Richtig gutes Timeshifting - ist so etwas in Planung?

  • Hallo,


    eigentlich gefällt mir mein vdr wirklich gut, allerdings gibt es eine Sache, die ich wirklich extrem vermisse, nämlich richtig gute Timeshifting-Funktionen. Damit meine ich folgendes:


    Wenn ich am HD-Rekorder meines Kollegen fernsehe, wird (ohne daß ich irgendetwas dafür tun muß) die ganze Zeit der Videostream mitgespeichert (Buffergröße frei einstellbar). Wenn ich also mal nur so durch die Kanäle schalte und plötzlich etwas lustiges sehe, kann ich sofort noch einmal zurückspringen und es mir nochmal ansehen. Oder wenn ich einen Film sehe, von dem ich denke, daß er es nicht wert ist, daß ich ihn aufnehme, aber nachdem ich eine halbe Stunde gesehen habe, merke ich, daß er unheimlich gut ist, dann kann ich einfach wieder zum Anfang springen und eine Aufnahme starten.


    Die Timeshifting-Funktion des vdr bräuchte also im Prinzip 3 Verbesserungen:


    • Man müßte anstellen können, daß IMMER im Hintergrund aufgezeichnet wird, und zwar immer die letzten X Stunden (frei wählbar).
    • Natürlich muß man während des Timeshiftings trotzdem noch die Kanäle wechseln können.
    • Der Live-Buffer sollte nicht automatisch als Aufnahme in der Liste erscheinen, sondern nur dann, wenn man nachträglich einen Teil des Live-Buffers als Aufnahme sichert.
      [/list=1]


      MythTV z.B. bietet fast alle diese Funktionen, abgesehen davon, daß es dort nicht möglich ist, nachträglich Teile des Live-Buffers als Aufnahme zu sichern.


      Ich habe auch einmal die Platte des HD-Rekorders genauer angesehen, um herauszufinden, wie die Funktionen implementiert sind:


      [list]

    • zu 1.) Der HD-Rekorder nimmt beim Fernsehen immer das aktuelle Programm in temporäre Dateien auf. Sobald die Buffer-Datei 100MB groß ist, beginnt er eine neue. Wenn die eingestellte Buffergröße jetzt z.B. 4GB beträgt, dann löscht er, sobald er die 41ste Datei anfängt, die erste Datei, bei der 42. die zweite usw., so daß insgesamt immer max 4GB durch den Buffer belegt werden.
      Als Benutzer merkt man davon natürlich nichts. Kommt der Rekorder beim zeitversetzten Abspielen an das Ende einer dieser Dateien, spielt er direkt ohne Unterbrechung die nächste ab.
    • zu 2.) Der HD-Rekorder nimmt ab der Sekunde des Kanalwechsels von dem neuen Kanal auf, und falls man gerade nicht "live" ist, springt er wieder ganz ans Ende des Live-Buffers, so daß man den neuen Kanal auch sofort sieht. Der Buffer wird aber nicht gelöscht, so daß man beim erneuten Zurückspringen wirklich genau das sehen kann, was man in der letzten Zeit geguckt hat, inkl. aller Kanalwechsel.
    • zu 3.) Nimmt man eine Sendung nachträglich auf, und der Rekorder bemerkt, daß der Anfang der Sendung zwar bereits vorbei ist, aber sich noch im Live-Buffer befindet, kopiert er einfach aus den temporären Dateien den Anfang des Films in die Aufnahmedatei. Ist der Film bereits komplett vorbei, ist der Rekorder damit fertig, ansonsten setzt er die Aufnahme als ganz normale Aufnahme ab dem aktuellen Zeitpunkt fort, bis die Sendung vorbei und die Aufnahmedatei komplett ist.



