Beiträge von lord_nibbler

    Zitat

    Original von fnu


    Code
    gui.vo_brightness:32500
    => und natürlich
    video.output.vdpau_studio_levels:1


    Wenn ich die beiden Parameter in der /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput setze dann wird noch heller.

    d.h. einfach die Helligkeit des TV runterdrehen, oder sollte man die Parameter wie 9000H geschrieben hat setzen?


    Korrekturwerte von 0.2 sollte keine mehr vorhanden sein, ich habe 0.3a frisch installiert.

    Hallo Leute,


    bin heute von 0.2 auf 0.3 umgestiegen (Neuinstallation).


    Mir fällt auf das schwarze Flächen bei mir am Plasma nun irgendwie ganz leicht grau sind, irgendwie nicht mehr das richtige Schwarz das ich gewohnt bin.


    Es ist keine Einbildung denn ich hab die 0.2 noch auf einer eigenen HDD, hab kurz gewechselt und ja bei der 0.2 sind die Flächen deutlich "schwärzer".


    Kann das jemand nachvollziehen? Reagiert vermutlich der neuere Nvidia Driver anders?

    Hallo Leute,


    ich hatte seit einiger Zeit erfolgreich yaVDR 0.2 laufen und habe heute ein Update auf 0.3 gemacht (Neuinstallation).


    Da das IMON Device in meinem Antec Fusion irgendwie nicht mehr vernünftig funktioniert (auch unter 0.2 nicht) habe ich einfach vor einiger Zeit einen MCE IR Receiver angeschlossen, damit funnzt die FB out of the box.


    Nun habe ich jedoch das Problem das dieses device manchmal als /dev/lirc0 und dann wieder als /dev/lirc1 auftaucht, das nervt dann natürlich da ich immer die /etc/lirc/hardware.conf ändern müsste. bzw. helfe ich mir so das ich jetzt die Kiste einfach so lange starte bis das usb device zufällig in der richtigen Reihenfolge erkannt wird.


    Unter 0.2 ist es scheinbar auch aufgetreten aber bei weiten nicht so oft da es mir erst jetzt so richtig aufgefallen ist (und ich erst jetzt herausgefunden hab warum die FB manchmal nicht geht).


    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf
    # 
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_mceusb"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc1"
    REMOTE_LIRCD_CONF="mceusb/lircd.conf.mceusb"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""



    Gibt es einen Hint damit das device:


    [ 16.180908] lirc_mceusb[2]: Philips eHome Infrared Transceiver on usb4:2
    [ 16.181087] usbcore: registered new interface driver lirc_mceusb


    zwingend /dev/lirc0 oder /dev/lirc1 wird?


    lg

    ?! Jetzt gehts wieder.... aber ich bin mir nun nicht sicher was der Grund war... bzw. was nun zur Lösung geführt hat.


    Folgendes hab ich gemacht:


    apt-get remove linux-image-2.6.32-24-generic
    apt-get install --reinstall linux-image-2.6.32-22-generic
    reboot
    dpkg-reconfigure s2-liplianin-dkms
    dpkg-reconfigure alsa-dkms
    reboot


    Das alles hatte im ersten Anschein nichts gebracht, dann habe ich noch die asound.conf geändert (das hatte ich aber vorher schon) und ein bisserl mit der alsamixer rumgespielt, alles auf mute vol rauf runter usw... keine Ahnung...


    dann dachte ich mir ok egal ich lass es macht keinen Sinn, mach mir jetzt ein Bier auf und werd ein Buch lesen.. machte noch ein "start vdr" und was höre ich... StarWars auf Pro7 MIT Sound?! :)


    keine Ahnung was nun das Problem war... werd die Kiste mal neu starten und hoffen das es dann noch funnzt.


    Update: Auch nach einem Reboot funnzt der Sound, nur in XBMC nichts.. habe dann in den XBMC Settings auf HDMI gestellt und es geht.


    Hat jemand eine Ahnung warum und wie das alles mit dem Kernel Upgrade zusammenhängen kann? Ich habe yaVDR 2.0 installiert und Sound ging auf Anhieb ohne Bastelarbeit (ohne asound.conf Anpassungen wie in yaVDR 1.0) und in XMBC hatte ich noch nie etwas eingestellt, Soundausgabe Gerät war immer auf Default eingestellt.


