeit diese Umfrage der Präferenzen zwischen Favoriten und Vernetzung der VDRs am Laufen hat. In dem entsprechendem Thread habe ich auch versucht ihm nahe zu bringen, daß Favoritenverwaltung durchaus auch das was er gerade jetzt anpacken wird (auch nur weil die Comunitiy das fodert, er nutzt es ja nicht) die Rotor-Funktionalität, berühren könnte. Im Kontext des hier diskutierten wäre ein dynamisch zuschaltbares Label "aktuelle Orbitalposition" sinnvoll, wenn man z.B. beim Zappen gerade nicht mehr will, dass der Rotor herumeiert, warum sowas hart-codiert in eine Favoritenliste erst einpfplegen zu muessen...
    Diese Labels setzen ja eine Filterung auf die ursprüngliche Liste von Kanälen, die diese ja nur einmal enthalten darf. Dann sollten die Filterungen auch umkehrbar sein, wäre doch etwas schönes ( Mädels hocken vor dem VDR und filtern "alles ausser Sport" z.B., weil im Vernetzten Client im anderen Raum eben durch Sport-Kanäle gezappt wird, deren Tuner aber im gleichen VDR stecken :D ), von daher würde ich eine Favoritenliste als eine "UND-" oder auch kombiniert mit "NICHT-" Vernknüpfung von Labels sehen, und da dürfen natürlich durchaus die Sender in mehreren solchen Listen, so die Kriterien es ergeben, vorkommen...
    Natürlich denkt man unweigerlich an Datenbanken, aber manchmal will man den VDR doch auf etwas eher "embedded" HW laufen lassen, da will man möglichst wenige Abhängigkeiten...


    Ciao, Lucian

  • Im Kontext des hier diskutierten wäre ein dynamisch zuschaltbares Label "aktuelle Orbitalposition" sinnvoll, wenn man z.B. beim Zappen gerade nicht mehr will, dass der Rotor herumeiert, warum sowas hart-codiert in eine Favoritenliste erst einpfplegen zu muessen...

    Das braucht nicht mal dynamisch zu sein:
    Dafür würde es doch reichen die Orbitalposition automatisch für jeden Kanal als Label zu vergeben... Man sieht nach, welche Label der aktuelle Kanal hat und benutzt das dann als weiteres Kriterium... z.B. zum Eingrenzen in "seiner" Kanalliste.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Moin!


    Ich möchte nur mal einwerfen, dass man inzwischen relationale Datenbanken erfunden hat.


    Sind die nicht schon wieder out? NoSQL ist doch die nächste Generation... :)
    Aber sowas wie sqlite o.ä. zu benutzen, nur um ein paar Listen zu verwalten, halte ich für etwas zu groß. Der vdr bietet genug Tools, um sowas leichtgewichtig abbilden zu können.
    Außerdem ist es immer nett, wenn man mit einem einfachen Texteditor die "Datenbank" manipulieren kann.


    - Es sollte möglich sein, den gleichen Sender in mehreren Favoritenlisten zu haben.


    Kein Problem.


    - Es sollte möglich sein, das EPG auf bestimmte Favoritenlisten zu beschränken.


    Der EPG-Scan wird wie bisher immer alle Kanäle durchsuchen (es sei denn, man benutzt noepg o.ä., um Kanäle auszuschließen). Die EPG-Anzeige im OSD sollte auf die aktuelle Favoritenliste beschränkt sein, ja.


    - Es sollte möglich sein für jede Liste, die EPG Quelle zu bestimmen.


    Macht keinen Sinn, den Kanal gibt es ja nur einmal intern, der hat nur eine Quelle (bzw. auch mehrere wie mit xmltv2vdr und "mischen").


    - Es sollte möglich sein, mehrere Favoritenlisten in den Suchtimern anzugeben.


    Meinst du damit epgsearch? Das ist eine andere Baustelle. Das darf dann natürlich gerne die Favoritenlisten benutzen, ähnlich wie jetzt ein Kanalbereich etc.


    Lars.

  • Und zwar in einer alphabetisch sortierten channels.conf


    warum das?
    Für mich wäre die channels.conf dann eine rein technische Liste, in der nur Parameter für dem Betrieb des VDR enthalten sein sollten. Dort gelangen die Kanäle vorzugsweise vom VDR selbst hinein und auch der VDR verwaltet diese Liste selbst (kann er ja auch). Alles andere sollte über eine User-Liste (Fav-Liste) geschehen. In diesem Zusammenhang wäre eine Funktion zum Entfernen verwaister Kanäle wünschenswert. Zu diesem Zweck infiziere ich momentan die Kanalnamen der channels.conf per script mit einem Zusatz, lasse die lebendigen Kanäle durch den VDR aktualisieren und lösche die nicht korrigierten Kanäle dann nach Sichtung. Da dies aber teilweise außerhalb des VDR geschehen muss, wäre das sicher eine sinnvolle Funktion, das über das Maß der Baumarktreceiver hinaus gehen würde :versteck ;)

  • - Es sollte möglich sein, den gleichen Sender in mehreren Favoritenlisten zu haben.
    ...
    - Es sollte möglich sein für jede Liste, die EPG Quelle zu bestimmen.


    ganz interessante Kombination wie ich finde, ich versuch mir das grad technisch vorzustellen. - Also für den selben Sender unterschiedliche EPG Provider ;)


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • warum das?
    Für mich wäre die channels.conf dann eine rein technische Liste, in der nur Parameter für dem Betrieb des VDR enthalten sein sollten. Dort gelangen die Kanäle vorzugsweise vom VDR selbst hinein und auch der VDR verwaltet diese Liste selbst (kann er ja auch). Alles andere sollte über eine User-Liste (Fav-Liste) geschehen.


    Ja, schon klar, aber von irgendwo muss man ja die Kanäle auswählen, die man einer bestimmten Liste hinzufügen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!