    Diese Funktionen finde ich wirklich unheimlich nützlich und bin daher auch am Überlegen, ob ich auf mythtv umsteigen sollte. Andererseits würde ich viel lieber bei vdr bleiben, da ich praktisch alles andere dort viel besser gelöst finde (schlichtere und übersichtliche Menüs, viel bessere Brennfunktionen, eingebauter Videotext).
    Daher meine Frage: Ist eine solche Timeshifting-Funktion für VDR in Planung oder sogar schon absehbar? Oder wird es sie vermutlich nie geben? Oder gibt es sie am Ende schon und ich weiß nur nicht, was ich dafür installieren/konfigurieren muß?

  • tja... das wird wohl nix.... um es so effizeint zu machen wie du willst, wären 2 std. shifting wohl minimum. Also wenigstens eine gängige Spielfilmlänge. Also pro Sender ca. 4GB. Ich hab hier bei mir "nur" 15 aktive Sender drin.. manch anderer wohl mehr. Das wären schon bei mir 60 gb dauerstream. Da es heisst, dass eine moderne platte ca. 4 - 6 streams verarbeite kann, brauchst du also auch ca. 3-4 Platten ( theoretisch..+ mehrere Sessions? ) und, um das ganze rund zu machen, musste dann ja auch je Transponder eine Karte haben. Wie soll man denn sowas realisieren?


    Das was du da gesehen hast, ist mit sicherheit auch nicht auf Basis von Digi-Sat gelaufen. Wohl eher kabelfernsehen und dann als Analogaufnahme...


    Ich würde auf sowas jedenfalls nicht warten :)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Diese Art des Timeshiftings wird es so wohl nie geben, da es ein paar Probleme gibt.
    Das ständige Aufnehmen belastet die Festplatte auf Dauer doch arg. Dies kann man vielleicht noch lösen, indem man in eine Ramdisk schreibt, viel Speicher (~1GB) ist dann aber muss.
    Das andere Problem sind die Umschaltzeiten. Da nach dem Umschalten die Aufnahme erst gestartet werden muss (Transfermodus?), dauert das Umschalten länger.


    Das waren, glaube ich, die Gründe, warum ein solches Timeshifting noch nicht existiert.


    Monroe

  • Monroe: Komisch nur, dass praktisch jeder kommerzielle Festplattenrekorder genau so eine Funktion bietet.


    Das hier immer wieder gern gebrachte Argument mit der "starken Belastung der Platte" ist übrigens absouter Blödsinn, wenn der VDR nur schreibt. Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du sehen dass die HD-Lampe bei Deinem VDR nur ca. alle 4 Sekunden einmal kurz leuchtet. Nur so selten erfolgt nämlich ein echter Schreibzugriff, dank Pufferung des Dateisystems bzw der Platte selber. Beim Lesen hingegen leuchtet die Lampe ca. 3-4 mal pro Sekunde. Bei dem hier vorgestellten Timeshifting muss aber im Normalbetrieb nicht gelesen werden, da ja erstmal nur alles aufgezeichnet wird, was man guckt.


    Also, ob die Festplatte nun idle mitläuft, oder ob alle 4 Sekunden was geschrieben wird, ist für die Lebensdauer vernachlässigbar. Belastend wäre nur ein ständiges Lesen/Schreiben mit wechselnder Kopfpositionierung.


    Das Argument der langen Umschaltzeiten "Transfermodus" stimmt eventuell (auch da bin ich mir noch nicht so sicher. Heutzutage kennen wir ja nur die Verzögerung, wenn man von einem Modus in den anderen wechselt). Aber das sollte doch dem User überlassen bleiben, also "Timeshift AN = Umschalten LANGSAM" oder eben umgekehrt.


    Ich jedenfalls finde die Funtion überaus nützlich.


    catweazle: Ich glaube, Du hast missverstanden wie das funktioniert. Es soll nicht alles gleichzeitig aufgezeichnet werden, sondern nur das, was man gerade sieht, also immer nur ein Kanal zur Zeit. Du brauchst also KEINE 60GB pro Stunde...

