Neue Testversion F62623 für AV7110 firmware

  • Unter http://www.suse.de/~werner/test_av-1.34.tar.bz2 gibt
    es eine weitere Testversion mit Nummer F62623 ... Oliver hat
    den WSS-Support für kaputte TVs abgeändert. Damit sollten
    TVs, die mit 2622, aber mit F62623 Probleme hatten, besser
    unterstützt werden. Nebenbei habe ich eine Änderung
    eingebaut, die bei Dual-Audiochannel, den gegenwärtig
    aktiven Audiochannel auch über FF und FB behalten sollte.



    Werner

  • Vielleicht sollte man auch im Hinblick auf die Versionskonfusionen vielleicht in der komprimierten Datei die Firmware auch gleich mit der richtigen Version benennen und nicht einfach nur dvb-ttpci-01.fw ! ;)


    Ist in dieser Firmware eigentlich noch das "ich recovere mich nach ARM-crash selber" Feature enthalten?


    Wenn ja, welche Treiberversionen benötige ich da? Hat sich dort etwas geändert?

  • Zitat

    Original von Franzose
    Ist in dieser Firmware eigentlich noch das "ich recovere mich nach ARM-crash selber" Feature enthalten?


    Dies ist kein Feature der Firmware, sondern des Treibers.


    Zitat


    Wenn ja, welche Treiberversionen benötige ich da? Hat sich dort etwas geändert?


    Kernel 2.6.16 oder aktuellen HG-Treiber (letzte CVS-Version reicht auch).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Dies ist kein Feature der Firmware, sondern des Treibers.


    Ahso? Dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte, da musste auch die Firmware mitspielen... ?(


    Zitat

    Original von UFO
    Kernel 2.6.16 oder aktuellen HG-Treiber (letzte CVS-Version reicht auch).


    HG-Treiber? Wie war das mit V4L? Musste man dort auch noch etwas patchen?

  • Zitat

    Original von Franzose


    HG-Treiber? Wie war das mit V4L? Musste man dort auch noch etwas patchen?


    CVS wurde durch HG ersetzt. ;) Guckst Du z.B. hier. Patchen mußt Du nichts.


    [EDIT]: Der Link funktioniert jetzt wieder.[/EDIT]

  • Zitat

    Original von kilroy


    CVS wurde durch HG ersetzt. ;) Guckst Du z.B. hier. Patchen mußt Du nichts.

    Dort steht nur "File not found" 404

    Gruß
    Frodo

  • Sieht so aus, als gäbe es keine Probleme mit WSS mehr.
    Dann können wir dieses Thema ja abhaken. ;D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Sieht so aus, als gäbe es keine Probleme mit WSS mehr.
    Dann können wir dieses Thema ja abhaken. ;D


    CU
    Oliver


    Doch, doch, mit der neuen Version funktioniert das dvb-aspect-Tool von Habichthugo und Dir nicht mehr ;(














    Nein, nein, es ist alles schön. Ich wollte Dich nur kurz in den Wahnsinn treiben :) :D :)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi!


    Vorher gab es folgenden Bug: Wenn man auf Sendern mit Zweikanalton (also links z.B. Deutsch und rechts Englisch wie auf den Schweizern) z.B. die rechte Audiospur ausgewählt hat und Stop & Play gedrückt hat, war zwar diese Einstellung noch vorhanden, es wurden aber trotzdem beide Spuren abgespielt.
    Dachte das wäre ein Fehler von VDR, aber lt. Klaus lag das an der Firmware und das sollte jetzt gefixt sein.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Kann es sein, dass das OSD auf 2MB-Karten mit dieser Firmware irgendwie extrem langsam wird?

  • Morgen


    Problem, was hier geschildert wurde, betrifft auch F62623.


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=44282


    Im Anhang +4+4, linke Seite TV, rechte Seite MPLAYER.


    --------------


    Später


    Mit der FA2623 übrigens das selbe.