    Muss mich nun erst mal wieder mit meinem Mädl versöhnen.. eigentlich war heute ein netter Film Abend geplant... ;(


    Oh Mann.... eigentlich sollte ich es besser wissen... NIE wieder ohne Acronis Backup!!! ;)


    Aber was nun wirklich das Problem war/ist würde ich echt gerne wissen, werd mir das Teil in den nächsten Tagen nochmal genauer ansehen.

    Habe genau das selbe Problem, gestern nach einem apt-get upgrade war noch alles ok.


    Aber nach dem apt-get dist-upgrade bei dem der neue Kernel installiert wurde wars das mit dem Sound über HDMI :(


    Habe schon die alten Config files zurückgesichert und den Kernel 2.6.32-22 gestartet aber nichts.. kein Sound...


    Never touch a running system :(


    Hat wer Tips an was es noch liegen könnte?


    Hab ein POV ION-330 Board.

    Den S3 habe ich deaktiviert, da das Aufwachen leider nur beim ersten mal funktioniert, danach bleibt das System hängen (vielleicht ein Problem mit USB habs mir aber noch nicht genau angesehen).


    Hast Du die SATA Config im BIOS auf IDE oder AHCI Modus?

    Hallo Leute,


    ich verwende yaVDR auf einem POV/ION330.


    Nach einiger Zeit habe ich laufend ATA errors und / wird read only gemountet.


    Habe natürlich als erstes an einen Hardware Defekt gedacht und die HDD und das SATA Kabel getauscht, nach einem Test mit easyVDR musste ich leider festellen das dieses Problem irgendwie nur unter yaVDR auftritt.


    Kernel läuft folgender:
    Linux vdr01 2.6.31-21-generic #59-Ubuntu SMP Wed Mar 24 07:28:56 UTC 2010 i686 GNU/Linux


    Hat jemand einen Tip an was das liegen könnte?


    soda... hab nun eine eigene lirc config angelernt die funnzt, anbei die files:



    /etc/vdr/remote.conf


    Lircmap.xml

    :(


    das teil macht mich fertig.... yaVDR läuft super... nur eben die FB nicht.


    ich hab die config files von easyVDR versucht.. aber nix.. die FB funnzt einfach nicht.


    an was könnte das liegen, ich hab jetzt echt keine idee mehr.


    unter yaVDR:

    Code
    dmesg | grep lirc
    [   11.783922] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    [   11.789206] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
    [   11.789267] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [   11.789406] lirc_imon: Registered iMON driver (lirc minor: 0)
    [   11.813451] lirc_imon: iMON device (15c2:ffdc, intf0) on usb<3:2> initialized
    [   11.813558] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
    [   16.304565] lirc_imon: IR port opened


    unter easyVDR:

    Code
    dmesg | grep lirc
    [   30.374854] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    [   30.379333] lirc_imon: Driver for Soundgraph iMON MultiMedia IR/VFD, v0.3
    [   30.379341] lirc_imon: Venky Raju <dev@venky.ws>
    [   30.379389] lirc_imon: imon_probe: found IMON device
    [   30.379399] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    [   30.379612] lirc_imon: imon_probe: Registered iMON plugin(minor:0)
    [   30.379728] lirc_imon: imon_probe: iMON device on usb<3:2> initialized
    [   30.379762] usbcore: registered new interface driver lirc_imon
    [   30.852886] lirc_imon: VFD port opened






    vdr läuft irw gestartet.. tasten gedrückt.. aber irw zeigt nix..
    was könnte der unterschiede sein.. an der hardware liegts ja offensichtlich nicht..
    hat jemanden einen tip?


    liebe grüsse
    nibbler

    Hab nun nochmal testweise die aktuelle easyVDR Beta installiert, Display und FB funktionieren out of the box.


    Folgende lircd.conf sollte doch eigentlich auch mit yaVDR funktionieren oder?


    hallo steffen_b


    update-rc.d -f lirc remove habe ich gemacht
    85-lirc.rules hab ich removed


    ps -ef | grep lirc
    root 1319 1 0 16:29 ? 00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd --device=/dev/lirc0
    root 3656 3641 0 16:30 pts/0 00:00:00 grep lirc


    initctl list | grep lirc


    irw zeigt nichts.


    und ja es geht um yaVDR ich möchte von easyVDR umsteigen.