[patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support

  • nabend jrie,


    vielen dank für den upload, wäre es möglich auch noch den fixed osd teil als einzelnen patch anzubieten ? :versteck
    Hatte es schon selbst versucht, leider mit wenig erfolg.


    Das fehlen des "fixed osd" was mir noch bei vdr-xine fehlt. Wobei laut xine entwicklern der "fehler" auf vdr-xine seite liegen soll.

  • Auf meinem betagtem vdr-Rechner waren die besseren OSD Modi zu langsam, speziell mit dem kompletten Patch. Deswegen habe ich nur die Teile extrahiert, die ich benutze. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von jrie
    Auf meinem betagtem vdr-Rechner waren die besseren OSD Modi zu langsam, speziell mit dem kompletten Patch. Deswegen habe ich nur die Teile extrahiert, die ich benutze. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.


    hy,


    schade, trotzdem danke für die anderen patches

  • Ich habe mir mal erlaubt, die xine-lib-1.2 auf projects.vdr-developer.org als git mirror abzulegen. Ich habe auch meine aktuelle Version des durchflieger patches in einen extra Branch zu packen.


    Es wäre sehr schön, wenn wir dort vielleicht die ganzen Patches und Änderungen in Zukunft sammeln können um die Patchsuche und Weiterentwicklung etwas zu vereinfachen.

    VDR: VDR-1.7.23@vdpau ,softhddevice, s2-liplianin Treiber (hg), 1 x TT-S3600, 1 x TT-S3650
    System: 3.2.5 (+stb0899patches + pctv452e usb patch), Glibc 2.13,nvidia-drivers 290.10

    Einmal editiert, zuletzt von m.Rcu ()

  • Hallo,


    nachdem m.Rcu die Grundlage für ein eigenes xine-lib-1.2 Repository gegeben hat habe ich mal meine aktuelle Version der vdpau-extensions Patches nach vdr-developer.org gepushed.


    Die Patches können dort als diffs unter "Dateien" geladen werden oder aber man cloned gleich das git Repository das zur Zeit folgende Branches enthält:


    master: Mirror of 'default' branch from http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    vdpau-extensions-patch: Branch with vdpau-extensions-patch
    vdpau-extensions-stream-start-patch: Branch with vdpau-extensions and stream start patch


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Hallo,


    nachdem m.Rcu die Grundlage für ein eigenes xine-lib-1.2 Repository gegeben hat habe ich mal meine aktuelle Version der vdpau-extensions Patches nach vdr-developer.org gepushed.


    Läuft hier rockstable. Interessant: Bluray-Rips im xineliboutput-Mediaplayer laufen hier nur mit vdpau-extensions patch vernünftig, sonst ruckelt's ...


    Danke!


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • hallo!


    durchflieger: danke für die v17!


    .. darf man frech anfragen, welche nvidiatreiber-version du hauptsächlich nutzt!? :monster2 .. lt. sig. 195.30?


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Ja die 195.30. Bisher die einzige bei mir die mit zugeschaltetem VDPAU-Profiling in meinem Patch keine Auffälligkeiten (langlaufende Calls) zeigt. Allerdings habe ich diesen Test mit der aktuellen 260.* Serie noch nicht gemacht.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich massive Probleme mit VDPAU hatte (Ich benutzte immer die 260.* Treiber von Nvidia):
    z.B. Tonaussetzer nach ein paar Sekunden;
    Oder noch schlimmer:
    Wenn ich ein vdr-sxfe Fenster offen hatten, konnte ich keine weiteren Fenster mehr auf dem Desktop öffnen, bis sich vdr-sxfe verabschiedet hatte.


    Möchte ich heute etwas positives vermelden:


    Mit dem neuen Treiber:


    nvidia-current aus der unstable version von yavdr in der Version 260.19.29


    treten obige Probleme nicht mehr auf!


    Meine Konfiguration:
    GTX 460
    Lucid (up to date)
    Aktuelles yavdr 0.3 mit xinelib 1.2 (mit DF patch V16).
    xineliboutputplugin von yavdr 0.3
    nvidia 260.19.29.


    Für mich stellt das einen Durchbruch dar und ich kann X-Mas auf HD umsteigen.


    Ein herzliches Dank and DF und natürlich an die yavdr Entwickler!
    Ich finde Eure Arbeit super!


    Stefan

  • Sofern du vor hast den mplayer einzusetzen, würde ich vom 260.19.29er abraten. Im Zusammenspiel mit dem genannten Treiber funktioniert das Deinterlacing mit dem mplayer nicht mehr. Siehe auch hier.