    Ist das ein Treiber oder Firmware Problem, normal sollte doch der TV MODUS unabhängig zum PLAYER sein, auch nicht das ware, jedesmal erst auf einen Sender ohne Balken schalten zu müssen...?


    --------------


    Später


    Mal ein wenig probiert.


    Hat glaube nichts mit den Balken zu tun, beim testen war es auf folgenden Sendern.


    * ORF
    * RBB
    * NDR


    Jeweils einen kurzen Schnippsel aufgenommen, beim springen von solch einer Aufnahme zum Mplayer, ist es reproduzierbar.


    Demnach liegt es daran, was die Karte zuletzt für Material erhalten hat (´aspect´), kann das sein?


    * aspect 3 ORF ASPECT=1.7778 (fehler)
    * aspect 3 RBB ASPECT=1.7778 (fehler)
    * aspect 3 NDR ASPECT=1.7778 (fehler)
    * aspect 2 ARD ASPECT=1.3333 (ok)



    MFG Ronny

    3 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Morgen


    Hier sieht man es glaube besser...


    * <- ASPECT=1.3333
    * -> ASPECT=1.7778


    Die Ausgabe des Mplayers wäre somit vom TV Sender abhängig, auf welchen man sich gerade befindet.


    War das schon immer so?


    MFG Ronny


  • [Ich nehme an, es geht hier um mplayer-Ausgabe auf die DVB-Karte?]
    Kann ich mir nur so erklären, daß der mplayer-Output nicht die notwendige Aspect-Ratio-Information enthält. Dann würde die Aspect-Ratio tatsächlich auf der letzten Einstellung verbleiben.


    Kenne mich mit mplayer nicht sonderlich gut aus. Iirc ist der mplayer-Output über die DVB-Karte MPEG-1 kodiert. (?) Kennt sich da jemand aus?


    Zitat


    War das schon immer so?


    Weiß ich nicht. Vermutlich aber ja. Teste doch einfach mal einige ältere FW-Versionen...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    die beobachteten Effekte von ronnykornexl konnte ich nicht feststellen, allerdings verwende ich hier noch mplayer-1.0pre2 in Verbindung mit vdr 1.3.37, der letzten Firmware und "cvs-Treiber" vom 30.09.2005 unter kernel 2.4.24.


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Kann man im mplayer.sh.conf nicht einstellen, ob man einen 16:9-Fernseher hat (wo dann ja ev. irgendein Schaltsignal gesendet wird)? Hast du das eingestellt Ronny? _Frank_?
    Ich glaube ich habe das mal rausgenommen weil es da mal zu Problemen mit NTSC-Filmen kam. Bis jetzt wäre mir so ein Verhalten nicht aufgefallen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo


    Kommisch.


    Habe dieses Verhalten hier mit folgender Einstellung ('vdr'):


    Videoformat: 4:3
    Video Anzeige-Format: letterbox


    Wobei ich der Meinung bin das "letterbox", die Wahl sein sollte, denn in den anderen Formaten fehlt das Sender Logo teilweise.


    MFG Ronny

  • Hi,


    Also diese Firmware hat in der Tat ein paar unschöne Nebeneffekte bei mir jedenfalls.


    DvdPlugin ruckelt sehr stark >speziell wenn man in nem Kapitel einsteigt,
    oder mal etwas vorspult bei der anschliessenden Wiedergabe.
    Dasselbe gilt für Images die man z.b: per DvdSwitch mountet und abspielt.
    Dvds die mit der VdrsyncGui erstellt wurden ruckeln ganz arg.
    Original Dvds hingegen wenig.


    Mplayer legt oft bis immer den oberen Balken bei 4:3 letterbox
    fast bis zur Mitte des Bildes > der untere Balken ist dementsprechend kleiner.



    Bin zu Firmware 2621 zurückgegangen > alle Probs weg damit.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!