  • Zitat

    Original von Demnos



    catweazle: Ich glaube, Du hast missverstanden wie das funktioniert. Es soll nicht alles gleichzeitig aufgezeichnet werden, sondern nur das, was man gerade sieht, also immer nur ein Kanal zur Zeit. Du brauchst also KEINE 60GB pro Stunde...


    Ich zitiere mal den Autor :

    Zitat


    Wenn ich am HD-Rekorder meines Kollegen fernsehe, wird (ohne daß ich irgendetwas dafür tun muß) die ganze Zeit der Videostream mitgespeichert (Buffergröße frei einstellbar). Wenn ich also mal nur so durch die Kanäle schalte und plötzlich etwas lustiges sehe, kann ich sofort noch einmal zurückspringen und es mir nochmal ansehen...


    Betonung lag auf : Wenn ich also mal nur so durch die Kanäle schalte ...


    Also wohl mehr wie ein Kanal aufnehmen....sonst wird das wohl nix..


    :) Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • HI,


    Zitat

    Original von Demnos
    Monroe: Komisch nur, dass praktisch jeder kommerzielle Festplattenrekorder genau so eine Funktion bietet.


    Tja, dann musst Du Dir hald so ein "Edelteil" kaufen gehen :D ...und auf all die anderen schönen Gimicks von VDR verzichten, die diese Kaufgeräte nun mal nicht bringen. :]


    Mal im Ernst, was meinst Du denn, wie oft ich z.B. "zappe", wenn ich da alles via ringbuffer mitschneiden müsste, na dann "habe die Ehre.


    Und jetzt mal ernst gemeint, die Dauerberiesselung die auf uns hereinbricht, wird doch sowieso laufend wiederholt. Also was soll der Geiz.? Wenn ich mal sozusagen 'was interessantes verpasse, wird gegoogelt und bei der nächsten Sendung einfach aufgezeichnet. Voila ... ;)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Ich könnte mir vorstellen das die Implementierung des Features nicht sehr schwer ist,
    da man den VDR "nur" dazu bringen muss, dass er ständig im Hintergrund aufzeichnet.


    Abwarten und schauen was Klaus zu diesem Vorschlag sagt...

  • Zitat

    Wenn ich mal sozusagen 'was interessantes verpasse, wird gegoogelt und bei der nächsten Sendung einfach aufgezeichnet. Voila ..


    Und zur not gibt's hier im forum ne menge hilfreicher engel die einem auch mal eine verpasste aufnahme copieren ;D


    Ne aber spass beiseite.
    Ein paar minuten zurückspringen zu können habe ich mir schon öfter gewünscht.
    erst nach drücken von grün war mir dann klar das das ja keine aufzeichnung war .. ;D


    Wir sollte hier manchmal etwas toleranter sein !
    Nicht alles was in kommerziellen geräten drin ist, ist schlecht.


    Und ein timeshifting auf verdacht ist z.B bei Tivo in den USA der absolute renner gewesen.


    Ein puffer für 10..30min ist wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn man das mit der idle detection verbindet könnte noch unnötiger leerlauf vermieden werden wenn keiner vor der glotze sitzt (z.B nachts oder bei EPG scan -> mein VDR läuft 24/7)
    EDIT
    Ich würde auch beim zapping nicht sofort mitschneiden sondern erst ein paar sekunden abwarten.
    Wäre vieleicht eine idee für ein plugin:
    Sofort aufnahme mit dem titel des aktuellen EPG anlegen (natürlich mit niedriger priorität). Beim wechsel von einem titel in den nächsten aufnahme stoppen und neue anlegen.
    Aufnahmen die dann > 2h zurückliegen einfach zum löschen markieren.
    Dann zusatzfunktion im aufnahmen menü: aufnahme sicherstellen, so dass sie nicht mehr automatisch gelöscht wird ...
    /EDIT


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Da hast du was falsch verstanden. Es wird immer nur das aufgenommen, was du gerade guckst, natürlich nicht alle Sender gleichzeitig, das kann ja gar nicht gehen. Wenn du den Film also nicht von Anfang an live gesehen hast, dann kannst du ihn auch nicht nachträglich aufnehmen.
    Somit funktioniert das auch auf diesem (DVB-S-)HD-Rekorder absolut problemlos.

