Pico AV Extensionboard 1.1

  • Wie im Pico thread angekündigt gibt es für das Pico-AVBoard nun ein 'richtiges' Extensionboard.


    Eigenschaften des Extensionboard:

    • SCART-Buchse, mit AV- u-. RGB-Schaltspannung,
    • optischer S/PDIF Ausgang / TOTX173,
    • die analogen Audiosignale können wahlweise mit Jumpern getrennt werden,
    • einfache Verbindung mit Flachbandkabel,
    • passend für alle Pico-AVBoards Rev. 1.x,


    Die Schaltung selber ist recht einfach und im Grunde der nahezu überall empfohlene Standard:


    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/breakout11/breakout-11-sheet.gif]



    Beim Layout wurde versucht, hauptsächlich aus Kostengründen mit einer einlagigen Platine auszukommen,
    einige BE sind als smd ausgelegt und eine Drahtbrücke gibt's auch: R4, das Board sieht nun so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/breakout11/breakout-11-board.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/breakout11/breakout.jpg]


    Ansicht der fertigen Platine, links sind die Jumper für die Audioleitungen zu erkennen. Damit können die
    beiden Audioleitungen L+R getrennt und auf Masse gelegt werden. Das ist für solche Karten interessant
    oder besser nützlich, bei denen der Audiochip 'ne Macke hat bzw. defekt ist und bspw. brummen würde ...


    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/breakout11/breakout-vinn.jpg]


    Ansicht im eingebauten Zustand in einer Scovery Xs, die Befestigung der Platine erfolgt nur über
    die 2 Schrauben der Scartbuchse,



    Allgm. Fragen zum Extensionboard:

    • Warum braucht man zum Pico-AVBoard noch ein Extensionboard? Bietet dieses erst eine Scart-Buchse
      an? Oder ist das nur für den Tonausgang?

    Auf dem Pico-AVBoard befindet sich nur die aktive Filter- u. Schutzschaltung für die RGB Ausgänge der FF-
    Karte und mehr nicht, damit es eben nur so groß wie unbedingt nötig ausfällt. Die Scart-, Ton- u. S/PDIF-
    Anschlüsse sind extra zu realisieren. Im einfachsten Fall (und so war es bei der ersten Pico Version) muss
    nur eine einfache Scart-Buchse angeschlossen werden, weiter nichts. Komfortabler wird es dann natürlich
    mit den nötigen Schaltspannungen für AV u. RGB, mit einem S/PDIF-Ausgang usw..
    Insofern ist ein Extensionboard für die Verwendung des Pico-AVBoards nicht zwingend notwendig, für wei-
    tere Ansprüche aber durchaus sehr praktisch ;)

    • Warum wird eine stehende und keine liegende HDD-Strombuchse verwendet?

    Bei der Gestaltung des Extensionboards hatte ich u.a. das Ziel, die Platine so klein wie möglich zu halten.
    (In der jetzigen Größe kostet allein die Fertigung der Platine - obwohl schon nur einseitig - ca. 6,60€ und
    mit der liegenden HDD-Strombuchse wäre die Platine eben größer ausgefallen.)
    Beim (lang ersehnten) Einbau in meine Scovery Xs habe ich dann allerdings schnell gemerkt, das diese
    Variante viel Platz nach oben (zum PC-Gehäuse) benötigt und dadurch gerade in einer Scovery Xs nicht
    sehr praktisch ist. Ich werde es daher beim nächsten Platinenschwung voraussichtlich ändern.
    Außerdem konnte ich bislang keine Bezugsquelle für die deutlich kleinere liegende Floppy-Powerbuchse
    finden, das wäre wahrscheinlich noch besser.

    • Gibt es eine Möglichkeit, separat nochmal analog Audio abzugreifen? Ich würde gerne noch zwei
      extra Cinch-Buchsen an meinem Gehäuse anbringen, um damit die analogen Audiosignale direkt
      in meinen Verstärker einzuspeisen.

    Das ist über die Audio-Jumperleiste auf dem Board möglich, und da nur eine von beiden Möglichkeit
    vorgesehen ist: entweder analog Audio zur Scartbuchse oder über Steckverbinder an die optionalen
    Cinch-Buchsen kann es nicht zu Parallelschaltung und damit zu einer Überlastung des Audiochips auf
    der FF-Karte kommen.

    • Frage, ist das Extensionboard noch zu haben und was soll es kosten?

    Ich habe gleich mehrere Platinen anfertigen lassen und gebe gerne Platinen einzeln oder auch fertig
    bestückt ab (6,50/20), bei Interesse kurze email an mich.


    Über Hinweise, Kritik oder Verbesserungen zum Board bin ich jederzeit dankbar, und bitte Anfragen,
    die nur Bestelldinge betreffen, direkt per email an mich, da sonst der thread schnell unübersichtlich
    wird. Ich bemühe mich, immer schnell zu reagieren aber letztlich ist die vdr Thematik neben Beruf,
    Fam. und Kinder ein Hobby, welches mehr Freude als Stress machen soll ;)


    grüße seaman


    [edit] 11.03. weitere Fragen u. Antworten hinzugefügt

  • Sehr schick, gute Arbeit. Wo ist das käuflich zu erwerben? ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • wiedermal saubere arbeit, :respekt


    ne frage zu dem stromanschluß auf der scart platine. haste da mit absicht nen stehenen anschluß genommen oder eher weil die noch zuhause hattest? ich mein grade in dem scovery wirds ja schon echt eng mit den stehenen anschluß. vom prinzip her ist der stehene anschluß praktisch da er weniger platz braucht, aber ist dann wieder gehäuse abhängig würd ich sagen.


