LiveTV mit PDA

  • Seit längerem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf ob man nicht auf einem PDA den Empfang von LiiveTV ermögllichen könnte, da mit hilfe des videolanclient ja schon die wiedergabe von aufgenommenem Material möglich ist.
    Wüsste aber nicht wie man das dann darstellen könnte oder bereits möglich ist.

  • sowas ist möglich kommt halt nur auf den Cleint an. also mit meinem PDA kann ich nichtmal MIDI files abspielen.


    im Prinzip kann man den Videostrom auf jede Hardwareresource runterrechnen. In Stuttgart auf dem Wissenschaftssommer haben die per Bluetoth ds Fernsehprogramm übertragen. aber durch die vilen störungen dort und die eingeschränke Bandbreite bei BT war die nur mehr recht wie schlecht möglich. Bei WLAN sieht es bestimmt viel viel besser aus.


    Gernerelle Frage:


    Willst du was mobiles ganz ohne VDR oder nur von daheim per netzwerk auf das aktuelle fernsehprogramm und aufnahmen zugreifen?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing


    Gernerelle Frage:


    Willst du was mobiles ganz ohne VDR oder nur von daheim per netzwerk auf das aktuelle fernsehprogramm und aufnahmen zugreifen?


    Dafür suche ich jedenfalls eine Lösung.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Full_ack
    DVB-T Adapter am PDA? Also Streamen stell ich mir da schwierig vor, wir sind ja nicht bei StarTrek :D


    Wo siehst Du da das Problem?
    320x240 Punkte zu streamen reicht ja...



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich sehe da weniger das Problem bei der Datenübertragung des Streams als bei dem PDA an sich. Zum einen Leistung, OK sollte klappen, dann muss man ja noch einen STreaming CLient installieren, ich weiss nicht so recht, wie das mit der proprietären Hardware von so einem Teil aussieht; wird der StrongARM oder ähnliches überhaupt unterstützt? Und zu guter letzt: Wäre es dann nicht eine Idee, lieber zu versuchen, per DVB-T direkt den PDA als Fernseher zu benutzen (wäre wieder die Frage nach der Rechnenleistung...).


    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    dann muss man ja noch einen STreaming CLient installieren, ich weiss nicht so recht, wie das mit der proprietären Hardware von so einem Teil aussieht; wird der StrongARM oder ähnliches überhaupt unterstützt? Und zu guter letzt: Wäre es dann nicht eine Idee, lieber zu versuchen, per DVB-T direkt den PDA als Fernseher zu benutzen (wäre wieder die Frage nach der Rechnenleistung...).


    DVB-T gibt es noch lang nicht überall und mit Video schauen wird es damit auch nichts.


    Unter Windows kann man ja schon Video/TV auf den PocketPC streamen, an der Hardware scheitert es also nicht...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Moin,


    der frix hat da mal experimentiert mit dem mediaplayer/xineplugin under OpenZaurus/Opie ... Das hatte ich auch immer mal vor ... Aso wenn ihr da was versucht postet das hier, interessiert mich sehr! Endlich auf's Tö ohne was zu verpassen bzw. anhalten zu müssen ;)


    Cheers
    J*

  • Die Jungs von NMM haben sowas im Portfolio - Transcoding eines Live-Streams in ein Pocket-PC verdauliches Format - hab' aber k.A., ob dafür die Sourcen schon verfügbar sind - müsst Ihr halt selber suchen :D


    Gruesse,
    arghgra

  • Hallo zusammen,


    Streaming auf nen Zaurus via Wlan geht ganz gut. Allerdings sollte man das Bild auf 320x240 vorher runterrechnen, da es sonst arg ruckelt. Das ganze kann dann per VLC auf dem Zaurus im Vollbildmodus angezeigt werden.

  • Moin,


    ich habe es mit einem PocketPC mit 2002er WinCE hinbekommen über den mitgelieferten MediaPlayer.


    Auf VDR seite habe ich den ffmpeg-server verwendet, der das Bild in einen ASF-Stream gewandelt hat. Der Transport ging dann über einen wlanverbindung.


    Ich war aber mit dem Ergebniss nicht sonderlich zu frieden, es hackte sehr oft und war auch so ne wackelige angelegenheit.


    Mobile VDR würde ich eher anderes mache, z.b. über VideoSender (2.4ghz) und nen Mini-LCD TV.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • arghgra
    Das war auch in etwa was ich meinte....wusste nur nicht wie es um die Realisierung bestellt ist.
    Direkt fernsehn is derzeit wegen Strombedarf eher schlecht. Da muss man eher noch auf dvb-h warten, das soll mit zeitschlitzverfahren arbeiten und so den Strombdedarf des Tuners auf etwas erträgliches verringern verringern.
    VideoLanClient ist für StronARM/Xscale verfügbar zumindest für Linux Systeme wie den Zaurus.


    http://www.videolan.org/streaming/

  • Zitat

    Original von skies
    Hallo zusammen,


    Streaming auf nen Zaurus via Wlan geht ganz gut. Allerdings sollte man das Bild auf 320x240 vorher runterrechnen, da es sonst arg ruckelt. Das ganze kann dann per VLC auf dem Zaurus im Vollbildmodus angezeigt werden.


    mein Zaurus SL-5500 zeigt den Stream an.. :D
    Jedoch steht es fast, wie meintest Du das mit dem vorher runterrechnen?