  • Zitat

    Original von PeterD
    Ne aber spass beiseite.
    Ein paar minuten zurückspringen zu können habe ich mir schon öfter gewünscht.
    erst nach drücken von grün war mir dann klar das das ja keine aufzeichnung war .. ;D


    Ist mir auch schon so gegangen, daher halte ich das auch für eine Gute Ide. Eine Einstellung, das X Min. aufgezeichnet werden, wenn mann länger als x Minuten auf dem Kanal ist, währe doch noach das Tüpflelchen auf dem I.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen das die Implementierung des Features nicht sehr schwer ist


    Kann sein. Ein weiterer Patch würde wohl auch nicht weiter stören.


    Der geneigte Programmierer wird wohl folgendes beachten müssen:

    • Zwischen Timeshift-Modus und Aufnahme-Modus muss unterschieden werden, damit man beim Timeshifting beim Umschalten die Wiedergabe und Aufnahme beenden kann.
    • Nach dem Umschalten wird die Aufnahme gestartet und kurz darauf Wiedergegeben.
    • Wenn man eine Aufnahme im Timeshift-Modus startet muss der Modus gewechselt werden und die bisherige Aufnahme entweder umbenannt oder kopiert werden.
    • Alles was ich vergessen habe...


    Oder wie seht ihr das?
    (Speziell yourselft)


    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    [QUOTE]

    • Nach dem Umschalten wird die Aufnahme gestartet und kurz darauf Wiedergegeben.


    Das wäre doch überhaupt nicht nötig. Einfach nur aufnehmen. Die Wiedergabe könnte dann gestartet werden, wenn man spw. auf Zurückspulen drückt.


    Da finde ich, muß man sich sowieso was geschicktes ausdenken. Die gepufferten Aufnahmen dürfen schließlich nicht in den "Aufnahme" auftauchen. Da sähe es nach einem Durchzappen sonst aus wie bei Hempels unter dem Sofa.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Genau. Schön, dass immerhin einige hier den Nutzen so einer Funktion erkannt haben.


    Der Beitrag von Django ist ja wirklich ganz lustig (habe laut gelacht). Das Problem ist auch hier mal wieder: Wer einmal so eine Funktion in Betrieb gesehen hat, will sie unebdingt haben, wer sie aber noch nie gesehen hat (so wie Django und leider auch Klaus Schmidinger) hält sie für blödsinning oder nutzlos.


    Naja, ich kann es verstehen. Als die allerersten SAT-Geräte mit Festplatte auf den Markt kamen, dachte ich auch: Wer braucht denn so einen Scheiss, ein normaler Videorecorder tut's ja wohl auch. So kann man sich täuschen...

  • Ich beschreibe mal, wie es bei meinem Receiver läuft (Topfield 4000 PVR).


    Aud der Platte ist ein Bereich für das Timeshiften reserviert. Dieser kann etwa eine Stunde aufnehmen. Wenn keine Aufnahme aktiv ist, wird immer in diesen Puffer geschrieben. Beim Umschalten auf einen anderen Sender wird der Puffer "geleert" und erneut damit begonnen, ihn vollzuschreiben. Wie das ständige Überschreiben des Pufferinhalts geschieht, weiß ich nicht, aber ein findiger Programmierer wird sowas schon hinbekommen.


