Welches Windows-Tool zum Erstellen eines yavdr-USB-Installationssticks

  • dem neuen Hybrid-Iso


    was soll das sein? habe ich da was verpasst?


    nimm doch eine Ubuntu-Live-DVD, da ist ein Startmedienersteller enthalten

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nachdem "unetbootin" nicht nur mit den yaVDR ISOs probleme machte, it just sucks, bin ich vor einiger Zeit dazu übergangen den "Universal-USB-Installer" unter Windows zu nutzen, es funktioniert einfach nur gut.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    bei mir klappts mit dem Image Writer sehr gut. klick mich


    mfg

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Es wäre aber hochintereressant zu wissen, ob unetbootin nun mit dem neuen Hybrid-ISO funktioniert. Deshalb würde ich erstmal nicht davon abraten.

    Will ich nicht, wollte nur sagen, "Universal-USB-Installer" bewältigt im Gegenzug zu "unetbootin", auch schwierige Fälle wie XenServer oder VSphere ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt nicht sicher ob es hier reinpasst (es sei denn es gibt dd auch für Windows) aber damit klapt das wunderbar. Ich habs letzte Woche getestet und wollte euch diese Rückmeldung nicht vorenthalten.
    Gruß BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Es geht aber gerade nur um das neue yaVDR-ISO. :D

    Hmm, Threadtitel lautet:

    • Welches Windows-Tool zum Erstellen eines yavdr-USB-Installationssticks

    Und ich habe eine Empfehlung abgegeben, weil unetbootin einfach scheiße ist ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu, wollen wir jetzt so weitermachen?

    Ich hab Zeit und laß mir von Dir nicht den Mund verbieten, vorallem weiß ich gar nicht was ich Falsches gesagt habe ...


    Dann ruf doch dazu auf das die Leute das Hybrid-ISO mit den schrottigen unetbootin testen sollen, dieser Thread zielt generisch auf Empfehlungen.

    HowTo: APT pinning

  • Es geht aber gerade nur um das neue yaVDR-ISO. :D


    wie wo was, gibts jetzt ne 0.6? ... *Gerüchte streu*


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,


    ohne yaVDR jetzt speziell getestet zu haben, bislang hatte ich über alle möglichen Distris (Ubuntu, Mint, Clonezilla, BT5, Windows 7, xbmcbuntu, Desinfec't) die wenigsten Problemem mit dem hier:


    http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/




    Hat den nette Nebeneffekt, der packt mehrere Distris auf einen Stick, wenn's sein muss...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hm , das neue ISO-Image lässt sich doch jetzt 1:1 auf den Stick kopieren (Linux: dd). Das sollte doch jedes Windows-Tool können, oder bin ich da zu naiv?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Moinsen,


    allen Unkenrufen zum Trotz: habe gerade eine 0.5er-Installation vom USB-Stick abgeschlossen und
    dabei das Hybrid-Image erfolgreich mit unetbootin-584 unter Windows auf den Stick befördert.


    Cheers,
    Ole

  • Mit Ultraiso geht ohne Probleme unter Windows


    Yavdr.iso öffnen unter Ultraiso dann im Reiter Startoption >>Schreibe Datenträger Abbild...>> Datenträger wählen und ggf.Formatieren dann nur
    Schreiben klicken . Das war's

  • Noch zwei Dinge:


    1) Das erfolgreiche Erstellen des USB-Sticks ist das eine, das erfolgreiche Installieren von yaVDR mit Hilfe dieses Sticks ist das andere. Für eine Erfolgs-Story muss beides klappen.


    2) Ich will UNetBootin hier nicht empfehlen und auch nicht verteufeln. Fakt ist, dass Leute, die zum ersten Mal einen USB-Stick mit yaVDR erstellen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diesen Thread in diesem Forum nicht gelesen haben. Solche Neueinsteiger suchen dann über Google meinetwegen nach "linux create bootable usb drive" oder sowas ähnlichem und landen dann bei Artikeln oder Blogs, die zwei oder drei verschiedene Tools für Windows empfehlen. Eines dieser Tools ist stets Unetbootin. Das heißt: Auch wenn Unetbootin nicht perfekt ist, können wir froh sein, dass man damit nun yaVDR 0.5a hybrid installieren kann (was vorher nicht ging). Und wir können unsere User nicht davon abhalten, es zu benutzen (schon gar nicht durch Empfehlungen in diesem Thread, den höchstens deutschsprachige Nutzer lesen).


    Fazit: Jedes Tool, mit dem es geht, führt für uns zu weniger Support-Aufwand.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!