    ist das jetzt schon fertig oder noch prototyp? falls prototyp hätte ich noch nen vorschlag. die meisten haben sicher ne 16:9 glotze aber einige benutzen noch nen 4:3 tv, da wäre vieleicht noch praktisch nen jumper für die schaltspannung auf der scart platine zu machen um zwischen 12V und 5V wechseln zu können. laut wiki brauch man ja für 4:3 9,5V bis 12V und für 16:9 5V bis 8V, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. ist ja eigentlich nicht all zu wichtig, würde die sache aber noch etwas abrunden.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Zitat

    [i]...da wäre vieleicht noch praktisch nen jumper für die schaltspannung auf der scart platine zu machen um zwischen 12V und 5V wechseln zu können. laut wiki brauch man ja für 4:3 9,5V bis 12V und für 16:9 5V bis 8V, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. ist ja eigentlich nicht all zu wichtig, würde die sache aber noch etwas abrunden.


    Apropos Schaltspannung. Der Analogtuner vom TV sollte doch bei fast allen von uns
    nicht gebraucht werden d.h. es könnte auch gleich eine Schaltspannung für die AV
    Umschaltung mit anliegen. Sollte meiner Meinung nach bei allen digital Tunern Pflicht
    sein.


    Wenn das kommt, kauf ich mir auch ein picoav Board incl. Extension für meinen vdr2 :unsch


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Sehr schick, gute Arbeit. Wo ist das käuflich zu erwerben? ;)


    email an mich :)
    und auch Schaltplan und Layout sind nun im ersten Beitrag ergänzt,


    grüße seaman

  • Hallo Seaman,


    ich hatte dir schon vorletzte Woche eine Email mit der Bitte um deine Kontodaten geschickt. Ist vielleicht irgendwo untergegangen. :schiel


    Ich möchte dann zusätzlich zu den zwei PicoAV Platinchen auch noch zwei Extensionboard Platinen.


    Tschüß Frank


    PS: Schaltplan und Layout vom PicoAV interessieren mich auch immer noch.

  • Hi,


    gibt es eigentlich noch Bedarf an so einer Platine?
    Wenn ja, würde ich diese mal nachbauen.
    Seaman scheint ja dazu nicht mehr in der Lage zu sein...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi joker4791


    Wenn ich die vielen Anfragen bei Kaufen/Verkaufen zum Thema AV Board/Pico AV Board sehe ist zu 100% einen Bedarf an AV Platinen.


    Wenn du die Möglichkeit hast wäre das super !!!


    Leider leider ist seaman seit dem 20.01.2009 17:42 Uhr hier im Board nicht mehr aktiv gewesen.


    In seiner Signatur steht ja das er privat( zuhause) keinen Internetanschluss hat.


    Viele Grüsse
    decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

    2 Mal editiert, zuletzt von decli ()

  • Hi,


    das Micro AV-Board von Trall scheint sogar noch viel leistungsfähiger zu sein, als das Pico AV-Board von seaman. Leider ist der verwendete IC MAX11504/5 nicht einfach zu bekommen, anders als der (veraltete) IC MAX7446 vom Pico AV-Board, der derzeit (noch) erhältlich ist. Für ein Re-Design müsste einerseits genügend Nachfrage bestehen und eventuell könnte mir jemand dann bei Bedarf leihweise ein Pico AV-Board zur Verfügung stellen?!


    IMHO ist aber das Extension-Board genauso wichtig für eine professionelle Applikation, da das eine ohne das andere immer wie eine Bastellösung ausschaut, bzw. für Laien nicht praktikabel ist. Ausserdem ist hier für ein Re-Design viel weniger Aufwand erforderlich, da weniger komplex (kein Platz-Problem, einseitige Bestückung, verfügbare Bauelemente, sogar Baupläne verfügbar ;) ).


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Pin-Belegung des Micro AV-Boards näher anzuschauen, um eine Aussage darüber treffen zu können, ob das Extension-Board für dieses Board verbindungstechnisch angepasst werden muss, das wäre aber eine Kleinigkeit. Vielleicht liesse Trall sich bei entsprechender Nachfrage doch überreden noch eine Charge Platinen herstellen zu lassen und/oder eine entsprechende Menge ICs zu beschaffen, dann könnte ich für diese entsprechende Extension-Boards anbieten ;) ?


    Also Anfragen immer in diesen Post.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,
    ich habe interesse an einem AVBoard ähnlich wie http://www.avboard.de/av_details.html.
    Das Hauptinteresse liegt dabei beim optischen spdif und dem gepufferten RGB Ausgang über SCART.


    Gruß Donkey-Kong

  • Hallo,


    ich habe auch Interesse an einem AV-Board + Extention Board. Ich möchte den RGB-Ausgang über Scart nutzen. Habe auf dem VDR-Camp ein Extention Board mit RGB-Scart Ausgang und optischen Audio Ausgang gesehen. Genau so eins wäre ideal für meine Bedürfnisse.


    Wer eins über hat bzw. wenn es irgendwo welche zu kaufen gibt, meldet euch gerne per PN bei mir :)


    Schöne Grüße,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

  • Bin auch sehr an einem pico avboard intressiert gibt es evtl iwo das layout für die platine für das extension modul gibt es ja layout + schaltplan nur für daspico hab ich leider nix gefunden.


    MFG Petrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!