    Wenn man nun im Timeshift-Puffer "zurückgespult" hat, kann man einfach die Aufnahmetaste drücken und ab dieser Stelle aufnehmen. Wenn man dann Stop drückt, wird die Aufnahme nicht abgebrochen, sondern an die aktuelle Position (ans Ende des Puffers) gesprungen. Die Länge dieser neuen aktuellen Aufnahme kann zur Laufzeit der Aufnahme festgelegt werden. Von der aktuellen Position aus kann die Aufnahme jederzeit mit Stop abgebrochen werden.


    Wäre wirklich schön, wenn das im VDR so implementiert werden könnte. Das ist derzeit das einzige Feature, was mir noch am VDR fehlt. Der Rest ist vergleichbar oder besser als am Topfield.



    Besonders ohne noad kann ich nach nur einem Tag der Nutzung nicht mehr leben.

  • Hi,


    hat das mal jemand an Klaus weitergetragen als Featurerequest? Wurde soweit ich weiss aber schon in der ML diskutiert und verworfen.


    Ehrlich gesagt sehe ich den Nutzen (zumindest für mich) auch nicht, da ich seit dem ich den VDR im Einsatz habe so gut wie kein Live TV mehr sehe (vielleicht noch 10%).



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Demnos
    Genau. Schön, dass immerhin einige hier den Nutzen so einer Funktion erkannt haben.


    So, so, ;) Du hattest nach (m)einer Meinung gefragt, ich hab' geantwortet. :]


    Zitat

    Der Beitrag von Django ist ja wirklich ganz lustig (habe laut gelacht). Das Problem ist auch hier mal wieder: Wer einmal so eine Funktion in Betrieb gesehen hat, will sie unebdingt haben,


    Echt?, kann ich mir für mich echt nicht vorstellen. Also i.d.R. guck' ich mir vorher das EPG, tvtv, oder ähnliche Quellen an und schau nach, was für mich interessant sein könnte. Verpasse ich dann trotzdem 'was, dann schau'ich hald nach, wann es wiederholt wird und zeichne es dann ganz auf.

    Zitat

    ... wer sie aber noch nie gesehen hat (so wie Django und leider auch Klaus Schmidinger) hält sie für blödsinning oder nutzlos.

    :§$%
    Also hör' mal, wann hab' ich gesagt, dass das blödsinnig sei?
    Moment mal, wann habe ich das gesagt? Ich halte es für mich persönlich nur für nicht brauchbar, und ich will Dir auch erklären, warum:


    Nehmen wir an, ich hab' vergessen vorab nachzukucken, was denn heute Abend im TV um 20:15 kommt. Also Als ersten wird mal die tagesschau gekuckt, tja und dann kucke ich mal im 2 Minuten Abstand folgende Kanäle durch:
    20:20 Uhr: ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120;125:130:0:28006:1:1079:0
    20:22 Uhr: Das Erste:11836:h:S19.2E:27500:101:102:104:0:28106:1:1101:0
    20:24 Uhr: ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120;125:130:0:28006:1:1079:0
    20:26 Uhr: Bayerisches FS:11836:h:S19.2E:27500:201:202:204:0:28107:1:1101:0
    20:28 Uhr: BR-alpha:11836:h:S19.2E:27500:701:702:704:0:28112:1:1101:0
    20:30 Uhr: KiKa:11954:h:S19.2E:27500:310:320:330:0:28008:1:1079:0
    20:32 Uhr: RTL Television:12188:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:1:1089:0
    20:34 Uhr: RTL2:12188:h:S19.2E:27500:166:128:68:0:12020:1:1089:0
    20:36 Uhr: ProSieben:12480:v:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:133:33:0
    20:38 Uhr: SAT.1:12480:v:S19.2E:27500:1791:1792;1795:34:0:46:133:33:0
    20:40 Uhr: KABEL1:12480:v:S19.2E:27500:511:512:33:0:899:133:33:0
    20:42 Uhr: VOX:12188:h:S19.2E:27500:167:136:71:0:12060:1:1089:0
    20:44 Uhr: Super RTL:12188:h:S19.2E:27500:165:120:65:0:12040:1:1089:0
    20:46 Uhr: TELE 5:12480:v:S19.2E:27500:1535:1536:38:0:51:133:33:0
    20:48 Uhr: 3sat:11954:h:S19.2E:27500:210:220:230:0:28007:1:1079:0
    20:50 Uhr: hessen fernsehen:11836:h:S19.2E:27500:301:302:304:0:28108:1:1101:0
    20:52 Uhr: MDR FERNSEHEN:12110:h:S19.2E:27500:401:402:404:0:28204:1:1073:0
    20:54 Uhr: NDR FS MV:12110:h:S19.2E:27500:2401:2402:2404:0:28224:1:1073:0
    20:56 Uhr: RBB Brandenburg:12110:h:S19.2E:27500:501:502:504:0:28205:1:1073:0
    20:58 Uhr: SR Fernsehen Südwest:11836:h:S19.2E:27500:501:502:504:0:28110:1:1101:0
    21:00 Uhr: ONTV Regional:12148:h:S19.2E:27500:2303:2304:0:0:514:133:7:0

