Beiträge von steph@vdr

    Im Ordner etc/vdr/plugins/epgsearch/ gibt es leider keine Datei mit dem Namen epgsearch.conf
    Die anderen Dateien dort habe ich mal geöffnet, es stehen allerdings offenbar keine Suchtimer drin.


    Unter /var/lib/vdr/plugins/epgsearch gibt's die epgsearch.conf. Dort sind auch die Suchtimer gelistet. Allerdings nur die aktiven, die auch in der Weboberfläche zu sehen sind. Der mysteriöse Geistertimer fehlt. Ich habe jetzt mal alle falsch gesetzten Timer manuell gelöscht, aber kurze Zeit später sind die wieder da.


    Gibt es noch einen weiteren Ort, wo der VDR diese Suchtimer speichert? Das System läuft sonst so gut, würde es ungern neuinstallieren. Vielleicht Jemand noch eine Idee?

    Hallo
    Ich habe leichtsinniger weise einen Suchtimer mit nur 3 Buchstaben als Suchbegriff erstellt. Natürlich liefert der viel zu viele Treffer. Dumm nur, der lässt sich einfach nicht mehr löschen. Im VDR admin ist er nicht mehr zu sehen, nimmt aber dennoch fröhlich auf und schaltet ständig den VDR ein. Was tun? In den Konfigurationsfiles im plugin Ordner habe ich keine gefunden wo die Suchtimer gespeichert ist.


    Vielleicht einen Tipp. wie ich den hartnäckigen Suchtimer wieder los werde?

    Hallo
    Muss man zusätzliche Treibe installieren, wenn man die Cine S2 V6.0 (NICHT 6.5) unter yavdr 0.5 nutzen will? Bei der 6.5er Version scheint dies ja notwendig zu sein, auch bei der 6.0?


    Wäre nett, wenn Jemand eine kurze Info dazu hätte.

    Ok, danke für den Tipp. Verwirrender Weise gibt's die zotac Karte in gleich drei Editionen, alle heißen "ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition"


    ZT-60408-20L
    Memory Clock: 1800 MHz
    Cores: 384
    kleiner Kühler
    45 €


    ZT-60415-20L
    Memory Clock: 1600 MHz
    Cores: 384
    kleiner Kühler



    ZT-60406-20L
    Memory Clock: 1333 MHz
    Cores: 96
    großer Kühler
    51 €


    Welche nehmen?

    Hallo
    Erstmal sorry für noch einen dieser "Neuling sucht Hardware" threads. Nach vier Jahren VDR Abstinenz möchte ich wieder einsteigen.Gibt es Einwände gegen diese Hardware-Zusammenstellung?


    • mainboard ASRock B75 Pro3-M 57 50 €
    • CPU Intel Celeron Dual-Core G1610 (2x2.60 GHz) 2MB Sock1155 30 €
    • GPU ASUS GT610-SL-1GD3L 31 €
    • TV Digital Devices cineS2 V6 159 €
    • RAM Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 21 €
    • Gehäuse Coolcube Maxi 64 €
    • HDD vorhanden (bzw. im 2ten Schritt SSD + vorhandene NAS) -
    • Netzteil vorhanden (350 W leise) -


    Diese Komponenten tauchen oft in den Signaturen im Forum auf. Bei der GPU scheint die Zotac GT630 gerne genommen zu werden. Die GT610 bietet aber scheinbar auch schon das Feature Set D. Bringt da eine teurere GPU was? (Hätte gerne nicht ruckelnde xbmc Menus auch bei aufwendigeren Skins)


    Danke schon mal für's Lesen.

    Hallo
    Leichtsinnergerweise habe ich während einer langweiligen Sendung (Topmodels) per Fernbedieung das mailbox plugin aktiviert. Sofort ist der VDR abgestürzt und läßt sich leider auch nicht mehr starten. Anmelden funktioniert noch. Plugin im setup (über "setup" auf console) wieder deaktiviert (es war dort seltsamerweise nicht als aktiviert angezeigt) aber leider kein Erfolg.


    Fehlermeldung:
    VDR respawning too fast....


    EIn logread zeigt diverse Einträge. In der Channels.conf soll etwas nicht stimmen, in der Timers.conf ebenso, ausserdem diverse "unknown config parameter"



    Kann man das aktivieren des mailbox plugins per OSD Menu nicht einfach wieder rückgängig machen? Für mich sieht das fast nach ner fälligen Neuinstallation aus :(

    Hier ist der entsprechende Code. Schon komisch, wenn sich daran bei ausgeschaltetem vdr was geändert hätte.



