VDR Admin, alle Sendung mit "Hai" aufnehmen aber nicht die Sendung "Regenbogenfisch" Geht das?

  • Ich würde gerne über VDR Admin alle Sendungen aufnehmen bei denen im Titel oder der Beschreibung das Wort "Hai" vorkommt.


    Nicht aufgenommen werden soll die Sendung "Regenbogenfisch" in deren Beschreibung das Ort "Hai" leider auch vorkommt.


    Geht das?


    Kann man sowas wie negative Auto Search Einträge setzten, etwa in der Form "+Hai -Regenbogenfisch" ?


    Diese öde Kindersendung "Der Regenbogenfisch" müllt mir die ganze Platte zu X(



    Wäre nett, wenn da Jemand einen Tip hätte.

  • stell mal autotimer auf nen bestimmten kanal ein, denk ned das "der regenbogenfisch" am gleichen kanal wie die "hai-sendungen" laufn

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Das Problem ist, dass ich ja alle Hai-Sendungen auf ALLEN Sender aufnehmen will.


    Alle Sender ausser KiKA (da läuft der Regenbogenfisch) läßt sich leider nicht einstellen.


    Natürlich könnte ich für alle 20 bis 30 relevanten Sender einen Eintrag erstellen und jedes mal einstellen, dass nur dieser Sender überwacht werden soll. Nur ist es recht viel Arbeit so viele Auto Timer einzurichten.



    Vielleicht noch ne andere Idee?

  • lass den autotimer "hai" drinnen und wenn er regenbogenfisch aufnehmen will disable den eintrag manuell. nicht löschen da er ihn sonst wieder hinzufügt.
    is keine feine lösung aber das is das einzige was mir noch einfällt

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Diese öde Kindersendung "Der Regenbogenfisch" müllt mir die ganze Platte zu


    Ey Ey, lass das man nicht meine Kinder hören!


    "Papi, Papi, warum sagt der Mann sowas böses über den lieben Fisch?"


    ;)

  • Hallo,


    der Autotimer kann regulaere Ausdruecke, damit kannst Du Begriffe ausschliessen u.a.. Das ist ein supermaechtiges feature! Allgemeines zu regulaeren Ausdruecken z.B. hier:


    (ist eigentlich ueber Perl, aber schau unten steht alles Moegliche zu reg.Ausd.)
    http://de.selfhtml.org/cgiperl…e/regexpr.htm#allgemeines


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • das hab i garned gwusst, das er regular expressions kann! feine sache

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ja, mit regular expressions kann man sowas gut machen. Allerdings sollte man dem Fragesteller einige Worte der Warnung mitgeben. Aus den Release Infos von vdradmin/autotimer:


    "I advise you not to use any regular expressions in the AutoTimer, never!
    There is absolutely *no* syntax check for the regexp! Leave a stray
    brace and see vdradmin dying (because of a perl syntax error), or enter
    something like "/.*/" to beam the entire EPG into the timer list and watch
    VDR dying under the tons of timers.
    Don't write bug reports if a regexp has filled your harddisk to the very
    last bit, messed your timer list or killed your VDR: I told you not to use
    regular expressions! Don't even think about it!"


    Also, so lang man weiss, was man tut sollte es kein Problem sein, aber "mal eben rumspielen" wäre definitiv keine gute Idee...

  • Hm, das sollte ich mir dann auch mal genau gangucken.
    Ich habe nämlich das Problem, daß ich "Motorvision" aufnehmen will, aber nicht "Motorvision Classic". Wenn ich das Classic natürlich ausnehmen kann, dann ist das ja wunderbar.



    steph@vdr:


    wenn Du Deinen Befehl fertig und getestet hast, dann schreib ihn doch mal bitte hier rein. Wir müssen uns ja nicht beide die Platte zumüllen ;) ;) ;)


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Servus,


    dazu musst du dir einen entsprechenden regulären Ausdruck zusammenpuzzeln. Ist nicht ganz einfach, geht aber. Beachte, dass im RegExp die Felder Titel und Beschreibung mit "~" getrennt sind.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo SpeedyRS2
    Schau dir mal das epgscan Plugin auf http://www.troodon.org/vdr an.
    Das Plugin konnte wegen Problemen am Board noch nicht im Downloadbereich aufgenommen werden.