    So und irgendwann dazwischen entscheide ich mich dann, dass ich einen x-beliebigen Kabal von Sendebeginn (20:15 Uhr) an aus dem ringbuffer ab 20:15 Uhr ansehen möchte. Mein VDR kann vieles, aber Gedankenlesen, welche Sender ich wohl heute ankucken das kann er noch nicht. Wäre vielleicht ein Plugin-Vorschlag: Gehirnströme messen und den VDR steuern. Mist das geht ja nicht bei mir, würde wohl den einschlägigen Bekundungen nach nichts messbares dabei gherauskommen. :lachen1 Soviel zu Theorie, die Praxis wirst Du uns ja berichten, oder? :D Für mich persönlich nicht begreifbar und brauchbar - daher nutze ich das EPG und die div. elektronischen Programmzeitschriften sehr intensiv und nehem dann gezielt auf oder kucke das an, was ich auch wirklich sehen will. ... und wie gesagt, der ganze Schrott im TV wird doch eh' laufend wiederholt.


    BTW, gräme Dich nicht, wenn Klaus Deinen Vorschlag wohl nicht in den VDR einbauen möchte. Das ist schon mehreren passiert, auch mir. ;)


    Schau her, das ist doch das schöne am VDR, jeder kann ihn sich so zusammenbauen wie er ihn ganz persönlich haben will. (Von der Ausstattung und der jeweiligen Software und deren Funktionen.) Und nicht, so wie bei den meisten kommerziellen Produkten, so wie sich das irgendsoein Entwickler das ausgedacht hat.


    Nun ist's aber gut und viel Spaß mit Deinem special feature, Du hast Deins und ich hab meine ... ;D


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Beim ersten Lesen des Postings von yourselft dachte ich auch "was für ein Quatsch" - ist aber auch etwas komisch beschrieben... ;)


    Aber wenn man etwas darüber nachdenkt könnte das in der Tat sehr nützlich sein. Mir ist es z.B. schon häufiger passiert, dass man gerade etwas interessantes sieht und dann das Telefon klingelt oder man dringendst aufs Klo muss und in der Panik die Fernbedienung nicht findet um auf Pause zu drücken. Oder der Partner sabbelt gerade dazwischen und man hat ausgerechnet die Schlüsselszene im Krimi akkustisch nicht verstanden, oder, oder, oder. Da wäre es äusserst praktisch, wenn man einfach so ein paar Sekunden oder Minuten zurückspringen kann.


    Im Prinzip ist es doch einfach so, dass der vdr dann grundsätzlich das Livebild auf Platte schreibt und bei der Wiedergabe grundsätzlich von Platte liest.


    Ich denke das ist "relativ" einfach zu machen. Die Umschaltzeiten werden aber wohl etwas länger werden. Allein wie man die Steuerung macht, wenn man dann nachträglich auf RECORD drückt, könnte etwas aufwändiger werden...