    59 # enabling dma
    60 progress 10 "turn dma on"
    61 for drive in /proc/ide/hd?; do
    62 media=`cat $drive/media`
    63 device="/dev/`basename $drive`"
    64 if [ $media == "disk" ]; then
    65 execute hdparm -d 1 $device
    66 else
    67 if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    68 if [ $media == "cdrom" ]; then
    69 execute hdparm -d 1 $device
    70 fi
    71 fi
    72 fi
    73 done

    Hallo
    Nach einem 6monatigen Auslandsaufenthalt wollte ich heute meinen vdr wieder in Betrieb nehmen. Leider gibt's beim Start folgende Meldung:


    file system check
    /etc/init.de/rcStart: line 64: [: ==: unary operator expected
    /etc/init.de/rcStart: line 68: [: ==: unary operator expected


    Vorher hat der VDR ohne weiter Probleme funktioniert. Die Festplatte scheint ok zu sein, zugriff von einem anderen PC aus möglich.


    Was kann ich tun?



    Wäre nett, wenn Jemand nen Tip hätte.

    da gibt's ne config Datei wo Du das einstellen kannst (einfach mit midnight commander öffnen) In der Datei sind direkt mehrere Voreinstellungen drin. Man kann auskommentieren,w as man nicht haben möchte. Mir fällt nur der Name der Datei gerade nicht mehr ein, sollte aber im wiki stehen. Wenn Du's nicht findest gucke ich nochmal nach.


    Viel Erfolg

    Vielen Dank für den Tip. "rsync" klingt schon mal gut.


    Problem: Wenn ich rsync auf der Kommandozeile des VDRs eingebe kommt "command not found"


    Kann es sein, dass linvdr diesen Befehl nicht kennt? Kann man das nachrüsten?



    Was den Kleinbus angeht: 1 GB rüberschieben dauert gut 6 Stunden. Das kann man schon mal über Nacht machen. Ok, es sind nur 30 Minuten Aufname, allerdings gibt's hier demnächst nen Glasfaseranschluss von netcologne (Bagger stehen schon vor der Tür) mit 100 MBit Bandbreite (10 MBit Upload). Dann darf der Bus auch ruhig was größer sein :)

    Situation:
    Zwei VDR (linvdr, aktuelles mahlzeit iso) an getrennten Standorten.
    VDR A hat etwas aufgenommen
    Jemand an VDR B möchte es gucken
    Dazwischen gibt es eine Internetverbindung (45 kB/s Upload)


    Frage:
    Wie kann ich eine Aufnahme von einem VDR auf einen anderen schieben. Bisher verbinde ich mich von meinem Notebook aus per WinSCP mit dem entfernten VDR und kopiere die Daten rüber (dyndns, port-Weiterleitung usw.) Problem ist, dass
    1. eine Fortsetzung eines abgebrochenen Downloads scheinbar nicht möglich ist.
    2. Neben den beiden VDRs auch noch mein Notebook eingeschaltet bleiben muss.


    Kann man sowas wie winscp auch auf einem der VDRs starten? Gibt es vielleicht eine besser Lösung mit der Möglichkeit unterbrochene Übertragungen fortzusetzen?


    Eine spontane Idee wäre auch jeweils einen USB Stick an die Fritz.Boxen zu hängen und den Datentransfer von einem Stick zum anderen laufen zu lassen. Dann müssten nur noch jeweils lokal die Daten vom Stick auf den/die VDRs kopiert werden. Dafür müsste gar kein Rechner laufen.



    Weitere Ideen?

    Hallo
    Ein netter Forumsmensch hatte mir mal ein image mit einer gemoddeten firmware Variante der Fritz!Box geschickt.


    Kurze Frage: Wenn ich die Update Funktion der Fritz!Box verwende, um mir das neuste AVM Update draufzuspielen ist dann der mod weg?


    Wäre nett, wenn da Jemand ne Antwort hätte!





    PS: Der Fritz!Box mod läuft super. Einschalten per Handy von unterwegs problemlos und sehr zuverlässig möglich. WOL per webinterface fand ich zu riskant.



    Fritz!Box 7170
    Firmware-Version 29.04.49-freetz-devel-1928M

    eben, wenn...



