Zeitumstellung: Wie macht Ihr das?

  • Hallo zusammen,
    bei jeder Zeitumstellung mache ich folgendes:


    - In den Settings->EPG Systemzeit stellen aktivieren für ARD
    - Wenn die vdr-Zeit nun aktualisiert ist auf der Konsole als root eingeben: sudo /sbin/hwclock --systohc
    - System mit shutdown -r now booten da herunterfahren mit dem vdr wegen nvram-wakeup nicht funktioniert.



    Geht das nicht irgendwie automatisiert?
    Da ich meinen vdr nicht über root-Rechte laufen lasse, sondern über einen bestimmten vdruser kann ich den Befehl
    sudo /sbin/hwclock --systohc
    nicht über die commands.conf ausführen.



    Wie macht Ihr die Zeitumstellung?


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • :mahlzeit


    kurz im Bios ne Stunde zurück .. fertig !!




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Auch bei mir: seit gestern UTC


    cu


    t2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Original von KGM11
    Bei einem richtig konfigurierten System muß man garnichts machen.
    BIOS-Uhr auf GMT/UTC, dem Linux das mitteilen (bei meinem Uralt-Gentoo: CLOCK="UTC" in der rc.conf), Zeitzone richtig setzen, fertig.
    Zur Zeitsynchronisation läuft noch der ntpd (wird aber für die Zeitumstellung NICHT benötigt).


    Wenn man den sateliten benutzt brauchsts trotzdem noch etwas feinarbeit.
    Bei ctvdr stimmen die UTC setting für system und acpiwakeup nicht.
    Bei UTC im bios versucht das system die systemzeit nach der umstellung um zwei stunden zu verstellen.
    Aber die genauen details müsste ich auch noch mal raussuchen.
    Habe aber keine wirklichen probleme mit der zeitumstellung mehr.


    Interessante variante von gestern nacht.
    Autotimer auf RTL (Smallvile) mit quasi negativer länge (start 2:15, stop 2:05).
    Rate mal was das system heut morgen tut.
    Timer lief natürlich noch.
    EPG ist von InfoSat wird aber sommerzeit korregiert.
    So richtig scheint das kein automatismus abzudecken.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Bei mir steht im syslog:


    Oct 29 09:29:56 very-new-darkstar kernel: eth2: no IPv6 routers present
    Oct 29 08:29:56 very-new-darkstar ntpdate[3465]: step time server 130.133.1.10 offset -3600.072238 sec


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von gromit
    Wie macht Ihr die Zeitumstellung?


    Automatische Zeitsynchronisation über NTP-Server im lokalen Netzwerk. Der lokale NTP-Server holt sich die Zeit von unterschiedlichen öffentlichen NTP-Servern und nimmt davon die am besten synchronisierte Zeit.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Der lokale NTP-Server holt sich die Zeit von unterschiedlichen öffentlichen NTP-Servern und nimmt davon die am besten synchronisierte Zeit.


    Woher weißt Du, welcher von den unterschiedlichen öffentlichen NTP-Servern die am besten synchronisierte Zeit hat??


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Woher weißt Du, welcher von den unterschiedlichen öffentlichen NTP-Servern die am besten synchronisierte Zeit hat??


    Ich selber weiss das nicht ;)


    Code
    ntpq> lpeers
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
    +ptbtime1.ptb.de .PTB.            1 u  136 1024  377   53.259   -1.020   0.338
    +ptbtime2.ptb.de .PTB.            1 u  365 1024  373   53.175   -0.690   0.061
    *rustime01.rus.u .DCFp.           1 u  373 1024  377   41.210    0.403   0.768
    -ntps1-0.cs.tu-b .PPS.            1 u  373 1024  365   52.544    0.489   0.121
    -ntps1-1.cs.tu-b .PPS.            1 u  135 1024  177   52.115    0.218   0.039
    -fortwienix.tall 192.53.103.108   2 u  182 1024  377   49.349    2.646   0.283


    So ganz genau kenne ich mich mit der NTP-Technik nicht aus. Afaik ist der genaueste Zeitserver der, der den geringsten Offset bzw. Jitter hat (in diesem Falle ntps1-1.cs.tu-berlin.de)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Bei einem richtig konfigurierten System muß man garnichts machen.
    BIOS-Uhr auf GMT/UTC, dem Linux das mitteilen (bei meinem Uralt-Gentoo: CLOCK="UTC" in der rc.conf), Zeitzone richtig setzen, fertig.


    Versehe ich das richtig, dass im BIOS die Normalzeit bzw. Winterzeit eingestellt ist und Linux dann automatisch für einen bestimmten Zeitraum die Sommerzeit richtig übernimmt?


    Dann müßte ich nur noch herausfinden wo ich das bei meiner SuSE 8.2 einstellen muß.


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo,


    ich bin natürlich auch in die Zeitumstellung reingefallen, war klar dass ich dieses Fettnäpfchen nicht auslasse. :)


    Ich würde nun eure hilfe brauchen. Da ich jetzt mitbekommen habe dass der VDR mit UTC gut laufen soll wollte ich fragen was ich alles umstellen muss.


    In /etc/adjtime steht unten LOCAL. Ich habe hier einmal auf utc gestellt aber jetzt ist der vdr um 2 Stunden vorne?


    Weis einer Rat für mich?


    mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Also ich mache es auf meinen Linux Rechnern so, das ich das Bios auf UTC stelle, und dann unter Gentoo /etc/conf.d/clock auf UTC stelle und halt ein

    Code
    cp /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime

    so ähnlich läuft es auf meinem Debian Rootserver auch, da weis ich es nur grad nicht auswendig.
    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Original von kerschi99
    In /etc/adjtime steht unten LOCAL. Ich habe hier einmal auf utc gestellt aber jetzt ist der vdr um 2 Stunden vorne?


    Steht ned irgendwo geschrieben, Linvdr soll man ned mit UTC laufen lassen (könnte n Irrtum sein)?


    Ansonsten bei Debian wärs in /etc/default/rcS, obs das bei Linvdr auch gibt ist n anderes Thema.
    /etc/adjtime ist lt mir die falsche Datei dafür.

  • kann ich das Bios irgedwie über putty umstellen oder muss ich den vdr an einen Bildschirm hängen?

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • habe jetzt mit hwclock --utc (hoffentlich) auf utc umgestellt was aber leider nichts an meinem Problem gelöst hat. Soweit ich das verstanden habe muss ich dem vdr noch irgendwie die Abweichung zur UTC Zeit angeben, aber wo mache ich das?


    @ wilderigel: ich versuche es trotzdem mal, sollte es nicht klappen muss ich mir was anderes überlegen. Ich wollte auch mal die Zeit mit ntpdate stellen aber linvdr kennt den befehl nicht.


    mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

    Einmal editiert, zuletzt von kerschi99 ()

  • Zitat

    Original von kerschi99
    Ich wollte auch mal die Zeit mit ntpdate stellen aber linvdr kennt den befehl nicht.


    mfg Martin


    probiere mal rdate.


    MfG
    Atti

  • ok, habe mir mit rdate die aktuelle Zeit gezogen und mit hwclock --systohc
    ins Bios geschmissen.


    Trotzdem wäre ich sehr an einer Lösung interresiert wie ich das hinbekommen könnte wenn sich wieder einmal die Sommer bzw Winterzeit ändert.


    mfg und danker erstmal
    Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!