    Auf jeden Fall sollte so ein Feature optional und konfigurierbar sein.

  • Zitat

    Also hör' mal, wann hab' ich gesagt, dass das blödsinnig sei?


    Hey, ich hatte doch geschrieben blödsinng oder nutzlos. Eins von beiden trifft auf Dich zu - Du hälst es für nutzlos - Verzeihung: für nicht brauchbar. Naja, wahrscheinlich gibt es zwischen "nutzlos" und "nicht brauchbar" noch einen Unterschied, der sich mir nicht erschliesst...


    Aber ich gratuliere Dir zu Deiner disziplinierten fernsehweise. Intensiv nach Studium von Programmzeitung und EPG gründlich zu planen und erst dann zu schauen - absolut vorbildlich, so soll es eigentlich sein. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich neben diesen Tools leider auch ab und zu mal - Verzeihung für dass nun folgende hässliche Wort - ZAPPE...(rotwerd, schäm,...)


    Na gut, ich nehm mir ab jetzt ein Beispiel an Dir und gewöhne mir dieses unsägliche Verhalten sofort ab, dann brauche ich auch keinen Ringbuffer. Der VDR als Erziehungsmassnahme - eine gute Idee!

  • HI,


    nö nun mal ehrlich. Die Fernbedienung hat eh' meine Frau in den Händen, ich darf da sowieso nicht mehr ran. ;) WAF= 100% :lachen2


    cu,
    BC


    P.S.: Nicht der VDR als Erziehungsmassnahme verstehen. Den Text von mir genau lesen. Jeder kann sich den VDR so bauen, wie er ihn barucht. Wenn Du diese Funktion haben willst, dann implementiere sie.


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Original von Django


    So gesehen hast du 100% recht. Da braucht man dann nicht weiter drüber zu reden. Beim Zapppen macht so etwas absolut keinen Sinn.


    Anders sieht es aber aus, wenn man bereits auf einem Kanal ist. zb. RTL. Es kommt die Werbepause, man geht schnell mal zum "WC" auf dem rückweg ruft die Tochter, dann der Sohn und schon hat man 2 Minuten verpasst, obwohl man das gerade nicht aufzeichnen wolllte sondern sich gleich anschauen. Sicherlich gibt es hunder andere Gründe warum das passieren kann. Telefon in der Werbepause, da drückt man dann auch nicht gleich auf Pause usw.


    In diesem Fall würde es doch sinn machen wenn man eine Funktion hätte, die wenn ein Kanab z.b. 10 min eingeschaltet ist eine Pufferung von ca. 30 minuten schreiben würde. So lange man man nicht zurückspringt kann ja dann das Lievebild bleiben. Springt mann dann 1 Minute zurück sollte dann auf die Aufzeichnung zugegriffen und mit Timeschifting weiter schauen.
    Alternativ kann man natürlich dann gleich auf ein anderes Programm gehen und sich dann das ganze bei der nächsten Wiederholung
    Aufzeichnen. Dauert ja meisten nur ein par Wochen.


    Die Aussgae die ich hier gelesen habe, das das auf die Festplatte geht, kann ich nicht nachfollziehen. Also für mich ist der VDR doch zum Aufnehmen da. Normalerweise gehe ich hin und Programiere die Timer auf alles was ich am nächsten Tag sehen will und schaue dann nur die Aufzeichnungen an. Fernsehn wann ich es will und die Werbungen dank NOAD automatisch überspringen, das ist für mich VDR. Aber schließlich muss jeder selber wissen was er mit seinen VDR macht.



    Also wie gesagt die Idee finde ich gut, und wenn die jemand umsetzen würde, macht er sich damit bestimmt keine Feinde. Schade das ich dazu nicht in der Lage bin, sonst würde ich es machen. Vielleicht macht es ja irgendwann jemand.


    Wie gesagt es währe das Tüpfelchen auf dem "I".


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!