    -------
    Ok, Sicherheitslücke behoben, danke!
    Eine Datei "auth.log" habe ich allerdings nicht gefunden (mahlzeit iso)


    Habe mir mal mit "cat /etc/passwd" alle user anzeigen lassen die es sonst noch gibt, User "nobody" kommt mir was komisch vor


    daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/bin/sh
    linvdr:x:500:0:linvdr:/pub:/bin/bash
    nobody:x:65534:65534:nobody:/home:/bin/sh
    mysql:x:501:501:Linux User,,,:/home/mysql:/bin/false



    Sind die User da oben Standard?

    Hallo
    Mit einigem Erschrecken habe ich festgestellt, dass ein Zugang zu meinem vdr über winscp monatelang per Standardpasswort "linvdr" möglich war.
    Beim Zugang über putty oder VDR Admin besteht das Problem nicht.


    Wie kann ich das Passwort für den winscp-Zugang ändern?


    Wie kann man am einfachsten sehen wann sich Jemand eingeloggt hat? Das wird doch bestimmt irgendwo gelogged.




    Danke!

    Hallo
    Ich würde gerne per open-vpn von einem entfernten Rechner aus auf meinen VDR zugreifen. Als Router verwende ich eine fritzbox 7170 mit modifizierter firmware, welche die fritzbox um eine vpn Funktionalität erweitert. Es muss also kein Rechner im lan ständig als vpn Server laufen. Auf der Weboberfläche der fritzbox gibt es jetzt ein weiteres Fenster, in dem die vpn Einstellungen gemacht werden können.


    Problem: Ich habe keinerlei Ahnung von vpn. Kann mir ein Netzwerkbegabter sagen, welche Einstellungen ich auf der Weboberfläche machen muss, um von einem entfernten Rechner aus auf das Netzwerk zugreifen zu können, in dem sich der vdr befindet. Welche Einstellungen sind auf dem entfernten Rechner (Vista) vorzunehmen?


    Vielen Dank!!!



    -------
    Ich weiß, es gibt hunderte vpn-tutorials, aber eben kein spezifisches für die richtigen Einstellungen Vista Rechner <=> fritzbox. Ohne Kenntnis der vpn Grundlagen ist eine Anpassung der tutorials leider kaum möglich.




    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ansteph/freetz.jpg]

    So, jetzt klinke ich mich auch noch mal ein.


    Hab das die letzten Wochenende mal gestetet mit dem mod.
    Problem: Manche Provider (wie z.B. 1&1) können Updates auf die Fritz!Box schieben. Laut dem, was ich in dem mod Forum gelesen habe macht genau diese Update Funktion Probleme.


    Bei mir läuft die gemoddete firmware genau so lange, bis ich meine Zugangsdaten eingegeben habe bzw. diesen Startcode von 1&1.
    Danach ist das webinterface der fritz!box nicht mehr zu erreichen und nur noch dieses rescue prog von avm hilft noch weiter.


    Hat hier Jemand diesen mod mit 1&1 am laufen?

    Hallo
    Das ja mal wieder geil. Da postet man nen Beitrag, guckt nen Tag später wieder rein und bekommt eine ganze Liste von Möglichkeiten. In anderen Foren wartet manTage und es antwortet vielleicht Einer.


    Diese Internet WOL Seite kenne ich. Das Problem ist nur, dass der switch in vielen Routern und eben auch der der Fritz!Box nach wenigen Minuten vergisste welche IP Adresse an welchem Port hängt, wenn der entsprechende Rechner nicht mehr eingeschaltet ist. Folglich funktioniert die Portfreigabe nicht mehr. Eine Weiterleitung an alle Ports verbietet jedoch die firmware der Fritz!Box.


    Bleibt die Variante mit dem Eingriff in die Firmware. Ich habe das Fritz!Box Modell 7170 mit firmware 9.04.51. (Das ist eine von den Labor-Firmware-Versionen mit VPN). Könnte aber auch auf eine "normale" firmware wechseln. VPN brauche ich nicht zwingend, wobei das dieser MOD auch kann, oder? Da gibt's nicht zufällig ne Client-VPN-Software für, die aufm USB Stick läuft? (AVM VPN Software muss man installieren, somit an fremden Rechnern schlecht)


    Naja, das Aufwecken alleine wäre aber auch schon völlig genug.


    Die Fritz!Box ist ja weit verbreitet, vielleicht kann man die nötigen Dateien hier posten?



    Danke schon mal!!!

    Puh, das mit Freetz.org klingt sehr kompliziert. Bei "the construct" konnte man einfach eine modifizierte firmware runterladen und das war's. (ok, funktioniert hat's nicht...)



    peda: Wie genau funktioniert das? Nur mit der Fritz!Box, oder läuft da irgendwo doch ein Server zuhause die ganze Zeit?