    Als Client verwende ich am Zaurus den mplayer, den VLC habe ich mit diesem ROM nicht zum laufen gebracht..

    VDR: yaVDR 3.0a, Antec Fusion V2, POV ION330 2GB RAM, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, MCE 1039 Fernbedienung, video.00 per NFS auf OpenSolaris Server raidz2 Pool mit 6TB (6 x 2TB), Panasonic TH42PX80E

  • Zitat

    Original von lord_nibbler


    mein Zaurus SL-5500 zeigt den Stream an.. :D
    Jedoch steht es fast, wie meintest Du das mit dem vorher runterrechnen?


    Als Client verwende ich am Zaurus den mplayer, den VLC habe ich mit diesem ROM nicht zum laufen gebracht..


    Wenn man den unveränderten Datenstrom einer VDR-Aufnahme überträgt überschwemmt man den Zaurus regelrecht mit Daten, die er nicht darstellen kann und die ihm seine Resourcen zu machen. Deshalb sollte man auf dem VDR-PC / Streaming-Server die Aufnahem im PAL-Format auf 1/4-VGA runter skalieren, das ist das Format das der Zaurus darstellen kann. Dadurch wird die Datenrate erheblich reduziert, damit der Zaurus nicht so viel Daten durch die Gegend schaufeln muss, zum anderen hat er weniger Arbeit, da nur ein kleineres Bild dekodiert werden muss anstelle des 'großen' PAL-Bildes und er muss das Bild nicht skalieren, das auch nochmal zusätzlich Arbeit bedeutet.


    Wenn man zusätzlich auf dem Server den Stream nach der Reduktion der Auflösung noch in H263 oder MPEG4 codieren könnte würde man die Datenrate nochmal kräftig reduzieren.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • schade, der mediaplayer 9-er reihe meines PPC mit Win 2003 nimmt leider das Signal des Stream-plugins nicht an :((


    gibts denn da was in der richtung neues? PPC ist stark genug und WLAN auch vorhanden ....
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • für PocketPc's würd ich als Player den hier nehmen:
    Betaplayer.corecodec.org


    am besten die unstable da die stable ziemlich veraltet is, der player is verdammt schnell und sollte mit fast allen formaten klar kommen

  • DANKE !!! werde ich gleich mal ausprobieren ....
    Wozu braucht man denn die Plugins AC3 (aufm PPC????) und FFMPEG?


    edit: hmmm, ffmpeg-plugin nachinstalliert aber wie kann ich einen stream öffnen???


    edit2: ok, URL statt eines Dateinamens eintragen ... Der Stream wird geöffnet, ich seh auch Bilder, leider aber total abgehackt... anscheinend ist die Datenrate für meinen PPC zu hoch?? zu lasches Netzwerk kann nicht sein da er per ActiveSync am Netzwerk hing.
    PPC: IPAQ 4150 mit 400MHz


    irgendwelche lösungsvorschläge?? ;( ;(


    grüsse
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Bei mir funktionierende Lösung mit IPAQ 2210 + CF-Wlan-Card 11 MBit:
    Auf dem Ipaq ist der Betaplayer bzw. der Nachfolger Nachfolger 'TCPMP 0.66' installiert.


    Auf dem VDR vlc (VideoLanClient) nachinstalllieren.
    Um z.B. NDR3 live und drahtlos zu streamen, kleines Script starten:



    #!/bin/sh
    vlc -vvv http://192.168.131.160:3000/PS/3 --sout '#transcode{vcodec=mp4v,acodec=mpga,vb=512,ab=64,scale=0.25,deinterlace}:standard{access=http,mux=asf,url=192.168.221.160:1234}' --ttl 2


    Wichtig ist, daß das Live-Bild SCALIERT wird, hier auf 25 %. Dann läuft auch 11 MBit das Bild auf dem Ipaq absolut flüssig.


    Auf dem Ipaq gibt man im Betaplayer unter Datei öffnen dann ein:
    http://192.168.221.160:1234


    Und schon kann man gemütlich auf dem Balkon oder im Garten Live-TV schauen.


    Zum Netzwerk:
    192.168.131.x ist das kabelgebundene Netzwerk
    192.168.221.x ist das WLAN Netzwerk (Am VDR hängt ein DWL-122 USB-Stick von D-Link mit 11 MBit)


    Sag mal Bescheid, ob das bei dir auch klappt.


    Reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • suuuuuper, danke für die ausführliche beschreibung . werde es am WE mal ausprobieren.
    grüsse

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!