    Gruß
    iNOB

  • Leider läuft bei mir letzter Stand mit oder ohne DF 16 Patch nicht mehr Rückelfrei wenn ich OSD an habe und dort navigiere. Ich konnte das Problem bei mir eindeutig damit in Vebrindung bringen. Daher verwende ich momentan die Revision 03d01d484189 von xine-lib (mercurial). So habe ich weder bei sd noch bei hd nennenswerte Rückler beim geöffneten OSD.



    Gruß,
    Lado

  • lösch mich...

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi all,


    Hat jemand von euch kein Problemen mit screendumps (Live TV Schirm und 'svdrsend.pl grab usw..' ) ?

    Code
    Dec 21 16:13:51 woonkamer kernel: [14061.081462] NVRM: Xid (0002:00): 13, 0004 00000000 0000502d 0000060c 000002d0 00000040
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [2229] [xine..put] Client 0 disconnected
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [5950] [xine..put] cBackgroundWriter: TCP write error
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [5950] [xine..put]    (ERROR (tools/backgroundwriter.c,247): Ongeldige bestandsdescriptor)
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [2229] [xine..put] Closing connection 0
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [2229] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:35898
    Dec 21 16:13:51 woonkamer vdr: [2229] loading /etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf
    Dec 21 16:13:56 woonkamer vdr: [2258] [xine..put] cXinelibServer::Grab: Timeout (5000 ms)
    Dec 21 16:13:56 woonkamer vdr: [2229] [xine..put] Client 0 disconnected

    Mit meine Mercurial xine-lib mit externen DF patch gab's kein Problemen...


    Carel


  • Funktioniert bei mir einwandfrei. Das Frontend muss natürlich während des grab laufen!


    Gruss
    durchflieger

  • hallo,


    ich möchte hier auch nochmal feedback zur v17 geben:


    system:


    --> vdr-1.7.16


    inkl. patches:


    * nalustripper-0.0.3 (inkl. "0x9f" TSDoctor für VDR? - Filler Data Entfernen:( TSDoctor für VDR? - Filler Data Entfernen
    es würde auch eine 0.0.5er version geben: TSDoctor für VDR? - Filler Data Entfernen
    * dvbplayer-no-busy: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=962639#post962639
    * HD-framerate: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=951626#post951626
    * extpngvdr1.7.16v5: http://copperhead.vdr-develope…downloads/extensionpatch/


    --> xine-plug:


    inkl. patches


    * xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2: http://projects.vdr-developer.org/projects/xine-lib/files
    * VPID-patch: http://www.mail-archive.com/vdr@linuxtv.org/msg11991.html


    --> xinelib-1.2


    inkl. vdpau-extensions-stream-start-patch: http://projects.vdr-developer.…nsions-stream-start-patch



    --> xineliboutput post-plugs


    post-plugs aus dem aktuellen git des xinelibouput (Mon, 20 Dec 2010 13:06:11 / 01d05365cd3aa8a85e65a0428d379be6c87f1d35):
    * xineplug_post_audiochannel.so
    * xineplug_post_autocrop.so
    * xineplug_post_swscale.so


    --> NVIDIA-treiber: 260.19.12


    in dieser kombination fliegt mir vdr bei aktiviertem cropping mit einem absturz um die ohren. es passiert genau dann, wenn "gecroppt" wird (das bild aufgezogen wird) - egal, ob bei einer aufnahme oder live. wenn ich einfach das "xineplug_post_autocrop.so" aus dem xinelib-pfad lösche, wird natürlich nicht mehr "gecroppt", es stürzt aber auch nicht ab ....


    ich denke mit den neueren nvidia-treiber versionen läuft die ganze konfiguration nicht mehr stabil.


    es wird schon seinen grund haben, daß durchflieger bei der 195.30 geblieben ist.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von carel


    Ich war DUMM.... :angryfire Hatte die falsche trunk genommen... Es geht nun.


    Aber ich versuch's auch mal mit cropping, vielleicht kann ich das Problem von Ciax mit vdr-sxfe nachvollziehen.


    hallo carel,


    ich nutze vdr-xine als ausgabedevice. eventuell gibt's ja trotzdem auch mit dem remote-frontend (vdr-sxfe) des aktuellen vdr-xineliboutput/git das problem (xine_post_autocrop.c).


    EDIT: letzte änderung am xine_post_autocrop.c war am 26.11.2010 (http://projects.vdr-developer.…382b8edf6c53caab4d05d5dfd)


    du nutzt ja lt. sig auch die selbe nvidia-treiber version wie ich (260.19.12).


    gruß, ciax


    ps: .. langsam denke ich auch, daß es doch besser wäre auf version 195.30 zu wechseln.

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    ps: .. langsam denke ich auch, daß es doch besser wäre auf version 195.30 zu wechseln.


    Tsja... Ich zweifele, sind all bugfixes auf dem weg zum 260-x branch denn umsonst gewesen und/oder waren der (vdpau) bugs einfach nicht kritisch?


    Gruß, Carel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!