    Es arbeitet ähnlich wie der Autotimer aus VDRadmin, ist aber als Plugin realisert.
    Die Suchausdrücke (ebenfalls Regex) können direkt im Setup mit der Fernbedienung eingegeben werden.
    Du kannst ^Motorvision$ eingeben um "Motorvision Classic" zu vermeiden.
    Außerdem kannst du einen Kanalbereich für die Suche nach Sendungen einstellen, so läßt sich der KiKa-Kanal einfach ausschließen.


  • Nun denn, bin der RegEx eigentlich auch (zumindest für meine Zwecke) mächtig, habe deshalb mal ein paar Testeingaben gemacht und wollte nur die Nachrichtensendung "heute" aufnehmen.


    Autotimer: ^heute$


    => Kein Timereintrag X(

    Autotimer:heute


    => Viele Timereinträge :gap


    Der nächste Schritt wäre gewesen, dann sowas wie mit "^" als Ausschlußkriterium (z.B. heute journal), aber wenn obiges noch nicht mal geht :§$%
    Oder gibt's dazu noch eine bestimmte Syntax wie Anführungszeichen oder ein "Erkennungssysmbol" für RegEx?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ein Ausdruck muß in / / eingeschlossen werden. Also z.B.


    /^heute$/



    Mike

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Bin zwar kein regex-Profi, aber diese Kombination funzt bei mir:


    /bhai/i not /regenbogenfisch/i


    Wenn er auch "haifisch" finden soll, dann das "b" rausnehmen.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hi,

    Zitat

    /bhai/i not /regenbogenfisch/i


    mit dem "b" passt was nicht.
    Als Flag gibt es das nicht, ansonsten müßte es mit Backslash eingeleitet werden (\b), laut http://de.selfhtml.org/cgiperl…regexpr.htm#zeichenketten

    Code
    Mit \b vor einer Zeichenkette wird die Zeichenkette nur gefunden, wenn ein Wort damit anfängt.
    Mit \b nach einer Zeichenkette wird die Zeichenkette nur gefunden, wenn ein Wort damit endet.

    Aber dann macht der Hinweis mit dem Entfernen wenig Sinn.


    Wer kann helfen?


    Gruß
    Uwe, der auf der Suche nach regexpr-Verständnis ist ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von vejoun
    Ein Ausdruck muß in / / eingeschlossen werden. Also z.B.


    /^heute$/


    Jau, dsa wird's wohl gewesen sein. Und dann Danke für die Hinweise, daß die RedEx aus Perl verwendet werden- die unterscheiden sich ja zum Teil erheblich von den "normalen" aus man 7 regex.


    Ich werd's mal ausprobieren mit den normalen- und berichten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von yve
    Hi,


    mit dem "b" passt was nicht.
    Als Flag gibt es das nicht, ansonsten müßte es mit Backslash eingeleitet werden (\b),
    ...
    Wer kann helfen?


    Am besten immer der, der's auch verbrochen hat. Ich sollte einfach nix aus'm Gedächtnis hier verbreiten :wand


    Du hast natürlich völlig recht.


    richtig ist:
    /\bhai/i not /regenbogenfisch/i
    findet alles, was mit "Hai" beginnt, also auch den "Haifisch" oder den "Hain". Allerdings nicht den "Hammerhai" oder irgendwas mit "..hai.."
    Wenn das "\b" wegbleibt, findet er alles mit "hai" irgendwo im Wort, also auch "Thailand".
    /hai\b/i findet den "Hammerhai", aber nicht mehr den normalen "hai"


    So, hoffentlich jetzt klarer und richtig(er)

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Am besten immer der, der's auch verbrochen hat.

    ;)


    Zitat

    So, hoffentlich jetzt klarer und richtig(er)


    Meine Welt ist wieder in Ordnung :) So in der Art hatte ich die genannte Quelle auch interpretiert.
    Deine Beschreibung ist aber viel besser.


    Da taucht noch ne Frage auf:
    Ich konnte nirgends etwas über logische Operatoren finden.
    Du verwendest im o.g. Bsp. das "not", gibt es auch "and" und "or"? Weitere?


    Danke und Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hi,


    das mit den Operatoren hab' ich einfach ausprobiert, Grundlage war diese Seite hier.
    Steht zwar nicht explizit, daß es auch mit regex geht, aber scheinbar funzt's.


    Bin mit den regulären Ausdrücken auch noch in der Trial-and-error-Phase. ;)

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!